Heckrotorblätter- Frage zum Auswiegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Heckrotorblätter- Frage zum Auswiegen

Wer Schwerpunkt und Gewicht bei beiden Blättern 100%tig gleich hat, wird beim auspendeln feststellen das die Blätter 100%tig in der Waage sind.

Ich habe mal einen Versuch mit einem Paar Blätter gemacht die vom Schwerpunkt, Gewicht und auspendeln überhaupt nicht passten.

Zuerst mit der über einen Draht schieben Methode das vorher gewogene leichtere Blatt entsprechend beklebt bis der Schwerpunkt und das Gewicht identisch waren, daraus ergab sich beim auspendeln kein Korrekturbedarf und die Blätter liefen vom Kopf mal abgesehen einwandfrei.

Dann alles abgerissen und ohne Rücksicht auf Schwerpunkt und Gewicht die Blätter beim auspendeln durch abkleben wieder 100%tig in Waage gebracht.

Die Blätter liefen genau so bei 0°.
    Beim schweben ging es auch noch, nur beim vertaumeln waren sie lauter, vermutlich entsteht eine Art Phasenverschiebung dadurch das sich die Blätter nicht mehr in einer Linie wie bei 0° befinden sondern sich unter Last V-Förmig bzw. S-Förmig anstellen und deren Schwerpunkt dann unterschiedlichen Abstand zur Rotorachse haben.
    Ich kann es nicht andere erklären, hoffe es wird verstanden.

Heckblätter wiege ich und pendel sie aus.
    Beklebe sie entsprechend und lasse sie ohne Hauptblätter bei 0° laufen.
    Dann klebe ich zusätzlich ein kleines Stück Tesa auf ein Blatt und schaue ob die Vibrationen mehr oder weniger werden.

Entsprechend Tesa auf das andere Blatt oder mehr/weniger Tesa bis die Vibrationen am kleinsten sind.

Zuletzt tausche ich die Blätter gegeneinander aus. ßndert sich nichts, ist auch der Kopf/Heckrotor in Ordnung.

Als Vibrationsanzeiger kann man bei langsamen hoch-und runterlaufen der Drehzahl entweder das Heckrohr berühren oder zumindest bei kleinen Helis den Hecksteuerdraht beobachten ob er irgendwann in Schwingungen gerät!

Mit VStabi BT Modul und Handy kann man auch beim schweben die live Vibrationsanzeige nutzen.

Hier habe ich z.B. beim Logo 500 mit 553 EDGE und steuerlosen drifftfreien Moment Werte unter 100 erreicht.
    Mit härterer Dämpfung, neuem Kopf und härterem Pad immer noch um 170.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Hallo, der Thread ist zwar schon was älter, aber ich muss mich hier mal einklinken. bei meinen alten 450ern habe ich immer neue Blätter für kleines Geld gekauft, wenn was vibrierte.

Die 76mm Edge Heckblätter vom Logo 400 Nr. 1 laufen unrund und geben Vibrationen. Das 2. Paar von meinem Logo 2 läuft ohne Vibrationen an Logo 1.

Wenn ich das unwuchtige Paar von Logo 1 auf meine Blattwaage spanne, dann ist alles in der Waage. Allerdings besteht meine Blattwaage aus einem 3mm Gewindestab mit 2 Muttern, die auf den Rändern zweier Wassergläser balanciert. Ist das zu ungenau? Kann das eine Profi-Blattwaage (z. B. RCWare Blade Balancer (450-700) RCWT800005 - freakware) besser?

Gruß, Holger

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Ist erst einmal genau genug.

Du hast zwei Möglichkeiten auszuwiegen.
        Entweder Schwerpunkt und Gewicht gleich bringen, was bei Heckblätter nicht einfach ist oder nur auspendeln.

Ich mache das auch mit einer Gewindestange angespitzt zwischen zwei Magnete.

Lasse Deinen Heli ohne Blätter und einer Gaskurve von 0-100 langsam in der Hand haltend oder auf ein Stück dickes weiches Schaumstoff hochlaufen und beobachte die Schubstange des Heck auf Schwingungen.

Da dürften keine feststellbar sein.
        Dann mit Heckblätter, auch mal vertauschen und zusätzlich zum Wuchten kleine Klebestreifen aufkleben bis keine Vibrationen sichtbar sind.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Danke Siggi.

Ohne Heckblätter läuft alles rund und ohne Vibrationen. Nur wenn ich 76er Edge anbaue, dann vibriert es.

Mit Klebestreifen: Einfach mit einem Blatt starten und schauen ob es mehr oder weniger wird?

Gruß, Holger

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Genau so.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Danke. Den Tipp mit den Magneten probiere ich mal. Nimmst du dazu so kleine Neodym Teile?

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Genau, zwei Rundmagnete in je zwei gehobelte Dachlatten einkleben und unten verbinden.
                Hier meine auch für 550er Blätter.
                Für größere müssten stärkere Magneten rein.
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Sehr cool, müsste noch in Paar Neodyms zuhause rumliegen haben.

Bezweifle aber, dass ich damit bei den kurzen Heckblättern ein ordentliches Wiegeergebnis bekomme. Aber einen Versuch ist's wert.

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Wieso nicht?

Du kannst zusätzlich die Blätter mit einer einfachen Vorrichtung über einen Stahldraht schieben um zu schauen ob beide Schwerpunkte gleich sind und entsprechend am leichteren Blatt innen oder außen zu kleben bis das Gewicht und der Schwerpunkt gleich ist.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Ja, so mache ich das mit den Hauptrotorblättern immer. Aber ich dachte, bei einem nur 76mm langen Heckblatt ist diese Methode zu ungenau?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Diese Waage habe ich selbst "gebaut". Sie besteht aus einer langen Schraube, 4 Muttern, 2 Röhrchen und einem größeren, mit Ausschnitt versehenen Rohr (hier das Heckrohr eines meiner abgestürzten Modellhubschrauber).
                        Zwischen die beiden mittleren Muttern werden die Heckrotorblätter geklemmt, auf den beiden Röhrchen kann das Konstrukt leicht rollen.

Und so sieht das dann aus.
                        Deutlich ist zu sehen, dass das linke Blatt schwerer ist und nach unten sinkt. Jetzt kann man auf das rechte Heckrotorblatt z.B. etwas Farbe aufsprühen, womit es nicht nur gleich schwer wird sondern es wird auch noch der drehende Heckrotor farbig markiert.

Kurt
                        Angehängte Dateien
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Dazu ist ev. noch wichtg zu sagen...

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                          Ich mache das auch mit einer Gewindestange angespitzt zwischen zwei Magnete.
                          Hier ist darauf zu achten, das die Spitze wirklich perfekt zentrisch auf der Gewindestange ist, sonst wiegst du die Welle aus und nicht den Prop.

Ich habe mir mal eine billige Wuchtwaage für Props gekauft, da war eine Spitze nicht zentrisch - hab mir nen Wolf gewuchtet, bis ich s gemerkt habe.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Sehr gute Idee mit den Röhrchen. Das verhindert, dass die Dünne Wand des Heckrohrs in das Gewinde der Schraube fasst.

Das dachte ich zu verhindere, indem die Gewindestange nicht auf dünnwandigem Metall liegt, sondern auf breiten, glatten Rändern von Trinkgläsern. Spielt bei der Lagerung Gewinde auf Glas das sehr enge Gewinde eine Rolle?

Aber ein genau passendes Röhrchen zu verwenden ist natürlich prinzipiell sinnvoll.

LOL: Einen Wolf wuchten. Ich stelle mir gerade vor, wie ein großes Tier zum Wuchten eingespannt wird

Kommentar

Lädt...
                            X