Neue Rotorblätter bei Hobbyking

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

Neue Rotorblätter bei Hobbyking

Da wollte ich gestern mal schauen, ob der 3S 3000 mAh Multistar Lipo im EU Lager angekommen ist - und finde unter "New Items" neue Rotorblätter unter dem RotorStar Label:

Helicopters & Parts>RotorStar Products

Da ich sowieso ein bißchen "Kleinzeugs" aus Hongkong ordern wollte, habe ich das jetzt getan und gleich die 430er Blätter mit dazu gepackt. Ich weiß, chinesische Rotorblätter und Qualität passen bis jetzt nicht zusammen, aber meine bisherigen RotorStar Komponenten sind von guter Qualität, vielleicht sind diese Blätter auch gut. Mit etwas Glück sind sie zum Ende der Woche schon da.
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: Neue Rotorblätter bei Hobbyking

Soweit ich das von den Bildern erkennen kann sind das made by funkey.
    Also wird auch die quali stimmen. Jetzt kommt's nur noch drauf an wie die fliegen.
    Wäre ein absoluter Hammer Preis!!
    grü�e marndra

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

In der Bucht kannst du auch viele Funkey Blätter als B-Sortierung aus China kaufen, die laufen auf meinem 450er schon seit Jahren. Haben halt den einen oder anderen Lack oder Gewebefehler
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• daniel-owl
        daniel-owl

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
        In der Bucht kannst du auch viele Funkey Blätter als B-Sortierung aus China kaufen, die laufen auf meinem 450er schon seit Jahren. Haben halt den einen oder anderen Lack oder Gewebefehler
        Und wie ist das Flugverhalten?
        Wie fliegst Du 3D, Kunstflug, Rundflug ?

Gruß und Danke das Du Deine Erfahrungen hier Teilst

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Ich fliege nur einfachen dynamischen Kunstflug, allerdings nicht so gut das ich einen grossen Unterschied zwischen einzelnen Blättern feststellen kann. Sie sind halbwegs gut gewuchtet (Meist weniger als 10cm Tesa insgesamt notwendig), machen nicht allzuviel Radau und mir ist noch nie eines ohne Bodenkontakt kaputt gegangen...
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Schorch62
            Schorch62

Fragt bitte nicht wie, aber die Blätter sind mit dem übrigen Kleinkram tatsächlich heute angekommen. Verpackt waren sie in einem Plastikbeutel, zusätzlich durch Schaumstoff gepolstert. Dabei sind auch 2 weiße Beilagscheiben aus Kunststoff, 1 mm dick und 15 mm Durchmesser. Auspacken und an Vorder-und Hinterkante beider Blätter entlang peilen brachte die erste positive ßberraschung: das ist scheinbar kein billiger Chinamüll, sondern die Kanten sind wirklich gerade und vor allem auch sauber, ohne hervorstehendes Harz oder Teilen von Matte. Die Oberfläche ist die nächste positive ßberraschung, sehr sauber, glänzend, ohne Fehler. Kommen wir zum nächsten Kritikpunkt vieler Chinablätter, der oft schlechten Balance. Ab auf die RotorStar Blattwaage, die sich schon beim testen und auswiegen mehrerer Blattsätze hervorragend bewährt hat. Und da staunte ich nicht schlecht, die Blätter balancierten aus der Packung heraus 100%ig waagerecht! Da muß doch irgendein Haar in der Suppe zu finden sein, das sind doch im Verhältnis immer noch recht billige Blätter. Also die Blattwurzeln gemessen, und hier zeigte sich tatsächlich eine geringe Abweichung der Blätter untereinander, siehe Fotos.

Nächster Test: Blattschwerpunkt. Stimmt auch, paßt ganz genau. An diesem Punkt habe ich mein Netzteil angeschaltet, um meine Flugakkus zu laden

Also nochmal nach optischen Mängeln geschaut, die Lackierung ist sehr sauber, die Kanten wie sie sein sollen. Nur der RotorStar Schriftzug zeigt ein anderes Bild, der ist zwar sehr sauber ausgeführt, allerdings hat man ihn erzeugt, indem in diesem Bereich auf den Lack verzichtet wurde. Ich kann da das nackte CFK fühlen. Kann sein, daß die Blätter an dieser Stelle ein bißchen empfindlich gegenüber mechanischen Belastungen sind, im Flug dürfte das aber keine Auswirkungen haben. Bis auf ein eventuell ungewohntes Laufgeräusch. Das werde ich in ca. 1 - 2 Stunden wissen, dann geht es mit meinem HK-T500 auf die Wiese. Dort ersetzen die RotorStar Blätter meine altgedienten Helitec 435 DG, die im Vorwärtsflug bei 1700 - 1800 Umdrehungen eine leichte Aufbäumtendenz zeigen. Da die RotorStar als FBL-Blätter ausgewiesen sind, müßte diese leichte AUfbäumtendenz verschwinden.

Habe die Rotorstar Blätter erstmal beim HK-500 GT meines Freundes drangeschraubt, da passen sie perfekt in die Alu-Blatthalter. Bei den Kunststoff-Blatthaltern meines HK-T500 das gleiche Bild, die passen einfach. Sie sehen am Heli auch gut aus, nur für Scale passen sie optisch nicht. Dafür gibt es aber sowieso andere, besser geeignete Blätter mit tragenden Profilen wie die Helitec S-Schlag.

Mein erster Eindruck: das sind keine ausgesprochenen Billigblätter, bei denen zugunsten des Preises Qualität und Betriessicherheit vernachlässigt wurden. Sie sind optisch sehr sauber gefertigt, können sich in diesem Punkt durchaus mit den bekannten Herstellern messen. Daß sie ohne nachwuchten perfekt in der Balance sind, ist ein weiterer großer Pluspunkt. Bisher einziger Kritikpunkt ist die kleine Abweichung der Dicke der Blattwurzeln, die in der Praxis aber keine Auswirkung hat. Die Blätter passen gut in die Blatthalter, eines sitzt geringfügig lockerer als das andere. Mit gefühlvollem anziehen der Schrauben ließen sich beide Blätter gleich justieren.

Akkus, werdet voll, ich will fliegen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
              Nur der RotorStar Schriftzug zeigt ein anderes Bild, der ist zwar sehr sauber ausgeführt,
              allerdings hat man ihn erzeugt, indem in diesem Bereich auf den Lack verzichtet wurde.
              Ich kann da das nackte CFK fühlen.
              Super Idee, sieht cool aus!

Kommentar

• charly39
                Senior Member
                • 21.09.2008
                • 2066
                • Karl
                • UMFC Reichenthal OÃ?

Ich bin schon gespannt wie die innen aufgebaut sind.

also schön weiter testen.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                  Wetten, die Hersteller "deutscher" Blätter kriegen Angst, wenn sie sehen, dass HK-Blätter genauso gut aufgebaut sind?
                  Ich seh grad, dass die Blätter für den Gaui X5 nicht viel billiger sind als die Originalblätter vom Gaui (50 Dollar statt 60 Euro).
                  Wundert mich jetzt, weil gute Blätter von 450er Helis kosten nämlich in Asien nur 10% vom Originalpreis.

Kommentar

• Schorch62
                    Schorch62

Nee nee, ich bombe doch nicht euretwegen meinen schönen Heli ein und ich bin sicher, daß diese Blätter sich nicht von alleine verabschieden wie ein paar 450er Blätter aus der Bucht vor ein paar Jahren. Mit denen ich aber immer noch notlanden konnte.

also schön weiter testen.
                    Der 2. Akku hängt am Lader, noch eine halbe Stunde und ich bin draußen

Kommentar

• Elektro-Pilot
                      Elektro-Pilot

Ein Vereinskollege hat sich am WE ein Logo Set gekauft und da waren auch diese dabei

Wenn sogar Mikado diese beilegt, werden sie nicht so schlecht sein

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Hi,

Wenn sogar Mikado diese beilegt,
                        das glaube ich nicht Tim.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Elektro-Pilot Beitrag anzeigen
                          Ein Vereinskollege hat sich am WE ein Logo Set gekauft und da waren auch diese dabei
                          Da hat wohl der Händler ein bisschen geschummelt und die originalen eingesackt.
                          Oder wie darf man das verstehen?

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Da bin ich wieder. Mit heilem Heli und einem Grinsen im Gesicht

Hatte einen Kumpel angerufen, und wir sind auf seine Flugwiese gefahren, er hatte seinen älteren T-Rex dabei, einen der ersten mit FBL serienmäßig. Wollte die Blätter auch mal ausprobieren.

Was ich sonst nur bei Markenblättern aus europäischer Fertigung kannte: der Spurlauf nach dem Tausch der Helitec 435DG gegen die RotorStar paßte sofort, keine Veränderungen. Nach dem abheben war nach einigen Sekunden Schwebeflug schon spürbar, daß mein alter 500er jetzt ruhiger in der Luft liegt. Also ab in den Rundflug, etwas Höhe aufbauen, dann geradeaus über die Wiese und den Knüppel für die Taumelscheibe losgelassen. Und - nix passiert, der Heli fliegt einfach geradeaus weiter. Kein leichtes Nase hochnehmen wie mit den alten Helitec, sondern ganz ruhig fliegt mein Heli weiter. Dabei fällt mir auf, daß die RotorStar Blätter einen dunkleren Sound als die 435DG haben. sehr angenehm. Kurve, dabei wieder etwas hoch, dann leichter Sinkflug durch Pitch reduzieren und ganz sachtes abbremsen, ein typisches Scale-Flugmanöver. Jetzt brummen die Blätter etwas, keine Zwitschergeräusche, kein helles peitschen. Nick etwas mehr zurück und noch etwas weniger Pitch, jetzt knattert es angenehm. Dann Nase wieder geradeaus und Pitch erhöhen, der Heli reagiert trotz knapp 1800 Umdrehungen recht gut und ohne Tendenz zum ausbrechen. Ich schalte jetzt Dual-Rate auf die Ausschläge, die ich sonst bei Wind fliege, der Heli ist doch etwas sehr zahm geworden.

So fliege ich meine 12 Minuten, mehr geht ohne vorwärmen mit den 4S 5200 MultiStar Akkus noch nicht, die haben noch zu wenig Zyklen. Die Drehzahl sackt nach dieser Zeit auf unter 1700 ab und damit wird mein HK-T500 etwas unwillig. Also Landung mit Nasensicht und gleich den 2. Akku rein. Ob schweben, Turns, Geradeausflug, in jedem Punkt hat der Heli jetzt zugelegt. Genau das, was ich von FBL-Blättern auf einem Paddler erwarte trotz der noch von hinten angelenkten Blatthalter ist mein 3 Jahre alter HK-T500 herrlich ruhig geworden.

Schnell noch ein Foto für´s Forum, dann wird etwas geschraubt. Denn jetzt will mein Kumpel auch mal, und wir schrauben die Blätter an seinen Dino. Er fliegt 1800, 2000 und manchmal auch 2200 Umdrehungen, er startet wie ich erstmal mit 1800. Nach ein paar Platzrunden schaltet er auf 2000 und fliegt jetzt ein paar Loopings, Rollen, Turns, Rückenflug, was er sonst auch so fliegt. Er bringt die Blätter damit richtig zum knattern und sie hören sich dabei toll an, schön dumpf und satt. Er sagt mir noch während des Fluges, daß ich die Blätter vielleicht gar nicht zurück bekomme ^^ ich könne stattdessen seine Align FBL´s haben. Dann schaltet er auf 1800 zurück und parkt den Heli im sauberen Schwebeflug ein, nimmt die Daumen von den Knüppeln - und der Heli bleibt sekundenlang stehen, bevor er leicht zu driften beginnt. Dann landet er seinen Dino.

Meine RotorStar Blätter habe ich mit der sanften Drohung, ihm mit seinen eigenen Align Blättern den Hintern zu versohlen, doch noch zurück bekommen und schnell wieder an meinen "ollen Plastebomber" geschraubt. So nennt er meinen HK-T500, seit er ihn erstmals gesehen hat.

Also, ich bin von diesen Blättern begeistert. Es ist spürbar, daß hinter diesen Blättern ein Hersteller mit viel Erfahrung steckt, sonst wären die nicht so gut ausgewuchtet und würden sich auch ausgewuchtet schrecklich fliegen. Für Rundflug und normalen Kunstflug haben sich die Blätter heute von ihrer sehr guten Seite gezeigt, wie es bei hohen Drehzahlen und härterem Flugstil aussieht, kann ich nicht sagen, das ist nicht meine Welt.

Etwas vermisse ich bei den RotorStar Blättern. Eine Angabe der maximal zulässigen Drehzahl fehlt, hier sollte Hobbyking dringend nachbessern. Für mich passen die Blätter, und jetzt bin ich gespannt, wie hoch der Verbrauch an Akkukapazität im Vergleich zu den Helitec 435Dg war. Der erste Akku hängt schon wieder am Lader. Sonst habe ich nach 12 Minuten Flugzeit immer um die 2400 - 2500 mAh nachgeladen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• McChaos
                              Member
                              • 25.09.2012
                              • 230
                              • Lukas
                              • Forst

Könntest du mal dein Setup Posten?
                              Outrage Fusion 50, 10s
                              Hitec Aurora 9