Qualität oder Preis einer Helimechanik - Eure Meinung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

AW: Qualität oder Preis einer Helimechanik - Eure Meinung?

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

der Forza ist der einzige, bei dem Du gleich die Schraubensicherung draufmachen kannst.
    JR ist für mich der Lichtblick!

Grüße
    Rolf
    beim 450forza war auch alles perfekt gesichert
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• helibasher
      Senior Member
      • 04.07.2010
      • 1141
      • Klaus
      • Wildflieger

der Forza ist der einzige, bei dem Du gleich die Schraubensicherung draufmachen kannst.
      JR ist für mich der Lichtblick!
      Ist einfach das Standardprozedere bei mir, erstmal alles ohne Schraubensicherung zu verschrauben. In der Anleitung vom Forza sind aber auch Schrauben eingezeichnet die erst zu einem späteren Zeitpunkt mit Schraubensicherung gesichert werden sollen. Bin bis auf die Kugelköpfe bei der Blattanlenkung sehr zufrieden mit der Qualität. Hier hätte ich mir eine feinere Justierung gewünscht als volle Umdrehungen der Kugelpfannen.
      [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• fly0070_1
        Member
        • 06.11.2005
        • 367
        • andreas

Hallo,
        Ich möchte auch einmal meine Erfahrung kund tun. Fest steht Qualität ist auch sehr stark von unseren Erwartungen abhängig. Gebe ich z.B. Viel Geld aus, erwarte ich auch entsprechende Qualität. Ich denke 99,9% der User hier im Forum gehen für Ihr Geld arbeiten. Dem entsprechend kennt jeder den Wert, welcher hinter jeder Ausgabe steckt. Viel wichtiger ist erst einmal, ist das, was ich für mein Geld bekomme in Ordnung? Kann mich die Mechanik fliegerisch überzeugen? Wie ist die Ersatzteilverorgung? Wie sind die Preise? Muss ich die halbe Mechanik zerlegen im Reparaturfall? Wie komme ich im laufenden Betrieb an alle Komponenten und Schrauben heran? Funktioniert die Mechanik einmal aufgebaut und eingestellt auch nach Hunderten Flügen? Muss ich ständig herumschauben? Wie sieht es mit dem Support aus? Und da sind besonders wieder die Menschen gefragt, die hinter dem Produkt stehen. Fliegen diese selber? Sind Dose freundlich auch nach dem hundertsten Anrufer mit vermeintlich der selben Frage?
        Meine Erfahrung ist die. Es gibt keinen perfekten Heli. Eine Helimechanik ist immer ein Kompromiss, wie gut oder schlecht man für sich selber die oben aufgeführten Fragen beantworten kann. Ein Wettkampfpilot stellt sicherlich höhere oder andere Anforderungen als ein Pilot, welcher sein Fluggerät als Freizeitgestaltung sieht. Mit dem steigendem Können wachsen auch die Anforderungen. Wichtig ist aber auch die Ausstattung der Mechanik. Eine noch so gute Mechanik kann nur so gut sein, wie ihr schwächstest Kettenglied. Ich habe schon Mechaniken von unseren deutschen Premium Herstellern, von asiatischen Premiumherstellern und vermeintlichen Billiganbietern aufgebaut. Viele persönlichen Vorlieben merkt man erst im Flug und so ist es auch nicht verwunderlich, wenn eine vermeintlich top Mechanik von einem deutschen Hersteller doch nich passt und diese wieder verkauft wird. Sicherlich spielt beim Kauf in erster Linie auch das Marketing eine entscheidende Rolle und natürlich auch Erfahrungen anderer User. Wenn Mann alle oben angeführten Fragen für sich selbst mit gutem Gewissen ehrlich beantworten kann, sollte die passende Mechanik gefunden sein. Fakt ist auch, ein Heli, an dem nicht ständig herumgeschraubt werden muss hilft beim Training, sonst fehlt die wichtige Praxis. MfG Andreas

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Meine 4 Align Helis habe ich ohne Probleme und Nacharbeiten zusammen gebaut und beim 600er nach über 300 Flügen , beim 450er Paddel nach über 400 Flügen kein Lager gewechselt.

Ist das jetzt schlechte Qualität? (oder gute?)
          Wenn man dem Forum glaubt, ist Align schlecht.(für den Anfang ganz ok)
          Ich hab aber auch schon erlebt, dass jemand gesagt hat, kein Align, das fliegt doch jeder

Ich glaube, es gibt bestimmt auch einige, die sich einen teuren Heli kaufen, da den nicht jeder hat und sagen, es geht ihnen nur um die Qualität.

Ob man für eine Mechanik viel oder wenig ausgibt hängt auch von vielen Faktoren ab....
          Was kann man fürs Hobby ausgeben, was will man fürs Hobby ausgeben, was DARF man fürs Hobby ausgeben?
          Wie oft geht man fliegen, wie haltbar muss der Heli deshalb sein?
          Will man einen Heli den man 10 Jahre hat, oder kauft man sich lieber einen den man 2 - 4 Jahre fliegt und dann ein neues Model kauft, mit neuen Inovationen?
          Wie gefällt mir das Model? (was nützt mir der beste Heli, wenn er häßlich ist)

Wenn ich von dem Geld was ich bis jetzt insgesamt ins Hobby gesteckt habe nur auf Qualität geschaut hätte, hätte ich ca. 3 "Edelhelis", aber nicht so viel Spass mit so viel verschiedenen Erfahrungen gehabt

Fliegen tun sie alle und es kommt auch sehr auf die Austattung an, nicht nur auf die Mechanik.

Wenn ich in Rente gehe, kommt auf jeden Fall ein Edelheli her, da ich dann viel Zeit zum fliegen habe und sich Qualität und Haltbarkeit dadurch viel mehr auszahlt als im Moment!

Für mich muss das Preis Leistungprinzip stimmen, nicht nur der Name.

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ist das jetzt schlechte Qualität? (oder gute?)
            Ich würde sagen, dass das dann ziemlich gute Qualität ist!

Bei mir ging bislang nur ein einziger Bausatz nahezu komplett ohne Nachbesserung, Nachbestellung von Teilen usw. zu montieren. Aber dieser benötigt nun ein neues Heck mit mehr Power,weil es nicht immer hält.

So viel Pech wie ich kann man gar nicht haben.

Edelhelis werden nur aus 2 Gründen zu sogenannten"Edelhelis":
            - Sie kosten deutlich mehr
            - In Foren werden diese Modelle in den Himmel gelobt, Probleme werden kaum thematisiert (kann ja auch nicht sein, bei so viel Invest), Kritik in jeglicher Form wird im Keim erstickt (geht ja gar nicht...)

Es gibt Marken, die hoffnungslos über- andere wiederum hoffnungslos unterbewertet werden. Align ist da ein gutes Beispiel.
            Ich habe nun ziemlich viele Markenn durch und konnte mir dadurch ein recht gutes Bild machen.
            Es gibt Helis, welche ich nach einem Crash wahrscheinlich nicht mehr aufbauen werde.

Grüße
            Rolf
            Zuletzt geändert von stern-fan; 29.12.2014, 18:10.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Edelhelis werden nur aus 2 Gründen zu sogenannten"Edelhelis":
              Sorry Rolf, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Es mag sein dass Du vielleicht aus Deinen Erfahrungen berichtest, aber die sind kein Beweis für Allgemeingültigkeit. Wenn ich mir Deine Signatur anschaue würde ich eigentlich erwarten, dass zumindest 3 Deiner Heli absolut Topp sind und den Namen "Edelheli" verdienen, weil ich erwarten würde, dass sie sowohl fliegerisch als auch qualitativ aus der Masse herausragen.

Ich für mich habe meinen ersten "Edelheli" aus dem einfachen Grund gekauft, weil damals mein eigentlicher Favorit nur noch mit 12S zu fliegen war und das wollte ich nicht. Danach war dann allerdings klar, dass ich keinen einzigen Cent bereut habe, weil er schlicht und ergreifend wesentlich präziser zu steuern war, die Geräuschkulisse extrem angenehmer war, die Crashempfindlichkeit geringer und der Service wesentlich besser war, als bei dem Produkt welches ich vorher hatte.

Und Dein Punkt bzgl. Kritik kannst Du in den Foren auf ALLE Produkte anwenden, da werden sogar Helis gelobt von denen wirklich jeder, der den Rundfliegerstatus überschritten hat, weiss, dass sie Schrott sind.
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• kumpelblase_
                kumpelblase_

Ich finde allein den Begriff Edelheli schon total deplaziert.

An was ich denke, wenn ich Edelheli höre:

-keine Massenproduktion
                -teuer
                -wartungsarm
                -einfacher Aufbau
                -guter Service
                -angenehmes Betriebsgeräusch
                -fanboys

jetzt streiche ich, was nichts mit der Qualität zu tun hat

das was übrig bleibt trifft genauso gut auf Align oder Compass Helis zu. Also für mich ist das alles totaler Mist sry.

Gruß Patrick

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Tut mir Leid, aber ich bleibe definitiv bei meiner Meinung. Ich bin einfach zu oft enttäuscht worden, denn ich hatte genau die Erwartungen, welche Du ansprichst.

Bei meinem aktuellen Bausatz gehts gerade so weiter....

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Norbert_1
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 2473
                    • Norbert
                    • Wild / OÃ?

Ich finde es interessant immer wieder zu lesen wie wertig die Bausätze sind obwohl ständig da oder dort nachgearbeitet werden muss.

Dann sind noch die Erstfüge wo es dies oder das hatte, aber er ist ja sonst so toll geflogen, wie kein anderer

Ich bin mit dem TDR zufrieden allerdings hatte/habe ich nur einen.

Ansonsten gibt es durchaus Helis von der "Stange" mit denen ich sehr zufrieden war, wo es wirklich kein Problem gab, auch längerfristig.

Hirobo und JR (von diesen hatte ich mehrere)
                    Leider finde ich, hat Hirobo etwas verschlafen.
                    Das sind allesamt Paddelhelis (also ohne Flughilfe ) die gut eingestellt wirklich zeigen das sie Top sind
                    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• helibasher
                      Senior Member
                      • 04.07.2010
                      • 1141
                      • Klaus
                      • Wildflieger

Tut mir Leid, aber ich bleibe definitiv bei meiner Meinung. Ich bin einfach zu oft enttäuscht worden, denn ich hatte genau die Erwartungen, welche Du ansprichst.

Bei meinem aktuellen Bausatz gehts gerade so weiter....

Grüße
                      Rolf
                      +1

Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Auch im Bezug auf Align. Preis/Leistungsverhältnis ist ungeschlagen bei den Helis.
                      [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
                        das was übrig bleibt trifft genauso gut auf Align oder Compass Helis zu. Also für mich ist das alles totaler Mist sry.
                        Macht nix, Dein Beitrag ist für mich dasselbe ;-)
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                          Auch im Bezug auf Align. Preis/Leistungsverhältnis ist ungeschlagen bei den Helis.
                          Stimmt, aber es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben ;-)
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• SRichter
                            SRichter

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                            Stimmt, aber es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben ;-)
                            Geht genau diese Aussage bei dem Topic nicht nach hinten los? Wahrscheinlich kommt es nicht auf Qualität oder Preis (oder wohl doch?) an, sondern wer das "beste" präsentiert ... Ich besitze eine DHH, aber nur einen Peugeot Kombi - bin ich nun schlechter als mein Nachbar in seinem gemieteten Haus aber mit seinem Firmen Q5 ?

Kommentar

• Hocki
                              Hocki

Was erwartest Du für ne Antwort auf die Frage?

Fragst Du nen Autoliebhaber, sagt er: Jap
                              Fragst Du jemanden der Wert auf andere Dinge als Autos legt, sagt er: Nö

Es ist nicht Schwarz oder Weiß sondern: Kommt drauf an!

Wer Geld hat, muss nicht auf den Preis schauen und legt dann natürlich Wert auf Qualität und Markenimage - die Ressource Geld ist dann eben nebensächlich.
                              Wer eben nicht soviel Kohle auf der hohen Kante hat, muss zwangsläufig auf Preis Leistung schauen - da die nötige Ressource Geld nunmal fehlt - oder man schränkt sich ein.
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2014, 10:03.

Kommentar

• Ralph S.
                                Moderator
                                • 07.07.2009
                                • 3316
                                • Ralph
                                • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Ein für mich immer wichtiger gewordenes Qualität Merkmal ist wie einfach kann ich das Modell warten oder im Fall der Fälle wieder reparieren.
                                Da gibt es einen sogenannten deutschen Edelherszeller da bricht man sich wirklich die Finger....
                                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                                Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
                                X