Nano CPX oder Align T-REX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

Nano CPX oder Align T-REX?

Bitte um Rat an die Erfahrenen:
    wollte ursprünglich einen nano CPX BL, um den abends im Garten und evtl. im Winter daheim zu fliegen, aber die Firma liefert nicht.
    Heute beim Händler gewesen
    und der hat mir den T-Rex von Align vorgeschlagen.
    Ich habe die DX6i und müßte mich zwischen dem general link-Modul und den Satelliten entscheiden.

Zuerst aber bitte ich um einen Rat, weil ich mich schwer entscheiden kann.
    Mein "Können" liegt zwischen den 4-Kanal Helis ZOOPA350, MT200/400, Blade MSRX und dem mCPX, den ich meist ordentlich schweben lasse.
    Der T-Rex gefällt mir von der Verarbeitung her und wäre auch nicht ganz so winzig wie der nano CPX.
    Was meinen andere, die mehr Erfahrung haben, dazu?

Herzlichen Dank und schönen Gruß
    Wolfgang
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Nano CPX oder Align T-REX?

Oje. Popcornzeit? Und das vor der Mittagspause? Naja. Was soll`s.

Mal als Tipp. Wenn du vom T-Rex 150 redest, dann gibt es eigentlich keinen Vergleich.

mfg
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Denson
      Gelöscht
      • 22.12.2013
      • 743
      • Dennis
      • Basel/Bern

Und welchen T-Rex? Den 150er?

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Moin,

vermutlich meinst du ja den Rex 150, den kenne ich nicht.

Was ich dir aber zum Nano CPX BL sagen kann: Er ist klein und kann daher fast überall geflogen werden. Ich finde ihn auch nicht extrem hibbelig, auch wenn einige das in den Foren schreiben (den mCPX BL finde ich zum Beispiel wesentlich hibbeliger). Für mich lässt sich der Nano wirklich stabil und präzise fliegen.

Aber vor allem: Seit kurzem übe ich intensiv Loops und Rückenschweben, dabei ist mir der Nano schon gefühlte 50x eingebombt. Offenmals nur ganz sanft, manchmal aber so, dass ich schon dachte, ich müsste den kleinen zur Schrottpresse bringen! Aber bis auf die Haube ist noch alles ganz und der Nano flieget und fliegt und fliegt. Das gilt aber nur für den BL, der Brushed-Motor ist mir vorher ständig abgeraucht.

Nur die Haube ist natürlich schnell kaputt. Da habe ich aber einige Papierhauben aus dem Internet ausgedruckt und gebastelt, die sind quasi unzerstörbar.

Ohne was über den T-Rex sagen zu können, aber der Nano ist schon toll (zumal wenn du eine Spektrum-Funke hast).

Der Unterschied zum normalen mCPX ist zwar vorhanden, aber für den Anfänger ("Schweben") nicht riesig. Willst du ihn als Ergänzung/Erweiterung?

VG

Hendrik

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
          Oje. Popcornzeit? Und das vor der Mittagspause? Naja. Was soll`s.

Mal als Tipp. Wenn du vom T-Rex 150 redest, dann gibt es eigentlich keinen Vergleich.

mfg
          Wenn Dich das Thema langweilt, laß' es halt sein. Solche Kommentare bringen mich nicht weiter.

Gruß
          Wolfgang
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
            Moin,

vermutlich meinst du ja den Rex 150, den kenne ich nicht.

Was ich dir aber zum Nano CPX BL sagen kann: Er ist klein und kann daher fast überall geflogen werden. Ich finde ihn auch nicht extrem hibbelig, auch wenn einige das in den Foren schreiben (den mCPX BL finde ich zum Beispiel wesentlich hibbeliger). Für mich lässt sich der Nano wirklich stabil und präzise fliegen.

Aber vor allem: Seit kurzem übe ich intensiv Loops und Rückenschweben, dabei ist mir der Nano schon gefühlte 50x eingebombt. Offenmals nur ganz sanft, manchmal aber so, dass ich schon dachte, ich müsste den kleinen zur Schrottpresse bringen! Aber bis auf die Haube ist noch alles ganz und der Nano flieget und fliegt und fliegt. Das gilt aber nur für den BL, der Brushed-Motor ist mir vorher ständig abgeraucht.

Nur die Haube ist natürlich schnell kaputt. Da habe ich aber einige Papierhauben aus dem Internet ausgedruckt und gebastelt, die sind quasi unzerstörbar.

Ohne was über den T-Rex sagen zu können, aber der Nano ist schon toll (zumal wenn du eine Spektrum-Funke hast).

Der Unterschied zum normalen mCPX ist zwar vorhanden, aber für den Anfänger ("Schweben") nicht riesig. Willst du ihn als Ergänzung/Erweiterung?

VG

Hendrik
            Hallo Hendrik,

vielen Dank schon mal für Deine Beschreibung.
            Es handelt sich um den 150, tut mir leid, das hätte schon dazugehört.
            Als Sender habe ich die DX6i.
            Deine Beschreibung des nano CPX läßt vermuten, daß er schon so fliegt, wie ich es mir erhoffe. Ich weiß halt nicht den Grund, weßwegen mir der Händler den T-Rex 150so empfiehlt. Die Verarbeitung ist halt aus meiner Sicht viel besser. Mangels Erfahrung kann ich nicht mehr dazu sagen - daher auch die Bitte hier im Forum um Ratschläge, wenn sie auch manchen "Profi" langweilen sollten.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
              evtl. im Winter daheim zu fliegen, aber die Firma liefert nicht.
              Heute beim Händler gewesen
              und der hat mir den T-Rex von Align vorgeschlagen.
              Der T-Rex 150 geht gar nicht in der Wohnung, der ist noch größer und stärker als dein MCPX!
              Dann kannst du ja gleich bei deinem MCPX bleiben!
              Wenn du den Nano CPX nicht dauernd mit 100% Drehzahl und statt 4 Minuten nur 3 Minuten fliegst,(immer kurz abkühlen lässt) fliegt der auf jeden Fall über 100 Akkuladungen!(soviel hat meiner jetzt schon drauf , ohne dass der Motor abgeraucht ist, wie oft geschrieben wird!)
              Und wenn er abraucht,dann holst du dir halt das Brushlessset und baust ihn auf brushless um!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mischa400
                Member
                • 10.04.2012
                • 44
                • Michael
                • bay. Odenwald/Amorbach

Hallo,
                den 150er Rex kenne ich nicht aber den Nano CPX kann ich dir mit ruhigem Gewissen empfehlen.
                Mit dem kannst du in der Wohnung als auch sehr schön im Garten fliegen.

Gruß Mischa

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Der T-Rex 150 geht gar nicht in der Wohnung, der ist noch größer und stärker als dein MCPX!
                  Dann kannst du ja gleich bei deinem MCPX bleiben!
                  Wenn du den Nano CPX nicht dauernd mit 100% Drehzahl und statt 4 Minuten nur 3 Minuten fliegst,(immer kurz abkühlen lässt) fliegt der auf jeden Fall über 100 Akkuladungen!(soviel hat meiner jetzt schon drauf , ohne dass der Motor abgeraucht ist, wie oft geschrieben wird!)
                  Und wenn er abraucht,dann holst du dir halt das Brushlessset und baust ihn auf brushless um!

Grüßle Rainer
                  Servus Rainer,

was ich auch nicht schrieb ist, daß es sich um den BL handelt.
                  Ich fliege viel im Garten mit dem mSRx und habe eben Lust, mit einem CP weiterzukommen. Da kam ich auf den Nano.
                  Der Händler sagte eben, daß der "endlos giftig" sei und riet mir stark zum T-Rex150.
                  Weil ich nun verunsichert bin, frage ich eben.
                  Ich kann mir vorstellen, den Nano per DR/Expo für mich fliegbar zu machen, aber wissen tue ich es halt nicht.

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von mischa400 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    den 150er Rex kenne ich nicht aber den Nano CPX kann ich dir mit ruhigem Gewissen empfehlen.
                    Mit dem kannst du in der Wohnung als auch sehr schön im Garten fliegen.

Gruß Mischa
                    Genau so habe ich es mir vorgestellt.

Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• alexbs
                      Senior Member
                      • 29.11.2010
                      • 1579
                      • Alexander
                      • Braunschweig

Ich fliege den T-Rex 150 gerne im Garten, für drinnen ist der nichts. Ich hatte auch mal den MCPx BL, den habe ich wieder verkauft, den mochte ich nicht. Der T-Rex 150 hat das ruhigere Heck und wirkt etwas wertiger. Den kleinen Nano fliege ich auch in der Wohnung und im Garten, der ist nicht so empfindlich, wenn er mal ungewollt landet.
                      Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                        Servus Rainer,

was ich auch nicht schrieb ist, daß es sich um den BL handelt.
                        Ich fliege viel im Garten mit dem mSRx und habe eben Lust, mit einem CP weiterzukommen. Da kam ich auf den Nano.
                        Der Händler sagte eben, daß der "endlos giftig" sei und riet mir stark zum T-Rex150.
                        Weil ich nun verunsichert bin, frage ich eben.
                        Ich kann mir vorstellen, den Nano per DR/Expo für mich fliegbar zu machen
                        Meine Meinung dazu: der mCPX BL ist ne Kampfsau mit viel Kraft, aber ich persönlich finde ihn unruhiger bzw. weniger präzise. Beim Nano BL hält bei Loopings etc. das Heck nicht so stabil, aber dafür finde ich ihn viel ruhiger und gutmütiger. Den kann man dann auch ruhig mal im Garten fliegen.

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Hast Du den Thread schon gesehen?
                          Trex 150 oder MCPX BL - RC-Heli Community

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                            Hast Du den Thread schon gesehen?
                            Trex 150 oder MCPX BL - RC-Heli Community
                            Danke Dir für den Hinweis; hilft mir auch weiter.

Gruß
                            Wolfgang

Kommentar

• tobi2410
                              Member
                              • 10.02.2014
                              • 287
                              • Tobias
                              • Krefeld

Ich kann dir den Nano Cpx empfehlen, kann man gut drinnen fliegen, ohne Möbel, Haustiere und Mitbewohner (und natürlich sich selbst ) zu gefährden und schweben kann er auch prima. Ich fliege meinen auch noch immer wieder gerne drinnen und macht immer noch Spaß.
                              Gruß
                              Tobias
                              Runter kommen sie alle...

Kommentar

Lädt...
                              X