Nikon D3200 für Flugbilder, etc... ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

Nikon D3200 für Flugbilder, etc... ?

Hallo,

bin seit längerem auf der Suche nach einer Digitalen Spiegelreflexkamera um schöne Bilder von Helis in der Luft zu machen. Auch eine vernünftige Makrofunktion wäre nicht schlecht.

Jetzt hat der MediaMarkt eine Nikon D3200 mit 18-55mm Objektiv im Angebot.
    Hat jemand Erfahrungen zu dieser Kamera, insbesondere in unserm Hobby?

Laut versch. Testberichten soll sie ja ein Einsteiger-Allround-Gerät sein. Laut einem Test soll sie eine relativ langsame Auslöseverzögerung haben, aber was ist langsam? Ausreichend für meinen gewünschten Einsatzzweck oder nur langsam im Gegensatz zu "teuren" Modellen?
    DJBlue´s Wix-Page
  • ScorpionTDL
    Member
    • 15.07.2013
    • 679
    • Klaus Michael
    • Leverkusen

AW: Nikon D3200 für Flugbilder, etc... ?

Von der auslöseverzögerung her sollte die D3200 schon passen. Problematischer wird die Fokus Geschwindigkeit sein und die hängt heutzutage mehr am verwendeten objektiv als am cam Body.
    Das 18-55mm wird sicher ehr zu den langsameren Vertretern gehören.

Je nachdem was du fotografieren willst dann kommst du mit der Brennweite bei dem objektiv auch nicht wirklich weit. Ich bin bei Flug Aufnahmen mit einem 150-500mm unterwegs und das passt recht gut. Nur 700er und großer sind bei der Landung dann zu groß aber im Flug passt es gut. Mit einem klassischen 70-300mm an einem aspc sensor ist man denke ich ganz gut dabei wenn man nicht zu weit hinter dem Piloten steht.

Ein weitere Punkt auf den du achten solltest ist die Serien Bild Geschwindigkeit. Die 4 sind nicht der Hammer und ich weiß nicht wie lange sie die hält wenn nach 3 der Puffer voll ist machts keinen Spaß. Hier gilt je mehr und je länger um so besser. Aber es ist auch auch etwas Gewöhnung, wenn man einmal 8 Bilder/S gewohnt ist dann sind 4 lahm ohne ende....

Makro Funktion liegt auch rein am objektiv. Richtige Macro Objektive liegen allerdings preislich deutlich über dem was das ganze D3200 Set kostet. Ab und zu gibt's so Kombi Objektive die das Macro im Namen haben, taugen meist nicht so viel aber reiche je nach persönlichem Geschmack vielleicht, (mir hat es nicht lange gereicht.)
    Grü�e, Klaus

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

mmh, ja, Objektive... das scheint ja ne eigenen Wissenschaft für sich zu sein.

Mit der Serienbildgeschwindigkeit komm ich gut hin. Soviel bin ich garnicht gewohnt....
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
        mmh, ja, Objektive... das scheint ja ne eigenen Wissenschaft für sich zu sein.
        Ist es zum Teil auch ... und gute Objektive kosten ein vielfaches des eigentlichen Bodys.

Primär spielen hier Lichtstärke, Auflösungsvermögen (ja, die Auslösung des Objektivs) und Fokuseigenschaften eine grosse Rolle. Hierbei unterscheide ich jedoch zwischen "knipsen" und fotografieren. Die Mega-Pixel des Bodys spielen eine "untergeordnete" Rolle, denn ich bin immer noch der Meinung, dass 10-12 Megapixel für die meisten Anwendungsfälle locker ausreichen.

Unterschätze nicht die Bildrate, denn die ist bei Actionshots mitentscheidend. Du wirst eher selten bis nie nur ein Bild eines bewegten Objektes aufnehmen, sondern immer eine Serie, zumindest wenn man annähernd formatfüllend ablichten möchte und sich dem nachträglichen cropping verweigert.

Für den Anfang kann eine D3200 absolut reichen. Für den reinen Amateur sollte dann auch ein 18-300/3,5-5,6 erstmal reichen. Ein 70-200/2,8, 200-400/4 oder Sigma 120-300/2,8 sprengen mit Sicherheit den Rahmen und sind für die meisten "Knipser" eh mindestens eine Nummer zu Groß. Alternativ zum 18-300/3,5-5,6 könnte man das gute "alte" 70-300/3,5-5,6 VR oder das günstige 55-300/4,5-5,6 VR verwenden.

Ein reines Makro brauchst Du meines Erachtens erstmal nicht, "Nahaufnahmen" gehen auch mit dem 18-55 und einem guten Stativ und einem gutem Kopf.

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• Calmato
          Member
          • 11.08.2004
          • 201
          • Sami

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
          Je nachdem was du fotografieren willst dann kommst du mit der Brennweite bei dem objektiv auch nicht wirklich weit. Ich bin bei Flug Aufnahmen mit einem 150-500mm unterwegs und das passt recht gut.
          Ich empfehle aus eigener Erfahrung für Aufnahmen von fliegenden Modellen die D7100 da der AF dieser Kamera vermutlich der schnellste und treffsicherste im APS-C Lager ist. Als Objektiv bist du mit dem Sigma 150-500 sicher top aufgestellt. Allerdings reicht zum reinschnuppern auch das 70-300 für den Anfang ;-)

LG Sämi
          Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Die Anzahl der Pixel vom Gehäuse ist absolut nebensächlich, es sei denn, Du willst Bilder gewerblich nutzen.

Entscheidend für den Spaß beim fotografieren ist der Sucher, der Autufokus und das verwendete Objektiv.

Willst Du was mit grossem Spassfaktor, wird es leider teuer!

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Calmato
              Member
              • 11.08.2004
              • 201
              • Sami

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
              Willst Du was mit grossem Spassfaktor, wird es leider teuer!
              nicht unbedingt wenn der TO bereit ist, z.B. eine gebrauchte D300(s) oder D90 in seine Planung aufzunehmen ;-)

Kommentar

• Tuner
                Tuner

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                Hallo,

bin seit längerem auf der Suche nach einer Digitalen Spiegelreflexkamera um schöne Bilder von Helis in der Luft zu machen. Auch eine vernünftige Makrofunktion wäre nicht schlecht.

Jetzt hat der MediaMarkt eine Nikon D3200 mit 18-55mm Objektiv im Angebot.
                Hat jemand Erfahrungen zu dieser Kamera, insbesondere in unserm Hobby?

Laut versch. Testberichten soll sie ja ein Einsteiger-Allround-Gerät sein. Laut einem Test soll sie eine relativ langsame Auslöseverzögerung haben, aber was ist langsam? Ausreichend für meinen gewünschten Einsatzzweck oder nur langsam im Gegensatz zu "teuren" Modellen?
                Kopfschüüütttttel......

Es ist schon unglaublich, daß erste was ich dachte, sind wir hier im Foto Forum ??? !!!

Ja o.k., ich sehe schon Du brauchst hilfe....

Also:
                Ein Angebot ist zwar gut und schön, nur nicht immer ziehlführend.
                Tip von mir: geh in das Foto bzw. Kammera Forum und ließ Dich da ein
                Ja, ich weiß, es braucht dazu mehrere Tage.
                Tip: Nikon ist sehr gut, allerdings wie hier im Forum (also Beispiel): Align oder Logo.

Jetzt zu Deiner eigentliche Frage: Nein....
                Denn, wenn Du im Helisektor nur halbwegs gescheite Bilder haben möchtest, dann braucht Du einen Foto der absolut Spitzenbelichtungszeiten hat von der Geschwindigkeit, von dem Prozessor hinter dem Objektiv mal ganz zu schweigen / abgesehen.

Und die Meinungen die Du jetzt schon hast mit Sigma und so, Frag einfach mal einen Profifotografen was seine Meinung ist, und dann siehst Du weiter.

Meine Meinung, bei Heli Foto's brauchst Du eine verdammt schnelle Kammera, wenn es halbwegs vernünfig sein soll. Schau Dir einfach das Top Modell von Nikon an die F... für 6000,- - 7000,- €, ohne Objektiv, alles was darunter ist, ist langsamer und schlechter, nur mal soviel zum Fotorgrafieren.

Es tut mir außerordentlich leid Dir und aber auch eucht allen anderen das sagen zu müssen, in der Praxis ist es aber so. Alles was Du darunter die Anschaffst ist DEIN Kompromiss, der dann aber auch für Dich in Ordnung ist.

Viele Grüße, Tuner
                Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2014, 10:09.

Kommentar

• 450rex
                  Member
                  • 08.04.2012
                  • 308
                  • Christian
                  • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo DJBlue, lass dich von der Ausage von "Tuner" nicht beirren, ausser Du hast vor die Fotografie als Hobby für dich zu entdecken und gleich voll einzusteigen. Aber die meisten fangen hier auch nicht gleich mit einem TDR zum schweben an...

Ich fotografiere seit 10 Jahren teils Nebenberuflich und denke, das ich hier eine Aussage treffen kann.

Lawnmover, Scorpion und auch Calmato haben das sehr gut zusammen gefasst.
                  Du solltest Dir bewusst sein, dass das Objektiv eine grosse Rolle spielt. Ein sehr guter Body bringt Dir keinen Vorteil, wenn ein schlechtes Objektiv vorne drauf sitzt. Das muss zusammen passen.
                  Des weitern ersetzt Dir die Automatik nicht den Fotografen. Wenn du am Anfang nur unscharfe oder zu dunkle Bilder produzierst, liegt das meistens nicht am equipment. D.h., du wirst Dich mit den Grundlagen der Fotografie auseinander setzen müssen, wenn Du gute Ergebnisse erzielen möchtest. Hier kannst und musst du vieles ausprobieren.

Die Makrofunktion ist beim 18-55 eingeschränkt möglich. Makroaufnahmen sind jedoch ein Bereich der Fotografie, die nicht eben mal schnell herzustellen sind. Für Makroaufnahmen sind moderne Handys (iphone 6 z.B.) teils ein guter Ersatz, da die kleinen Sensoren im Handy einen grossen Tiefenschärfenbereich haben bei einem kleinen Mindestabstand.

Viel Erfolg, vergiss nicht das deine neue Kamera evtl. auch für Familienbilder und Ausflüge / Urlaub geeignet sein kann, es ist ein schönes Hobby das man breit nuten kann
                  [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                    Es tut mir außerordentlich leid Dir und aber auch eucht allen anderen das sagen zu müssen, in der Praxis ist es aber so. Alles was Du darunter die Anschaffst ist DEIN Kompromiss, der dann aber auch für Dich in Ordnung ist.
                    Oha, also unter einer D4s oder 5D Mark III oder 1D X sollte man unter gar keinen Umständen anfangen? Deine Meinung ...

Erzähl das mal einem G.Karp, S. Kelby, usw. Die haben schon zu 12MP-DSLR-Zeiten bewiesen, dass man z.B. mit einem SonyEricsson K800 (wers nocht kennt) aussergewöhnliche Bilder auf Großformat-Dibond bringen kann.

Also, nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der Mensch hinter dem Objektiv.

Gruß,
                    Jörg
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2014, 10:21.

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Also ich habe mir mal für einen Freund ein solches Angebot von Nikon mit einem Sigma Objektiv angeschaut, ich weiss aber nicht mehr genau ob es die 3200 war. Fakt ist dass der Autofokus indiskutabel langsam war. Definitiv unbrauchbar für Flugaufnahmen. Ich habe eine Combo von Canon mit der ich sehr zufrieden bin, allerdings mit Glück nur 1600 Euro zahlen musste.
                      GruÃ? Frank
                      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, eine gebrauchte Nikon mit nur einer Ziffer hinter dem D wählen - da gibt es einiges was sich hervorragend eignet und mir gut gefallen würde.

Die haben ordentliche Sucher, einen guten AF, je nach Modell kommen auch noch hohe mögliche Serienbildgeschwindigkeiten dazu.

Bei den Objektiven ist billig fuer diese Anwendung mit viel Frust verbunden.
                        ( oder die Art der Bilder den Möglichkeiten anpassen - dann kann ich aber Bilder mit dem Handy machen.....)

Ein VR AFS 70-200 mm ist nun mal was gut geeignetes

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Calmato
                          Member
                          • 11.08.2004
                          • 201
                          • Sami

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                          Tip von mir: geh in das Foto bzw. Kammera Forum und ließ Dich da ein
                          Bis auf diesen Tip kann ich leider deinem Beitrag nicht zustimmen ;-)

1. Der TO will soweit ich verstanden habe nicht in den feuchten Tropen oder in der sandigen Sahara auf Fotosafari gehen.

2. Das Spitzenmodell von Nikon oder Canon wäre falsch am Platz da diese KB Sensoren haben und er für seinen Einsatzzweck mit APS-C besser aufgestellt ist (mit 300m erreicht er da den Bildwinkel von 450 an KB und spart massiv Geld bei immer noch sehr guter Abbildungsleistung)

3. Als Amateur ohne "Auftragsdruck" wird er vor allem bei halbwegs guten Lichtverhältnissen draussen sein und dazu braucht er keineswegs extrem lichtstarke Objektive :-)

4. Obwohl ich auch teures Equipment habe, bin ich gerade für Helis mit der APS-C Kamera mit günstigem 70-300 unterwegs und die D810 mit dem 70-200 f2.8 bleibt zu Hause da sie für diesen Zweck nicht halb so gut geeignet wäre (die kommt auf Feiern oder ins Studio mit)

Es ist ähnlich wie bei den Helis: Man braucht keinen TDR oder Diabolo um sehr gut fliegen zu lernen ;-)

Kommentar

• Calmato
                            Member
                            • 11.08.2004
                            • 201
                            • Sami

Nun aber zurück zur Frage:

D3200 mit 18-55 ist definitiv nicht geeignet für deinen Zweck :-)

D7100 mit 70-300 oder 150-500 wird deine Bedürfnisse abdecken und ist sehr günstig.

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Zitat von Calmato Beitrag anzeigen
                              Obwohl ich auch teures Equipment habe, bin ich gerade für Helis mit der APS-C Kamera mit günstigem 70-300 unterwegs und die D810 mit dem 70-200 f2.8 bleibt zu Hause
                              Wie kann man nur? DAS ist doch von vorneherein schon zu scheitern verurteilt! Kein Vollformat? UiUiUi...

Ich frag mich immernoch, wie ich das schaffe, anständige Werbeshots mit einer D200 und 18-70 zu schiessen.

Gruß,
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X