Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviator700
    Gesperrt
    • 20.02.2014
    • 144
    • Klaus

AW: Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

....ich kam von der Fläche (6 Jahre extrem, jedes Wochenende) und das dort (nicht) erlernte Gaswegnehmen hat mich gelehrt, dass der Schrott der gleiche ist. Fahrt (Drehzahl) ist die halbe Miete.

Stall in Bodennähe = Crash, Flachtrudeln, geht nicht mehr raus = Crash, Störung mit Failsafe/Leerlauf = Crash. Senderakku leer = Crash. Empfängerakku Schweißpunkt abvibriert = Crash, mit Modell Kartoffelkraut rausreißen = Crash.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von SRichter Beitrag anzeigen
      # wenn man von Motor betriebenen Flächenmodellen kommt, hat man keinerlei Probleme mit dem Knüppelweg (Richtung "Motor aus")
      Trennt euch mal bitte von der Vorstellung des Flächenfliegens.
      Heli und Fläche sind zwei unterschiedlich Dinge.

Quer und Roll
      Nick und Höhe
      Gier und Seitenruder sind gleich,
      aber nicht Gas/Motordrossel und Pitch.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• SRichter
        SRichter

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        aber nicht Gas/Motordrossel und Pitch.
        Habe ich auch nicht geschrieben `?
        Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2015, 18:21.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von Aviator700 Beitrag anzeigen
          ....ich kam von der Fläche (6 Jahre extrem, jedes Wochenende) und das dort (nicht) erlernte Gaswegnehmen hat mich gelehrt, dass der Schrott der gleiche ist. Fahrt (Drehzahl) ist die halbe Miete.
          ...jedes WE kam ich leider gar nicht zum Flächenfliegen und deshalb bin ich vermutlich auch leider nicht so "extrem" geübt wie Du, aber einen Motorflieger mit "DREHZAHL" zu landen (ist ja Deiner Meinung nach die halbe Miete), finde ich im Flächenflug nicht wirklich sinnvoll, den "Schleppgas" ist hier angesagt

Gruß

Uwe

Kommentar

• Haga
            Member
            • 03.01.2014
            • 29
            • Harald
            • Austria

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
            ...aber einen Motorflieger mit "DREHZAHL" zu landen (ist ja Deiner Meinung nach die halbe Miete), finde ich im Flächenflug nicht wirklich sinnvoll, den "Schleppgas" ist hier angesagt
            Naja, vielleicht landet er auf einem Flugzeugträger, dann macht's wieder Sinn

Servus
            Haga
            HARRYS/Hangar

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Einmal packte mich der Wahnsinn und Helimax war dramatisch 1,50 Meter hoch, frei von jeder Kontrolle und Richtung mir unterwegs. Was will ich da mit flachen Pitchkurven, Kindergaserei und sonstigen Firlefanz, wenn nur noch Fersengeld und Hechtsprung hilft?
              Und was hat das jetzt mit Kindergas oder besser Gasgerade am Anfang zu tun??

Aber mit FBL (einigermassen eingestellt) kommt Beginner unkontrolliert eben hoch, aber nicht mehr kontrolliert runter.
              Und mit Gasgeraden kommt (so wie mein Schwager damals am Anfang) der Heli viel zu schnell runter!
              Wenn man sich über zu viel Höhe erschreckt(so wie er), zieht es den Heli mit Vollgas in den Boden wenn man Höhe verlieren will und man hat nen schönen Totalschaden!
              Der Reflex eines Anfängers bei zuviel Höhe ist nämlich nicht TH ziehen, sondern "uuups viel zu hoch schnell wieder runter", dabei hilft am Anfang die Gasgerade richtig gut, da man ja vor lauter Schreck "gefühlvoll" den Pitchhebel ganz langsam und vorsichtig nach unten zieht.....ja ne is klar
              Durch die hohe Drehzahl geht der Heli dann ganz sachte nach unten........

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Ich hab hier noch was interressantes.....
                Scheinbar haben auch Hersteller keine Ahnung von CP Helis :

Seite 21

(PDF Anleitung Deutsch Thunder Tiger anklicken)
                Seite 27 schaut euch mal die Gasprogrammierung an, die unter ANFßNGER steh
                t
                thunder tiger mini titan e325 v2 anleitung - Google-Suche

Ich könnte noch mehr Beispiele bringen, aber ich denke das reicht, um zu zeigen, dass beide Parteien Recht haben und dass man einen CP Heli auch mit "Kindergas" in die Luft bringt....behaupten zumindest die Hersteller und die müssen ihre Produkte eigentlich kennen oder!?

Grüßle Rainer

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  dass beide Parteien Recht haben
                  "Recht haben" ist in diesem Zusammenhang hyperliquid

und dass man einen CP Heli auch mit "Kindergas" in die Luft bringt.
                  Ja, das ging Ende der 70er auch schon mit meinem 1m-Kavan-FP-Verbrenner-Heli in Ermangelung einer Computerfernsteuerung schon ganz gut.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Die (Um)Frage war ja auch "Wie habt Ihr angefangen?" und nicht "Wer hat recht?". Oder sollte es etwa - je nach Ergebnis - darauf hinaus laufen das jemand Recht hat...

Das beides funktioniertt (zumindest bei CP) ist unbestritten. Was für wen geeigneter ist, lässt sich pauschal eben nicht beantworten, da auch die Voraussetzungen wie jemand anfängt (evtl. Flächenvorkenntnisse, mit/ohne Sim, was für ein Hubi, alleine oder im Verein/mit Lehrer, die eigene Persönlichkeit, etc.) sehr vielfältig sind. Von daher ist "Recht haben" in dieser Frage wirklich mehr als flüssig (sehr schön, Kurt )...

Was man aber gut sieht: je nachdem wie jemand angefangen hat ist es für denjenigen eben auch "richtig" und anders "falsch" - nur die wenigsten sagen "Heute würde ich es anders machen..." oder "Egal, hauptsache es funktioniert.". Komisch - ich dachte wir wären da aufgeschlossener. "Recht haben" scheint vielen eben doch verdammt wichtig zu sein.

Das Resüme für mich: jede Methode hat seine Vor- und Nachteile. Je nachdem wie die Voraussetzungen für einen sind sollte man zur einen oder anderen tendieren... "falsch" kann man wenig machen, "richtig" hingegen fast alles - immerhin beginnt man mit einem wirklich schönen Hobby.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Sorry für die Ausdrucksweise "Recht haben", das hatte ich wirklich nicht so gemeint (auch wenn es so rüber kam)
                      Da aber von einigen immer wieder behauptet wird, dass man einen CP Heli nur mit Gasgerade fliegen sollte / kann, wollte ich nur damit sagen: "seht her, es geht doch!"

Es geht mir ehrlich nicht darum, wer nun Recht hat, sondern dass es mit Kindergas genauso möglich ist, das Schweben / Fliegen zu erlernen!

Ich entschuldige mich hiermit für meine falsche Ausdrucksweise!

Grüßle Rainer

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                        Das Resüme für mich: jede Methode hat seine Vor- und Nachteile. Je nachdem wie die Voraussetzungen für einen sind sollte man zur einen oder anderen tendieren... "falsch" kann man wenig machen, "richtig" hingegen fast alles - immerhin beginnt man mit einem wirklich schönen Hobby.
                        ...sehr schön formuliert, Chapeau

Gruß,

Uwe

Kommentar

• helizen
                          Member
                          • 16.05.2014
                          • 63
                          • Gerhard
                          • BW Ludwigsburg

Und ausserdem: Praktisch sind ja beide Methoden gleich.
                          Knüppel nach vorne=hoch, Knüppel nach hinten=runter.
                          Bei CP geht's halt schneller runter (und ggf. tiefer).
                          LG
                          G.
                          Freundlichen Gruss - Gerhard

Kommentar

• Hexahydrat
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1008
                            • Fritz
                            • Lanzendorf bei Wien

Mein erster richtiger CP Heli, ein 450 T Rex pro mit Paddel, war so wie es auch damals in der Anleitung stand, mit Flugphase 1 Kindergas.
                            Wunderbar ich hatte ja keine Ahnung, und die ersten Flugversuche, herum hüpfen abheben landen, das ganze mit Schweißausbrüchen ging ganz gut.
                            Es war der 3 Flugtag und ich flog mal neben mir im Feld gerade aus, etwas nach oben, huii ging der ab, schnell wieder nach unten, SCHEISSE der Regler stellt ab und der Heli lag im, Acker.

Also im Internet mal nach gelesen warum mein Heli Schrott war. Eigentlich war es sehr schnell klar, Knüppel nach unten bei Kindergas , ist nun mal Regler aus. So ein Mist, meine damalige Erkenntnis, Kindergas Kurve ist also nur zum ersten herum hüpfen geeignet und sicher nicht zum fliegen.

Also gescheite V-Kurve, eingestellt, da man überall lesen konnte der Governor ist zwar super, aber der Algin Regler kann das nicht.
                            Wieder mit V-Kurve fliegen gegangen.
                            Super funktioniert, schwebt perfekt, beim landen ganz vorsichtig umgewöhnen,das war schwierig, sehr schwierig, meine Erkenntnis, wäre besser gewesen gleich mit V-Kurve fliegen zu lernen.

Nach 2 Tagen ging es schon sehr gut, nach vielen Akkus herum schweben neben mir, plötzlich Motor aus, plums Heli lag im Dreck. Die nächste Erkenntnis, Regler werden heiß beim schweben und Align Regler brennen einfach ab.

Also guten Regler Roxxy natürlich mit Governor und zwei Tage später flog ich die ersten Kurven und der Heli war extrem stabil und gut zu fliegen , solange kein Wind auf kam.

Aber die nächste meiner Erkenntnisse ist hier fehl am Platz Paddel ist Schei..... ;-) Mfg Fritz
                            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Carsten_HL
                              Member
                              • 27.12.2007
                              • 681
                              • Carsten

Ich finde den Ausdruck "Kindergas" mal ziemlich daneben.

Ich habe mit dieser "Kindergas" genannten Gaskurve angefangen zu fliegen. Am Simulator hatte ich nur rein Pictgesteuerte Helis mit einer Gaskurve die hier mit Gasgerade betitelt ist während ich meine ersten Versuche mit "Kindergas" gemacht hab.
                              Da zu der Zeit bei uns noch keiner heli fliegen konnte und ich mir das Fliegen als alter Flächenflieger selbst beigebracht hab war das so sehr angenehm. Ich habe dann aber sofort nachdem ich heckschweben konnte umgestellt, da ein Heli mit mehr Drehzahl einfach besser fliegt.

Also, wenn man sich das Fliegen selbst beibringt ist ein Drehzahlgesteuerter Heli sehr gut um sich die erste sichere Fluglage beizubringen, in die man sich in Notsituationen schnell hineinretten kann. Wenn man hingegen einen hat, der einem das Fliegen im LS-Betrieb beibringt dann ist das unnütze Zeitverschwendung, da man ja für die Rettung den Lehrer hat.

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                                Ich finde den Ausdruck "Kindergas" mal ziemlich daneben.
                                ...

Wer hat diesen Ausdruck eigentlich geprägt?

Kommentar

Lädt...
                                X