Konstrukteure lernen von Walen | Wissen Umwelt | DW.DE | 28.06.2012
Noppen am Rotorblatt
Einklappen
X
-
Piroflip21
AW: Noppen am Rotorblatt
Da gab es galube ich vor 3 Jharen mal einen Bericht in der "ROTOR" zu.
Kann ich mal raussuchen wenn es dich interessiert
Kommentar
-
alter Hut....was meinst warum ich die Fliegenleichen dran lasseZitat von Ulli600 Beitrag anzeigenSchon gesehen? Sieht doch vielversprechend aus, oder?
Konstrukteure lernen von Walen | Wissen Umwelt | DW.DE | 28.06.2012
nee, war Spaß.Gru� Harald
Kommentar
-
Du weißt ja nicht was lecker istZitat von Harald 365 Beitrag anzeigenalter Hut....was meinst warum ich die Fliegenleichen dran lasse
nee, war Spaß.

Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Hallo Zusammen
Muss Harald recht geben alter Hut das hat man auch bei Hotliner schon seid vielen Jahren als Zackenband drauf
Gruß Fred
Kommentar
-
mann kann sich ja so allerhand auf die Blätter kleben:
Turbulatoren zur verringerung von Rotorblatt Laufgeräuschen?! - RC-Heli Community
hth, bobunterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer
Kommentar
-
Ich habe Turbolatoren drauf und bin űberzeugt!
Zumindest ein stark verringertes Rotorblatt Geräusch ist wahrnehmbar.Angehängte Dateien360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
Kommentar
-
Sind die denn mit den Noppen vergleichbar? Bei denen geht es doch nicht um die Blattgeräusche.Zitat von bob2008 Beitrag anzeigenmann kann sich ja so allerhand auf die Blätter kleben:
Turbulatoren zur verringerung von Rotorblatt Laufgeräuschen?! - RC-Heli Community
hth, bobMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Das ist nicht mit Turbulatoren zu vergleichen, ist ein ganz anderes Prinzip. Ich habe mal einen Teil eines Vortrages dazu gehört, aber die gesamte aerodynamische aufdröselung kriege ich nicht mehr zusammen. Bei den schnellen Flächenfliegern setzt sich das Prinzip aber langsam durch, gibt es inzwischen auch schon fertig zu kaufen, nicht mehr nur reine Handarbeit von einigen wenigen SpeedfreaksGruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Wenn dadurch so einen Steigung wie bei dem Propeller möglich ist, könnte das doch auch den Strömungsabriss am Heckrotor verhindern bzw. den Wirkungsgrad durch mehr Pitch am Heck bei niedrigen Drehzahlen erhöhen.Zitat von troll05 Beitrag anzeigenDas ist nicht mit Turbulatoren zu vergleichen, ist ein ganz anderes Prinzip. Ich habe mal einen Teil eines Vortrages dazu gehört, aber die gesamte aerodynamische aufdröselung kriege ich nicht mehr zusammen. Bei den schnellen Flächenfliegern setzt sich das Prinzip aber langsam durch, gibt es inzwischen auch schon fertig zu kaufen, nicht mehr nur reine Handarbeit von einigen wenigen SpeedfreaksMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Hi,Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigenIch habe Turbolatoren drauf und bin űberzeugt!
Zumindest ein stark verringertes Rotorblatt Geräusch ist wahrnehmbar.
könntest Du mal das näher vermitteln?
Bin sehr interessiert.
Hast Du das selbst gemacht?
Wenn Nein, Link zu einem Shop?
Außer geringeres Geräusch gibt es sonst noch "Verbesserungen" ?
Mehr Wirkungsgrad ev. ? (Heisst mehr Flugzeit oder weinger Pitch benötigt)
Wirkt sich das irgendwie im Flugbild aus?
Wenn dann müsste man das oben und unten machen, oder?
(Zumindest für mich als 3Dler)grü�e marndra
Kommentar
-
hast du die Turbulatoren mit der Pfeilspitze nach hinten aufgeklebt? Sollte eigentlich mit der Pfeilspitze nach vorne zeigen, soviel ich weiss...Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigenIch habe Turbolatoren drauf und bin űberzeugt!
Zumindest ein stark verringertes Rotorblatt Geräusch ist wahrnehmbar.
Zitat von marndra Beitrag anzeigenkönntest Du mal das näher vermitteln?
Die Turbulatoren werden in einem bestimmten Abstand und parallel zur Vorderkante des Blattes, an dessen Ober- und Unterseite angeklebt!
SchwarzZitat von marndra Beitrag anzeigenHast Du das selbst gemacht?
Wenn Nein, Link zu einem Shop?Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar

Kommentar