F3C-Einstellungen bei Paddelheli: Tipps, Links, Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

F3C-Einstellungen bei Paddelheli: Tipps, Links, Erfahrungen?

Hi @
    Ich möchte meinen Paddel 600 E F3C konform einstellen. Gibt es dazu Anleitungen oder Tip,s oder einen Link?. Nicht daß ich Wettbewerbe fliegen will. Er soll eben nur so eingestellt werden. z.Zt. ist der Heli aufgebaut und peinlich genau eingestellt. Bei leichten Abheben habe ich das Problem daß er immer nach links driftet. Das mit Trimm ausgleichen sollte eigentlich nicht sinnvol sein oder? Zudem driftet er dann immer noch.

VG Wilbert
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: F3c

Hi,

das driften ist normal, liegt am Heckrotorschub. Das auszutrimmen ist IMHO völlig in Ordnung, mache ich auch so.
    Evtl. ist unterschiedliche Trimmung für Schwebeflug und Kunstflug nötig, je nach Drehzahl usw... (ich glaub ich hab 2 oder 3klicks beim schweben und keine im Kunstflugprogramm).

Bei den Paddel sollte man, wenn es ein 3D Setup ist, auf mehr Einmischung der Paddelebene gehen und/oder schwerere Paddel.

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Also eine unterschiedliche Trimmstellung im Schweben im Vergleich zum Kunstflug ist meiner Erfahrung nach NICHT sinnvoll, denn spätestens beim Training von Pirouetten schließt sich der Kreis denn aussteuern wird da zur Knüppelakrobatik.

Viel wichtiger ist es ob der Heli "in den Wind zieht" oder von ihm weggedrückt wird. Hier sollte man mit dem Paddelgewicht und ggf Zusatzgewichten auf der Paddelstange arbeiten - die Position dieser wird so lange ermittelt bis der Heli sozusagen "rock solid" neutral schwebt, also nicht weggedrückt wird oder in den Wind hineinzieht.

Wichtig ist auch , das der Schwerpunkt neutral ist

Probier mal folgendes:

-Rotorkopf auf Anlenkung der Blatthalter von vorne umbauen
      -Delta-3 rausnehmen (Kugelbolzen am Blatthalter verlängern / längeren montieren)
      -Hirobo SDX Paddel mit beiden Gewichten
      -ggf andere, bessere Blätter montieren (habe mit einer 600er SDX bei einer Abstimmung für einen befreundeten Piloten gute Erfahrungen mit DH 611 FBL und FunTech 600 F3C gemacht)

vg
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Bitte lesen und entsprechend handeln.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

AW: F3C-Einstellungen bei Paddelheli: Tipps, Links, Erfahrungen?

Thema wieder geöffnet.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Greenhorn
            Member
            • 20.12.2005
            • 464
            • Wilbert

Hallo Christian und Andre.

Danke für Eure Anregungen. Zusatzgewichte hatte ich schon angebracht. Die z.Zt. montierten Blätter sind symetrisch und haben 0° Vorlauf. Die ersten Test habe ich ohne Wind gemacht. Nur kurzes Abheben. Der CG ist natürlich exakt. Aber die seitliche Drift möchte ich schon noch weghaben. Man sieht es oft in Videos wie auch Paddelhelis kerzengrade abheben.
            Christian.-Die Blattansteuerung auf vorlaufend umbauen ist aufwendig aber machbar .Ist ein Rex 600 Kopf. Welcher Anteil von Bell/Hiller wird dadurch beeinflusst.Das mit Delta 3 habe ich bis heute nicht kapiert. Bitte um Aufklährung.

Danke und Gruß,Wilbert
            Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
              .Das mit Delta 3 habe ich bis heute nicht kapiert. Bitte um Aufklärung.
              Vielleicht hilft das.

Delta 3, wie ist das genau? - RC-Heli Community
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

Man sieht es oft in Videos wie auch Paddelhelis kerzengrade abheben.
                das geht nicht mit Setup oder Einstellungen, sondern mit der richtigen 'Start-Technik'.
                ( Ist IMHO auch egal ob Paddel oder FBL )
                Du musst den Heli vor dem eigentlichen abheben schon 'leicht' machen und auf die entsprechende Kufe stellen (je nach HeRo Schub).
                Machen die großen auch nicht anders, hier extrem zu sehen weil auch das Gelände schräg ist: Luftrettung Christoph 2 - EC 135 - Nahaufnahmen und Start - YouTube

eine unterschiedliche Trimmstellung im Schweben im Vergleich zum Kunstflug ist meiner Erfahrung nach NICHT sinnvoll,
                Das würde mich mal genauer interessieren, ich habe zwei Flug Phasen (fürs F3C) eine zum Schweben eine für den Kunstflug.
                In der Schwebephase ist der Heli so ausgetrimmt das er bei Windstille nahezu still steht (eben ein paar Klicks gegen den Hero Schub). In der Kunstflugphase so das er geradeaus fliegt.
                Was ist hierbei der Nachteil? Klar muss ich bei einer Pirouette aussteuern, aber das muss ich sowieso, also warum nicht wenigstens bei Ruhe, Ruhe haben?

Viele Grüsse

Andre

PS: Hier noch ne kurze Stelle wo Du es bei meinem Scaler siehst, das mit dem auf eine Kufe stellen:
                12 Paddel und Flybarless (FBL) - YouTube
                Zuletzt geändert von andre77; 20.12.2014, 21:39.

Kommentar

• Greenhorn
                  Member
                  • 20.12.2005
                  • 464
                  • Wilbert

Hi@

Danke für die interessanten Rückmeldungen und Links die ich mir alle durchgelesen habe. Einiges ist hängen geblieben . Delta 3 habe ich jetzt auch verinnerlicht. Interessant ist auch wie viele ihren Kopf auf voreilende Ansteuerung umgebaut haben und damit wohl auch zufrieden sind. Vorrangig die, die eben F3C ähnliche Flugeigenschaften bevorzugen. Warum gerade die Voreilende Anlenkung so viele Vorteile bietet wurde leider nicht erklährt.
                  So habe ich mir meinen Rotor vom 600 ter noch mal genauer angesehen. Der 13mm lange Bolzen ist 9mm von der Rotorwelle entfernt. Für ein Delta 0 müsste ich mindesten einen 24mm Kugelbolzen vewenden. Für ein positives Delta 3 müsste der Kugelbolzen noch länger sein. Ich bin nicht sicher ob das Sinn macht. Dann noch den Kopf auf voreilende Ansteuerung umbauen. Irgendwie gefällt mir das Ganze nich so richtig. Wenn dann würde ich eher einen kompletten Kopf vom 600 PRO verwenden da wäre dann eine voreilende Ansteuerung vorhanden. Ob auch ein positives Delta 3 konnte ich anhand der Bilder nicht erkennen.
                  Also die Paddelpiloten haben es nicht einfach. Aber gerade darum habe ich mir diese Aufgabe gestellt. Zudem lernt man einen Heli besser zu verstehen. Jetzt kann man auch verstehen warum alle Welt nur noch FBL haben will. Mit diesen kleinen elektronischen Helferlein kann der Heli nach Wunsch so getrimmt werden wie man es möchte. Aber ich habe den Verdacht man wird ein wenig entmündig nachzudenken. An Knöpfen drehen macht wohl mehr Spass. Ich selber hatte schon ganz am Anfang alle , zu der Zeit sündhaft teueren FBL Systeme ausprobiert. Hat ein heiden Geld gekostet. Aber nachdem alles funktionierte war der Reiz verloren und ich habe dann alles wieder verkauft. Andererseits, wer kommt heute noch ohne PC, Handy und Navi aus.
                  Also, ich werde mir einen Pro Kopf besorgen. Das scheint mir die sauberste Lösung zu sein. Ein kompletter Umbau des alten Kopfes ist nicht wie einige geschrieben haben in 10 Minuten gemacht. Da braucht schon ein paar Stunden wenn es ganz genau sein soll. Für heute viele Grüße und lasst Euch reichlich beschenken.

Wilbert

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Also der Pro-Kopf ist mit sicherheit die bessere Wahl. Denk an die Hirobo SDX / Sceadu Paddel da hast die optimalen, weil schön dickes Profil und variables Gewicht. Die 10 Minuten Umbauzeit beziehen sich auf den reinen mechanischen Umbau des Kopfes glaub ich, Setup von Paddel und Pitch noch nicht mit eingerechnet.

So zu den Fragen bzgl der Trimmstellung:

unterschiedliche Rolltrimmung: Trimmung ja gut, aber wenn der Heli auf Roll so stark getrimmt werden muss, dann bitte in jeder Flugphase gleich, sonst stimmt mit der Einstellung irgendwas nicht. Ist die Trimmung unterschiedlich, dann wirst Du sicher merken, das der Heli beim Pirouettieren garantiert nicht ruhig auf der Stelle bleibt sondern Du sehr viel Roll korrigieren musst. Ein korrekt abgestimmter Paddelheli bleibt Beim Drehen auf Roll stabil (Ausnahme Windböen) und muss nur mit Nick etwas in Position gehalten werden. Egal ob Drehrichtung mit oder gegen Drehrichtung des Rotors.

Das schiefe Abheben ist normal. Ein Rechtsdreher hängt auch im Schwebeflug immer nach links. Abhilfe schafft hier ein unterlegen von Distanzscheiben zwischen Chassis und der linken Kufenbügelseite. Beim 700er Eagle 3 SWM (mein letztes Paddel-F3C Helisystem) hatte ich z.B. so 4mm untergelegt. Damit waren die Kufen im Schweben gerade - oben rum machte das keinen Unterschied.

lg
                    Christian

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

von stark trimmen hat ja keiner geredet und im Kunstflugprogramm ists mir egal was bei Piruetten ist, da fliegt man keine.
                      Ich vermute eben das einen Unterschiedliche Trimmung je nach Drehzahl nötig ist, und damit auch völlig OK ( in kleinem Rahmen 1-2 Klicks).
                      Höhere Drehzahl = höheres Drehmoment = mehr Schub am Heck = mehr schräg damits gerade bleibt.... wäre zB so eine ßberlegung.
                      Ich lass mich auch gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mal mit Argumenten.
                      Ein korrekt abgestimmter Paddelheli bleibt Beim Drehen auf Roll stabil (Ausnahme Windböen) und muss nur mit Nick etwas in Position gehalten werden. Egal ob Drehrichtung mit oder gegen Drehrichtung des Rotors.
                      Was heist denn 'korrekt Abgestimmt'? Wenn ich die Trimmung weglasse und dafür die TS per Gestänge einen halben Millimeter schräg stelle ist OK? Wo ist da der Unterschied?

ßbrigens hängt ein Rechtsdreher IMHO nach rechts, weil der HeRo nach rechts bläst und den Heli nach Links wegschieben will...

Viele Grüsse
                      Andre

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Auch in Zeiten von FBL gibt es eben Dinge, die kann man nicht programmieren.

Bei leichten Abheben habe ich das Problem daß er immer nach links driftet.*
                        Lösung :

Damit der Heli grade abhebt, einfach die Kufen beim rechtdreher auf der rechten Seite kürzen. Soviel, wie der Heli dann Schräglage hat beim schweben.
                        Dann klappt es deutlich besser mit dem abheben und landen.
                        Das hab ich seinerzeit schon angewendet bei den F3C-Wettbewerben.

Gruß Robert
                        Luftakrobat.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                          Ich vermute eben das einen Unterschiedliche Trimmung je nach Drehzahl nötig ist, und damit auch völlig OK ( in kleinem Rahmen 1-2 Klicks).
                          Höhere Drehzahl = höheres Drehmoment = mehr Schub am Heck = mehr schräg damits gerade bleibt.... wäre zB so eine ßberlegung.
                          Ich lass mich auch gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mal mit Argumenten.
                          Ich kuck mir das bei Gelegenheit mal an und versuche, eine Theorie aufzustellen. Die unterschiedliche (???) Schräglage im Schwebeflug sollte aber nicht von der Trimmung abhängen. Vielleicht bietet sich ja die Gelegenheit, daß ich mir das mal angucke. Mir fallen manchmal Dinge auf, die anderen verborgen bleiben.

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Christian Rose
                            Senior Member
                            • 14.04.2001
                            • 3193
                            • Christian
                            • Taching am See

Hallo Andre, wer redet von "belehren" es waren nur Tipps die ich Dir gegeben habe. Aber gut, wie Du willst, dann möchte ich dich mal belehren:

Ein Rechtsdreher hängt nach links - geh fliegen und probiers.

Begründung / Erklärung / Belehrung:

Hubschrauber ist ein Rechtsdreher: Dann ist das Gegendrehmoment nach links gerichtet. Also muss der Heckrotor eine Kraft aufbringen die in Drehrichtung wirkt.
                            Dies ist wiederum nur möglich, in dem er einen Luftstrom nach rechts erzeugt.
                            Jetzt ist die Wirkrichtung dieses Luftstroms aber nicht nur ein Gegendrehmoment sondern der Luftstrom drückt den gesamten Hubschrauber nach links.

Du musst links unterlegen bzw rechts die Kufenbügel kürzen das es passt. Die Mechanik steht dann schief nach rechts.

Korrekt abgestimmt heißt für mich:
                            - exakt neutraler Lauf der Taumelscheibe über den gesamten Pitchweg und in den Endstellungen
                            - Paddelstange exakt gemittelt
                            - beide Paddel exakt 0°
                            - Blätter wenn nötig gewuchtet
                            - Phasenverdrehung (wenn einstellbar) 0°
                            - alle Anlenkungen leichtgängig aber spielfrei
                            - exakt eingestellter Spurlauf

Muss der Heli jetzt getrimmt werden dann bitte in allen Flugphasen gleich. Aber unterschiedlich je Flugphase bitte nicht. Die Gründe habe ich bereits erwähnt (Pirouetten). Mit unterschiedlichen Drehzahlen hat das nix zu tun.

Hat man das soweit eingestellt, so stelle ich den Heli mittels Zusatzgewichten auf der Paddelstange so ein, das der Heli bei Wind neutral auf dem Fleck stehen bleibt.

Viele Grüße
                            Christian

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

@Christian: also, meine Rechtsdreher hängen alle nach rechts beim stationären Schweben - Deiner Beschreibung entnehme ich aber, daß Du genau das meinst.

Wie schwer sind Deine Zusatzgewichte? Mein oller Paddelgaui wird vom Wind weggedrückt, das würde ich gerne beheben (550er Klasse mit größeren Paddeln)

Gruß

ThomasC
                              Zuletzt geändert von ThomasC; 26.12.2014, 17:57.
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                              X