da ich mit meinem geliebten Sceadu so gut wie nie zum fliegen komme überlege ich vielleicht auf einen kleineren Elektroheli umzusteigen! Allerdings habe ich noch keine auf was für einen. Ich habe an eine 10 Zellen Heli gedacht. Quick, Eolo, etc.
Es währe toll wenn ihr schreiben könntet was ihr davon hält und vielleicht auch einen E-Heli vorschlagen!
Hatte beruflich bedingt das selbe Prob.. täglich fast 12h auf der Strasse ließen kaum Platz für die Fahrt zum Flugplatz. Wollte dann auch nen kleinen E-Heli kaufen um zwischendurch irgendwo zu fliegen wenn ich Leerlauf hab ... Ich war dann aber mit den ganzen kleinen Dingern nicht zufrieden und bin jetzt bei einem Logo 24 gelandet. Ich denk, wenn man den Sceadu hergibt denn sollte man schon was ähnlich großes nehmen...
Hallo!
Ist nicht böse gemeint, aber kann mir mal jemand erklären was der Vorteil eines E-hubis gegenüber eines Verbrenners sein soll?
- Beim V-Heli hab ich nur 2 Akkus die ich pflegen muss (sender+empfänger), beim eheli mindestens 4.
- Mit nem eheli kann man nicht so lange fliegen wie man will, weil man irgendwann laden muss.
- Wenn man nicht unverhältnissmäßig viel geld bei nem eheli für motorisierung/akku ausgibt hat man weniger Leistung.
Das sind die Nachteile eines ehelis wie sie mir grad spontan um 3:35h einfallen. Was sind also die Nachteile eines vhelis und die Vorteile eines ehelis?!? Mal vom Wildfliegen abgesehen, das finde ich in einigen Fällen problematisch (und auch nicht so "kommunikativ"...)
Aufs Geld achten hab ich mittlerweile bei dem Hobby aufgegeben :loeblich:
- ne es geht ja nu wirklich darum das man den E-Heli (momentan noch) braucht um ortsunabhängig fliegen zu können... Ansonsten gibt es nur die Vorteile der sauberen Finger, da man nicht tanken muss, und ein Antrieb der nicht so anfällig ist... Leistung hab ich nun genug. So wie ich ihn mom einsetze 1.3KW...
- ortsunabhängig (wildfliegen)
- sauberkeit beim fliegen (mal eben in der mittagspause)
- sauberkeit beim transport (kein siff und gestank im auto)
- sauberkeit zu hause (ich habe momentan leider keinen modellbaukeller)
- lautstärke
- "einmaligkeit" der anschaffung (weder das spritfass im keller, noch ständig wieder sprit kaufen)
- unstressig bei größeren pausen (den verbrenner muss ich entweder vor ein paar monaten pause einmotten, oder / und hinterher auseinandernehmen und reinigen..., bei e muss ich nur alle paar wochen die akkus mal ans entlade-/ladegerät hängen)
tja, das ist mir mal eben auf die schnelle eingefallen. sicherlich fallen mir ebensoviele gründe für den verbrenner ein, aber danach war ja nicht gefragt :-)
für mich sind momentan vor allem sauberkeit und ortsabhängigkeit (und damit zeitersparnis) wichtig. daher ists bei mir trotz vorhandenem skyfox jetzt ein neuer logo geworden...
da ja nur von Vor und Nachteilen geschrieben wurde schreib ich jetzt mal etwas was zur fragestellung passt.
Also als erste musst du wissen welche größe du willst.
Es fängt ja an bei MS-Horent/ Piccolo als Kleinsthubi, geht über Eolo/Shiver als Kleinhubi bis zu Quickie,Rebell,Logo 10. Eco 8, acrobt usw zu den etwas größeren Hubis.
Mit der größe steigt auch der Preis des Antrieb und Akkus (Lipoly Eolo für 15 Minuten 3D 159 Euro für Rebell 229 Euro) der Baukastenpreis ist kein so großer unterschied (Eolo Pro 300 zu Rebell 269 plus Rotorblätter also auch ca 300 Euro)
Also wenn du zb 700 Euro ausgeben möchtest dann ist man mit dem Hornet/Eolo größe gut bedient, aber einen Logo usw bekommt man dafür nicht, die bewegen sich in einem Preisgefilde von 1000 - *? Euro.
Also schreib hier was du damit machen möchtest (3D, Rundflug,FAI)und in welchem Preissegment du dich bewegen willst dann bekommst du auch maßgeschneiderte antworten von den Jungs hier.
Von deiner Idee halt ich viel wenn du dadurch öfters fliegst aber nichts wenn es bleibt wie vorher dann kostet es nur Geld was man besser sparen kann :] .
- Beim V-Heli hab ich nur 2 Akkus die ich pflegen muss (sender+empfänger), beim eheli mindestens 4.
- Mit nem eheli kann man nicht so lange fliegen wie man will, weil man irgendwann laden muss.
- Wenn man nicht unverhältnissmäßig viel geld bei nem eheli für motorisierung/akku ausgibt hat man weniger Leistung.
Hi William,
zu 1) Bei nem E-Heli, wie z.B. nem Rebell, sind es auch nicht viel mehr. Man nehme die Lipos(unten mehr dazu), ein BEC mit 7,5A und den Senderakku. Fertig! Das sind auch nur zwei Akkus! Wenn man dann nochn Lipo drauflegt, hat man auch nur drei Akkus, wo von nur 1er besonders gepflegt werden muss!
zu 2) Das kannst du mit nem Verbrenner auch nicht. Irgendwann muss auch mal der E-Akku geladen werden. Wenn man, wie die meisten, zwei Antriebsakkus hat, sollte es keine großen Wartezeiten geben. Vor allem nicht bei den Lipos!
zu 3) Stimmt nicht ganz. Lies mal die Feb. Rotor, da wurden die Lipos mit den Sanyo RC2400 und ich meine den Sanyo 3300er verglichen. Der hohe Anschaffungspreis täuscht! Der wird nämlich relativiert, wenn man den Preis in Bezug auf Flugzeit/Leistung/Ladezyklen sieht. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass der Autor geschrieben hat, dass "normale" Akkus 100 Zyklen aushalten und Lipos +/- 200.
Auch merkt man jetzt, dass die Preise für Lipos langsam am fallen sind, da es immer mehr Anbieter gibt. In ein paar Jahren schätze ich, wenn das so weiter geht, wird zu mindestens 80% Elektro geflogen. Warum hat "lawww" bereits erwähnt!
ist echt Klasse, da fragt einer was er kaufen soll und schon geht mal wieder die Diskussion los was besser ist.
Um es mal ganz klar zu sagen: Es ist scheiß egal was besser ist. Wenn mir Verbrenner gefallen kaufe ich die und wenn Elektro- dann die.
In jeder Diskussion mit Elektro- kommt dieses Thema hoch. Ich denke mal das man Freshking hilft indem man ihm erklärt was für Elektrokomponenten besser sind und nicht ob Verbrenner oder Elektro.
Mein Beitrag dazu: Eolo Pro mit Twist 37 und Jazzregler (hat einen Lipo Modus und super BEC) Ritzel mit 16 Zähnen, Servos z.B. 501bb wenn man kein 3D fliegen will (Servohebel zu kurz für +/- 12° Pitch) sonst besser 3101/02. Akkus unbedingt die 8XGP 3300 P&M nehmen für den richtigen druck. Sanyo 2400 gehen auch Klasse. Empfänger z.B. Robbe RX 600 oder Schulze oder oder, halt klein und gut.
Als Kreisel ist der GY 401 mit dem 3106 klasse, noch besser ist ein 9650.
Hoffe das ist ein Anfang und die Pro/Contra Diskussion nach der Freshking nicht gefragt hat ist beendet.
Ist nicht böse gemeint aber was würdet ihr davon halten wenn ihr wissen wollt welchen E- Hubi man nehmen soll und auf einmal alle in meinem Thread über Pro/Contra E-/V- Hubi diskutieren.
Vielen Dank erst mal für die Antworten.
Ich habe an den Eolo Pro gedacht. Wie hoch der Preis sein darf kann ich jetzt noch nicht sagen! Der Vorschlag von Mayk gefällt mir schon sehr gut.
Ich habe deswegen an einen Heli wie den Eolo gedacht weil ich auch öffters an den Wochenenden in München bin und da könnte ich den Heli in einer kleinen Transportkiste mitnehmen (ich fahre immer mit dem Zug nach München).
@Bastian: Eins solltest Du grundsätzlich bedenken. Auch für einen E-Heli bracht man genügend Luftraum zum fliegen. Wenn Du mit dem Ding z.B. im Garten "fliegen" willst dann wird nicht mehr als auf der Stelle Schweben bei rauskommen. Ausser Du hast 2000 qm Grundstück.
Also eine freie Fläche von 100 *100 Meter musst Du schon haben damit's z.B. mit dem Eolo spaß macht. Und wenn's geht OHNE Bäume,Wände,Laternen,Mülleimer...
Ich habe mal mit meinem Eolo auf einem Parkplatz eines Einkaufscenter's (versucht) ein paar Runden zu drehen, allerdings stehen dort viele Laternen wild verteilt. Nach einen Akku bin ich frustriert abgezogen weil es keinen Spaß machte.
Du hast in einem anderen Thread geschrieben das du wenig Möglichkeiten hast zum Flugplatz zu kommen. Bedenke das Du für einen E-Heli (sinnvollerweise) irgendwo ne Steckdose oder eine 12 V Autobatterie haben musst um die Akku's nachzuladen. Es wird mit Sicherheit auch keinen Spaß machen die 2 oder 3 Akku's zu Hause aufzuladen, sich mit dem ganzen Kram auf's Fahrrad zu schwingen, in's Feld zu fahren nur um irgendwo 20 Minuten zu fliegen und dann wegen der leeren Akku's wieder einpacken zu müssen.
Mein Tip: Behalt den Sceadu bis Du einen Führerschein hast und problemlos zum Platz kommst und kauf Dir einen kleinen (billigen) Piccolo oder Humingbird mit dem Du Dir ein wenig im Garten oder auf dem Sportplatz den Wind um die Nase wehen kannst um in der ßbung zu bleiben. Und weiterhin am Sim üben.
Ausser man Schnallt sich eine LKW Batterie auf den Gepäckträger.
Rene hat schon recht das man damit nicht unbedingt im Garten fliegen kann.
Eine weitere Störende sache ist auch das NiMH Akkus ihre voll Power erst bei einer Temp von irgendwo um die 40 Grad innentemperatur haben und deshalb die Flugzeit und Power mit frisch geladenen Akkus besser ist.
Hummingbird oder Fun Piccolo ist immer so einen Sache. Ob das fliegen damit so der Hit ist* Wenn schon dann Piccolo Pro oder Horent CP.
ich habe im letzten Jahr auch einen kurzen Abstecher in Richtung E-Helis unternommen.
Erst ein Piccolo um in der kalten Jahreszeit im Wohnzimmer zu fliegen.
Das hat mir dann aber aus zwei Gründen nicht lange Spaß gemacht, erstens ins mein Wohnzimmer recht klein und zweitens war das fliegen mit dem originalen Piccolo Fun eher ein Absturz verhindern als ein kontrolliertes fliegen (bevor Fragen zu meinen Flugkünsten aufkommen, mit den V-Helis klappts )
Da der Piccolo für ein fliegen im Garten nicht geeignet ist, ein Lüftchen und er macht was er bzw. der Wind will, habe ich mir dann einen EP Concept zugelegt.
Nach ein paar mal nach Feierabend im Hof rumschweben wurde mir auch dieser Patz zu klein und ich bin mit dem E-Heli auf die Wiese gegangen, wo ich normalerweise mit meinen V-Helis fliegen gehe. Damit war für mich der Vorteil mal eben nach Feierabend ein Ründchen im Hof zu drehen erledigt und der E-Heli hatte in meinen Augen seine Existenzberechtigung verloren.
Es kahm noch dazu, dass der mit Bürstenmotor bestückte EP viel zu wenig Leistung hatte.
Ich habe jetzt beim fliegen wieder ölige Finger, dafür aber ein meist ein Grinsen im Gesicht !
zweitens war das fliegen mit dem originalen Piccolo Fun eher ein Absturz verhindern als ein kontrolliertes fliegen
Hi!
Seh ich im Grunde genau so. Mein Beitrag sollte nicht den Eindruck erwecken das der Pic ein vollwertiger 3D-Heli ist..
Fakt ist: Ein gescheit zu fliegender E-Hli braucht genau so viel Luftraum wie ein Verbrenner.
Der Pic ist aber eine günstige Alternative den Adrenalin-Spiegel zu beeinflussen.
Das kann KEIN Sim.
@Bastian: Was meinst Du genau mit :"da ich mit meinem geliebten Sceadu so gut wie nie zum fliegen komme ". Ich nehme mal an das ich richtig liege das Du keine Möglichkeiten hast zum Flugplatz zu kommen. Oder?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar