Zieht Walkera sich aus dem Heli Geschäft zurück?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO-Pilot
    Member
    • 14.07.2012
    • 587
    • Manuel
    • Soester Börde

Zieht Walkera sich aus dem Heli Geschäft zurück?

Hi, ich habe gerade folgendes gefunden:

Das wäre echt schade, ich liebe meinen Mini CP und habe mit nem Walkera V450 den Rundflug gelernt...

Kann das jemand bestätigen?

Edit: auf der Walkera Seite sehe ich nichts!?

Gruß, Manu
    Helis baue ich, Bier braue ich
  • heli-jos
    Senior Member
    • 03.05.2014
    • 1226
    • hans-peter
    • gangelt / gangelt

AW: Zieht Walkera sich aus dem Heli Geschäft zurück?

hi manu,

habe ich auch gehört, dass die sich zurückziehen.
    naja, vielleicht ist die konkurrenz zu groß und der markt für walkera nicht mehr attraktiv.

beste grüße
    peter

ps: und die multikopter haben eben aktuell mehr kundenpotenzial, daher aus unternehmerischen gründen nachvollziehbar.
    ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
    ... beste grü�e ...
    (heli-jos) - peter

Kommentar

• Der_Basti
      Senior Member
      • 17.07.2012
      • 1299
      • Sebastian
      • Abu Dhabi

Zitat:
      Walkera stellt die Helikopter Produktion ein und konzentriert sich auf Multikopter. Ersatzteile für ältere Modelle werden im Lauf dieses Jahres Weltweit ausgehen.

Haha na die Multikopter von denen sind aber auch nichts besonderes
      [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
        Haha na die Multikopter von denen sind aber auch nichts besonderes
        Naja ..ob Die Quads besonders sind oder nicht aber ich denke eben, dass die Nachfrage nach idiotensicheren Fluggeräten die JEDERMANN schnell fliegen kann ist deutlich größer als nach Helis die gesteuert werden wollen..

Du kriegst mittlerweile RTF/BNF Helis in jeder Größe und jeder MENGE auf dem Markt.. da kann man als Hersteller entweder mit Enovationen oder Kampfpreisen punkten.

Ein Airwolf mit Dreiblatt??
        Eine Lama bei der sich ständig das Heck zerlegt??
        MINI CP,SUPER CP,Genius CP.. schön LEISTUNGSARME Minihelis den sogar das Brushlessupdate nicht wirklich Schub brachte..
        MasterCP...mit bürstenmotor??
        dann gabs letztes jahr noch nen 400mit GPS .........und Bürestenmotoren?? 2013 oder 14 bringen die noch Helis mit BßRSTENANTRIEBEN???

Da gibts also auf dem Markt Helis die, die hälfte kosten und besser sind.. so als WEGWERFHELI..

Wodrum wird den hier getrauert?? Ich kann mich ehrlich nicht an ein gutes WALKERAPRODUKT erinnern.. MOMENT.. LADYBIRT achso das ist ein Quadcopter.. Ladybirt als FPV..supergeil..
        Dann gab es einen Quad mit sensoren die eine Kollision mit Wänden verhindert haben

Also m.M.n gehen die in die richtige Richtung..

MIT den QUADS scheint es zu laufen.. andere hersteller Blade Align bringen ja auch quads auf den Markt..

PS: ich habe übrigens mit nem ESKY belt CP angefangen.. und WßRDE mir nie wieder einen Kaufen wollen..weils PUDDING ist..
        Zuletzt geändert von PMO; 29.01.2015, 09:49.

Kommentar

• KO-Pilot
          Member
          • 14.07.2012
          • 587
          • Manuel
          • Soester Börde

Jau Peter, Multikopter sind echt der Renner momentan. Ich kann den Hype nicht ganz nachvollziehen.

@Basti: Multikopter sind in meinen Augen von keinem Hersteller etwas besonderes

Die Sender Sparte sollte davon ja wohl nicht betroffen sein - ich fliege alle meine Modelle seit 3 Jahren mit einer Devo 8s und bin echt zufrieden. 0 Ausfälle...

Manu

Kommentar

• KO-Pilot
            Member
            • 14.07.2012
            • 587
            • Manuel
            • Soester Börde

Na ich will keine Diskussion über Walkera Qualität vom Zaun brechen, aber meinen Mini CP habe ich auch auf BL aufgerüstet. Mit dem fliege ich im Garten mein komplettes Kunstflugprogramm. Der geht wirklich super! Und der wird auch schon drei...

Kommentar

• Der_Basti
              Senior Member
              • 17.07.2012
              • 1299
              • Sebastian
              • Abu Dhabi

Hey Jungs

Ich mag nicht schlecht über die Qualität von Walkera reden. Aber was ich bis jetzt so geflogen bin von deren Produkten war ich immer sehr enttäuscht. Einzig der Ladybird war super. Alles andere was zum Beispiel mit GPS ausgerüstet war, konnte nicht wirklich überzeugen.
              Also ich bin von deren Quads überhaupt nicht überzeugt.
              [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
                Multikopter sind in meinen Augen von keinem Hersteller etwas besonderes
                Im Vergleich zu Helis sind sie schon ein Riesen-Fortschritt. Aber Helifliegen macht langfristig trotzdem mehr Spaß. Ich könnte mir vorstellen, dass "in Echt" die Helis auch zugunsten der Multikopter aussterben, nicht nur bei Walkera.

Kommentar

• KO-Pilot
                  Member
                  • 14.07.2012
                  • 587
                  • Manuel
                  • Soester Börde

@Taumel S.: Du hast meine Andeutung völlig richtig verstanden. Ich habe auch einen Quadro (selbst gedruckt, 450er), aber ich vermisse den Spaß-Faktor nach dem 10. Flug...

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Ich habe am Wochenende meinen Händler gefragt, ob es stimmt, das Walkera keine Helis mehr baut. Folgendes hat er mir geantwortet.

"Walkera entwickelt seit über einen Jahr keine neuen Helikopter mehr. ßltere Modelle kann man aber noch bestellen. Diese Woche erhalte ich eine neue Lieferung mit dem Master CP und V120D02S.
                    Ansonsten entwickelt Walkera nur noch Multikopter.

Edit by Mod: Mailzitat anonymisiert

Und in einer zweiten Mail kam dann noch folgendes:

"ich finde es auch sehr schade das Walkera keine neuen Helis mehr entwickelt. Aber vielleicht ändert es sich mal wieder.
                    Walkera produziert die "älteren" Helis weiterhin und es gibt auch noch Ersatzteile für die Helis. Nur bei den ganz alten Helis sieht es mit den Ersatzteilen schlechter aus."

Eigentlich kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen, denn technisch sind die Walkeras im Einsteigerbereich den Blades doch deutlich überlegen. Wenn ich nur an die geniale Sechsachsenstabilisierung und die in den Empfängern integrierte Telemtrie denke. Das gibt es so bei Blade beides nicht. Aber Walkera macht halt nicht so aggressive Werbung wie Blade. Und deshalb konnten sie sich, zumindest hier in Europa nicht gegen die Konkurenz durchsetzen. Das sieht man ja auch hier im Forum.

Raimund
                    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 29.01.2015, 18:29.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Schade. Gerade auf dem Höhepunkt ihrer Qualität (mechanisch braucht sich der V120D02S hinter keinem Heli dieser Klasse verstecken, das hat so kein anderer Hersteller hinbekommen) geben sie auf. Verstehe einer von uns Preußen die Chinesen...
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle, ich finde es auch das Sie aufhören. War WK doch immer für eine
                        ßberraschung gut
                        zB. der 500er CP-Koax....der leider nie kam

Ich fliege heute noch mit der 2801 Pro und der X 2702V ( FBL) und bin
                        super zufrieden

Auch kann ich an den Kleinen nichts negatives sagen ...( habe den V120D 03 )
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• Peter B.
                          Member
                          • 01.04.2012
                          • 244
                          • Peter
                          • Landkreis Augsburg

Naja, nach den allgemeinen, rückläufigen Zahlen und Umsatzeinbrüchen im 2-stelligen Bereich, ist der Hype bei den RC-Helikoptern wohl definitiv vorbei.
                          Der Markt orientiert und sortiert sich neu. Die asiatischen Massenproduzenten konzentrieren sich auf das weltweite Milliardengeschäft und die Helisparte entwickelt sich wieder zur kleinen Randgruppe mit einigen wenigen Herstellern zurück.
                          Bewährtes und etabliertes bleibt, der Rest verschwindet im Großen und Ganzen.
                          Natürlich hat der Modellbau im Allgemeinen von dem Boom der letzten Jahre profitiert, insbesondere die RC-Heli Sparte, bedenkt man den gewaltigen Schritt bei der Elektrifizierung unserer Helis. Dennoch ist Abwärtstrend deutlich spürbar.

Persönlich bin ich der ßberzeugung, dass die bekannten und bewährten Hersteller für den deutschen Markt zukünftig in einer sehr überschaubaren Größe einpendelt.
                          Wichtiger als stete Verkaufszahlen neuer Modelle, wird die Ersatzteilversorgung und der Zubehörbereich.

Walkera ist da kein Einzelfall, mir fallen ohne Problem 5 weitere asiatische Markennamen ein, wo das so ist....
                          Wie immer, es bleibt der harte Kern.
                          [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• avalon
                            Member
                            • 24.11.2008
                            • 265
                            • Thomas
                            • Raum Frankfurt a.M.

Walkera, lang ist´s her...

Wir haben damals fast alle damit angefangen, DF4, DF22, DF36, DF37, DF60, Gott, was waren das Krücken,
                            wenn man einen Akku lang in der Luft belen konnte, war man stolz, ansonsten wurde der Flug
                            entweder von dem wackelig, labilen Flugverhalten oder von der versagenden Technik vorzeitig beendet.

Ein T-Rex 450 war "Luxus" und damals noch recht teuer, so viel Geld wollten wir am Anfang nicht "verbrennen".
                            Wenn man im Nachhinein rechnet, was man in diese Schrottmühlen reingesteckt hat, bis die flogen,
                            also die gesamte Elektronik, dann hätte man auch gleich was "Richtiges" kaufen können, hinterher ist man immer schlauer.

Nur eines muss man sagen, sie haben, entgegen chinesischer Gewohnheiten, nie 1:1 kopiert,
                            sie haben immer recht viel selbst entwickelt, auch wenn es nicht viel getaugt hat.

So war es dann wohl die Ironie des Schicksals, dass es augerechnet die Rex-Clone waren,
                            die den "großen" Walkeras das Genick gebrochen haben, die waren besser und billiger.

Dann hat man DF 36/60 &Co sterben lassen und sich auf das konzentriert, was man konnte,
                            kleine Helis ohne Koax entwickeln, der DF 4#3 war ein Trendsetter, der in der Version 4#3B richtig gut wurde
                            und als ßbungsheli ähnlich weit verbreitet war, wie heute der Blade mCPX.
                            Die neueren CP Walkeras kenne ich nicht mehr, aber was man hört, sollen die recht gut sein.

Auch wenn ich früher viel über Walkera geschimpft habe,
                            finde ich es ein wenig schade, dass sie aufhören...

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

kann gelöscht werden
                              Zuletzt geändert von Harald 365; 30.01.2015, 09:30.
                              GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                              X