Nano CPX oder Align T-REX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Nano CPX oder Align T-REX?

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
    Ja.

Falls Du die LiPos vom mCPX V2 meinst - ich flieg mit diesen (siehe Bild).
    Brauchst halt ein anderes Landegestell und einen anderen LiPo-Stecker.

Die vom mCPX BL werden etwas schwieriger, sind immerhin 2s-Akkus.
    Glaub nicht, dass das Regler und Platine lang mitmachen würden ...
    Jenau so habe ich mir das vorjestellt :-)
    Dann müßte das andere LG halt schon vorher her.
    Ich fürchte, den Stecker müßte ich an die Platine löten? Oder kann ich die Kabel durchtrennen und den anderen Stecker anlöten?
    Welche Lipos genau fliegst Du da?
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

ich würde mir jetzt schon eine alu ts kaufen, ein anderes landegestell und 2x die spindel und 2x die welle...und 2 x den rahmen..
      wenn der winter kommt gibt's lange Lieferzeiten,
      die spindeln und rahmen kaufen die leute jetzt schon die im winter fleigen werden..

Kommentar

• tobi2410
        Member
        • 10.02.2014
        • 287
        • Tobias
        • Krefeld

Landegestell und Rahmen kann man Kleben, einfach mit Bindfaden und Sekunden Kleber. Das Landegestell so geklebt fliege ich den Nano schon über 1 Jahr, Spindel einmal gewechselt und Taumelscheibe einmal. Ich würde wirklich nur dann was kaufen, wenn wirklich etwas kaputt ist. Nur meine Meinung
        Runter kommen sie alle...

Kommentar

• ETS
          ETS

Was spricht gegen ein ge-mod-detes (jeweils 10mm langen Schrumpfschlauch als Sollbruchstelle für alle 4 Beinchen) Original-Landegestell? Das ist praktisch unkaputtbar.

Kommentar

• T.Scheel
            Member
            • 16.01.2011
            • 344
            • Thorsten
            • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Moin,
            laut der Aussage eines Bekannten von mir, der den Rex 150 fliegt, kann man den 150 nicht mit einer DX6 fliegen, da die Heckempfindlichkeit bei dem Rex auf Kanal 7 liegt. Den hat die DX6 leider nicht.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, dann hätte ich nämlich auch Interesse an dem Rex!

Der Nano fliegt, bis auf seine zu geringe Leistung, wirklich klasse!
            Zum ßben echt gut!

Mit meinem MCPX BL, der seit 1 1/2 Jahren problemlos fliegt, traue ich mich nicht so viel als mit dem Nano, bin mit ihm aber auch bestens zufrieden!

Gruß!

Thorsten

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
              Jenau so habe ich mir das vorjestellt :-)
              Dann müßte das andere LG halt schon vorher her.
              Ich fürchte, den Stecker müßte ich an die Platine löten? Oder kann ich die Kabel durchtrennen und den anderen Stecker anlöten?
              Welche Lipos genau fliegst Du da?
              Nein, nix an der Platine löten.

Vorbedingung: Du brauchst einen mCPX V2-Stecker (Hab ein altes Ladekabel dafür geopfert).

Kabel am BL-Set da durchtrennen, wo sie eh gelötet sind, dann am Besten gleich den Stecker der Hauptplatine ab, Kabel von Hauptplatine mit Kabel vom BL-Set und Kabel vom mCPX V2-Stecker zusammenlöten (Schrumpfschlauch nicht vergessen). Fertig. So hast Du gleich die fragliche Steckverbindung BL-Set zu Hauptplatine eliminiert.

Hab die da drin:
              Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking
              Geht aber auch mit anderen.

Ist halt die Frage: "Was hast Du da?":
              Landegestell hatte ich eh rumliegen vom mCPX V2.
              altes Ladekabel lag rum.
              Akkus lagen da.

Genutzt hab ich den V2 zu der Zeit eh nimmer
              (Der mCPX BL hat dem einfach den Rang abgelaufen).

Die 205er-Mylipos hätt ich erst bestellen müssen.

Von dem her war es bei mir logisch...

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Zitat von tobi2410 Beitrag anzeigen
                Landegestell und Rahmen kann man Kleben, einfach mit Bindfaden und Sekunden Kleber. Das Landegestell so geklebt fliege ich den Nano schon über 1 Jahr, Spindel einmal gewechselt und Taumelscheibe einmal. Ich würde wirklich nur dann was kaufen, wenn wirklich etwas kaputt ist. Nur meine Meinung
                es kommt ja auch darauf an wieviel lust und zeit man hat.
                ich bin über das kleben hinaus und bei mir hat es nicht gefunzt...

1 Plastik ts in einem jahr- das ist wesentlich wesentlich weniger als bei mir...
                wenn die bei euch solange halten- prima...

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                  Nein, nix an der Platine löten.

Vorbedingung: Du brauchst einen mCPX V2-Stecker (Hab ein altes Ladekabel dafür geopfert).

Kabel am BL-Set da durchtrennen, wo sie eh gelötet sind, dann am Besten gleich den Stecker der Hauptplatine ab, Kabel von Hauptplatine mit Kabel vom BL-Set und Kabel vom mCPX V2-Stecker zusammenlöten (Schrumpfschlauch nicht vergessen). Fertig. So hast Du gleich die fragliche Steckverbindung BL-Set zu Hauptplatine eliminiert.

Hab die da drin:
                  Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking
                  Geht aber auch mit anderen.

Ist halt die Frage: "Was hast Du da?":
                  Landegestell hatte ich eh rumliegen vom mCPX V2.
                  altes Ladekabel lag rum.
                  Akkus lagen da.

Genutzt hab ich den V2 zu der Zeit eh nimmer
                  (Der mCPX BL hat dem einfach den Rang abgelaufen).

Die 205er-Mylipos hätt ich erst bestellen müssen.

Von dem her war es bei mir logisch...
                  Hi Quax,

danke für Deine Erklärung, wobei ich die Verkabelung nicht verstanden habe, da ich noch nichts vor mir habe. mCPX-Teile stehen auch nicht zur Verfügung.
                  Jetzt warte ich mal ab, ob's mit der Lieferung was wird, sonst kaufe ich das Stück bei ebay und baue das BL-set selbst ein.
                  Mit dem BL-Motor scheint mir halt ein Akku mit mehr Kapazität ganz sinnvoll.
                  Dazu käme automatisch das LG wegen dem geänderten Akku.
                  Ich melde mich wieder, wenn er da ist.

Gruß
                  Wolfgang
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Mit dem BL-Motor scheint mir halt ein Akku mit mehr Kapazität ganz sinnvoll.
                    Hast Du mit den 205er mylipos ja auch....

danke für Deine Erklärung, wobei ich die Verkabelung nicht verstanden habe, da ich noch nichts vor mir habe.
                    Wenn Du das BL-Set vor Dir liegen hast, ist es einfacher.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Dank Eu'rer Kommentare hat sich die Sache geklärt: es wird der Nano CPX BL.
                      Sollte HH tatsächlich liefern, werde ich mich mit einem kleinen Umbau wieder melden.
                      Die 240-er mylipos sollen es dann aber schon sein :-)

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• Revo
                        Member
                        • 25.10.2013
                        • 63
                        • Jens
                        • Dresden

Die 240-er mylipos sollen es dann aber schon sein :-)
                        Ich fliege die 205er und 175er mylipos ohne Probleme im NCPX BL
                        Die 240er und das zugehörige Landegestell bringen doch nur unnötiges Gewicht, durch dass das Plus an Kapazität wieder zunichte gemacht wird. Kauf dir von dem gespartem Geld lieber 2 Akkus mehr.

Ein Ersatzteillager bringt mMn nicht viel. Es geht immer das kaputt, was du gerade nicht auf Vorrat hast. Ein paar Rotorblätter, Blatthalter und einen 2mm GFK Stab, wenn das Heckrohr mal bricht sollte fürs erste reichen.

- Landegestell: Wenn gebrochen (wie schon beschrieben) mit Zwirn und Sekundenkleber reparieren -> hält seit nem halben Jahr
                        - Krumme Spindel: Diese ins Bohrfutter eines Akkuschraubers einspannen -> kerzengerade
                        - Haubenpins vom Rahmen abgebrochen: Mit 1,5mm Bohrer ein Loch in den Rahmen bohren und in diesem ein 1,5mm GFK Stab mit Sekundenkleber befestigen -> hält wie ne eins

Ja, mit dem Nano haste nichts verkehrt gemacht. Der geht drinnen und bei wenig Wind auch draußen gut. Kleine reparable Schäden hat der Nano aber bei mir in der Wohnung an Einrichtung und Pflanzen schon angerichtet. Daher, würde ich gerade für den Anfang niemals zu etwas größerem wie dem 150er Rex raten.

Viele Grüße Jens
                        Sender: DX7s
                        Helis: Nano CPX, MQX, 180 CFX, Protos 500
                        SIM: Heli-X

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von Revo Beitrag anzeigen
                          Ich fliege die 205er und 175er mylipos ohne Probleme im NCPX BL
                          Die 240er und das zugehörige Landegestell bringen doch nur unnötiges Gewicht, durch dass das Plus an Kapazität wieder zunichte gemacht wird. Kauf dir von dem gespartem Geld lieber 2 Akkus mehr.

Ein Ersatzteillager bringt mMn nicht viel. Es geht immer das kaputt, was du gerade nicht auf Vorrat hast. Ein paar Rotorblätter, Blatthalter und einen 2mm GFK Stab, wenn das Heckrohr mal bricht sollte fürs erste reichen.

- Landegestell: Wenn gebrochen (wie schon beschrieben) mit Zwirn und Sekundenkleber reparieren -> hält seit nem halben Jahr
                          - Krumme Spindel: Diese ins Bohrfutter eines Akkuschraubers einspannen -> kerzengerade
                          - Haubenpins vom Rahmen abgebrochen: Mit 1,5mm Bohrer ein Loch in den Rahmen bohren und in diesem ein 1,5mm GFK Stab mit Sekundenkleber befestigen -> hält wie ne eins

Ja, mit dem Nano haste nichts verkehrt gemacht. Der geht drinnen und bei wenig Wind auch draußen gut. Kleine reparable Schäden hat der Nano aber bei mir in der Wohnung an Einrichtung und Pflanzen schon angerichtet. Daher, würde ich gerade für den Anfang niemals zu etwas größerem wie dem 150er Rex raten.

Viele Grüße Jens
                          Hallo Jens,

danke für die interessanten Tips :-)
                          Mein kleines Problem ist momentan noch, daß ich mich schon mal informiere, ob und was ich am Nano verbessern sollte und es dazu 978 Ratschläge gibt.
                          Daraus will ich 2 bis 3 gute herauskriegen.
                          Ich sollte es zuerst wirklich mit der Serie probieren.
                          Frage zur "krummen Spindel: wie wird die im Bohrfutter gerade?
                          Der Tip für die Haubenpins scheint super!

Grüße
                          Wolfgang

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Wenn du viel Crashs hast, dann lass den Nano Stock (außer den Motor) Ich fliege das Ding jetzt schon seit 2 Jahren und kann gerade für den Anfang sagen, dass Stock am besten ist. Klar geht auch mal ne Taumelscheibe kaputt und der Rahmen bricht usw., aber da sieht man wenigstens wenn es kaputt ist und kann es gleich austauschen. Knochen fliegen bei mir nie weg. Wenn du das Ding unter Kontrolle hast, dann ist ne Alu TS ein guter Anfang. Mehr hab ich auch nicht gemacht. Der Nano ist ein top Teil!

Und da die Frage jetzt geklärt ist, sollten wir jeden OT lassen.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                              Wenn du viel Crashs hast, dann lass den Nano Stock (außer den Motor) Ich fliege das Ding jetzt schon seit 2 Jahren und kann gerade für den Anfang sagen, dass Stock am besten ist. Klar geht auch mal ne Taumelscheibe kaputt und der Rahmen bricht usw., aber da sieht man wenigstens wenn es kaputt ist und kann es gleich austauschen. Knochen fliegen bei mir nie weg. Wenn du das Ding unter Kontrolle hast, dann ist ne Alu TS ein guter Anfang. Mehr hab ich auch nicht gemacht. Der Nano ist ein top Teil!

Und da die Frage jetzt geklärt ist, sollten wir jeden OT lassen.
                              So ist es; ich freue mich schon auf den Heli, allerdings freue ich mich nun schon 2 Wochen und es heißt immer "er wird geliefert" wann, sagt aber niemand.
                              Ich freue mich halt solange, bis er da ist und wenn es noch länger dauert, kann ich ihn wahrscheinlich theoretisch schon ganz gut steuern.

Gruß
                              Wolfgang

Kommentar

• Revo
                                Member
                                • 25.10.2013
                                • 63
                                • Jens
                                • Dresden

Frage zur "krummen Spindel: wie wird die im Bohrfutter gerade?
                                Hi Wolfgang,
                                der Druck, welcher das Bohrfutter beim Spannen auf den Bohrer oder auch in dem Fall auf die Spindel ausübt, reicht aus, um diese wieder gerade zu formen.
                                Das Ergebnis kannst du prüfen, indem du nur ein Rotorblatt (fest) montierst und mit dem Spindelwerkzeug an der Mutter auf der anderen Seite der BLW drehst. Wenn das Rotorblatt dabei keine Auf- und Abbewegung macht, alles ok. Jetzt Rotorblatt auf die andere Seite festschrauben und wieder die Spindel mit dem Werkzeug drehen. Wenn dabei das Rotorblatt nicht aus der Ruhe zu bringen ist, dann ist die Spindel kerzengerade

Falls du mit deinem Nano endlich die ersten Erfahrungen gemacht hast, dann kannst du diese ja gern in diesem Thread mit uns teilen.
                                In diesem steckt geballtes NCPX Wissen, welches mir schon oft weitergeholfen hat.

VG Jens
                                Sender: DX7s
                                Helis: Nano CPX, MQX, 180 CFX, Protos 500
                                SIM: Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X