Ungewollter Powerschub

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mogalli
    Mogalli

AW: Ungewollter Powerschub

Hi
    Falls die Hauptwelle mit einem Stellring gesichert wird,kann es sein,das der hochgerutscht ist,sich quasie plötzlich unter last verschiebt auf der Welle.
    Ich kenne das Modell aber nicht und kann nur vermuten.

Boah,ich möchte auch ein FBL System,was mir im Falle eines Servoproblems die Lage ausgleicht.Wo gibt es das zu kaufen?

Kommentar

• miszczuk
      Member
      • 26.05.2011
      • 268
      • Bernhard
      • Bruchsal

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Deshalb fällt ein fbl Heli mit defekten Servo ja auch nicht runter sondern steigt nur.
      Um genau diesen Effekt zu vermeiden habe ich zu Anfang meine Helis am Aufkommtel festgebunden und über einen Hering am Boden festgemacht. Denn wer kennt nicht das traurige Bild, wenn an Flugtagen der eine oder andere Heli im Blau des Himmels verschwindet obwohl der Pilot wie wild am Knüppel rührt.

Erst als beim ersten Flip dann das Seil vom Hauptrotor aufgespult wurde, wurde mir sofort klar das diese Methode auch Nachteile hat.

Jetzt aber im Ernst: Don't feed the Troll
      GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Wenn ein Servo zickt, gleichen die anderen Servos den Lagefehler aus, was sich allerdings in unerwünschtem Pitch äußert. Ich erkläre es morgen genauer (wie schon so oft ) und mit Forum-Link.
        Ja Taumel, mach das ....im Neuen Thread bitte .....dann haben alle was von der Geschichte

@ Patrik, hast jetzt die Gas/Pitchkurve ohne Expo gemacht ?
        GruÃ? Harald

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Hihi
          Angehängte Dateien
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Kopernikus
            Kopernikus

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
            Ja Taumel, mach das ....im Neuen Thread bitte .....dann haben alle was von der Geschichte

@ Patrik, hast jetzt die Gas/Pitchkurve ohne Expo gemacht ?
            Hallo Harald

Expo steht bei mir auf aus.

Ich habe aber festgestellt, dass der Servoarm des Elevator-Servos nicht richtig eingekugelt war. Möglicherweise war das der Fehler. Ich werds morgen dann nochmals testen.

Eine andere Frage. Stehen die Servos bei Deinem Walkera bei 50% Pitch auch im rechten Winkel? Denn ich habe da auch noch ein Problem beim Nick geben. Drücke ich den Hebel ganz nach vorne, neigt sich die Taumelscheibe kaum nach vorne. Umgekehrt neigt sie sich normal nach hinten, wenn ich den Hebel zu mir ziehe. Irgend etwas habe ich da noch gewaltig verbockt. Ich hoffe ich bekomme den Vogel irgendwann mal wieder in die Luft.

LG
            Patrik

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

also ein Schritt nach dem andern!

1. Motor abstecken!!!
              2. die TS muß erstmal nach dem binden gerade stehen...ebenso der Heli.
              ( wenn nicht, über die Gestänge von den Servos einstellen )
              (( stehen die Arme nicht gleich zu einander, einstellen....kleine Abweichung
              ist OK ))...Knüppelmitte sollten sie 90° haben.
              3. Im Sender / Expo überall raus!....Gaskurve bei Knüppelmitte auf min 75%
              dann 80 und noch 90 %
              4. Pitchkurve bei Knüppelmitte 0° Pitch / Knüppel ganz oben, max 12 -14 °
              an den Blättern....( kannst mit einem Geodreicke zur Not ungefähr nachschauen.

Tipp zum FBL: die RX 2618 V hat ein Poti wo Elev / Aile- Ext dran steht,
              mit diesem Poti kannst die Ausschläge von den Servos langsamer oder
              schneller bzw. kleiner/ größer einstellen, so wird der Heli ruhiger oder
              eben aggressiver.

Denke das reicht erstmal als Hausaufgabe
              GruÃ? Harald

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Wenn ein Servo zickt, gleichen die anderen Servos den Lagefehler aus, was sich allerdings in unerwünschtem Pitch äußert. Ich erkläre es morgen genauer (wie schon so oft ) und mit Forum-Link.
                , bin mal gespannt wen du da zitieren wirst.

Sag mal, fliegst Du auch oder schreibst Du nur?

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wenn ein Servo zickt, gleichen die anderen Servos den Lagefehler aus, was sich allerdings in unerwünschtem Pitch äußert. Ich erkläre es morgen genauer
                  So, jetzt habe ich den Link wieder gefunden:

Sicherheit von FBL Systemen - RC-Heli Community

Es ist so, dass Walkera-Servos typischerweise nicht plötzlich ausfallen, sondern nach und nach zu zucken beginnen. Es fallen ja nicht die Motoren aus wie bei vielen anderen Servos, sondern die Potis werden nach und nach schlecht. Macht nun beispielsweise beim Schweben ein Servo einen Zucker, gleicht das Elektrostabi die abweichende Nulllage des Helis durch "künstliche Zucker" der andere Servos aus. Das bewirkt dann mehr oder weniger ausgeprägte Fahrstuhl-Fahrten nach oben oder unten, die anfangs nur wie die Auswirkungen von Windböen wirken. Bis man halt einmal ganz herunten liegt.

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1973
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Taumel hat da schon recht, musste ich bei meinen "kleinen" auch schon feststellen.

Was allerdings passiert, wenn der Heli noch auf dem Boden ist, kann ich nicht sagen. Sollte aber das gleiche sein.

Kommentar

• Kopernikus
                      Kopernikus

Hallo zusammen

Danke für die zahlreichen Tipps (die Streitereien blende ich mal aus).

Soeben habe ich noch bemerkt, dass offenbar ein Servogetriebe futsch ist. Dies obwohl ich mit diesem Heli bis jetzt nur ein paar Hüpfer machte. Diesbezüglich frage ich mich, ob ich da nicht andere Servos reinpacken sollte.

@Harald: In diesem Thread hier (http://www.rc-heli.de/board/showthre...=210628&page=2) schreibst Du ja, dass Du mit den Graupner Servo´s der Serie ( DES 488 BB MG ) sehr gut gefahren bist. Ich habe einen RX 2618V Empfänger verbaut und fliege übrigens mit der WK-2603 Steuerung (war ja zuvor mal eine Frage von Dir). Könnte ich da auch diese Servos einbauen? Die von Walkera scheinen ja wirklich nicht das goldige vom Ei zu sein.

LG
                      Patrik

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

So, jetzt habe ich den Link wieder gefunden:

Sicherheit von FBL Systemen - RC-Heli Community

Es ist so, dass Walkera-Servos typischerweise nicht plötzlich ausfallen, sondern nach und nach zu zucken beginnen. Es fallen ja nicht die Motoren aus wie bei vielen anderen Servos, sondern die Potis werden nach und nach schlecht. Macht nun beispielsweise beim Schweben ein Servo einen Zucker, gleicht das Elektrostabi die abweichende Nulllage des Helis durch "künstliche Zucker" der andere Servos aus. Das bewirkt dann mehr oder weniger ausgeprägte Fahrstuhl-Fahrten nach oben oder unten, die anfangs nur wie die Auswirkungen von Windböen wirken. Bis man halt einmal ganz herunten liegt.
                        OK, so gesehen hast Du Recht und ich lag daneben. Sorry Taumel
                        Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Hallo Patrik, die Graupner DES 488 BB MG wirst verm. nicht so einfach in den 4F200 LM reimbekommen .....die sind etwas zu lang.

WK hat aber für die Servo´s Metallgetriebe rausgebracht

-> Walkera HM-Master CP-Z-90 Servo Zahnrder (7.6-9) - Trade4me RC-Modellbau

oder gleich ganzes Servo

-> Walkera HM-Master CP-Z-28 Servo (WK-7.6-9) - Trade4me RC-Modellbau

ja die sind Baugleich zu Deinen Servo´s ....die Seite vielleicht merken,
                          E-Teile sind in der Regel am nächsten Tag da, wenn Du bis 13:00 Uhr bestellst/zahlst.

Zu den Einstellungen bei der WK 2603 kann ich Dir leider nicht großartig
                          weiterhelfen, ist zu lange her als ich die hatte
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Zu der Geschichte von Taumel, kann sein das es bei den Kleinen ( Mini CP etc.) so
                            ist....( obwohl mein V120 D03 ) das auch nicht macht

Die RX`n 2602 V und 2702 V machen es 100% nicht!

Bei einem Flug ( 450er mit FBL RX 2702 V ) und Servoanordnung
                            Aile/Pitch hinten, Elev vorne, plötzlich machte er eine höflichen Knick´s nach rechts,
                            fing sich aber gleich wieder!
                            In Schwebeposition alle Steuerbefehle kontrolliert ...nichts.

Nochmal Vorsichtig und in ca 1-2 Meter Höhe kleinen Rundflug....nichts.

Also nochmal ab in den großen und im Anflug wieder der höfliche Knick´s....
                            und wieder selbst abgefangen

Gelandet und nach geschaut, ein Servo ( war glaube ich Pitchseite ) sprang
                            über....also Karies .
                            Beim zerlegen des Servo´s waren zwei Zähne weg....( erstes oder zweites Zahnrad
                            nach dem Motor.)
                            Und bei dem Knick´s haben die anderen Servo´s nichts ausgeglichen, sonst
                            hätte er ja an Höhe verloren.
                            GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                            X