@Gunther,
Musst Dich noch ein wenig gedulden. Ich fliege auch Fläche und habe momentan noch ´ne Weihe 50 (Antiksegler) und eine Fournier RF 4 (Motorsegler) in der Pipeline. Aber danach kommen die beiden TwinJets dran!
Sobald es Bilder gibt (ich hoffe in ca. 3 Monaten), werde ich sie zum Besten geben (versprochen) :rolleyes: !
Hi Günther,
du hast recht, daß ein industriel gefertigtes Getriebe relativ leicht läuft. Aber halt nicht leichter als eine einstufige Untersetzung, was ja logisch ist, da ein Planetengetriebe nicht nur aus 2 Zahnrädern besteht. Und dieser Wirkungsgradverlust äußert sich in einer Wärmeentwicklung (die bei echten Helis sich übrigens in einem ßlkühler fürs Getriebe äußert ) die durch die geringe äußere Oberfläche des Getriebes auch fühlbar ist. Bei einem offenen Zahnrad werden diese Verluste im Modellhelibereich nicht fühlbar sein (messbar sicherlich) aufgrund der guten Kühlung
Aber für ein Scalemodell sicherlich erste Wahl, wenn man vorbildlich bauen will. deshalb werd ich das vor ~ 10 Jahren gebaute Prototypenplanetengetriebe sicherlich nicht wegwerfen, denn irgendwann werd ich auch mal ruhiger und hab viel Zeit um was richtig scales zu bauen
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar