Welche elektronischen Bauteile werden in einen Heli verbaut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lancastor
    lancastor

Welche elektronischen Bauteile werden in einen Heli verbaut?

Ich würde mir gerne, nach dem ich mit dem Nano CP X, in das Hobby reinschnuppern konnte, gerne selbst einen größeren Heli zusammenbauen.

Sind die Bauteile größenteils genormt, oder muss man, je nachdem welchen Servo man z.B. kauft, ein Maschienenbaustudium haben um die Servos zu montieren und die passenden Schrauben, Bohrungen und Halterungen festzulegen?

Ich habe mir mal eine Liste geschrieben was ich alles bräuchte und wie alles zusammenspielt (ist die Liste komplett bzw. habe ich auch was falsch verstanden in meiner Liste?)

- das Chassis

- einen DMSX Empfänger z.B. AR610 (will man eine DX Funke nutzen muss es ein Spektrum Empfänger sein. Die Anschlüsse des Empfängers werden mit den Anschlüssen dess FBL-System verbunden. An das FBL System geht es dann zu den Servos). Es gibt Singleline-Empfäger die nur eine Verbindung von Empfänger zum FBL benötigen.

- vier Servos (ein Nickservo, zwei Rollservos, ein Heckservo zur Steuerung der Taumelscheibe bzw. Stellen der Rotorblätter). Diese können alle exakt gleich sein. Es macht keinen Unterschied ob ein Servo die Taumelscheibe oder das Heck steuert.

- Hauptmotor

- einen Motorregler (wird mit FBL verbunden)

- die FBL-Elektronik z.B. Microbeast(der Gyro ist in dieser Elektronk enthalten. Dieses System macht die Paddelstange obsolet).

- Akku + Ladegerät
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Welche elektronischen Bauteile werden in einen Heli verbaut?

Zitat von lancastor Beitrag anzeigen
    - das Chassis
    Besser: die Mechanik

- vier Servos (ein Nickservo, zwei Rollservos, ein Heckservo zur Steuerung der Taumelscheibe bzw. Stellen der Rotorblätter). Diese können alle exakt gleich sein. Es macht keinen Unterschied ob ein Servo die Taumelscheibe oder das Heck steuert.
    Es mag TS-Servos geben, die auch am Heck funktionieren, aber i.d.R. hat man
    drei gleiche Servos an der TS und ein anderes Servo am Heck.

An welche Heli-Grösse hast Du gedacht?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Heckservos sind meist schneller, dafür aber nicht so stark wie Taumelscheiben Servos.

Die Grössen der Servos bei Helis ab 250er Grösse sind genormt.
      Die Verkabelung ist nicht zu unterschätzen. Die Kabel sollten scheuerfrei verlegt sein, darüber hinaus sollten Signal- und Leistungskabel getrennt werden.
      Antennen sollten möglichst frei von Carbon verlegt werden, ein Reichweitentest ist obligatorisch.

Last but not least: Der Regler wird in der Regel mit dem Empfänger verbunden, es sei denn das FBL-System hat einen Governor, der auch genutzt werden soll.
      Zuletzt geändert von tobi -obu; 08.01.2015, 21:35.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Manni1983
        Senior Member
        • 18.07.2013
        • 2611
        • Manfred
        • MSGU Schwaz in Tirol

Ich fass es dir mal schnell zusammen:
        • Heli - Mechanik
        • Hauptrotorblätter und Heckrotorblätter
        • Motor
        • Ritzel je nach Bedarf
        • 3 TS Servos
        • 1 Heckservo
        • Regler
        • BEC (kann auch im Regler integriert sein)
        • FBL
        • Empfänger
        • Werkzeug (je nach Bedarf)
        • Pitchlehre
        • Drehzahlmesser
        • Fernsteuerung
        • Akku je nach Bedarf
        • Puffer im Idealfall
        • Ladegerät (ausreichend dimensioniert)

Im Groben ist es das. Servos, Regler, BEC, Empfänger und Puffer werden mit dem FBL verbunden. Regler wird auch noch mit dem Motor verbunden. Telemetrie würd für mich auch noch dazugehören, ist aber bei Spektrum nicht so der Bringer.
        GruÃ? Manni

Kommentar

• lancastor
          lancastor

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          An welche Heli-Grösse hast Du gedacht?
          Ein T-Rex 450.

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
          Last but not least: Der Regler wird in der Regel mit dem Empfänger verbunden, es sei denn das FBL -System hat einen Governor, der auch genutzt werden soll.
          Ah. Ich dachte der Governor sitzt im Motorregler.

Kommentar

• Hocki
            Hocki

Ah. Ich dachte der Governor sitzt im Motorregler.
            Ist in der Regel auch so, aber die Govenor von FBL Systemen Regeln zum Teil schneller als die Govenor von den Reglern selbst.

Kommentar

• fftunes
              Senior Member
              • 21.09.2014
              • 1564
              • Fabi

Gibt noch Varianten bei FBL/Empfängern:

1) FBL + Empfänger separat
              2) FBL + Empfänger integriert (z.b. MicroBeast in AR7200)
              3) FBL + Satellitenempfänger

Varianten 2 und 3 funzen gut in dieser Klasse. Für grössere Helis (>500er) würde ich aber immer einen separaten Empfänger benutzen.

Kommentar

• heli-jos
                Senior Member
                • 03.05.2014
                • 1226
                • hans-peter
                • gangelt / gangelt

muss es sofort ein fbl-heli sein?

wenn du einen paddelheli baust, kannst du dir einige dinge sparen, solltest dann aber das gyro für´s heck denken.

peter
                ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                ... beste grü�e ...
                (heli-jos) - peter

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
                  Gibt noch Varianten bei FBL /Empfängern:

1) FBL + Empfänger separat
                  2) FBL + Empfänger integriert (z.b. MicroBeast in AR7200)
                  3) FBL + Satellitenempfänger

Varianten 2 und 3 funzen gut in dieser Klasse. Für grössere Helis (>500er) würde ich aber immer einen separaten Empfänger benutzen.
                  Ob ich ein FBL mit einem Empfänger verbinde, oder mit zwei Sat´s, was bitte hat das mit der Heligröße zu tun.

Weiß der Sat, wie groß der Heli ist?
                  Ist der große Heli gefährlicher, und daher der Empfänger zu bevorzugen, was im Umkehrschluß implizieren würde, die Sat-Lösung sei minderwertig?

Wenn die SAT-Lösung einwandfrei funktioniert, das tut sie das m.E. im 450er genauso, wie in einem 800er.

Das soll nicht heißen, das ich die Sat-Lösung gut finde.

Aber das an der Heligröße festzumachen, erschliesst sich mir nicht.

Kommentar

• fftunes
                    Senior Member
                    • 21.09.2014
                    • 1564
                    • Fabi

Geht mir dabei mehr um die Platzierung der Komponenten und die Antennenlängen in Zusammenhang mit den grösseren Carbon-/Metallteilen... aber danach hat der Threadersteller nicht gefragt.

Ich hatte bisher 1x einen failsafe-crash, hat mich vielleicht schon ein wenig geprägt von daher: meine "wichtigeren" Modelle kriegen ... die andere Steuerung.

Kommentar

• Blade Breaker
                      Senior Member
                      • 04.05.2013
                      • 1224
                      • Lukas
                      • Tirol

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                      Ob ich ein FBL mit einem Empfänger verbinde, oder mit zwei Sat´s, was bitte hat das mit der Heligröße zu tun.

Weiß der Sat, wie groß der Heli ist?
                      Ist der große Heli gefährlicher, und daher der Empfänger zu bevorzugen, was im Umkehrschluß implizieren würde, die Sat-Lösung sei minderwertig?

Wenn die SAT-Lösung einwandfrei funktioniert, das tut sie das m.E. im 450er genauso, wie in einem 800er.

Das soll nicht heißen, das ich die Sat-Lösung gut finde.

Aber das an der Heligröße festzumachen, erschliesst sich mir nicht.

Also die Aussage von fftunes ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Es geht hier einfach um die Sicherheit bei der ßbertragung der Datensätze. Werden zum Beispiel bei einem Heli ein Full Range Empfänger und ein Sat Empfänger genutzt, ist es für das System klar wer welche Rolle übernimmt: Maser=Full Range Empfänger; Slave= Sat.

Werden nun aber 2 Sats verwendet KANN (!) es zu Problemen kommen wer nun welche Rolle einnimmt. Aus diesem Grund empfiehlt auch Horizon Hobby bei größeren Modellen, die eine höhere Reichweite benötigen, den Betrieb mit Emfänger und Sat.
                      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• lancastor
                        lancastor

Das mit dem AR7200 finde ich interessant. Wäre schön kompakt wenn bbeides in einem Gerät ist. Was der Vor- oder Nachteil eines Satelittenempfängers ist (was damit überhaupt gemeint ist) werde ich dann erstmal nachlesen.

Wo kann ich denn einen "nackigen" T-Rex 450 kaufen um ihn dann mit selbst zusammengestellter Elektronik zu bestücken? Ich habe bisher nur Modelle gefunden bei denen dann Motor, Servos etc. schon im Lieferunfang sind. Ich würde aber gerne selbst die passende Hardware durch vorherigen informieren zusammenstellen. Um daraus zu lernen und zu verstehen. Also welcher Motor wird benötigt etc. etc. Da vergeht schon einmal eine Zeit. Vor einem Monat wusste ich noch überhaupt nichts über das Thema und jetzt komme ich nicht mehr davon los. Ich lese in Foren (wo die Meinung oft stark auseinander geht was dann nun gut, schlecht, richtig und falsch ist), und lese Handbücher der Hersteller.

Hätte ich vorher gewusst wie süchtig man da wird.

Achso, die Frage warum es ein FBL-System werden soll: Weil mich die Techniker und die Programmier und Einstellungsarbeit dahinter stark interessiert.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                          Hubschrau(bär)

Ich würde einen 500er nehmen, welchen, je nach Gusto.

Gruss Jörg

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
                            muss es sofort ein fbl-heli sein?

wenn du einen paddelheli baust, kannst du dir einige dinge sparen, solltest dann aber das gyro für´s heck denken.

peter
                            Welche Dinge spart man denn da?
                            Das FBL-System?
                            Dafuer braucht man dann einen Heck-Kreisel, wie du schon sagtest.
                            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                              Welche Dinge spart man denn da?
                              ...der Trend geht leider teilweise dahin, das man sich z.B. oftmals die m.M.n. sehr wichtigen! mechanisch korrekten Grundeinstellungen spart (Taumelscheibe ect.), weil das FBL (im Gegensatzt zum Paddel) das krumme Gerümpel dann schon irgendwie automatisch in der Luft hält

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X