F3C-Einstellungen bei Paddelheli: Tipps, Links, Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: F3C-Einstellungen bei Paddelheli: Tipps, Links, Erfahrungen?

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
    Ein Rechtsdreher hängt nach links - geh fliegen und probiers.
    ...
    Jetzt ist die Wirkrichtung dieses Luftstroms aber nicht nur ein Gegendrehmoment sondern der Luftstrom drückt den gesamten Hubschrauber nach links.

Du musst links unterlegen bzw rechts die Kufenbügel kürzen das es passt. Die Mechanik steht dann schief nach rechts.
    Hi,

mh, klingt komisch, Rechts oder Links?
    Es macht ja wohl kein Sinn die Mechanik am Boden nach rechts zu kippen, wenn sie in der Luft nach Links hängen muss....
    Entweder reden wir aneinander vorbei, oder Du verwechselst da was.

Ich bleib dabei, der Heli muss leicht nach rechts hängen, als Rechtsdreher, wenn er auf der Stelle stehen soll...

Das mit den Flugphasen hab ich verstanden, ist eine Meinung und sicherlich nicht verkehrt, aber auch nicht die einzige Wahrheit, ich denke jeder kann den Heli so abstimmen wie er es braucht. Bei der Grundabstimmung sind wir uns ja einig
    Was die Flugphasen entspricht eben nicht, ist ja nichts tragisches... ob es mit den Drehzahlen was zu tun hat oder nicht, müsste mal mal testen, von der Physik her kann ich es mir aber vorstellen.
    Ist doch so das bei höherer Drehzahl auch der Widerstand der Blätter und damit das Drehmoment steigt, oder?

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
      Ich bleib dabei, der Heli muss leicht nach rechts hängen, als Rechtsdreher, wenn er auf der Stelle stehen soll...
      Dito.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
        Hi,

mh, klingt komisch, Rechts oder Links?
        Es macht ja wohl kein Sinn die Mechanik am Boden nach rechts zu kippen, wenn sie in der Luft nach Links hängen muss....
        Entweder reden wir aneinander vorbei, oder Du verwechselst da was.
        Hat er wohl. Wir machen alle Fehler ich bin da tolerant...

full ack!

Ist doch so das bei höherer Drehzahl auch der Widerstand der Blätter und damit das Drehmoment steigt, oder?
        ...und damit hinge er bei höheren Drehzahlen etwas mehr nach rechts, Rechtsdreher angenommen (geht ja hier um selbige). ßndert nichts daran, daß ein kurzer Steuerimpuls diese Lage erzeugt, und nicht ein dauerhafter Faktor aka Trimmung. Ich kann mir das jedenfalls im Kopf nicht vorstellen, daß eine flugphasenabhängige Trimmung notwendig sein sollte aufgrund dieses Faktors. Das muß eine andere Ursache haben.

Gruß mit Fuß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Guten Morgen,

Also verwechseln tu ich da nix - ein Rechtsdreher ZIEHT im Schwebeflug nach LINKS, eben wegen dem Gegendrehmoment des Hecks, wie in meinem Post geschrieben. Und deswegen wird der Heli nach RECHTS gekippt, also LINKS höher stellen bzw. rechts Kufenbügel kürzen wenn möglich. Probiert es aus, das ist so.
          Ich habe bei meinen Paddel-F3C Helis immer links untergelegt und sogar den Heckrotor aus seiner Neutralstellung minimal verdreht um das zu kompensieren. Is mir grad aufgefallen Robert Sixt hat das gleiche Geschrieben mit unterlegen links / kürzen Rechts....

lg
          Chrisitan
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@Christian: jo, so paßt die Formulierung besser. Die von mir favorisierte Lösung ist Aussteuern beim Abheben, da ich eigentlich fast immer von einer unebenen Wiese starte, da ist Kufen Kürzen etc. sinnfrei. Der Heli steht sowieso jedesmal leicht anders.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• hanspi
              Member
              • 01.04.2012
              • 201
              • Hanspeter

Hallo

erstaunlich ist, dass sich ausser Christian, kaum F3C Piloten mit Erfahrung hier melden. Erstaunlich ist auch wie unterschiedlich die Ansichten sind zum gleichen Thema. Die Empfehlungen von Christian sind genau richtig und kommen aus vielen von ihm selbst gemachten Erfahrungen.

Aber ein Paddel Heli hat man dieses Jahr an keinem F3C Wettbewerb mehr gesehen. (keine Regel ohne Ausnahme) Es wäre wohl besser die Zeit in eine FBL Heli zu investieren und damit einen perfekt fliegenden F3C Heli zu bekommen.

Ich hänge Euch noch eine Möglichkeit an zum Thema F3C das scheinbar Aufwind bekommt.

Grüsse

Hanspeter
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Doch bringt scho was, sinnfrei is das nicht... der Heli steht gerader in der Luft...
                XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Greenhorn
                  Member
                  • 20.12.2005
                  • 464
                  • Wilbert

Hallo @

Ich freue mich daß Weihnachten vorbei ist, die Tage jetzt länger werden und daß hier viel geschrieben und gesagt wird. So lerne ich einen Paddelheli besser zu verstehen.
                  Klasse.
                  Ich habe den Heli noch mal alle überprüft. War nicht s zu verändern. Wenn ich den Heli jetzt abhebe steht er nach einem halben Meter Drift fasst wie angenagelt. So ist die Idee mit dem schrägstellen beim Abheben gar nicht so schlecht.
                  Ich habe noch die Empfehlung bekommen weichere Gummi (60 Shore) im Kopf und eine Hülse in der Mitte auf der Blattlagerwelle zu montieren. Habe mir die Teile mal geordert. Könnt Ihr mir dazu was sagen.

VG Wilbert
                  Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@hanspi: Andre ist auch schon im Wettbewerb mitgeflogen mit dem Paddel um den es hier geht - ich selbst melde mich nur zu Wort, da ich Spaß am Fehlerfinden habe und Andre persönlich kenne, ich hab das Thema F3C für mich aus Kostengründen erstmal auf Eis gelegt.

@Christian: Du weißt nicht, WIE schief meine Wiese ist, das ist schon eher ein Hang (ich kann mir mangels KFZ leider keine ebenere Wiese suchen)

@Green: welcher von denen in Deiner Signatur ist denn Dein F3C?

Gruß

ThomasC

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

Also verwechseln tu ich da nix - ein Rechtsdreher ZIEHT im Schwebeflug nach LINKS, eben wegen dem Gegendrehmoment des Hecks, wie in meinem Post geschrieben. Und deswegen wird der Heli nach RECHTS gekippt, also LINKS höher stellen bzw. rechts Kufenbügel kürzen wenn möglich. Probiert es aus, das ist so.
                      so passt es ja auch, aber oben hast Du was anderes geschrieben
                      Ist ja kein Problem, ich lasse sowas nur ungern unkommentiert stehen weil ich selbst noch weis wie verwirrend es als Anfänger ist wenn man sowas liest und dann anfängt an seinem Verstand zu zweifeln.

Das mit dem Unterlegen des Chassis habe ich auch noch nicht in Betracht gezogen, weil ich es bisher so gehandhabt wie Thomas, aber ich glaube Du willst uns damit sagen:
                      Doch bringt scho was, sinnfrei is das nicht... der Heli steht gerader in der Luft...
                      das wenn das Landegestell 'angeschrägt' ist, dass dieses dann in der Luft gerade, quasi parallel zum Boden steht und damit besser zur Orientierung dienen kann, richtig?
                      Ich denke ich probiere das mal aus, klingt auf jeden Fall einleuchtend.

Aber ein Paddel Heli hat man dieses Jahr an keinem F3C Wettbewerb mehr gesehen.
                      Bei der GPC und DM schon, 2 SDXe in der GPC und eine Freya in der DM. Ein SDX hat sogar den Dritten Platz gemacht, vor einigen großen FBL Maschinen!
                      Was ich damit sagen will: Es braucht keine super teuren 3 Blatt-Wummen um mit zu fliegen und Spass zu haben!
                      Vor allem hat man die Abstimmung für angenehmes schweben mit dem Paddel wesentlich schneller raus als mit dem FBL...

Weichere Dämpfung im Kopf ist, gerade bei kälteren Temperaturen, nötig wenn man Probleme mit wobbeln hat, oder mit der Drehzahl weiter runter möchte und dann Probleme bekommen würde.
                      Ich fliege im SDX auch die weichere Dämpfung, weil er sich sonst bei 1400rpm und Kälte schüttelt.
                      Ob und wie es Einfluss aufs Flugverhalten hat kann ich nicht sagen, ich merke da kein großen Unterschied.
                      Wenn man aber mit Delta 3 fliegt, könnte es schon was aus machen, weil eine weichere Dämpfung eine größere Schlagbewegung und damit auch ein größeren Einfluss erlaubt, oder?

Viele Grüsse
                      Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• 7719andreas
                        Member
                        • 03.09.2008
                        • 773
                        • andreas
                        • Voitsberg (A)

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        @hanspi:
                        @Christian:
                        @Green:
                        Gruß

ThomasC
                        Hallo zusammen,
                        also ich finde das Thema sehr gut, weil ich vor 3-4 Jahren mit Christian schon im Kontakt war. Man(n) erfahrt immer sehr viel
                        Paddelstangengewichte nach dem Wind ausrichten - was hab ich probiert habs einfach überlesen
                        Gerade eine Freya von einem Kollegen gekauft, und die Dame wird mit Paddelkopf geflogen
                        Verbrenner, Yamada ST- fliegen pur
                        [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

Lädt...
                        X