Wer Schwerpunkt und Gewicht bei beiden Blättern 100%tig gleich hat, wird beim auspendeln feststellen das die Blätter 100%tig in der Waage sind.
Ich habe mal einen Versuch mit einem Paar Blätter gemacht die vom Schwerpunkt, Gewicht und auspendeln überhaupt nicht passten.
Zuerst mit der über einen Draht schieben Methode das vorher gewogene leichtere Blatt entsprechend beklebt bis der Schwerpunkt und das Gewicht identisch waren, daraus ergab sich beim auspendeln kein Korrekturbedarf und die Blätter liefen vom Kopf mal abgesehen einwandfrei.
Dann alles abgerissen und ohne Rücksicht auf Schwerpunkt und Gewicht die Blätter beim auspendeln durch abkleben wieder 100%tig in Waage gebracht.
Die Blätter liefen genau so bei 0°.
Beim schweben ging es auch noch, nur beim vertaumeln waren sie lauter, vermutlich entsteht eine Art Phasenverschiebung dadurch das sich die Blätter nicht mehr in einer Linie wie bei 0° befinden sondern sich unter Last V-Förmig bzw. S-Förmig anstellen und deren Schwerpunkt dann unterschiedlichen Abstand zur Rotorachse haben.
Ich kann es nicht andere erklären, hoffe es wird verstanden.
Heckblätter wiege ich und pendel sie aus.
Beklebe sie entsprechend und lasse sie ohne Hauptblätter bei 0° laufen.
Dann klebe ich zusätzlich ein kleines Stück Tesa auf ein Blatt und schaue ob die Vibrationen mehr oder weniger werden.
Entsprechend Tesa auf das andere Blatt oder mehr/weniger Tesa bis die Vibrationen am kleinsten sind.
Zuletzt tausche ich die Blätter gegeneinander aus. ßndert sich nichts, ist auch der Kopf/Heckrotor in Ordnung.
Als Vibrationsanzeiger kann man bei langsamen hoch-und runterlaufen der Drehzahl entweder das Heckrohr berühren oder zumindest bei kleinen Helis den Hecksteuerdraht beobachten ob er irgendwann in Schwingungen gerät!
Mit VStabi BT Modul und Handy kann man auch beim schweben die live Vibrationsanzeige nutzen.
Hier habe ich z.B. beim Logo 500 mit 553 EDGE und steuerlosen drifftfreien Moment Werte unter 100 erreicht.
Mit härterer Dämpfung, neuem Kopf und härterem Pad immer noch um 170.

Kommentar