Ergonomie - oder wie halte ich den Sender richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Hi,

ich wollte mal fragen ob es Erfahrungen oder gar Untersuchungen gibt wo/wie man den Sender am beten hält um möglichst entspannt und schonend zu fliegen.

Ich steuere mit Daumen, das macht ja auch noch mal ein Unterschied.

Ich bilde mir ein das ich entspannter steuern kann wenn der Sender leicht nach vorne kippt, deswegen hab ich so eine 'Verlängerung' um den Gurt ein zu hängen an meiner MX 16.
    Aber was ich zB überhaupt nicht weis, auf welcher Höhe sollte der Sender hängen?
    Welche Winkel sollten die Ellenbogen habe usw...

Bin gespannt, viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Ergonomie - oder wie halte ich den Sender richtig

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
    Es gibt kein richtig oder falsch.
    Mache es so wie Du Dich am wohlsten fühlst.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Fabry
      Member
      • 15.03.2010
      • 577
      • Olli
      • Taunus

Hi Andre, du fliegst schon Jahre, in Wettbewerben und nun diese Frage?
      Was hat Dich verunsichert?
      Flieg doch so wie immer und alles ist gut.Evtl sehen wir uns auch mal wieder in Steinbach, warst lang nicht mehr hier.

Gruß oliver
      Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Firefly
        Senior Member
        • 10.01.2005
        • 1579
        • Dominik
        • Unterensingen

Ich habe auch schon rumprobiert und dabei festgestellt, dass man den Sender am entspanntesten hält, wenn die Arme nicht zu sehr angewinkelt sind.
        GruÃ? Dominik
        Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Ich finde tatsächlich, dass der Sender "wichtiger" ist als der Heli.

Ich kenne das Gefühl, wenn sich am Griff wie man den Sender hält was ändert und plötzlich ist es ungemütlich. das hatte ich bei meiner alten futaba anlage.

Es gibt sicher bessere Sender, aber ich werde meinen mx vorerst niemals abgeben. der ist einfach der Inbegriff von "Perfekt" für mich.

Was auch sehr wichtig ist, ist die perfekte Einstellung der Knüppellänge und Härte. Das macht viel aus in Verbindung mit dem Gefühl wie der Sender in der Hand liegt

Kommentar

• tobi2410
            Member
            • 10.02.2014
            • 287
            • Tobias
            • Krefeld

Die beste Haltung hat sich bei mir in der Zeit entwickelt, wo ich ohne Senderband geflogen bin. Wenn der Sender gut in der Hand liegt und gehalten werden kann, ohne zu verkrampfen hält man den Sender ohne Band automatisch in einer angenehmen, natürlichen Position. Die Knüppel sollten nicht zu hart eingestellt sein, sonst verkrampft man leicht. Es gibt auch Piloten, die machen das Senderband zum Fliegen ab und danach wieder dran oder hängen es Sicht garnicht erst um.
            Zuletzt geändert von tobi2410; 13.03.2015, 23:49.
            Runter kommen sie alle...

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Also bewährt hat sich bei mir wenn die Antenne nach vorne und die Knüppel nach oben zeigen, der Rest ergibt sich dann von alleine
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Servus

Es geht auch anders...
                Angehängte Dateien
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                ---
                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Das Problem ist das Knüppelaggregat an sich nicht ergonomisch sind. Kein Finger der sie bedienen soll macht lineare Bewegungen wie es ein Knüppelaggregat voraussetzt.
                  Bei einigen Sendern kann man sie wenigstens drehen um das ganze etwas zu verbessern, andere haben von Haus aus leicht gedrehte.

Man muss sich also daran gewöhnen. Denn der Idealfall hätte keine linearen Wege, sondern welche in frei konfigurierbaren Radien.

Das ist auch so ein Punkt bei dem sich vielleicht mal die nächsten 10 Jahre was ändert. Oder auch nicht...

Also halt das ganze so wie es am besten funktioniert, denn ein richtig gibt es eh nicht, nur das geringere ßblechen.

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

OK, ich seh schon wir haben hier sogar eigentlich 2 Punkte (evtl. beeinflussen die sich sogar). Der eine Punkt sind die Knüppel und die Daumen und deren Bewegungen. Da merke ich auch das es 'unschön' ist, mir fällt der Piroflip mit Gier nach Links 100mal leichter als anders rum, weil ich beim drücken weniger Gefühl habe als beim ziehen... OK das könnte ich IMHO durch folgendes verbessern:
                    a. Neuer Sender mit schräg stehenden (drehbaren) Knüppelagregaten
                    b. Pultflieger werden bzw. Daumen und Zeigefinger
                    c. ßben und nicht jammern

Im Moment tendiere ich zu c, weil ich keine Kohle für einen neuen Sender habe und mit dem aktuellen Glücklich bin. Daumen und Zeigefinger kostet noch viel mehr Geld, ich würde alle Helis schrotten

Aber kommen wir zum zweiten Punkt, Höhe und Winkel des Senders im Bezug auf Ellbogen und Schultern.

Was mich hier nachdenklich gemacht hat ist das ich für meine Windfee einen anderen Gurt als ohne habe und jetzt nebenbei noch mit einer DX6 Auto gefahren bin, wieder anderer Gurt.
                    Ich merke keinen direkten Unterschied der Länge im Sinne von besser/schlechter muss mich aber jedes mal ein wenig umgewöhnen. Dabei stellt sich mir eben die Frage was ist für den Körper und die Entspannung am besten.

Ohne Gurt probieren ist vielleicht mal ne gute Idee, aber irgendwie halte ich dabei den Sender nicht 'entspannt'...

Ich dachte es gibt vielleicht jemanden der sagen kann (gibts ja bei anderen Sportarten auch immer) der Sender ist am besten auf Hüfthöhe und die Ellenbogen bilden einen Winkel von 70 Grad... oder sowas.
                    Klar das man das nicht 100% umsetzt, aber dann hat man mal nen Anhaltspunkt wo man anfängt und sagt, damit tu ich meinem Körper was gutes.

Also ich kann Euch sicher sagen, wenn ihr mal 10 Flüge, mehr oder weniger am Stück macht und den Sender dabei komplett 'falsch' haltet, dann viel Spass am nächsten Tag (wenn ihr alt genug seit und einen blöden Büro Job ohne Bewegung habt)....

Viele Grüsse

Andre

If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• troll05
                      Senior Member
                      • 24.06.2013
                      • 1378
                      • Andreas
                      • Nähe MUC

Na jetzt mal ohne Spass, ich fliege komplett ohne Gurt weil ich dazu neige den Sender (gerade wenn es eng wird) ein wenig "mitzufliegen", da würde mich ein Gurt behindern. Ansonsten halte ich ihn beim entspannten fliegen meist tatsächlich etwa auf Gürtelhöhe und etwas nach vorne geneigt, das kann ich dann stundenlang. Je angespannter die Situation desto höher wandert er, aber selten höher als auf Magenhöhe.
                      Den Umstieg auf Pult hab ich mal versucht, das liegt jetzt im Keller und wartet darauf da mein Sohn es vielleicht mal nutzen wird
                      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• tobi2410
                        Member
                        • 10.02.2014
                        • 287
                        • Tobias
                        • Krefeld

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                        Na jetzt mal ohne Spass, ich fliege komplett ohne Gurt weil ich dazu neige den Sender (gerade wenn es eng wird) ein wenig "mitzufliegen", da würde mich ein Gurt behindern. Ansonsten halte ich ihn beim entspannten fliegen meist tatsächlich etwa auf Gürtelhöhe und etwas nach vorne geneigt, das kann ich dann stundenlang. Je angespannter die Situation desto höher wandert er, aber selten höher als auf Magenhöhe.

Genau so mache ich das auch! Auch das höher halten bei angespannten Situationen.
                        Runter kommen sie alle...

Kommentar

• kloÃ?
                          Member
                          • 15.05.2012
                          • 683
                          • Horst
                          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Nachdem ich den Trööt jetzt mal schnell überflogen habe, steht eines auf jeden Fall schon mal fest: Es wir allerhöchste Zeit, dass das Wetter wieder besser wird und die Leute wieder (öfter) fliegen gehen können...
                          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Servus

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                            Es wird allerhöchste Zeit, dass das Wetter wieder besser wird und die Leute wieder (öfter) fliegen gehen können...
                            ...wahre Worte...
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                            ---
                            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Also ich fliege mit Daumen und Zeigefinger, ohne Gurt und drücke die Funke meist in der höhe des Bauchnabels gegen meinen Körper. Ellebogen ca. 90 Grad.

Dabei lasse ich die Funke aber auch leicht nach vorne kippen damit die Handgelenke entspannter sind.

Habe auch auch gemerkt das ich wenn ich gestresst bin die Funke plötzlich höher nehme.

Denke man sollte einfach versuchen so entspannt wie möglich zu sein und die Knüppel eher locker zwischen den Fingern zu spüren.

Denke was ergonomie angeht haben Daumenpiloten einen klaren Vorteil.

Hab auch schon mit Gurt probiert aber geht gar nicht bei mir.

Bei Figuren mit Pirouette ziehe ich auch lieber am Gier als zu drücken.
                              Zuletzt geändert von soundmaster; 16.03.2015, 01:03.

Kommentar

Lädt...
                              X