ich interessiere mich sehr für 3-Blattköpfe.
Ich habe so gut wie jeden Beitrag über die Erfahrungen bzw. Flugeigenschaften eines 3-Blattkopfes in mich aufgesaugt. Auch hier im Forum wurde ja schon genug über die Vor- und Nachteile im Flugverhalten diskutiert (gerade auch als der Triabolo neu auf den Markt kam). ICH sehe an einem 3-Blattkopf nur Vorteile.
Einzige Nachteile sind:
- höhres Gewicht
- höhrere Kosten im Falle eines Crahes
- man braucht wohl eine recht Starke Regler/Motor Kombi (mehr Kosten, mehr Gewicht)
Die Frage die sich mir stellt ist aber, welche Blätter sollte man auf so einem 3-Blattkopf fliegen?! Sofern ich das richtig gesehen habe, sind alle 3-Blattköpfe komplett starr. (Diabolo, SAB, TDS/TDRII)
Minicopter hat extra eigene Blätter in Zusammenarbeit mit NHP entwickelt, welche recht weich/flexi sind. Somit hat sich die Dämfung nur vom Kopf auf die Blätter "verlagert".
Andere Hersteller wie SAB oder Henseleit versuchen es da hingeben mit ganz normalen Blättern. Bei SAB funktionierts... man weiß halt nur nicht bis wie viel RPM die Jungs getestet haben... 2600 mit einem 3-Blattkopf wie es der Jan vorhat ist schon gewaltig. Gerade wenn man sich mal anschaut wie der Triabolo schon bei 1850 abgeht. Beim Jan gibt's ab 2600 RPM Probleme und wenn ich das richtig verstanden habe, hatte er zum Testen einen 3-Blattkopf mit Dämpfung ausprobiert? Damit wurde das Problem wohl noch schlimmer.
Dann gibt es auch noch ein Video von Nick Maxwell wo er erzähl, dass er einen eigenen 3-Blattkopf für den E700 anbieten will. Das ganze mit passenden Helix Blättern. Diese sollen dann einen anderen Schwerpunkt haben und nur 110g wiegen.
Von "besonders weich" o.ä. war aber nicht die Rede.Ich möchte keine Diskussion über den TDS oder sonstiges anstacheln. Da gibt's schon einen Thread zu. Mir geht's um eure Erfahrungen und Meinungen bzgl. der Blätter.
Grüße

....habs als Triabolo gelesen....( sollte doch erst zwei Tassen Cafe trinken
)
Kommentar