Erste Hilfe bei Unfall am Flugplatz - Wann war Eure letzte Ausbildung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille
    Senior Member
    • 20.01.2008
    • 1017
    • Thorsten
    • Wipperfürth

Erste Hilfe bei Unfall am Flugplatz - Wann war Eure letzte Ausbildung?

Es würde mich mal interessieren, wie der Ausbildungstand unter den Modell-Heli-Fliegern in Sache Erste Hilfe ist!
    Verbandskästen haben die meisten ja im Falle eines Falle im Auto (sofern vorhanden), daran dürfte es in den meisten Situationen nicht mangeln, aber wie fit seid Ihr im Falle eines richtigen "Falles"?

Gemeint ist der "Führerscheinkurs" oder größer! (Danke für den Hinweis.)
    110
    Vor weniger als drei Jahren.
    0%
    40
    Vor weniger als 10 Jahren.
    0%
    21
    Vor mehr als 10 Jahren.
    0%
    44
    Noch nie.
    0%
    5
    H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Erste Hilfe bei Unfall am Flugplatz - Wann war Eure letzte Ausbildung?

Meinst du eine "richtige" Ersthelfer-Aus(Fort)bildung oder meinst du den (zB beim Führerschein üblichen) Kurs "Sofortmaßnahmen am Unfallort"?
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Thunderkoeppi
      Member
      • 12.06.2010
      • 589
      • Martin
      • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Mein erst Helfer ist jetzt 3 Monate alt, Ich gehe alle 2 Jahre einmal zur Auffrischung.
      Das kann ich nur jedem raten, im Ernstfall steht man sonst so da
      GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Pille
        Senior Member
        • 20.01.2008
        • 1017
        • Thorsten
        • Wipperfürth

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
        Meinst du eine "richtige" Ersthelfer-Aus(Fort)bildung oder meinst du den (zB beim Führerschein üblichen) Kurs "Sofortmaßnahmen am Unfallort"?
        Hab's im Umfragethema jetzt hinzugefügt.

Ich persönlich mache auch die zweitägige Ersthelfer-Ausbildung beim Roten Kreuz in der Firma alle zwei bis drei Jahre.
        Zuletzt geändert von Pille; 24.04.2014, 19:13.
        H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• ScorpionTDL
          Member
          • 15.07.2013
          • 679
          • Klaus Michael
          • Leverkusen

Seit gut 17 Jahren alle zwei Jahre eine Auffrischung.
          Erst Führerscheine dann Bund und dann in der Firma regelmäßig die Ersthälfer Kurse.
          So langsam kann ich die Texte auswendig mit sprechen.
          Nur einsetzten musste ich es glücklicherweise noch nie.
          Grü�e, Klaus

Kommentar

• Tanki
            Senior Member
            • 11.09.2007
            • 1167
            • Markus

Normal müßte ein Ersthelferlehrgang alle 2 Jahre für ALLE Fahrzeugführer pflicht sein...!

Ich bin auch Ersthelfer im Betrieb, war erst vor 2 Wochen wieder auffrischen...

Grüße
            Tanki 800, 700, 600, 500, 380
            Tanki 800 Turbine
            Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• mattzuer
              mattzuer

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
              Normal müßte ein Ersthelferlehrgang alle 2 Jahre für ALLE Fahrzeugführer pflicht sein...!

Ich bin auch Ersthelfer im Betrieb, war erst vor 2 Wochen wieder auffrischen...

Grüße
              Dito...

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hab eine Ersthelferausbildung von diversen Führerscheinen, Bundeswehr und Betrieb.
                Leider musste ich meine Kenntnisse bei (Motorrad-)Unfällen bereits mehrfach einsetzen.
                War aber jedesmal froh, zu wissen, was zu tun ist - auch wenn die Herzdruckmassage bei dem Herzinfarkt mit Lungenödem nichts mehr geholfen hat...

Immer dran denken: Gar nix machen ist das Schlimmste....

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Genesis
                  Senior Member
                  • 13.07.2003
                  • 2025
                  • Detlef
                  • Saarland

Ersthelferausbildung/Training war gestern wieder, somit bei mir alle zwei Jahre Auffrischung und ich bin froh das ich es noch nie anwenden musste.
                  GruÃ?, Detlef
                  Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• nick
                    Member
                    • 16.12.2012
                    • 376
                    • Nick
                    • frechen 450pro,mcpx,msrx

hab den ersthelfer auch mal gemacht ist aber schon 4 jahre her, einiges weiß ich noch und einiges sicher nicht mehr !

Kommentar

• Horgul123
                      Horgul123

Grad vor 2 Monaten die Erste Hilfe Ausbildung mal wieder genossen
                      War aber fast 15 Jahre als Rettungssanitäter im Nebenjob tätig..... Also auch genug praktische Erfahrung vorhanden.

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Bei vielen hilft auch nicht der Erstehilfekurs, da sie zu blockiert sind, wenn sie schwerere Verletzungen sehen oder sich gleich daneben legen, wenn sie Blut sehen oder noch schlimmeres, habe ich schon alles erlebt gehabt, besonders auf der Arbeit! Ich hatte mir selber den Kopf gestossen, dass mir das Blut über das Gesicht lief und wer konnte mir helfen, ich mir selber, da die anderen alle ganz weiß geworden sind im Gesicht oder um alle Ecken gerannt sind, bis ich sagte, hole mal den Erste Hilfe Koffer! Lach Mein letzter war vor ca. drei Jahren und ich weiß nicht, wie viele ich schon hatte, plus die Sanitätsausbildung bei der Bundeswehr.

Ab und zu ist es nicht schlecht mal wieder eine Auffrischung zu bekommen, aber teilweise nervt es auch, leider!
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Ich habe einen post (und die Folgeposts), der einerseits OT und andererseits sehr persönlich ist, entfernt.
                          Weiter geht's.

Kurt
                          Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 24.04.2014, 21:39.
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Doublehorse9104
                            Senior Member
                            • 26.01.2012
                            • 1173
                            • Ronny
                            • Frankfurt am Main

Erst Brandbekämpfer Ausbildung mit Feuerlöscher von Feuerklasse A- F im Februar aktualisiert und Erste Hilfe.

Doch leider gehöre ich zu Denen ,die kein Blut sehen und sehen sollten sonst ist bei mir auch "Game over"
                            360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• KalleS
                              Member
                              • 28.05.2013
                              • 743
                              • Mario
                              • Kreis Warendorf

Hallo Leuts,
                              da ich beruflich beim Rettungsdienst bin, weiss ich das ich es jedem nur empfehlen kann.
                              Wie oft kommen wir an Einsatzstellen wo weggeschaut wurde weil man nicht wusste was zu machen ist.
                              Es gibt jedes Jahr Neuerungen in der ersten Hilfe.
                              Man siehe nur dir HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung), recht interessant.
                              Studien die belegen, wie die ßnderungen dafür sorgen das schneller ein Spontan Kreislauf bei einem Herz Kreislaufstillstand wieder hergestellt werden kann.
                              Auffrischungen welche Lagerungesarten man anwendet bei verschiedenen Schockarten wie Volumenmangelschock bei (Starken Blutverlust), Kardiogenen Schock bei (akuten Herz geschehen), uuu.
                              Sowas vergisst man schnell, wenn man nicht täglich damit zutun hat.
                              Und es kann leben retten.

Mann kann den Esrte Hilfe Schein gern über seinen Arbeitgeber machen, oder sich privat Selber anmelden, Kosten hierfür sind 20Eur.
                              Zuletzt geändert von KalleS; 24.04.2014, 21:57.
                              Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

Lädt...
                              X