Ab welcher Windstärke...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frederic
    Frederic

Ab welcher Windstärke...

.... sollte ein Anfänger wie ich das fliegen lieber sein lassen*

Am Samstag war ich mal wieder auf dem Platz. Wir hatten eine ständige (am Windsack geschätzte) Windstärke 3 - 4 auf dieser Kuppe. Da ich nach meinem letzten Crash am ersten diesen Jahres nicht gleich mit dem selben Ereignis weitermachen wollte, hab ich mal wieder den Hullahup-Reifen drunter geschraubt.

Bei dem kräftigen Wind war es allerdings ziemlich anstrengend, den Heli auf einer stabilen Höhe zu halten (hab ganz schön geschwitzt)..... als dann Böen dazukamen und die so stark wurden, daß es mir die Mütze vom Kopf geblasen hat, hab ich mich nicht mehr getraut meinen Comeback in die Höhe zu lassen.... also Motor aus, einpacken... ab nach Hause... zu schade aber auch. Wieder ein Wochenende, wo der Heli still steht.....

Auf dem Weg nach Hause hab ich mir die Frage gestellt, ob es da Erfahrungswerte gibt, ab welcher Windgeschwindigkeit ein Anfänger (kann gut achtenschweben) das fliegen besser unterlassen sollte, um nicht von vornherein einen Absturz zu provuzieren....

Wie sieht es bei Euch so aus? Ab wann hört ihr auf zu fliegen, bzw fangt erst gar nicht damit an?

Gruß Frederic.
  • freshking16
    freshking16

Ab welcher Windstärke...

Das denke ich geht nach Gefühl. Wenn du denkst das der Wind zu stark ist und es für dich zu anstrengend ist den Heli in der Luft zu halten, sollte man es sein lassen. Je nach Gefühl eben!

Kommentar

• Bert
      Bert

Ab welcher Windstärke...

hi,

das hängt sicherlich auch vom heli ab wie viel masse der hat und was dein kreisel halten kann. aber mehr als 3 würde ich nicht machen als anfänger.

mfg
      bert

Kommentar

• Frederic
        Frederic

Ab welcher Windstärke...

Vielen Dank für die Antworten....

ich lag also gar nicht so falsch, am Samstag das Fliegen lieber abzubrechen....
        So ist der Heli wenigstens heil geblieben und wartet nun auf seine neue Chance im Laufe dieser Woche....
        wenn nur das Wetter mitspielte...

Gruß Frederic.

Kommentar

• stilo2208
          stilo2208

Ab welcher Windstärke...

Hi,

lieber ein bisschen warten als sich überschätzen und den Heli zu Reparieren ! Immer nach gefühl Fliegen. Wenn ich einen schlechten Tag habe klappts mit dem Fliegen auch nicht mehr so gut.

Gruß Dirk

Kommentar

• Starlight
            Starlight

Ab welcher Windstärke...

Hallo,

als ich angefangen habe wurde mir der Vorteil eines kräftigen Windes erst bewusst.
            (damals gab-s noch keine Heading Hold Gyros)

1. Heck braucht so gut wie gar nicht gesteuert zu werden.
            2. Heli liegt relativ stabil in der Luft (hat sozusagen vorwärtsfahrt)
            3. Nasenschweben geht viel einfacher (Wind im Rücken)

Der Wind darf meiner Meinung nach also relativ stark sein (Windstärke 3-4) aber nicht zu böig, sonst geht der Heli rauf und runter und ein Anfänger ist bestimmt damit überfordert.
            Dies kann übrigens auch eintreten, wenn es zu Luftverwirbelungen aufgrund von Hecken etc. kommt.

Wie dem auch sei, es gilt die Pilotenentscheidung.
            Und der entscheidet, wenn's noch geht oder nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• freyenb
              Member
              • 08.04.2003
              • 474
              • Bernd
              • Egling bei München

Ab welcher Windstärke...

Hi Frederic,

mir geht´s auch so. Lieber einmal zu früh eingepackt und den Heli heile mit nach Hause nehmen ) )

Und: Lieber etwas stärkeren, aber gleichmäßigen Wind, als Böen! Die können einem die Landerei ziemlich verscherzen...
              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Nitram
                Nitram

Ab welcher Windstärke...

Hallo miteinadner

Ich kann mich euren Meinungen nur anschliessen. Wenn der Wind nicht alzu böig ist, kann der Wind sinnvoll sein (Stabilisierung des Hecks). Wenn du das Schweben bei Windstille beherrscht, kann der Wind ebenfalls sinnvoll sein. Durch das auf und ab, hin und her, kannst du die Reaktionsgeschwindigkeit trainieren.
                Mfg
                Martin

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Ab welcher Windstärke...

Also ich finde bei Wind wird das ganze fliegen doch erst interessant. Klar ist es dem Einsteiger lieber bei Windstille zu fliegen aber das gibt es ja kaum und man muß ja auch lernen den Heli bei Wind zu beherschen. Ich persönlich fliege am liebsten bei Wind und am meisten Spass macht es wenns richtig gut bläßt. Man sollte hierzu aber den Rundflug schon gut beherschen denn dann ist es eine Freuden wenn man mit dem Heli gegen den Wind ankämpft und feststellt, daß es doch gar nicht sooo schwer ist.
                  @frederic ... der Windtermin ist für Dich reserviert

Kommentar

• KawaMan
                    KawaMan

Ab welcher Windstärke...

Habe ich heute auch mal gemacht. Bei steifer Brise. Oder wie nennt man es? Ich fand es für mich als Anfänger echt spannend. Hat aber gut geklappt.
                    Bei Windstärke 2-4 SCHßTZUNGSWEISE! Vielleicht waren aus nur 2 Windstärken.... Habe leider kein Messgerät.
                    Wenn es auch für Anfänger "gut" sein soll, etwas Wind zum Ausrichten des Heli zu haben, gibt es aber auch gute Argumente dagegen:
                    Motor an, auf Touren kommen lassen, Starten. Bumm. Motor hatte doch irgendwie kein Power und Modell kam nicht weg....
                    Oder beim Landen hat die Böe vielleicht den Heli beim Aufsetzten soeben noch weggedrückt... Auf der Seite liegend kann der Rotor sich leider nicht drehen.

Wie soll ich das Argument verstehen:
                    1. Heck braucht so gut wie gar nicht gesteuert zu werden.
                    Das Macht doch eh der Kreisel und von alleine wandert das Heck doch auch nicht durch die Gegend!?

2. Heli liegt relativ stabil in der Luft (hat sozusagen vorwärtsfahrt)
                    Kann ich teilweise bestätigen. Bis auf Nick brauchte ich kaum nachsteuern. Aber ich verstehe es Physikalisch nicht so ganz. Wenn der Wind doch von der Seite/Vorn drückt, muss ich doch die Kräfte mittels nachsteuern ausgleichen (zum Schweben). - Vor allem, wenn es böig ist.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

Ab welcher Windstärke...

Hi

@ Kawaman haste deinen Heli schonwieder platt gemacht??
                      Darfst net immer alles machen was sie dir im Forum erzählen :-)
                      Einer sagt,mache Nasenschweben,macht es nach....du machst es nach,bumm :-)
                      Der andere sagt,flieg bei Wind,du fliegst bei wind,Bumm.....
                      Wie soll das denn weitergehen..du hast schliesslich den Heli mit den teuersten
                      Ersatzteilen....
                      Wieso eigentlich genau diesen?Verkauf ihn,und hol dir etwas mit angemessenen
                      Teilepreisen,z.b. Rappi 60 8)

Mfg
                      Bazinga

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Ab welcher Windstärke...

Ich kann mich noch an einen windigen Flugtag sehr gut erinnern. Kommt ja nicht oft vor das es so Stürmt. Da es vorab tagelang am schütten war war an dem besagten Tag natürlich kein Halten mehr OK...es war windig vor der Haustür aber was mich am Platz auf dem Hügel erwartete war alles andere als Windig. Ich hätte besser den Lenkdrachen eingepackt statt den Heli. Aber was solls. Nun war man ja mal da und denn muß ja auch geflogen werden. Also Heli raus ..an..und 6m vor mir gegen den Wind hingestellt. Der Sender hing schon gar nicht mehr so recht vorm Bauch da eine gewisse persönliche Schräglage eingenommen werden mußte, damit ich nicht umfiel. Heli auf Drehzahl gebracht und mit ca. 1/4 gedrücktem Nick senkrecht abgehoben Booh was für ein Tanz in der Luft. Vollpitch und Nick auch gut 1/2 durch nahm der Heli endlich Fahrt nach vorne auf. So wurde dann auf Höhe gegangen und eine Entfernung von ca. 80m innerhalb von 1-1-1/2 min erreicht. Was aber dann, nach der eingeleiteten Kurve kam war ein unbeschreibliches Feeling. Der Heli ballerte innerhalb von sekunden mit einem irren Zahn drauf wieder zurück an mir vorbei. Pooooooh ... und gleich nochmal !!
                        Wünsche euch den selben Spass beim nächsten Sturmfliegen.

Kommentar

• KawaMan
                          KawaMan

Ab welcher Windstärke...

@ Daniel

NEIN! Ich habe nichts geschrottet! Sorry dass ich mich etwas schlecht ausgedrückt habe.... Es sollte nur bei mir eine Theoretische Betrachtung des Peches bei starken Wind sein..

Also Kopf Jungs!
                          Mir und meinem Heli geht es gut. Ich bin heute 15min geflogen. Danach war mir sehr kalt. Es war nicht so viel Adrenalin geflossen, dass ich aufgewärmt wurde.
                          Landen und Starten ging mit ein Wenig Tanzen ganz gut. Er lag für mich als Anfänger auch sehr gut in der Luft. Bin ein wenig stolz auf mich...... :rolleyes:

Kommentar

• Daniel Jetschin
                            Senior Member
                            • 01.07.2002
                            • 3019
                            • Daniel
                            • Sinsheim

Ab welcher Windstärke...

Puh...na dann ist ja gut

Mfg
                            Bazinga

Kommentar

• woody
                              Member
                              • 05.01.2003
                              • 602
                              • thorsten

Ab welcher Windstärke...

Hallo zusammen

Also einem Anfänger der schweben übt würde ich nicht zum Wind raten.
                              Auch wenn der nicht böig ist hat es doch den Nachteil, das je nach
                              Stellung des Rotorkreises zum Wind(gemeint ist die horizontale Ebene),
                              der Heli sich ganz schön rauf und runter bewegen kann. Da kann dann
                              schnell mal Streß aufkommen, wenn der Wind im erstem Moment unter
                              den Rotor bläst, der Heli steigt und rückwärts fahrt aufnimmt. Dann,
                              gegensteuern, Nick nach vorn und Pitch raus. Super jetzt drück der
                              Wind von oben auf den Rotor, eh schon wenig Pitch gesteuert damit er
                              wieder runterkommt. Unter Umständen kommt er dann wirklich runter,
                              wäre doch schade.
                              Also vorsicht bei solchen Aktionen. Am besten immer dann fliegen wenn man
                              sich wohl dabei fühlt und nicht wenn andere meinen das würde schon gehen.

Wenn man dann beim Rundflug angekommen ist wird man feststellen
                              das bei ordentlich fahrt der wind gar nicht mehr so einen großen Einfluß hat
                              und ab dad wird´s dann auch entspannt bei Wind zu schweben.

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
                              X