Teile die man bei einem Heli regelmä�ig wechseln sollte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helikoni
    Member
    • 12.08.2015
    • 35
    • Konstantin

Teile die man bei einem Heli regelmä�ig wechseln sollte

Hallo Zusammen,
    Ich hätte da mal eine Frage und zwar gibt es Teile am Heli die ihr regelmäßig wechselt/prüft wegen Verschleiß oder ähnlichem?
    Vielen Grüße von Konstantin
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Teile die man bei einem Heli regelmäßig wechseln sollte

Ich wechsle jeden Winter meine kugelpfannen obligatorisch und fette die drucklager.

Alles andere nur wenn es defekt ist.

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Zitat von Helikoni Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,
      Ich hätte da mal eine Frage und zwar gibt es Teile am Heli die ihr regelmäßig wechselt/prüft wegen Verschleiß oder ähnlichem?
      Vielen Grüße von Konstantin
      Wechseln nur bei Verschleiß oder defekt.
      Prüfen, vor und nach jedem Flug, die groben Sachen z.b. Blätter angezogen, riemen straff genug, kabel am empfänger/stabbi etc...

Wartung (Schmieren, säubern etc) Wie man mag, ich mach es nach jedem Flugtag wenn ich es schaffe.

Riemen z.b. auf Risse oder änl. kontrollieren. Die Mechanik auf Spiel kontrollieren, Spiel stellt sich fast immer und überall ein, das ist aber ok, solange es nicht aus dem Ruder läuft. ggfl. Teile, die einem nicht koscher vorkommen, proforma tauschen.
      Das kommt auch immer auf die Mechanik an, ein Diabolo/Voodoo etc. hat nach 500 Flügen weniger Spiel, als die meisten Align ab werk z.b.

Ansonsten gilt fliegen, fliegen fliegen.

gruß

Kommentar

• Helikoni
        Member
        • 12.08.2015
        • 35
        • Konstantin

Vielen Dank, werde dann auch mal über den Winter prüfen

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Prophylaktisch wechsel ich gar nichts bei mir sondern nur dann wenn dasjenige Bauteil den Anschein macht das es nicht mehr in Ordnung ist. Funktionierende Bauteile die augenscheinlich keine Beschädigung aufweisen wechsel ich auch nicht.

Bei meinem 700er habe ich seit über 3 Jahren und weit über 600 Flügen noch keine einzige Kugelkopfpfanne gewechselt.
          Drucklager im Heck habe ich einmal gewechselt, die waren hinüber.
          Sonst hier und da noch ein Lager und die Dämpfungsgummis im Kopf mehrmals.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• kreids
            Senior Member
            • 29.08.2014
            • 2147
            • Stefan
            • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Woran merkt man das die dämpfungsgummis fertig sind?
            Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
              Woran merkt man das die dämpfungsgummis fertig sind?
              Wobbeln, Spurlaufprobleme und daran das die Blatthalter sich zuviel "biegen" lassen.

Gruß

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen

Bei meinem 700er habe ich seit über 3 Jahren und weit über 600 Flügen noch keine einzige Kugelkopfpfanne gewechselt.

Halte ich für bedenklich. Das sind stark beanspruchte Verschleißteile und Kosten fast nichts.

Diese nicht regelmäßig zu tauschen ist pure Faulheit. Denn wenn man es macht, verbessert sich die Direktheit des helis und die betriebssicherheit erhöht sich immens.

Nutzung, uv-Licht, Temperatur, unterschiedlichde Wärmedehnungskoeffizienten von Plaste und Metall tragen zur Alterung der Pfannen bei. Diese Pfannen sind wie Reifen beim Auto und die einzige Verbindung zwischen funke und Blättern.
                Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2015, 15:33.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                  Ing. Düsentrieb

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  Hallo Konstantin,

wie Piotre schreibt, musst du nicht jede Flugsaison die Pfannen wechseln, das ist nicht notwendig.

Schöne Grüße

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Pfannen jede Session wechseln, ist auch quark. Die Pfannen testen wie sie aussehen und ob kein spiel vorhanden ist, wenn alles gut ist, weiter fliegen. Habe Hr. Plöchinger diesbezüglich mal angefragt gehabt er sagte, das ihm noch NIE in seiner Heli Karriere ne Pfanne gebrochen/abgesprungen sei. Mir übrigens auch nicht

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                      jede Session

Jo, jede Session ist echt übertrieben. Ich rede von jeder Saison.

Leute, hört doch mal auf jede Meinung, die nicht eurer entspricht, als "Quark" abzutuen.

Mir ist mal eine Pfanne abgesprungen und das wünsche ich keinem. Das ist ärgerlich, teuer und kann brandgefährlich sein!

Aber 3 Jahre und 600 Flüge ist auch nicht als absolute Referenz zu betrachten. Vllt gibt es ja noch einen gesunden Mittelweg?!

...in diesem Forum aber wahrscheinlich nicht...
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2015, 16:07.

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                        Jo, jede Session ist echt übertrieben. Ich rede von jeder Saison.

Leute, hört doch mal auf jede Meinung, die nicht eurer entspricht, als "Quark" abzutuen.

Mir ist mal eine Pfanne abgesprungen und das wünsche ich keinem. Das ist ärgerlich, teuer und kann brandgefährlich sein!

Aber 3 Jahre und 600 Flüge ist auch nicht als absolute Referenz zu betrachten. Vllt gibt es ja noch einen gesunden Mittelweg?!

...in diesem Forum aber wahrscheinlich nicht...
                        Edit by Mod: so ein Ton ist hier nicht erwünscht!

Mittelweg ist, prüfen, für gut befinden und fliegen. Wenn der gesunde Menschenverstand sagt, ne lieber wechseln, dann wechseln.

Was jeder macht ist letztendlich eh jedem selber überlassen, kommt auch die flüge an. Ich würde ab 500 absturtzfrein flügen die teile auch Proforma Tauschen. Das wären aber 2-5jahre bei mir...
                        Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 21.08.2015, 20:20.

Kommentar

• Lumia
                          Member
                          • 15.12.2015
                          • 142
                          • Alexander
                          • 92348 Berg

Mich würde dieses Thema auch stark interessieren.

Ich fliege zwei Nitros und hier und da ließt man ja davon das das Nitro die Spritschläuche angreift, weswegen man die wechseln sollte.

Sollte man das machen?

Ansonsten sehe ich das Thema ähnlich:

Checkup vor jedem Flug, wenn nix ist dann fliegen, wenn was ist dann tauschen und testen.
                          [CENTER]Suche noch Mitflieger in der Gegend Neumarkt i.d.Opf[/CENTER]
                          [CENTER]PLZ 92318[/CENTER]

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                            Ing. Düsentrieb

Ich denke, wenn du viel fliegst und die Schläuche regelmäßig Durchfluss haben, halten sie länger. Das Problem ist, wenn die Kiste länger steht. So war es zumindest zu meinen Methanoler-Zeiten.

Kommentar

• troll05
                              Senior Member
                              • 24.06.2013
                              • 1378
                              • Andreas
                              • Nähe MUC

Das einzige was ich am Heli regelmässig und oft wechsle sind die Akkus
                              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X