Die Frage kam bei mir auf als ich die Lager vom E-Motor auf Keramik-lager getauscht habe.
Da ich in der Getriebestufe einen Riehmen habe wird so oder so dort eine Spannung erzeugt, aber wie wird diese im normalen Fall abgeleitet?
Es gibt ja Helis wo man den Heckantrieb durch einen Riehemn erden sollte.
Muss für ein sicheren Potentialausgleich nicht das Motorgehäuse bzw. der Stator mit dem Minus-Pol des Akkus verbunden sein?
Wenn ich mir den Motor ansehe und dort eine Durchgangsprüfung mache ist zum Stator bzw. Welle kein Durchgang. (Muss ja auch so sein) Aber alle 3 fasen sind miteinander verbunden, egal welche Fase ich vom Motor nehme, ist zu einer anderen Fase ein Durchgang vorhanden.
Ich weiß jetzt nicht genau wie und was der Regler schaltet, aber könnte es sein das er eine Fase auf "+" und eine andere auf "-" schaltet damit ein Strom durch die Wicklung fließt?
Aber ich verstehe dann nicht wie angeblich das Motorgehäuse als Potentialausgleich für das Heck dienen kann wenn er nicht mit dem Akku-Minus verbunden ist und quasi Potentialfrei ist. Wenn man davon ausgeht das der Kupferlackdraht vielleicht 1000V Durchschlagsfest ist, sind es immerhin an dieser stelle mind. 1000V die da überschlagen würden bzw. durch die Schutzschicht.
Wenn man sich die meisten elektr. Geräte ansieht gibt es ja immer diesen schutzleiter (Gelb/Grün) und wenn um das Gerät ein Metallkasten ist, ist dieser immer mit der Elektronik verbunden. Aber wieso wird z.b. nicht der Motor nochmal extra mit dem Minus vom Akku verbunden?
Das so ein Funkenschlag Störung verursachen kann ist logisch, das kann bis zum ausfall der Elektronik gehen oder sogar bei direkten einschlag zur Zerstörung.
Wie genau ist das jetzt im Heli?
Wenn bei einer Mechanik mit Riehmen die Statische Aufladung über die Wicklung abgeleitet wird, aber diese erst ab z.b. 1000V durchschlagen wird, würde ja durch die Verkabelung dieser Stromschlag in alle e-Komponenten schlagen. Könnte sowas ein regler zerstören oder zum abschalten bringen? Man weiß ja nichtmal wie durchschlagsfest die reglerelektronik ist. bei einer getriebestufe die nur aus Zahnräder besteht gibt es ja dieses Problem nicht...

) im Heck sammelt, um von dort aus den Rest des Helis anzugreifen! Denn zu der Ladung hinten gehört immer auch eine Ladung vorne, die der hinten entgegengesetzt ist. Zu Problemen kommt es, wenn beide Bereiche voneinander isoliert sind, so dass das Potential (also der Unterschied zwischen vorne und hinten) immer mehr steigt, bis es in der Lage ist, sich durch die Luft -am Isolator vorbei- zu entladen, also das Potential wieder zu verringern.

Kommentar