Abstand zwischen Haupt- und Heckrotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerH
    RogerH

Abstand zwischen Haupt- und Heckrotorblätter

Hallo zusammen

Ich habe meinen Henseleit 3D-MP-XL selber auf FBL umgebaut und jetzt suche ich noch nach den optimalen Hauptrotorblättern. Vor dem Umbau hatte ich 690er Blätter montiert und jetzt wollte ich es mit grösseren Blättern probieren, bin aber extrem unsicher, was den Abstand zwischen den Enden der Haupt- und Heckrotorblätter angeht. Hier zwei Fotos am Beispiel eines 700er Hauptrotorblattes:

Ist der Abstand (ca. Finger- / Daumenbreit) zu knapp?

Für Feedback wäre ich wie immer sehr dankbar!

Gruss, Roger
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Abstand zwischen Haupt- und Heckrotorblätter

Die Frage ist eher, was für ein ßbersetzungsverhältnis hat dein Heck.

Wenn das Rotorblatt immer da vorbei kommt wo ein Loch ist, ... können die Rotorkreisscheiben auch problemlos ineinander greifen.

Meistens ist es ja 1:4, dann passt das sogar.

Ich würde nur den Heckrotor etwas drehen, damit das Hauptrotorblatt auch ungehindert durch kommt...
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• RogerH
      RogerH

Ich kennen das ßbersetzungsverhältnins zwar nicht, kann aber mit Sicherheit sagen, dass sich die Blätter früher oder später genau kreuzen; 1:4 ist es also sicher nicht.

Die Frage eines Anfängers bleibt also:
      1. Können sich die Blätter so stark verbiegen/strecken, dass sie sich berühren können?
      2. Macht es sinn, vielleicht etwas kürzere Heckrotorblätter zu nehmen?
      Es geht mir ja unter Anderem darum, mehr Auftrieb zu bekommen...

Dank & Gruss
      Roger

Kommentar

• RogerH
        RogerH

Hallo zusammen

Gibt es sonst keine Meinungen / Vorschläge zu diesem Thema?

Dank & Gruss
        Roger

Kommentar

• pcDoc
          Member
          • 10.04.2015
          • 231
          • Andreas

Ich habe es noch nie bis zum Limit ausgereizt, von daher keine Garantie darauf, aber von der Logik her dürfen sich die Blätter nicht berühren können, wenn du die Hauptrotorblätter "runter biegst". Dann nimm nochmal 5-10mm Sicherheitsreseve und es sollte passen.

mfg
          Andreas

Kommentar

• Blaichi
            Senior Member
            • 19.01.2013
            • 2225
            • Steffen
            • Nordschwarzwald

Bei niedrigen Drehzahlen biegen sich die Blätter recht weit durch. Die Kreise sollten keine ßberschneidungen haben, besser 5mm Platz

Kommentar

• RogerH
              RogerH

Also dann, 5mmm bis max. 10mm Zwischenraum sollte also genug sein, damit ich keinen Crash riskiere. Vielen Dank für euer Feedback!

Gruss, Roger

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ich glaube, das reicht nicht.
                Die berühren sich früher oder später. Die Blätter biegen sich schon ordentlich durch. Und der TDR ist ja nicht grad bekannt für eine harte Kopfdämpfung.
                Ich hatte das gleiche Thema an meinem Chronos und habe mir mit einem roten Faden geholfen. Um die Blatthalterschraube gebunden, von Schraubenmitte die gewünschte Blattlänge ausgemessen und mit einem Edding aufgemalt.
                Dann nach hinten zum Heckblatt gespannt und die Heckblätter ausgerichtet.
                Am tiefsten Punkt knapp über dem Heckrohr hatte ich noch 5mm Luft.
                Das hat sicher gepasst.
                Wie auf dem Bild schätze ich mal auf einen guten Zentimeter ßberschneidung.
                zu viele Helis...

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich würd da auch kein Risiko eingehen. Ev. hilft dir der Test weiter, den man macht um ein mögiches Boomstrike Risiko abzuschätzen...

Du schnallst dir ein Kleines Stück Styropor ( 4x4 cm / 10 cm hoch ) mit einem Kabelbinder an s Heckrohr ( unter der Blattspitze HR ), montierst die kleinen Heckblätter ( die, welche sicher keinen Kontakt zulassen ) und gehst mit deiner niedrigsten DZ mal richtig hart fliegen.

Dabei sind Figuren die ein Nickwippen verursachen am Aussagekräftigsten: ( Wall / Loop, Rückwärtsloop, Rainbow, TicToc u.s.w. ) Bzw. fliege einfach deine "härtesten" Figuren die du mit dem Heli danach fliegen willst.

Danach landen und dann siehst du am Styropor wie tief der Rotorkreis in Figuren runterkommt. Erst danach würde ich entscheiden: Grössere Heckblätter: Ja / Nein.

Wenn s in der Luft kracht, ist s recht schei*** - einen Oldtimer kann man auch nicht einfach nachkaufen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• pcDoc
                    Member
                    • 10.04.2015
                    • 231
                    • Andreas

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    Die berühren sich früher oder später. Die Blätter biegen sich schon ordentlich durch.
                    Wie soll das funktionierten, wenn er bei durchgebogenen Blättern 5-10mm Abstand lässt? Da müsste sich entweder das Heckrohr nach oben biegen oder die HRW nach hinten. Wenn das eine oder das andere passiert, ists sowieso aus.

Um es nochmal deutlich zu sagen, die 5-10mm sind nicht gemessen wenn die Blätter in Normalstellung sind, sondern wenn sie sich in einem Winkel befinden wo der Abstand am kleinsten ist, zwischen Haupt- und Heckrotorblatt! Ein Hauptrotorblatt darf niemals übereinem Heckrotorblatt sein!

mfg
                    Andreas

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Wenn du es besser weisst, dann nur zu.
                      Ich hab die Praxis schon hinter mir.
                      Wie weit sind denn die Rotorblätter auf dem Bild durchgebogen?
                      Siehst du das?
                      zu viele Helis...

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Blätter von Hand ca. so zu biegen wie es im Flug dann auftreten könnte.... Nee - das währe mir zu heikel. Und: Blatt ist nicht gleich Blatt... Da gibrs grobe Unterschiede in der Steifigkeit...

Der Praxistest mit dem Styroklotz ist super und danach hat der TE Gewissheit.

Ich würd mich nicht trauen dem TE zu sagen: Flieg damit: passt schon. Gerade Roger hat schon einige Probleme hinter sich - da braucht er nicht unbedingt noch einen technischen Crash, aufgrund von Treu und Glauben gegenüber des Forum...

Viele dachten auch, das ein Boomstrike nicht möglich ist - viele wurden eines besseren belehrt, denn die Kräfte im Flug mit viel Pitch und wenig DZ sind wirklich nicht abzuschätzen.

Beispiel:
                        TDR Boomstrike - RC-Heli Community

Boomstrikes vermeiden, Heckschubstange unten - RC-Heli Community

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• pcDoc
                          Member
                          • 10.04.2015
                          • 231
                          • Andreas

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          Wenn du es besser weisst, dann nur zu.
                          Ich hab die Praxis schon hinter mir.
                          Wie weit sind denn die Rotorblätter auf dem Bild durchgebogen?
                          Siehst du das?
                          Ich kann es nur nochmal wiederholen, die Aussage mit den 5-10mm war bezogen auf den kürzest möglichen Abstand der Blätter. Da ist es irrelevant was auf dem Bild zu sehen ist. Ich hab ja weder gesagt, dass es geht oder nicht, so wie die Blätter auf dem Bild zu sehen sind.

Aber der Vollständigkeit halber sei nochmal erwähnt, dass ich es selbst noch nicht ausgereizt habe, somit eher eine theoretische Empfehlung ist. Wenn also jemand aus der Praxis Werte oder Erfahrung hat um so besser.

mfg
                          Andreas

Kommentar

• pcDoc
                            Member
                            • 10.04.2015
                            • 231
                            • Andreas

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                            Blätter von Hand ca. so zu biegen wie es im Flug dann auftreten könnte.... Nee - das währe mir zu heikel.
                            Vielleicht war ich zu unklar... Du sollst natürlich nicht die Blätter von Hand biegen!!! Aber du könntest zum Bsp einen Faden nehme, der exakt die Länge vom Blatt hat und damit quasi eine Kreisbahn "abfahren" kommst du mit dem Faden bei den Heckrotorblättern in irgendeiner Position näher ran als 5-10mm würde ICH ein schlechtes Gefühl dabei bekommen.

Ein Faden biegt sich anders als ein Blatt, dh wenn sich der Faden ausgeht, dann geht sich das Blatt sicher aus.

mfg
                            Andreas

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
                              Ich kann es nur nochmal wiederholen, die Aussage mit den 5-10mm war bezogen auf den kürzest möglichen Abstand der Blätter. Da ist es irrelevant was auf dem Bild zu sehen ist. Ich hab ja weder gesagt, dass es geht oder nicht, so wie die Blätter auf dem Bild zu sehen sind.

Aber der Vollständigkeit halber sei nochmal erwähnt, dass ich es selbst noch nicht ausgereizt habe, somit eher eine theoretische Empfehlung ist. Wenn also jemand aus der Praxis Werte oder Erfahrung hat um so besser.

mfg
                              Andreas
                              Aber genau um das geht es.
                              Alle Aussagen sind auf das Bild bezogen. Du hast keine Praxis und postest trotzdem "sollte gehen"?? Ein Boomstrike kommt hin und wieder mal vor, folglich biegen sich die Blätter schon ordentlich.
                              Auf dem ersten Bild sieht man ganz klar eine ßberschneidung, wenn das Rotorblatt nach unten gebogen wird. Das Risiko eines Kontaktes wäre mir zu hoch.
                              Vielleicht solltest du mit solchen Diagnosen etwas vorsichtiger sein, Doktor.
                              Nimms bitte nicht persönlich , aber ich halte solche Aussagen einfach für gefährlich.
                              zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                              X