Nikon D3200 für Flugbilder, etc... ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ScorpionTDL
    Member
    • 15.07.2013
    • 679
    • Klaus Michael
    • Leverkusen

AW: Nikon D3200 für Flugbilder, etc... ?

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
    Meine Meinung, bei Heli Foto's brauchst Du eine verdammt schnelle Kammera, wenn es halbwegs vernünfig sein soll. Schau Dir einfach das Top Modell von Nikon an die F... für 6000,- - 7000,- €, ohne Objektiv, alles was darunter ist, ist langsamer und schlechter, nur mal soviel zum Fotorgrafieren.
    Sorry aber das kann man so echt nicht sehen lassen. Man braucht keinen 5k body um gescheite heli Fotos zu machen.

Eine D7100 ist mehr als genug. Passende Optik davor (irgendwas bis 300mm und mit Stabilisator) und es reicht dicke. Liegt aber dann auch schon deutlich über dem eigentlich angefragten Set.

Bin selbst fast immer mit einer alten D300 unterwegs und sigma 150-500mm und das reicht. Klar geht es besser aber für den Normalverbraucher muss es nicht mehr sein. Habe auch die Möglichkeit mit einer D3 zu knipsen aber für die Helis brauche ich die nicht (solange genug Licht da ist aber bei wenig wird es auch damit nicht super sonder nur etwas besser)

Aber fotografieren ist ähnlich wie heli fliegen nicht nur vom. Material abhängig. Mit einem großen Tele braucht man ßbung und man muss die Technik dahinter verstehen sonst kommt nichts brauchbares dabei Rum. Das Zusammenspiel von Belichtungszeit Blende und ISO muss man verstanden haben und dann braucht es gut ßbung um einen Heli der in Bewegung ist Format füllend abzulichten. Das macht man nicht mal eben so.......
    Grü�e, Klaus

Kommentar

• Calmato
      Member
      • 11.08.2004
      • 201
      • Sami

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
      Ich frag mich immernoch, wie ich das schaffe, anständige Werbeshots mit einer D200 und 18-70 zu schiessen.
      Vielleicht haben wir beide einfach nicht mitbekommen, dass das nur mit Vollformat möglich ist ;-)
      Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG

Kommentar

• Qr1gL
        Member
        • 12.01.2008
        • 608
        • Christian
        • Schweiz

Hallo

Ich habe selbst die D5100 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich auch keine grossen Ambitionen und wenn man im "schönste Heli bilder Thread" mit den Bildern vergleicht, die mit Profikameras und Objektiven gemacht wurden kann man da natürlich in keinster Weise mithalten.
        Um Hubis zu fotografieren habe ich das 18-140/3.5-5.6. Allerdings merkt man bei diesen eher günstigen Objektiven mit grossem Brennweitenbereich, dass sie einfach zu wenig Licht reinlassen. Die Fotos rauschen bei vollem Zoom schnell einwenig oder die Belichtungszeit wird zu lang. Deshalb habe ich mit fürs "normale" fotografieren als Ergänzung zum Zoom noch eine Fixbrennweite 35/1.8 geholt.
        Wie schon geschrieben kommts eher auf die Optik als auf den Body an.
        Zu beachten ist ausserdem, dass die günstigeren Kameras bei Nikon das DX-Sensorformat haben und dafür gibt es auch recht preisgünstige Objektive. Falls du aber Profi-Ambitoinen hast und später auf eine "richtige" Kamera wechseln willst, solltest du gleich die Objetive für Kleinbildformat sensoren kaufen, damit du diese evtl. später weiterverwenden kannst. (Dann stimmt allerdings die angegebene Brennwite für die DX-Kameras nicht.)

LG
        Christian
        Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Tuner
          Tuner

@ DJBlue

Du siehst, alles eine Glaubensfrage und jeder... hat das Beste equipment

Wie immer halt im Leben. Schau Dich um, und besorge Dir das was für Dich am besten passt. Und das mein Beitrag wieder verrissen wird, war mir im vorraus schon bewusst / klar. nur... wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Und es ist auch wie immer: alles eine Preisfrage. Wo aber die anderen Aspiranten wirklich recht haben: die besten Bilder gibt es nur bzw. ist verantwortlich, der der hinter dem Auslöser steht. Bedeutet: das teuerste und beste Material nützt gar nichts, wenn man nicht Fotografieren kann. Wie immer halt.

Viele Grüße, Tuner

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Das das Objektiv wichtiger als Megapixel sind ist mir inzwischen schon auch klar.

Wäre eine D3200 als Body und dazu ein "passendes besseres" Objektiv eine Alternative?

Achso, 450-500 Euro Aufwärts möchte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben, da bleibt ja nix mehr für die Helifliegerei übrig....
            Möchte nur etwas in die Materie DSLR reinschnuppern und paar gute Fotos von Modellen (überwiegend Helis) in der Luft und Bilder für meine Homepage machen.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Lustig was hier teilweise für Unfug geschrieben wird.

Welche Kamera, welche Marke is ziemlich unwichtig. Hauptsache DSLR. Je teurer, desto besser. Es muss aber keine 1000€+ DSLR sein. Es geht auch mit einem Einsteigermodell für ~400€.

Wichtig is das Objektiv, es sollte einen Ultraschallmotor haben, oder ähnliches. Aber Vorsicht, es gibt auch Objektive die trotz Ultraschallmotor lahm sind.

Ein Bildstabilisator kann sein, muss aber nicht. Beim Mitziehen kann so ein Bildstabi auch hinderlich sein. Es gibt Stabis die man einstellen muss auf Mitzieher, manche erkennen es automatisch, manche nicht, die versuchen dann gegenzuhalten.

Es reicht ein 70-200 oder ein 70-300 Zoom. Eine 500er Linse is lächerlich, die hält niemand lange Zeit freihändig in den Himmel. Lichtstärke is nicht so wichtig, es reicht auch 4-5,6, da die Verschlusszeiten nicht so schnell sein müssen, und man eh meist gegen den Himmel fotografiert wo viel Licht is. Ein Fokuslimiter is hilfreich, er schränkt den Fokusbereich ein, das Objektiv fokussiert schneller. Das haben aber meist nur die teuren Objektive.

Mein Preistipp is das Tamron 70-300 VC USD, günstig mit Bildstabi und Ultraschallmotor. Hatte ich selber mal. Gibts für Canon und Nikon. Alternativ das Canon 4/70-200L, günstig, mit Ultraschallmotor, ohne Bildstabi. Dafür besitzt es einen Fokuslimiter. Geht aber nur mit Canon.

Beim Thema Verschlusszeit gilt schnell, aber nicht zu schnell. Bei 1/1000s hat man zwar viele scharfe Bilder, allerdings sieht es so als würde der Rotor stehen. Das sieht nicht aus. Ich nehme 1/250-1/500s, je nach Drehzahl des Helis. Für Mitzieher 1/100s und weniger, aber das gibt viel Ausschuss.

Mein Setup für Helifotos is Blendenautomatik (ich gebe die Verschlusszeit manuell vor), ISO auf 100-400 (je nach Lichtverhältnissen), Mehrfeldmessung mittenbetont, Belichtungskorrektur +0,7 oder +1, Verschlusszeit manuell 1/250-1/500s. Mittleres Fokusfeld manuell ausgewählt, automatische Fokusnachführung durch Kamera. Den Heli im Sucher verfolgen und dann abdrücken wenn er sich am wenigsten bewegt.

Meine Low Budget Empfehlung wäre die Canon 100D mit dem 18-55 STM und dem 55-250 STM. Wichtig is das STM, das is der schnelle Fokusmotor. Bei Nikon kenne ich mich nicht aus.
              Banshee 850

Kommentar

• Calmato
                Member
                • 11.08.2004
                • 201
                • Sami

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                Wäre eine D3200 als Body und dazu ein "passendes besseres" Objektiv eine Alternative?
                Das wäre absolut eine Möglichkeit falls dir die D3200 gut in der Hand liegt (mir wäre sie zu klein). Im Gegensatz zu den Modellen mit den höheren Zahlen hat die D3200 ein etwas schwächeres AF Modul was meines Erachtens für deinen Zweck nicht so schön ist. Dazu fehlen ihr ein paar Dinge die ich nicht mehr missen möchte (zweites Einstellrad, Schulterdisplay etc etc). Auf jeden Fall ist es aber möglich damit schöne Bilder (ja auch von sich bewegenden Helis) zu machen wenn die richtige Optik vorne dran hängt und dahinter jemand steht der sich mit den Möglichkeiten und den Zusammenhängen vertraut gemacht hat.

Kommentar

• overle
                  Member
                  • 18.07.2012
                  • 293
                  • Matthias
                  • MSC Schöneck & wild

Mein erster und gleichzeitig bester Tip für dich: Lese dich etwas im DSLR-Forum ein.

Je besser du verstehst, was du und wie du knipsen willst, um so besser kannst du abschätzen, ob deine Investition in die richtige Richtung geht. Auf Vermutungen hin zu kaufen ist immer suboptimal.

Zur D3200: Meine Empfehlung wäre, den nächst hören Body (D5300) zu wählen, mit der Begründung, dass im Verhältnis zum Aufpreis wesentlich mehr Leistung bietet, wie z.B. integriertes WLAN, das besser AF-Modul oder auch den derzeit besten APS-C Sensor den Nikon zu bieten hat.

Bei den Objektiven kommt es immer etwas drauf an, welche Bilder du machen möchtest. Wenn du z.B. Helis im Flug ablichten möchtest, kommt es erstmal darauf an, dass du die passende Brennweite hast (min. 200mm). Sonst wird das Motiv schnell viel zu klein auf den Bildern. Da man i.d.R. bei guten Wetter fliegen geht, ist meist auch das Licht ausreichend für Lichtstärken >=5,6 und eine größere Blende (kleinerer Wert) braucht es für Flugbilder zumeist eh nicht. Sprich, such dir ein preiswertes Teleobjektiv (z.b. das Nikkor 55-300) und geh knipsen.

Gute Bilder entstehen nämlich zu guter letzt nicht durch "Top-Material" sondern durch ßbung und Wissen um die Automatiken der DSLR´s.

Anbei mal drei Bilder aus meiner D7000 mit einem Sigma 50-500
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen die mit der Canon 40D und dem Canon 55-250 STM gemacht worden sind, meine aktuelle Combo für Helifotos. Die Canon 40D gibts gebraucht für 150-200€, das 55-250 IS STM kostet ca. 250€. Einstellungen wie beschrieben.

Wie man sieht sind 10 Mpixel mehr als genug, auch um nachträglich zu croppen. Man rechnet die Bilder eh runter auf ca. 2 Mpixel.
                    Banshee 850

Kommentar

• Calmato
                      Member
                      • 11.08.2004
                      • 201
                      • Sami

Zitat von overle Beitrag anzeigen
                      Mein erster und gleichzeitig bester Tip für dich: Lese dich etwas im DSLR-Forum ein.
                      Guter Tip! Nicht vergessen es handelt sich dabei auch um ein Forum ;-) Etwas differenzieren ist beim Lesen dort genau so angebracht wie hier ;-) Sonst glaubst du am Ende noch dass es nur mit KB und den einstelligen Nikons oder Canons geht wie Tuner ;-)

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Vom Objektiv mal abgesehen finde ich es aber auch wichtig das der Body einem passt. ßhnlich wie beim Sender ist da die Haptik auch mitentscheidend.
                        Mir waren damals die ganzen "günstigen" Bodys viel zu klein und unbequem zu halten, bei Canon hat mich das Rad auf der Rückseite gestört, deshalb ist es ein Nikon D90 geworden. Für Flug und sonstige Sportaufnahmen bin ich immer noch mit dem uralten Nikkor 70-300 mit mechanischem Antrieb unterwegs, da ist zwar der Ausschuss höher, aber immer noch im Rahmen, und wenn ich am Ende 10 gute von 200 Bildern habe finde ich das ganz ok
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Bilder für das Web oder die Homepage von am Boden stehenden Hubis bzw. Bilder von Hubis die ruhig schweben, die kannst Du mit etwas geschick bei gutem Licht auch mit dem Handy oder irgend einer billigen Kamera machen - das braucht es keine Spiegel-Reflex !

Dazu braucht es lediglich etwas Wissen um die Zusammenhänge beim fotografieren.

Ohne das Wissen um diese Zusammehänge nutzt auch die beste DSL der Welt nichts !!

Ein TDR fliegt halt auch nicht von ganz alleine ......

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Darko
                            RC-Heli Team
                            Forum-Nanny
                            • 27.06.2005
                            • 8289
                            • Darko
                            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Wurde ja schon viel gesagt.
                            Die Tips von Dachlatte sind wirklich gut! (Bis auf die Canon 100D scherz ).

die Nikon D3200 ist wirklich nicht schlecht. 4 Bilder/sec reichen Dicke. Der AF der Kamera ist, wenn man den mittleren Fokuspunkt nutzt, auch nicht wirklich langsam. Hier kommt es dann vornehmlich auf das Objektiv an. Ein absoluter Preistip ist das Tamron 70-300 VC wie schon Dachlatte schrieb. Super Leistung und schnell. Der Bildstabi funktioniert wirklich sehr gut!

Ich hatte mal mit Olympus angefangen, einer E-520 mit einem 70-300. Und ehrlich gesagt habe ich damit ach genau so gute Bilder hinbekommen wie mit meinem jetzigen D7100 und einem 100-300 F4. Es kommt ein bisschen auch drauf an das man sich mit der Materie beschäftigt. Man braucht hier keine Bodys für 5k€.

Und was wirklich wichtig ist, fass die Bodys an. Sie müssen gut in der Hand liegen.
                            Viele Grü�e
                            Darko

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Nach längerm hin und her, meine Entscheidung ist nun auf was anderes gefallen:
                              Eine Systemkamera mit 2 Wechselobjektiven.
                              Warum? Der Händler hat gute ßberredungskunst geleistet und mich von einer Fujifilm X-M1 überzeugt.

Hier könnt Ihr euch so meine ersten Ergebnisse anguggen:
                              Fly with Friends

Nun bin ich auch eure Meinungen gespannt....
                              Und Danke für die vielen Tipps, die haben mir beim Kaufgespräch doch einiges gebracht.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                              X