Neue Rotorblätter bei Hobbyking

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Neue Rotorblätter bei Hobbyking

Zitat von McChaos Beitrag anzeigen
    Könntest du mal dein Setup Posten?
    Was haben denn Rotorblätter für ein Setup??

Kommentar

• Schorch62
      Schorch62

Mein Setup für den 500er ist jetzt 3 Jahre alt, genau wie der Heli, und den Motor gibt es leider nicht mehr. Ist kein Kraftprotz, dafür aber das reinste Energiesparwunder. Alternativ tut´s für lange Flugzeiten auch ein Turnigy H3126, der aber momentan auch nicht lieferbar ist. Der ist etwas kräftiger, langt strommäßig aber nur zu, wenn kräftiger in den Pitchhebel gegriffen wird.

Motor schwarzer H500 1600 KV
      Steller SS-Series 70 A mit 5 A UBEC, kein Governor
      TS-Servos Turnigy MG 930
      Heckservo Power HD 3688 HB
      Gyro HK-401B
      Hobbyking Umrüstsatz auf Starrantrieb
      Akku MultiStar 4S 5200 mAh 10C

Der Stromverbrauch ist gegenüber den Helitec 435DG etwas gesunken, aktuell wurden in den ersten Akku nur 2260 mAh geladen. Bei höheren Außentemperaturen oder vorgewärmten Akkus sollten damit Flugzeiten von 16 - 17 Minuten drin sein, mehr geht nur noch mit tragenden Blättern und auf ca. 1500 - 1600 Umdrehungen reduzierter Drehzahl. Habe auch die 435 Helitec S-Schlag, damit gehen locker 20 Minuten mit Reserve. Allerdings muß ich dann auf einen Regler wechseln, wegen dem Governor. Bei so niedrigen Drehzahlen darf die Drehzahl nicht durch nachlassende Akkuspannung absinken, wie es jetzt der Fall ist. Die Gaskurve ist senderseitig so eingestellt, daß bei Vollpitch (9 Grad) 100 % Gas anliegen.

Kommentar

• Elektro-Pilot
        Elektro-Pilot

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Da hat wohl der Händler ein bisschen geschummelt und die originalen eingesackt.
        Oder wie darf man das verstehen?
        Ich frag ihn noch mal, bin mir aber zu 99% sicher
        ...war der Schwe.... - da kann ich ma das nicht vorstellen...

Edit.: Schande über mich, waren RotorTech
        Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2014, 17:47.

Kommentar

• rcandirc
          Member
          • 07.11.2009
          • 675
          • Andreas
          • Wien/Aspern

Bissl OT: Mikado legt seit es keine Edge Blätter mehr gibt, Rotortechs bei.

Bin schon auf Langzeiterfahrungen gespannt.

Mich würde das Flugverhalten interessieren. Wie gehen sie auf Pitch. Sind sie eher wendig oder träge? Wie autorotieren sie?
          Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Schorch62
            Schorch62

Vom Steuerverhalten her sind sie auf einem Paddler bei meinen Einstellungen und 1800 Umdrehungen mit den Helitec S-Schlag bei 1600 Umdrehungen vergleichbar. Auf kollektiv und zyklisch Pitch reagieren sie präzise und ausgewogen, kleine Steuerbefehle werden sanft und präzise umgesetzt. Auf dem FBL-Dino meines Kumpels - den durfte ich auch mal für 2 oder 3 Minuten fliegen - waren die Reaktionen dank größerer Steuerwege wesentlich zackiger, ohne aber nervös zu wirken. Mit Knüppel in Ruhe lassen lag der Dino sehr ruhig, und auch hier wurden kleine Steuerbefehle exakt und sanft umgesetzt. Beim kräftig reinlangen bei 2000 Umdrehungen ging der Dino schon richtig zackig um die Ecke. Als FBL-System werkelt dort noch eins der ersten Microbeaster, das per Updates aber aktuell gehalten wurde und den Heli gut stabilisiert. Trotzdem war mit seinen alten Align Blättern eine leichte Schwammigkeit im Flugverhalten drin, die mit den RotorStar weg war. Deswegen hätte er sie auch so gerne getauscht. Beim anpitchen stiegen unsere beiden Helis gerade weg, ohne auszubrechen. Dabei fiel uns beiden auf, daß die Blätter gut greifen, also kein Geknatter und dann wegsteigen, sondern es ging sofort hoch.

Wir waren uns beide einig, daß diese Blätter für den konventionellen Flug sehr gut geeignet sind. Autorotation haben wir in der kurzen Zeit nicht getestet, schließlich muß ich noch für meinen Umzug packen und hatte eigentlich auch keine Zeit, die neuen Blätter mal zu fliegen. Aber ihr wißt ja, wie das mit der Neugierde ist

Ob diese Blätter gut für 3D sind, kann keiner von uns beiden sagen, wir fliegen beide soft, halt Heli fliegen und nicht Hochleistungs-Sportgerät durch die Luft peitschen. Das sollten bitte andere Piloten testen und beurteilen. Ich gebe meine 430er RotorStar jedenfalls nicht mehr her, ich mag die Dinger einfach von der ersten Flugminute an.

Kommentar

Lädt...
            X