Erste Hilfe bei Unfall am Flugplatz - Wann war Eure letzte Ausbildung?
Es würde mich mal interessieren, wie der Ausbildungstand unter den Modell-Heli-Fliegern in Sache Erste Hilfe ist!
Verbandskästen haben die meisten ja im Falle eines Falle im Auto (sofern vorhanden), daran dürfte es in den meisten Situationen nicht mangeln, aber wie fit seid Ihr im Falle eines richtigen "Falles"?
Gemeint ist der "Führerscheinkurs" oder größer! (Danke für den Hinweis.)
AW: Erste Hilfe bei Unfall am Flugplatz - Wann war Eure letzte Ausbildung?
Mein erst Helfer ist jetzt 3 Monate alt, Ich gehe alle 2 Jahre einmal zur Auffrischung.
Das kann ich nur jedem raten, im Ernstfall steht man sonst so da
Seit gut 17 Jahren alle zwei Jahre eine Auffrischung.
Erst Führerscheine dann Bund und dann in der Firma regelmäßig die Ersthälfer Kurse.
So langsam kann ich die Texte auswendig mit sprechen.
Nur einsetzten musste ich es glücklicherweise noch nie.
Hab eine Ersthelferausbildung von diversen Führerscheinen, Bundeswehr und Betrieb.
Leider musste ich meine Kenntnisse bei (Motorrad-)Unfällen bereits mehrfach einsetzen.
War aber jedesmal froh, zu wissen, was zu tun ist - auch wenn die Herzdruckmassage bei dem Herzinfarkt mit Lungenödem nichts mehr geholfen hat...
Immer dran denken: Gar nix machen ist das Schlimmste....
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Grad vor 2 Monaten die Erste Hilfe Ausbildung mal wieder genossen
War aber fast 15 Jahre als Rettungssanitäter im Nebenjob tätig..... Also auch genug praktische Erfahrung vorhanden.
Bei vielen hilft auch nicht der Erstehilfekurs, da sie zu blockiert sind, wenn sie schwerere Verletzungen sehen oder sich gleich daneben legen, wenn sie Blut sehen oder noch schlimmeres, habe ich schon alles erlebt gehabt, besonders auf der Arbeit! Ich hatte mir selber den Kopf gestossen, dass mir das Blut über das Gesicht lief und wer konnte mir helfen, ich mir selber, da die anderen alle ganz weiß geworden sind im Gesicht oder um alle Ecken gerannt sind, bis ich sagte, hole mal den Erste Hilfe Koffer! Lach Mein letzter war vor ca. drei Jahren und ich weiß nicht, wie viele ich schon hatte, plus die Sanitätsausbildung bei der Bundeswehr.
Ab und zu ist es nicht schlecht mal wieder eine Auffrischung zu bekommen, aber teilweise nervt es auch, leider!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Hallo Leuts,
da ich beruflich beim Rettungsdienst bin, weiss ich das ich es jedem nur empfehlen kann.
Wie oft kommen wir an Einsatzstellen wo weggeschaut wurde weil man nicht wusste was zu machen ist.
Es gibt jedes Jahr Neuerungen in der ersten Hilfe.
Man siehe nur dir HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung), recht interessant.
Studien die belegen, wie die ßnderungen dafür sorgen das schneller ein Spontan Kreislauf bei einem Herz Kreislaufstillstand wieder hergestellt werden kann.
Auffrischungen welche Lagerungesarten man anwendet bei verschiedenen Schockarten wie Volumenmangelschock bei (Starken Blutverlust), Kardiogenen Schock bei (akuten Herz geschehen), uuu.
Sowas vergisst man schnell, wenn man nicht täglich damit zutun hat.
Und es kann leben retten.
Mann kann den Esrte Hilfe Schein gern über seinen Arbeitgeber machen, oder sich privat Selber anmelden, Kosten hierfür sind 20Eur.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar