Wenn schweben schwieriger wird als 3D...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

Wenn schweben schwieriger wird als 3D...

... dann muss was verkehrt sein ?

Ich habe so langsam das Microbeast, meine Anlage und die Mechanik abgestimmt, dass sie perfekt für meinen Rumpfheli geht.

Also fange ich auch langsam an, ein paar Details zu trainieren, die auf einem Flugtag gut zu gebrauchen sind.

Die einfache ßbung, gaaaaanz langsam und sachte abheben, wenn die Pitchkurve im Bereich des Abhebens etwas Expo programmiert hat, geht das auch

ßbung zwei, vom Startplatz langsam, in konstanter Höhe von vielleicht 30 bis 50 cm höhe parallel zu einer gedachten Startbahn fliegen, 90° bogen auf die Startbahn, auf der Startbahn gen Startrichtung ausrichten und dann langsam beschleunigen, dabei vorzugsweise noch die Höhe halten oder nur gaanz langsam anfangen zu steigen, ab erreichen der "Endgeschwindigkeit" die Nase langsam hoch nehmen und Höhe aufbauen.

Ey, Leute, alleine das hinfliegen zur Bahn, dabei die Linie halten ohne abzudriften, weil der Heli ja etwas zur Seite hängt, man ich aber irgendwie nach Kufenlage geflogen bin, dadurch driftete der Heli ab.

Das langsame beschleunigen und dann Steigen selbst ist recht easy, wenn da nicht wieder das Höhe halten wäre.

Und dann der letzte Knackpunkt, das Absetzen, das muss ja ähnlich sanft sein, wie das Abheben, am besten mit der linken, der hängenden Kufe zu erst und dann langsam auf die zweite, leicht negativ Pitch und den Motor runterfahren.
    Da man aber zunehmend in den Bodeneffekt kommt wird es natürlich mit jedem cm den man dem Boden näher kommt auch kniffeliger.
    Sicher kann ich nen Heli weich absetzen, aber wirklich SOOO WEICH, klappt auch nur, bei absoluter Windstille

GAAAANZ ehrlich, mit Aktionen wie Rücken-Rückwerts fliegen, Rückwerts fliegen, Tic-Tocs, Snake etc. hab ich einfacher empfunden, als das.
    Sicher, die Figuren auch noch SAUBER zu fliegen ist noch eine andere Geschichte, aber da kann man mal sehen, auch KAMPFSCHWEBEN will gelernt sein.

HUT AB vor den F3C Jungs
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Wenn schweben schwieriger wird als 3D...

Hi,

HUT AB vor den F3C Jungs
    danke

Ich 'quäle' mich damit im Moment rum, fliege dieses Jahr das erste mal F3C GPC. Und als ich angefangen habe zu trainieren dachte ich auch: Ach Du sch***

Aber, es ist wie mit fast allem, ßbung machts. Das schweben ist ne ganz eigene Disziplin, wenn man das nicht exzessiv Trainiert, dann wirds nix. Aber es macht auch Spass, vor allem kann man da Geschicklichkeit bewiesen ohne den Heli zu riskieren

Bleib drann und trainiere noch ein paar mal, wirst sehen das wir besser. Wobei ich persönlich das mit FBL noch schwerer als mit Paddel finde, bzw. es ist ein besonderes Setup bei FBL erforderlich, was man sich erfliegen muss.
    Das Setup was zum Rund und Kunstflug taugt, taugt fürs schweben nicht...
    Ist zumindest meine Erfahrung mit dem Logo 400.

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ck.one
      ck.one

Naja, bei mir ist halt ein 4-Blatt Kopf drauf, den ohne Stabi zu fliegen ist noch ein wenig was anderes
      Geht in Bodennähe besser als in der Luft
      Sicher wird da noch weiter geübt, das ist nix, wo ich auf Grund meines Modes irgendwann nen Knoten im Kopf habe (Mode 1 und Piorettenfiguren mögen sich nicht, gibt leute die es hinrkriegen, ich nicht).

Von daher, wer Scale fliegen will, und auch gut, muss eben auch schweben können

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

He Chris, jau... das langsame fliegen / schweben hat was

FBL ist nur Einstellungssache ....habe auch einen 3 Blatt RTK drauf
        GruÃ? Harald

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Ja, schweben und besonders bei Wind ist nicht so einfach und auch gleichmäßiges schweben ist nicht so ohne!
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• HeliJaner
            HeliJaner

Hallo

Was waeren den die grundlegende Einstellungen am Stabi ?

Mfg. Jan

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Style und Wendigkeit würde ich niedrig einstellen.
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• bruno
                Member
                • 28.05.2008
                • 54
                • Bruno

So isses....

Kommentar

• ck.one
                  ck.one

Ich hab das Microbeast schon recht zahm abgestimmt, die Rollraten Senderseitig runter und das Expo hoch gesetzt, das macht die Sache zwar einfacher, aber eben nicht EINFACH

Wo wir zu meiner Signatur kommen

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Schwer zu sagen beim Beast, kenne ich nicht, aber ich sage mal so, Richtung Paddlekopf abstimmen!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• Acki
                      Member
                      • 26.02.2012
                      • 203
                      • Christian
                      • Nürnberg

Mir fällt mittlerweile das Kopfschweben leichter als das normale Nasenschweben.
                      Das nervt irgendwie schon, wenn man die Basics wieder verlernt.

Gruß Christian
                      Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
                      Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• ck.one
                        ck.one

Zitat von Acki Beitrag anzeigen
                        Mir fällt mittlerweile das Kopfschweben leichter als das normale Nasenschweben.
                        Das nervt irgendwie schon, wenn man die Basics wieder verlernt.

Gruß Christian
                        reicht schon wenn du ihn in augenhöhe vor dich stellst und dann für 30 sekunden ruhig vor dir halten sollst, dann 1/4 piorette, wieder halten... bis du am Ende einmal rum bist.

Ich kann Nasenschweben und Heckschweben Seitenschweben klappt, keine Frage, aber Präzision ist was anderes

Kommentar

• HeliJaner
                          HeliJaner

Hallo

Ich habe bei mir als erstes den Pitch stark reduziert, dass hat fuer mich das schweben, auf einer gleich bleibender hoehe, gewaltig erleichtert :-)

Kommentar

• Michldigital
                            Senior Member
                            • 27.05.2009
                            • 1595
                            • Maik
                            • 35625

Ein Akku pro Flugtag wird immer mindestens geschwebt, bzw. F3C ähnliche Figuren geflogen, bevor es wieder an das rumgeturne geht.
                            Diese hatte ich zu Anfang des Lernens neuer Sachen wie zb Rücken(rückwärts) usw. nicht gemacht bzw sträflich vernachlässigt.
                            Dieses bereut man dann später gewaltig, wenn man zb mal n Scale fliegen will
                            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

@ Chris:

Erst mal toll, dass Du Dir diese Ansprüche stellst. Und für einen Scaler geht das auch nicht anders.
                              Ein ordentlicher Scale-Flug steht und fällt schon mit Start und Landung.
                              Ich selbst habe fast bis zum Exzess Seitenschweben trainiert, nach beiden Seiten. Dann bekommt man nach und nach den richtigen Blick auf den Heli und das richtige Gefühl (weil die seitliche Neigung des Helis eben von jeder Seite anders aussieht).

Danach kam bei mir Seitenstart und -landung. Heute wird nur noch der jeweils erste Akku (aus Sicherheitsgründen) mit dem Heck zu mir gestartet, danach nur noch Seitenstarts. Das sieht aus Pilotensicht auch viel besser aus, als der Heckstart.

Und die Landung ist natürlich auch eine Seitenlandung. Die sollte auch an einem Stück geschehen, also kontinuierlich aus den Flug heraus erfolgen. Kein manntragender Heli "parkt rückwärts ein"
                              Es sieht schon geil aus, wenn ein Scaler mit Landescheinwerfern von der Seite eingeschwebt kommt und sauber aus der Bewegung landet.

Ich wünsch Dir weiter viel Spaß - das Training lohnt sich !

Ach so, fast vergessen: Die hohe Schule des Schwebens: Der Heli steht schwebend in einer Richtung und der Pilot bewegt sich langsam im Kreis einmal um den Heli herum. Versuchs mal
                              Zuletzt geändert von easter43; 06.06.2014, 08:07.
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                              X