Ich kenn das aus der Flächenfliegrei, da gings aber nicht um Highspeedmodelle, im Gegenteil, hatte mal ein Wettbewerbsmodell von Graupner, mit Jedelsky-profil, das hatte einen 3-d-Turbolator, vorne auf der tragfläche, ca 1,5 mm stark, und hat den Strömungsabriss bei GERINGER Geschwindigkeit verhindert, das Modell hatte für seine Grösse, einen sehr guten Gleitwinkel, und zwar bei sehr geringer Geschwindigkeit, man konnte nebenherlaufen.
Noppen am Rotorblatt
Einklappen
X
-
AW: Noppen am Rotorblatt
Ich kenn das aus der Flächenfliegrei, da gings aber nicht um Highspeedmodelle, im Gegenteil, hatte mal ein Wettbewerbsmodell von Graupner, mit Jedelsky-profil, das hatte einen 3-d-Turbolator, vorne auf der tragfläche, ca 1,5 mm stark, und hat den Strömungsabriss bei GERINGER Geschwindigkeit verhindert, das Modell hatte für seine Grösse, einen sehr guten Gleitwinkel, und zwar bei sehr geringer Geschwindigkeit, man konnte nebenherlaufen.
-
Hi,
hier der Link zu den fertigen Tubulatoren.
HT-3-T9W
Sie werden an Symetrischen Blätter an der Ober- und Unterseite aufgeklebt. (Mit der Spitze zur Rotorblatt Vorderkannte!) Bei S-Schlagblättern nur an der Unterseite.
Gruß
WolframDas Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.
Kommentar
-
Leider sehen meine Turbolatoren auf dem Foto leicht verzehrt bzw. falsch geklebt aus. Aber in Realität sind sie richtig geklebt wie auf diesem YouTube Video! Und Beidseitig unter u. Oben
Es gibt unter Bauen und Technik einen eigenen Thread dafür, darum hatte ich mich sehr kurz hier gehalten.
Die Dreiecke haben ein ganz bestimmtes Maß und vorallem eine Ausschlag gegebene Dicke und einen bestimmten Abstand zu einander.
Ein freundlicher Kollege hier, hat für mich die Turbolatoren in einer Werbe/ Folienfirma anfertigen lassen.
Das Ergebnis der Turbolatoren ist, eine Geräuschminimierung der Rotor Blätter, man hört eigentlich nur noch die Mechanik und wenn harte Böen unter die Blätter greifen.
Mein Empfinden ist nach 160 Flügen, weniger Verschleiß an der Anlenkung der Blätter, Kopfdämpfung und Kugelpfannen. Paar Sekunde mehr Akku Leistung sind auch drin. Aber diese Sekunde belasse ich so und verfliegen sie nicht sondern hänge ich sie an mein Sicherheitskonferenz dran.
Wer den kernigen typischen Heli Sound mag, für den sind die Turbolatoren nichts. Für mich als Siedlungs- und Stadtparkflieger genau das richtige. Ich auf die Toleranz der Mitmenschen angewiesen.
Einige Leute kamen auch schon auf Mich zu und waren ganz erstaunt, daß ein Rc Heli nicht immer laut sein muss.360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
Kommentar
-
Sorry ich habe von meinem Smartphone geschrieben...
360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
Kommentar

Kommentar