AW: Welche elektronischen Bauteile werden in einen Heli verbaut?
Ja das spart man sich bei einem FBL Heli.
Aber ich verstehe immer noch nicht, welche Dinge man bei einem Paddelheli spart?
Hab beides daheim und bei beiden ist das Gleiche drin.
Unterschied ist eben nur, anstatt eines FBL-Systems hat der Paddler nen Heck-Kreisel.
Also die Anzahl der komponenten ist gleich.
Zuletzt geändert von Hanss Axel; 09.01.2015, 02:34.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Wenn du die Komponenten einzeln kaufst, wird's jedoch u.U. sehr teuer. Hab bisher selber keinen Rex, hab aber kürzlich im örtlichen Shop die 450 Dominator combos gesehen zu nem super Preis...
Die Align-Experten hier können dir sicher Tipps geben, welche combos was taugen.
Wenn du die Komponenten einzeln kaufst, wird's jedoch u.U. sehr teuer. Hab bisher selber keinen Rex, hab aber kürzlich im örtlichen Shop die 450 Dominator combos gesehen zu nem super Preis...
Die Align-Experten hier können dir sicher Tipps geben, welche combos was taugen.
Der 450er Rex ist für den Anfang sicher okay , aber würde ich hier aus eigener Erfahrung den "normalen" FBL-Kopf der DFC-Anlenkung vorziehen . An meinem 450DFC ist bei jedem noch so kleinen Absturz mindestens ein Servo mit draufgegangen . Selbst wo ich nur ins Weizenfeld abgestürzt bin und der Heli nichtmal Bodenkontakt hatte , war ein Servogetriebe kaputt .
Das hat mich schon sehr geärgert .
Prinzipiell ist m.M. keine Kombo von Align was für die Ewigkeit.
Einige Komponenten taugen was, Andere eben nicht
Beispiel 450L: Servos und Motor sind OK, Regler und GPRO (oder 3GX) Schrott!
Das Kit ohne Elektronik gibts für 249€, die Kombo kostet 389€
Macht unterm Strich 140€ für die komplette Elektronik.
Die 3 TS-Servos, Motor und Heckservo kosten allein schon über 160€, jetzt fehlt aber noch Regler und FBL-System.
Diese kosten im günstigsten Fall (Edge 50 und MB Plus) auch nochmal 240€
Leider ist es somit günstiger, sich eine Kombo zu holen und diverse Komponenten zu tauschen, als sich für das Kit zu entscheiden.
Ich hab die gleiche Combo als Stretch, aber mit Vstabi statt Brain. Du bräuchtest noch nen Empfänger - siehe Aufstellung von Parkplatzflieger. Ansonsten ist da alles dabei. Fliegt toll und ist schön leise, Ersatzteile sind auch günstig.
Zitat:
Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
Ob ich ein FBL mit einem Empfänger verbinde, oder mit zwei Sat´s, was bitte hat das mit der Heligröße zu tun.
Weiß der Sat, wie groß der Heli ist?
Ist der große Heli gefährlicher, und daher der Empfänger zu bevorzugen, was im Umkehrschluß implizieren würde, die Sat-Lösung sei minderwertig?
Wenn die SAT-Lösung einwandfrei funktioniert, das tut sie das m.E. im 450er genauso, wie in einem 800er.
Das soll nicht heißen, das ich die Sat-Lösung gut finde.
Aber das an der Heligröße festzumachen, erschliesst sich mir nicht.
Also die Aussage von fftunes ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Es geht hier einfach um die Sicherheit bei der ßbertragung der Datensätze. Werden zum Beispiel bei einem Heli ein Full Range Empfänger und ein Sat Empfänger genutzt, ist es für das System klar wer welche Rolle übernimmt: Maser=Full Range Empfänger; Slave= Sat.
Werden nun aber 2 Sats verwendet KANN (!) es zu Problemen kommen wer nun welche Rolle einnimmt. Aus diesem Grund empfiehlt auch Horizon Hobby bei größeren Modellen, die eine höhere Reichweite benötigen, den Betrieb mit Emfänger und Sat.
Das heißt doch im Klartext:
Die Verwendung von zwei sats ist eine Krücke.
Wieso baut man sowwas in einen Heli ein.
Da kann man doch gleich für die paar Euronen einen diversity Empfänger mit zwei Antennen einbauen, und gut ist.
Hier tun immer viele so, als sei ein 450er HEli nicht gefährlich.
Dabei kann auch der im Falle des Falles schwere bis tödliche Verletzungen verursachen, genaus wie ein größerer Heli.
Ich mag den Punkt Sicherheit irgendwie immer noch nicht an der Größe eines Helis festmachen.
Wie war das noch mit der Fehlerkorrektur bei Sats?
Das heißt doch im Klartext:
Die Verwendung von zwei sats ist eine Krücke.
Wieso baut man sowwas in einen Heli ein.
Da kann man doch gleich für die paar Euronen einen diversity Empfänger mit zwei Antennen einbauen, und gut ist.
Ich hatte vor ein paar Tagen in einem anderen Thread die gleiche Diskussion.
Ich sehe es wie Du: Wenn in einem Heli genügend Platz ist, kommt ein
vollwertiger Rx rein, basta.
Offenbar gibt es aber verbreitet andere Meinungen, die besagen, dass
wenn ein fbl-Hersteller den 2-Sat-Betrieb für sein fbl-System frei gibt,
es hinsichtlich Betriebssicherheit ausreichend sei. Auch wenn der Hersteller
des RC-Systems (hier Spektrum) etwas anderes behauptet. Gut, bzgl.
letzterer Aussage kann ich eigentlich nur mukenukem als beste Quelle
angeben.
Ich sollte mich aber auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da ich
offenbar bereit bin bzgl. Stromversorgung (BEC) trotz durchaus
ernstzunehmenden Warnungen Kompromisse einzugehen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Also die Aussage von fftunes ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Es geht hier einfach um die Sicherheit bei der ßbertragung der Datensätze. Werden zum Beispiel bei einem Heli ein Full Range Empfänger und ein Sat Empfänger genutzt, ist es für das System klar wer welche Rolle übernimmt: Maser=Full Range Empfänger; Slave= Sat.
Werden nun aber 2 Sats verwendet KANN (!) es zu Problemen kommen wer nun welche Rolle einnimmt.
Das ist bisher die originellste Erklärung, die gegen zwei Satelliten spricht, die ich bisher gehört habe. Woher hast Du diese Infos?
Die empfangen doch beide so gut sie können und das FBL nimmt dann den Satelliten, der eine höhere Empfangsstärke hat. Dafür braucht man keinen "Master". ßbrigens wird der "Full Range Empfänger" erst durch den Satelliten zum einem solchen. Schließt man keinen Sateliten an, ist es -wegen fehlender Diversity- auch kein "full Range" mehr.
Mein Informationsstand ist: Jeder Satellit ist ein vollwertiger Empfänger, nur dass er eben keine Servoanschlüsse hat. Daher ist es völlig unbedenklich zwei Satelliten zu nehmen, die direkt an das FBL-System angeschlossen werden.
Es ist aber richtig, dass es anfangs (vor 3Jahren?) Probleme mit dem Kommunikationsprotokoll der Satelliten gab: Spektrum hat sich bei der Einführung von DSMX einige ßnderungen erlaubt, die Probleme FBL-Herstellern verursacht haben, die den direkten Anschluss Satelliten erlaubten. Mittlerweile ist das zwar Schnee von gestern, aber die Warnung von HH wird noch immer gerne herangezogen...
Können wir bitte eng am Thema bleiben?
Vor- und Nachteile von Komponenten kann der TE dann ja gerne in eigenen Threads in den richtigen Boards nachfragen.
Danke!
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar