Ich habe das als Zusatzoption bei der DBV. Da trage ich immer einen Ausdruck mit mir rum, auf dem die Versicherung für Flugmodelle ausdrücklich bestätigt wird.
Schadensfall und nur Privathaftpflicht
Einklappen
X
-
AW: Schadensfall und nur Privathaftpflicht
was nicht übermäßig verwundert, da die HDI nach meinem Stand der Versicherer der DMFV istZitat von garth Beitrag anzeigenBei mir ist es der HDI
Greets,
Marcus
Kommentar
-
BugBear
Hallo,Zitat von Helibasher Beitrag anzeigenWie sieht das den mit fliegen im Verein aus, die wollen immer ein Versicherungskärtchen sehen damit du als Gast fliegen kannst?
mal ganz ehrlich was ist denn gegen diese Vorgehensweise auszusetzen?!
Als Gastflieger ist es doch nur normal den Versicherungsnachweis zu erbringen und sich ins Flugbuch einzuschreiben mit Namen und Adresse. ( Gastflieger = Wildflieger oder Mitglied aus einem anderen Verein)
Wenn ich als Flugleiter nun jemanden habe der mit einer mir unbekannten Versicherung daher kommt (und auch nicht nachweisen kann das diese auch für Flugmodelle gilt) so lasse ich den Piloten so nicht fliegen.
Ein Gastflieger hat halt dafür zu sorgen seine Unterlagen am Mann zu haben.
Wenn ich "Wild" am Hang fliege habe ich meine Sachen auch dabei.
Gruß Volker
Kommentar
-
Axim
Moin,
Genau so sieht es bei uns im Verein auch aus. Ohne DMFV (HDI) oder DMO wird kein Gastflieger zugelassen. Ansonsten müsste der Flugleiter bei der Versicherung anufen, und nach fragen, ob wirklich Modelle versichert sind, die der gesetzlichen Versicherungspflicht unterliegen. Den Aufwand sparen wir uns. Daher nur DMFV (HDI) oder DMO.Hallo,
mal ganz ehrlich was ist denn gegen diese Vorgehensweise auszusetzen?!
Als Gastflieger ist es doch nur normal den Versicherungsnachweis zu erbringen und sich ins Flugbuch einzuschreiben mit Namen und Adresse. ( Gastflieger = Wildflieger oder Mitglied aus einem anderen Verein)
Wenn ich als Flugleiter nun jemanden habe der mit einer mir unbekannten Versicherung daher kommt (und auch nicht nachweisen kann das diese auch für Flugmodelle gilt) so lasse ich den Piloten so nicht fliegen.
Ein Gastflieger hat halt dafür zu sorgen seine Unterlagen am Mann zu haben.
Wenn ich "Wild" am Hang fliege habe ich meine Sachen auch dabei.
Gruß Volker
Grüße Andre
Kommentar
-
DMVF -> Einzelmitglied = 57 - 58,-€ !?
30 - 35,-€ bei der Privatvers. als Zuschlag ( ? ) = 28,- Diff.
Und wie oft verpulvern wir die 28,- € im Jahr
.....oder auch manchmal im Mon. 
Die 28,-€ zahle ich gerne, die Karte macht was her......habe sie mal einem Polizisten
gezeigt....der mir zuschaute....der mich spaßhalber nach meinem Schein gefragt hat
ps. ich bin als Gastflieger ab und zu in zwei Club´s, ohne Karte läuft da nicht´s!Gru� Harald
Kommentar
-
AW: Schadensfall und nur Privathaftpföicht
Einfach zu geil. Immer wieder sehenswert. Der Heli dreht wie eine Sirene und dann der verzögerte Knall!Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigenACH DU WARST DAS!!
--> (zu 1:15 vorspulen)
[YouTube]X6EPzaQVrvs[/YouTube]
GruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
Axim -
hi!
bei mir ist es ähnlich.
in meiner haushalts- bzw. privathaftpflichtversicherung sind fluggeräte bis zu einem fluggewicht von 5 kg versichert. ohne einschränkung, also egal ob multicopter und/oder mit kamera, schiffs- und automodelle ohne einschränkung.
höchsthaftungssumme beträgt für personen- und sachschäden in meinem fall € 10 mio pro schadensfall. aus der gefahr der verunreinigung von erdreich und gewässern ist die höchsthaftungssume auf € 100.000,-- begrenzt.
da ich "nur" einen logo 500se und so schaumwaffeln als flieger habe, reicht bei mir die gewichtsgrenze allemal.
lg mario
Kommentar
-
BugBear
Hallo Mario,Zitat von Doc Holiday Beitrag anzeigenhi!
bei mir ist es ähnlich.
in meiner haushalts- bzw. privathaftpflichtversicherung sind fluggeräte bis zu einem fluggewicht von 5 kg versichert. ohne einschränkung, also egal ob multicopter und/oder mit kamera, schiffs- und automodelle ohne einschränkung.
höchsthaftungssumme beträgt für personen- und sachschäden in meinem fall € 10 mio pro schadensfall. aus der gefahr der verunreinigung von erdreich und gewässern ist die höchsthaftungssume auf € 100.000,-- begrenzt.
da ich "nur" einen logo 500se und so schaumwaffeln als flieger habe, reicht bei mir die gewichtsgrenze allemal.
lg mario
dann werde damit glücklich.
Früher waren in solchen Versicherungen meist nur Fluggeräte ohne Antrieb versichert.
Ich bin beim DMFV und weis genau was ich davon habe.
Gruß Volker
Kommentar
-
Gast
Wie alt ist der Vertrag? Vor 2006?Zitat von Doc Holiday Beitrag anzeigenhi!
bei mir ist es ähnlich.
lg mario
Es hat schon so mancher gedacht er seit versichert - eine genauere Nachfrage ergab das Gegenteil.
Es erfolgte 2006 eine gesetzliche ßnderung nach der der Modellflug zur Pflichtversicherung wurde. Da praktisch jede Haftpflicht einen Passus drin hat, dass Pflichtversicherungen ausgeschlossen sind entstand hier eine Grauzone. Manche bestätigten auf Nachfrage, dass sie Modellflug weiterhin mit abdecken, die meisten aber schlossen dies aus. Logisch - ein Risiko weniger das man abdecken muss.
Im Detail: Rechtliches rund um den Heli - Ausführungen von RA JustusL - RC-Heli Community
und hier: Versicherungspflicht - RC-Heli Community
Gruß
Markus
Kommentar
-
hi!
@Bugbear:
ich kann nicht beim dmv versichert sein, da ich in österreich unterwegs bin. und was interessiert mich, was früher war? das JETZT zählt.
und ja ich bin glücklich damit.
ich hoffe DU auch.
lg mario
Kommentar
-
[SIZE="4"]Leute kommt mal wieder runter!!!![/SIZE]
Diese Diskussionen wurden hier schon leidlich genug geführt. Ich wollte mit meinem Post hier nur mitteilen, wie es in meinem Fall war. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich wollte auch auf keinem Fall erzählen das Dies oder Das besser ist. Das muss doch jeder für sich selbst wissen.
Natürlich stimmt es, dass ich nur round about 30€ spare und das ist bei unserem Hobby nicht wirklich viel Geld. Es ist halt meine Wahl, weil es a. günstig und b. noch weitere Gefahren abdeckt, die normalerweise in keiner PHP mit drinnen sind.
Wahrscheinlich werde ich nun aber doch noch eine Zweitversicherung bei den gängigen Modellversicheren abschließen. Mit meinem 700er kratze ich an der 5kg Grenze und da will ich kein Risiko eingehen.
Da ich nun schon mehrfach per PN gefragt worden bin und hier schon mehrere Verscherungen gennannt wurden, traue ich mich nun auch zu sagen, dass ich bei der BGV mit Exklusivdeckung versichert bin.
Ich glaube es ist soweit alles gesagt und vielleicht sollte der Mod hier schließen, bevor das wieder in einem Endlosthread endet.Gru�, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Kommentar
-
Naja da hast aber eh generell das Wildflugproblem, da hilft Dir ja auch die gängige Versicherung bei DMO oder DMFV nicht weiter...Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigenMit meinem 700er kratze ich an der 5kg Grenze und da will ich kein Risiko eingehen.Greets,
Marcus
Kommentar
-
Danke, aber das ist mir soweit schon klar. Ich fliege ja nicht erst seit gestern und das nicht nur wild, sondern auch in einem Verein.
GruÃ?, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Kommentar

Kommentar