Heli-Träume, die Träume blieben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanki
    Senior Member
    • 11.09.2007
    • 1167
    • Markus

AW: Heli-Träume, die Träume blieben

Genau... Dankeschön!

Ich weis nicht wie oft ich als Kind davon geträumt hatte mal selber einen Ferngesteuerten Heli fliegen zu können!
    Tanki 800, 700, 600, 500, 380
    Tanki 800 Turbine
    Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• sterilium
      Member
      • 11.02.2014
      • 81
      • Petteri
      • Frankfurt/M - Schwanheim

Habe damals vor dem Robbe-Katalog gesessen und geträumt, wie cool es wäre, einen großen RC-Heli zu fliegen. Und noch cooler wäre es, wenns eine Bell UHD1 wäre. Mein Stiefvater hat es aber immer als zu teuren Sch... wachsinn abgetan.
      Nach der Lehre, und mit einer Spende von Ur-Oma, habe ich eine Futura Youngblood gekauft, aber leider gabs damals kein passendes Scale einer UHD für die Futura. Der Verkäufer meinte damals, das ein passender UHD-Rumpf sicherlich bald rauskommen würde. Aber da ich unbedingt ein Scale-Heli haben wollte, kaufte ich ein Jet-Ranger-Rumpf.
      Tja was soll ich sagen.. Futura aufgebaut und nie zum fliegen bekommen (Frau, Ehe, mageres Taschengeld und andere Lebensumstände sorgten fürs weiterträumen)... Ranger-Rumpf liegt Orginalverpackt bei mir rum.
      Jetzt mache ich einen neuen Anlauf mit einem 450iger und warte auf den bestellten UHD-Rumpf. Dennoch träume ich immer noch von einem 600/700 Heli im UHD-Look. Leider ist so ein großer Heli + Scale auch erstmal weiterhin in ferner Zukunft zu sehen. (es sei denn ich gewinne morgen im Lotto)
      Aber ich habe einen Kleinen und bin dem Traum ein Stückchen näher gekommen

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
        Der dicke Graupner Katalog war es bei mir auch.

Gereicht hat es (damals als Kind) zu dem Sonny und "kleinen Uhu" -mit Wettbewerb ohne Fernsteuerung.

Geträumt habe ich von dem Heli und der "Adolph Bermpol"...

Lang her.

Graupner Heli habe ich dann nie gehabt.
        ...da hattest Du aber schon mehr als ich.

Mein Vater hatte mit mir gemeinsam den kleinen UHU für einen Wettbewerb gebaut.

Der Graupner Sonny war damals der erste Preis.

Den haben wir leider nicht gewonnen.

Aber immerhin verbauten wir eine Thermikbremse mit Zeitschaltuhr im UHU und mann.... ich war stolz auf den Segler...

Gruß,

Uwe

PS: sorry für's kurze Flächen OT... den Graupner Katalog habe ich auch schon als Kind bewundert...
        Zuletzt geändert von tritone; 18.07.2014, 01:50.

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 864
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

1973 kannte ich im Alter von 10 Jahren die Ersatzteilbestellnummern der in dem Bell 212 Twin Jet verbauten Bernhard-Machanik auswendig â?¦ Katalog!

Zu der Zeit habe ich mit einem alten Staubsaugermotor und 2 gekreuzten Graupner 30/15 Luftschrauben auf div Täfelbretter geschraubt erste Abhebeversuche bei uns im Garten unternommen, immerhin schon elektrisch! 220V über langes Kabel und mit einem Dimmer Drehzahlgesteuert.

Es sollte dann noch einige Jahre Flächenflug dauern, erst nach der Bundeswehrzeit so Mitte der 80er gab-s einen Schlüter -Superior- � und von da an kein Halten mehr, bis heute!

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Geil Bin nicht der Einzigste, der die Kataloge von Graupner (mit Bestellnummern), robbe und später Schlüter auswendig kannte und mit dem Katalog unter dem Kopfkissen einschlief....

die Bell 47G stand immer ganz oben auf der imaginären Liste (die Bell 212 war zu teuer), wobei meine Phantasien damals vom Segelbot bis zum Heli reichten.

Mit bestandenen Schulabschluss bekam ich dann eine Woche Flugschule bei Ikarus geschenkt (der Norbert Grüntjens war damals ne coole Sau am Knüppel) und dann musste ein Helibaby mit mechanischen Mischer fürs Heck ohne Kreisel für die ersten Versuche reichen..... 1984....
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• crazyvolle
              Senior Member
              • 17.05.2004
              • 1546
              • Volker
              • Dettingen Erms

Hallo,

bei mir war es vor ca. 16 Jahren der SSM Katalog den ich vollgesabbert habe.
              Ich habe mir damals geistig eine UH1D zusammengestellt.
              Ich glaube ich bin damals auf ca. 6000 DM gekommen.
              Hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie einen RC-Heli geflogen gehabt.
              Das wäre ja dann voll in die Hose gegangen :-)
              In der Zwischenzeit sieht es mit dem Kleingeld irgend wie besser aus.
              Heute habe ich einen Trainer und zwei Scalemodelle.
              Eine SSM Bell habe ich aber bis heute nicht gehabt.

Gruß Volle

Kommentar

• mjh
                mjh
                Senior Member
                • 21.03.2014
                • 1026
                • Maximilian
                • LK GAP

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                Geil Bin nicht der Einzigste, der die Kataloge von Graupner (mit Bestellnummern), robbe und später Schlüter auswendig kannte und mit dem Katalog unter dem Kopfkissen einschlief....
                Nein, das bist du ganz gewiss nicht! Ich bin den Robbe Katalog Bestellnummer für Bestellnummer durchgegangen, und habe die Preise, die ja immer spearat beilagen, in den Katalog geschrieben, damit ich fortan nicht mehr nachschlagen musste. Ich glaube, es gab kein Model, das ich nicht mental schon mal besitzt habe
                Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Omura
                  Omura

Hallo zusammen,

für mich war das ganz klar der Conrad Katalog!

Damals wurde der Eco Piccolo für ~ 999 DM im Komplett Set angeboten.

Es war immer ein Traum für mich als kleiner Junge, so einen großen Heli zu fliegen..

Als kleiner Bursche war das natürlich unerreichbar. Jetzt mit 26 und eigenem Einkommen sieht die Welt natürlich anders aus

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                    oh ja - der "böse" Graupner Katalog...

Bei mir muss es um 1980 rum gewesen sein - ich war mittlerweile vom kleinen Uhu zur Carrera ASW 17 "aufgestiegen" und hatte mich in die Graupner Bell 222 bzw. die Bell Trainer verguckt. Leider war ich damals ja erst so 12 oder 13 Jahre alt und mein Vater hat da verständlicherweise gestreikt. Ich war ja natürlich froh das er mir das RC-Segelfliegen und 2 Jahre Später auch den Motorflug (mit Robbe Parat und Graupner Taxi) und einen RC-Buggy (Kyosho Impacta Baja) ermöglichen konnte - aber den Katalog habe ich immer und immer wieder angeschaut und von einem Heli geträumt... das musste dann aber noch schlappe 30 Jahre warten.
                    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 18.07.2014, 10:05.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• Joe
                      Joe
                      Member
                      • 22.03.2014
                      • 198
                      • Stefan
                      • Franconia media

Seitdem hier im Dorf sich einer einen echten BO105 aus Bundeswehr-Beständen in den Garten gestellt hat, träum ich von dem................
                      Zuletzt geändert von Joe; 18.07.2014, 10:07.

Kommentar

• HeliBääda
                        Member
                        • 30.12.2013
                        • 503
                        • Peter
                        • M Südbayern

na klar....die Mid80er Zeiten mit den riesen Schinken....gefühlte 5kg Kataloge von Robbe, Graupner mit der separaten Preisliste (meist rosa?)
                        Angefangen mit Uhu (auch mit Aufzieh-Uhr-Bremse!) Graupner Charter nitro, Technicoll nitro und Graupner elektro Segler mit 3m Spannweite..... Helis waren immer unerreichbar weit weg (Hauptsächlich wegen € , ganz klar)
                        Dann zwischendurch e-Autos und dann nitros.
                        Damals war ich noch viel mit meinem Sandkastenfreund unterwegs, hatten immer die selben Interessen, jedoch typverschieden---> Modelleisenbahn ich:LGB und er:Fleischmann, Computer ich: Amiga und er:C64 und C128 und beim Modellbau ich: Graupner und er: Multiplex.....
                        eine schöne ßra war es damals......
                        GruÃ?, Peter

Kommentar

• mjh
                          mjh
                          Senior Member
                          • 21.03.2014
                          • 1026
                          • Maximilian
                          • LK GAP

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
                          gefühlte 5kg Kataloge von Robbe, Graupner mit der separaten Preisliste (meist rosa?)
                          Hatten die nicht sogar jedes Jahr eine andere Farbe? Ich meine mich nämlich an eine grüne Graupner, und gelbe Robbe Preisliste zu erinnern...
                          Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• athome
                            sudar.ch
                            Onlineshop
                            • 14.04.2009
                            • 802
                            • Lukacs
                            • Aargau (Schweiz)

Und für die Schweizer ...neben dem Graupner und dem Robbe Katalog war damals der Hope Katalog auch so eine dicke Lektüre. Der Vorteil: auch Kavan, Simprop und andere Hersteller waren vertreten...ich kannte jedes Flugzeug und Helimodell und dessen Beschreibung. Wusste auf welcher Seite es sich befand... Unvergesslich
                            Homepage:
                            http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich war früher auch so ein Katalog-Junkie!

Weiss jemand zufällig, wann es den letzten Graupner-Schmöker gab?

Edit: 2008 hab ich noch gefunden -->> Graupner News GRAUPNER Hauptkatalog
                              Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 19.07.2014, 15:38.
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Bei mir war es auch der Graupner Katalog, wieviele Stunden habe ich darin geblättert

Am Anfang allerdings wegen einem Monster-Truck, dem Crusher
                                Leider unerreichbar...

Danach Elektro Uhu und die Race Rat, die ich mir dann wirklich irgendwann vom hart verdienten Geld (Brauereiarbeit) leisten konnte.

Zusammen mit einer MC-14, mein (damals ganzer Stolz)!
                                Schön wie man sich als Kind an solchen Dingen freuenen kann...

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
                                (meist rosa?)
                                Graupner dann grün
                                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                                X