Qualität oder Preis einer Helimechanik - Eure Meinung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Qualität oder Preis einer Helimechanik - Eure Meinung?

Ich müsste bei der Abstimmung beide Varianten anklicken.

Für Flugversuche und zum rumbolzen schaue ich bei dem Modell auf den "günstigeren" Preis (heißt aber nicht dass ich da mit Schrott rumfliege) - das schmerzt dann nicht so wenn es ihn mal erwischt

Bei meinen Oldies (hier verstärkt Teile) und der Turbine achte ich dann auf Qualität und Langlebigkeit, da will ich nicht dauernd daran rumbasteln.
    In diesem Fall ist mir Zuverlässigkeit sehr wichtig, und die ist bei besserer Qualität doch eher gegeben als bei "billigen" Artikeln.

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das Problem an der Umfrage ist, dass sie nur Schwarz und Weiß behandelt,
      Nein, ich habe bewusst die Tendenz abgefragt. "...eher Qualität" oder "... eher Preis".
      Ist doch klar: keiner will bewusst Schrott kaufen.
      Ich denke, die meisten haben die Fragestellung richtig interpretiert.

Was für MICH Qualität bedeutet, kann man in meinen Beiträgen nachlesen. Mit meiner Meinung bin ich auch nicht alleine.
      Meine Erwartungen werden leider nur selten erfüllt, daher bin ich qualitativ meist enttäuscht worden - egal ob billig oder teuer, egal ob Asiate oder Europäer.
      Bei den aktuellen neuen Modellen hakt es ja auch schon wieder...

Es gibt aber auch Lichtblicke, aber das weiß man erst, wenn der Bausatz fertig aufgebaut ist.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Rotzlappe
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 1060
        • Ralf
        • Rheinfelden und Umgebung

Ich stand am Anfang des Jahres vor der Entscheidung, einen neuen Heli zu kaufen.
        Da es für mich klar war, dass ich in den nächsten Jahren keinen grösseren Heli kaufen werde, habe ich primär auf Qualität geachtet. Habe allerdings auch den gegebenen Budgetrahmen immer im Auge behalten.

Qualität ist für mich wichtig - aber nicht um jeden Preis.

Gruss

Ralf
        mini Protos - HD500 Cell
        DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Hallo

mein billiger E700 Rappi war besser aufzubauen als mein deutscher Diabolo.

Nur mal was dazu.
          Nicht alles perfekt gelöst aber nach Anleitung alles spielfrei und ohne nacharbeiten.

Mfg. Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Ben_
            Ben_

Sehe ich genauso wie meine Vorredner.
            Gute, vernünftige und robuste Qualität zu angemessenen Preisen! Demnach müsste ich auch beide Auswahlmöglichkeiten wählen...

Wichtig ist doch, das man mit seinem Modell lange zufrieden und nicht nach jedem 2. Flug etwas kaputt geht!
            Der beste high-end Heli taugt nix, wenn das Material und die Verarbeitung von schlechter Qualität ist.

Grüße Ben

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
              Der beste high-end Heli taugt nix, wenn das Material und die Verarbeitung von schlechter Qualität ist.
              Wenn das Material, die Verarbeitung und die Qualität schlecht sind, dann ists auch kein high-end Heli.
              Dann ists einfach nur Gelumpe auf das viele aufgrund des Preises hereinfallen, da sie es (noch) nicht besser wissen.
              Nennt sich dann Lehrgeld.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.12.2014, 19:05.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Ben_
                Ben_

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Wenn das Material, die Verarbeitung und die Qualität schlecht sind, dann ists auch kein high-end Heli.
                Dann ists einfach nur Gelumpe auf das viele aufgrund des Preises hereinfallen, da sie es (noch) nicht besser wissen.
                Nennt sich dann Lehrgeld.
                So wars gemeint, wenn auch nicht geschrieben !

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Ich finde es sehr interessant, dass generell manche Marken in den Himmel gelobt und andere in der Luft verrissen werden.
                  Man kann den üblichen Markenimages hier im Forum nicht uneingeschränkt trauen.
                  Meine persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen decken sich da bei weitem nicht.
                  Positiv wie negativ.

Tja, Lehrgeld eben... dafür bin ich jetzt schlauer - aus eigener Erfahrung.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                    Das Problem an der Umfrage ist, dass sie nur Schwarz und Weiß behandelt, so ziemlich jeder allerdings Grau kauft.
                    Das Problem ist eher, dass Rolf eigentlich nicht das unter Qualität versteht, was andere darunter verstehen. Seine Kriterien werden bereits von sehr vielen Billighelis erfüllt, ich weiss echt nicht wo da die Herausforderung liegen soll, vielleicht liegt das ein oder andere Problem welches manche Leute hier im Forum haben auch einfach darin begründet, dass sie ihre Modelle etwas schnell zusammenschustern, als es sorgfältig aufzubauen.

Bis jetzt haben alle meine Helis, mit Ausnahme meines ersten RTF Schrott Copters, Rolf's Kriterien erfüllt. Und ich kann ganz klar sagen, dass meine ersten 4 Helis den Voodoos und dem TDR nicht das Wasser reichen können, sei es in Punkto Qualität oder in Punkto Montageanleitung.

Da also jeder etwas anderes unter Qualität versteht, ist die Umfrage nicht aussagekräftig. Siehe den Beitrag weiter oben, wo ein User sogar seine Logos als Billigheli bezeichnet, obwohl sie Rolf's Kriterien locker erfüllen.
                    GruÃ? Frank
                    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• stefston
                      Member
                      • 06.11.2008
                      • 410
                      • Stefan

Für mich zählt in erster Linie die Konstruktion. Und diese würde ich dann wiederum zur Qualität zählen.

Beispiel T-Rex 700: Was ich da in diversen Unboxing-Videos gesehen habe, sieht von der Teilequalität her sehr sehr gut aus (habe aber noch nie einen zusammengeschraubt, deswegen kann ich das natürlich schlecht beurteilen). Aber die Konstruktion gefällt mir einfach nicht. Diese DFC-Köpfe finde ich allesamt Müll (ACHTUNG: Persönliche Meinung ). Das betrifft nicht nur Align sondern auch die anderen Hersteller. Dann finde ich riesige schrägverzahnte Hauptzahnräder aufgrund der Axialkraft auch nicht so der Brüller. Starrantrieb mit schön Radau kommt ebenfalls dazu, wobei ich diesen immer noch dem Riemenantrieb ohne automatischem Spanner vorziehen würde. Mit automatischem Spanner bin ich ganz klar für Riemenantrieb.

Wenn dann bei unseren deutschen Herstellern mal das ein oder andere Teil im Baukasten fehlen sollte (was durchaus vorkommt), ist das natürlich ärgerlich, aber für mich nicht so relevant wie die Konstruktion. Ebenso finde ich eher wichtig, dass das verwendete Aluminium eine solide Legierung ist. Auf aufwendige CNC-Bearbeitung kann ich dagegen gerne verzichten. Aber Plastikteile mag ich an meinen Helis auch wieder nicht

So hat halt jeder seine eigenen Ansprüche an die Mechanik. Es gibt da kein richtig oder falsch (ausgenommen DFC ).

Kommentar

• Backfisch
                        Member
                        • 28.04.2013
                        • 668
                        • Sebastian
                        • Wildflieger

Super Thema!

Ich bin einer (der wenigen), der eher auf den Preis schaut.
                        Ich setze mir ein Budget und suche dann "das Beste", was ich für dieses Budget bekomme.

Natürlich setzt das voraus, dass man sich vorher mit dem, was es zu kaufen gibt, beschäftigt. Wenn dabei herauskommt, dass die Qualität, die ich für das Budget bekäme, nicht dem entspricht was ich mir vorstelle, muss ich entweder verzichten (ja - das geht. Auch wenn man helisüchtig ist ) oder mein Budget anpassen.
                        Perfekt beschrieben. Genau meine Gedanken.

Dazu kommt bei mir noch das ich geizig bin, obwohl ich eine volle Hobbykasse habe.
                        Im Topf sind 1500€, aber ich fliege immer noch meinen HK450GT! Warum? Weil er fliegt! Und das für so wenig Kröten. Und ich habe wenig Zeit. Fliege sehr selten. Ein MG-Servo kostet mich 10$, die komplette Mechanik 60$!. Mein kompletter 450er hat mich 138€ gekostet.

Reperaturkosten habe ich dennoch nicht, weil ich noch nie abgestürzt bin! Schneller Rundflug und ein paar Flips und Rollen mehr mache ich eh nicht. Manchmal Schwebe ich um mich herum und freue mich, bin glücklich. Bin immer alleine auf dem Acker. Kein Mensch um mich herum. Nur ich und meine Paddel-Maschine

Klar kotzten mich die schlechten Schrauben an. Vor allem die am Rotorkopf. Bin gelernter Industriemachaniker, deswegen kann ich gut urteilen über Schrauben oder Material. Das Landegstell und das Heckrohr sind aus "Papier" dementspechend vorsichtig muss man damit umgehen. Hier ist die QUALITßT schlecht ^^

Trotzdem reizt es mich natürlich auch mal einen Hubschrauber mit besserer/guter Qualität zu fliegen. Irgendwann kommt was neues. Wollte / will eigentlich den 450L.
                        Denn die Qualität von HK zu Align soll ja schon sehr deutlich sein..... oder doch nicht ^^ ?

Lg Bastian

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf

...vielleicht liegt das ein oder andere Problem welches manche Leute hier im Forum haben auch einfach darin begründet, dass sie ihre Modelle etwas schnell zusammenschustern, als es sorgfältig aufzubauen.
                          Ja, das sehe ich als "Problem", aber genau anders rum: Ich glaube, dass einige ihre Helis schnell zusammenschustern, ohne dabei zu bemerken, dass Sie gerade Schrott-Teile ineinanderwürgen. Irgendwie fliegt das Ding dann, aber dass es eigentlich aus Murks besteht, wird gar nicht bemerkt. Das Teil ist dann "toll", es ließ sich ja irgendwie ineinanderpfuschen.

Ich begutachte jedes Teil und baue es erstmal trocken ohne Schraubensicherung zusammen. Erst, wenn es wirklich einwandfrei passt und läuft, wird es komplett montiert und nochmal überprüft. Auf diese Weise decke ich leider reihenweise Murks auf, den andere vielleicht gar nicht bemerken würden.
                          Das ist auch der Grund, warum ich ewig für einen Bausatz benötige (andere fliegen nach zwei Bastelabenden...)

Grüße
                          Rolf

Kommentar

• helibasher
                            Senior Member
                            • 04.07.2010
                            • 1141
                            • Klaus
                            • Wildflieger

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                            Ich begutachte jedes Teil und baue es erstmal trocken ohne Schraubensicherung zusammen. Erst, wenn es wirklich einwandfrei passt und läuft, wird es komplett montiert und nochmal überprüft. Auf diese Weise decke ich leider reihenweise Murks auf, den andere vielleicht gar nicht bemerken würden.
                            So handhabe ich das auch. Mein Forza von Mitte Oktober ist noch nicht fertig. Erstflug ist für das erste Quartal 2015 geplant. Ich lasse mir damit aber auch Zeit. Innerhalb der Saison würde es wohl schneller gehen. Schraubensicherung kommt dann immer erst ganz zum Schluss ran.
                            [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• jetranger
                              Gelöscht
                              • 30.06.2007
                              • 1192
                              • Stephan

Qualität oder Preis einer Helimechanik - Eure Meinung?

Hallo,

Naja ich hab meinen Goblin 700 wieder verkauft, da mir ein Crash einfach zu teuer war.
                              Bin auf Logo 600sx gewechselt da ich da überall sparen kann.
                              Angefangen vom kleineren Jive bis hin zu günstigeren Akkus.

Qualität find ich jetzt nicht so einen unterschied, klar ist beim Goblin alles aus Carbon.

So habs ich halt gemacht, und mir einige Euros gespart.

Lg.

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf

Hallo Klaus,

der Forza ist der einzige, bei dem Du gleich die Schraubensicherung draufmachen kannst.
                                JR ist für mich der Lichtblick!

Grüße
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X