Heli Mechanik ohne Potentialausgleich???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Heli Mechanik ohne Potentialausgleich???

Damit sich ein Potential aufbauen kann muß es ein Potentialunterschied geben und die Möglichkeit das die Ladung vom z.B. Riemen sich irgendwo abladen kann.

Hier nen kleines Bild dazu:

Vielleicht noch aus dem Physikunterricht bekannt.
    Es läuft hier der Kunstoffriemen der die Ladungsträger in die Metallglocke transportiert. Diese läd sich auf und kann dann mit einem schönen Funken entladen werden. So was ähnliches passiert auch bei unseren Helis.

Da du beim Motorriemen normalerweise kein Rohr drum hast wie bei einem Heck mit dem sich ein entsprechender Ladungunterschied wie bei einem bandgenerator entstehen kann, sollte da auch nichts passieren.

Beispiel beim Heckrohr:
    Kurz, es ist nicht nötig den Regler Minus oder den Akku Minus zu verbinden, du musst einfach die beiden Teile Heckrohr und Riemen auf gleiches Potential bringen.
    Man muß also den Riemen mit dem Rohr auf das gleiche Potential bringen und das an den 2 Polen vorne im Chassis und hinten an der Riemenrolle.
    Mehr nicht.
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Ok,

mein halbwissen ist nochmal halbiert aber.. warum wurde das heck "geerdet"??

Weil1) heck welle aus metall riemenrad und riemen erzeugen strom.. heckgehäuse aus kunstoff(Isoliert) heckrohr aus alu (leitet) HecKrohraufnahme im chassis wieder aus Kunstoff(isoliert) und jetzt sitzt der (Gyro) Oben drauf..
      lädt sich der riemen jetzt auf..so kann er sich irgendwann duch einen funken zum GYRO entladen.....dies führt zum defekt oder störung.. warum zum gyro??? na weil der weg der kürzeste war!!!

was hat man gemacht?? heck mit heckrohr verbunden..heckrohr mit chassis (mit nem kabel)

für dich würde ich sagen, wenn deine motorwelle durch das lager isoliert ist mach ein gegenlager rein und fertig..

Die Frage die sich stellt!!!!

Wieviele fliegen so eine COMBO??(Heli und LAGER) Gibt es Probleme???(Schon mal statische entladung beobachtet oder gemerkt..ggf unerklärliche zuckungen oder abstürze??

Wenn NEIN dann würde ich nicht darüber nachdenken..

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Ui, jetzt frage ich mich doch, warum ich mir oben so viel Mühe gegeben habe...

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
        warum wurde das heck "geerdet"??
        Das Heck wird nicht geerdet. Es wird ein Potentialausgleich hergestellt.
        Und warum das gemacht wird, habe ich doch beschrieben?

Weil1) heck welle aus metall riemenrad und riemen erzeugen strom..
        Falsch, es wird kein Strom erzeugt, sondern eine Spannung aufgebaut.

lädt sich der riemen jetzt auf..
        Der Riemen läd sich nicht auf.

so kann er sich irgendwann duch einen funken zum GYRO entladen...
        Warum zum Gyro?
        Nochmal: Es springt ein Funke über und der stört den Gyro. Das bedeutet nicht zwingend, dass der Funke auf den Gyro überspringt - es sei denn, er hat entweder das vordere oder hintere Potential. - Oder er bietet eine Abkürzung bei der Entladung, was ich aber für recht unwahrsceinlich halte.

Wenn NEIN dann würde ich nicht darüber nachdenken..
        So einfach sollte man es sich nicht machen. Ich habe doch oben beschrieben, wie es zu dem Problem kommen kann. Falls man so einen Heli hat, dann sollte man sich Gedanken machen!
        Ich habe schon mehrmals hier im Forum gelesen (und auch von einem Kollegen gehört), dass es lange Zeit gut ging und dann plötzlich nicht mehr. Es hängt ja auch von Dingen wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Zustand des Helis, etc. ab.

Sorry, wenn ich hier Deinen Post auseinander genommen habe, aber die Aussagen stimmen so einfach nicht.

Gruß,
        -Guido
        Zuletzt geändert von GuidoM; 08.01.2015, 12:41.

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

so wie ich das bisher verstanden habe baut sich auf der Oberfläche des Riemens eine Spannung auf die sich auf die teile überträgt die der riemen berührt.

und ist es nicht so, selbst wenn das rohr mit dem chasi verbunden ist, aber nicht mit dem riemen über diese rolle dann würde irgendwann der funke vom riemen auf das rohr schlagen. ich habe auch mal gelesen das es dazu reicht wenn der riemen so gespannt wird das er im betrieb das rohr kurz berührt um seine Ladung abzugeben, aber natürlich ist da ja noch die Beschichtung.

mir wurde wegen dem Motor empfohlen ein Schleifkontakt auf die welle zusetzen damit die welle nicht mehr isoliert ist.

wenn die heli-mechanik durchgehend verbunden ist und dort ein heckriemen läuft wo man weiß das er eine Spannung erzeugt. hat dann nicht der ganze heli zur seperaten Elektronik nicht schon ein potential, da sich ja die Elektronik nicht aufladen tut wie der heli??? oder entsteht dann keine Aufladung mehr wenn alles miteinander verbunden ist?

oder ist es dann wie ein faradayscher käfig? das tausende Volt durch den heli fließen könnte ohne auf die Elektronik überzugehn?

was wäre den nun wenn man die helimechanik mit dem regler-minus noch verbindet?
          Zuletzt geändert von Muki19; 08.01.2015, 19:28.
          Radikal G20FBL
          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
          MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
          X