Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Hallo Andreas,
    Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
    ...Hierzu werde ich bei Gelegenheit mal die Governor Regelung des MB abschalten und diese dem HW überlassen um auszuschließen das die Messabweichung durch Drehzahlschwankung verursacht wird.
    "HW" = ?
    sollten im Governor nicht idealer Weise überhaupt keine Drehzahlschwankungen auftreten?
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Tazman
      Member
      • 04.05.2015
      • 525
      • Andreas
      • Franken

HW = mein neuer Hobbywing Platinum 60A V4

Ich kann nicht sagen ob die schwankenden Werte von der Drehzahl kommen oder nicht, möchte das nur ausschließen weil es eine mögliche Ursache wäre. Habe leider keine Möglichkeit die Drehzahl mit zu messen während der Vib Analyse darum weiß ich leider nicht ob diese tatsächlich schwankt oder stabil ist...

Den Hobbywing betreibe ich momentan nur als "Steller" im Aircraft Modus, die Regelung macht der Governor des Microbeast.
      T-Rex 450L Dominator 6s
      Goblin BT 690 T 12s
      VBar

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

Ich lese gerade an anderer Stelle, dass der Regler im Gov. besser laufen soll...
        Hast du ihn auf den Motor abgestimmt bzw. programmiert (Progbox)?
        lG Christoph

Kommentar

• Tazman
          Member
          • 04.05.2015
          • 525
          • Andreas
          • Franken

Governor übernimmt ja das Beast wenn der Hobbywing im Aircraft-Mode ist. Ich gehe davon aus das der Hobbywing in diesem Zustand nur "Befehle" ausführt die vom Beast kommen.

Das Timing hab ich etwas angehoben, Frequenz kann man am V4 nicht mehr einstellen soweit ich weiß.

Wie schon gesagt, keine Ahnung ob das überhaupt die Ursache ist. Will nur jede Möglichkeit ausschließen bevor ich den Scorpion zerlege, bin da eigentlich nicht so scharf drauf...
          T-Rex 450L Dominator 6s
          Goblin BT 690 T 12s
          VBar

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

wirst wohl trotzdem nicht drum rum kommen, fürchte ich.
            lG Christoph

Kommentar

• Whitebeard99
              Member
              • 24.02.2016
              • 31
              • Carsten

Ahoi
              Wo muss der vira installiert werden und wie ? gibt er über Bluetooth live Daten raus ?

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Zum Beispiel so: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA

Gibt er über Bluetooth live Daten raus ? Ja.

LGT
                Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• slowrider
                  Member
                  • 05.12.2014
                  • 314
                  • Raphael

Hi

Was meinst du mit "Wo muss der vira..."? Beantwortet die sehr gute Doku nicht alle Fragen? Ist ja nicht so, als müsste man 350 Seiten durchlesen. Und bitte jetzt nicht fragen wo man die Doku findet. Sorry für diese leicht klugschei**erisch anmutende Einlage. Falls wirklich keine rein aus Bequemlichkeit gestellte Frage - entschuldige... Dann...

1. Auf einem Windows Rechner, mit Maus auf Installer klicken (Schenkelklopfer)... Ne, am Heli da wo der Sensor gut befestigt werden kann, ich benutze Klettbänder.
                  2. Ja.

//raffi

Kommentar

• Tazman
                    Member
                    • 04.05.2015
                    • 525
                    • Andreas
                    • Franken

Hab jetzt meine Scorpion zum optimieren ebenfalls zerlegt.

Als Welle habe ich eine Blattlagerwelle von meinem 450l eingepresst.
                    Hab nun versucht auf 2 Rasierklingen einen statischen Punkt zu finden zu dem sich der Motor immer hindreht, also schwerster Punkt nach unten, bisher ohne Erfolg.
                    Kann leider kein System erkennen an dem der Motor stehen bleibt. Kann ihn an verschiedene Punkte hin drehen und er bleibt da stehen. An anderen Punkten dreht er sich noch etwas weiter. Die beiden Madenschrauben habe ich eingedreht.

In der Glocke sind ebenfalls 3 spachtelpunkte des Herstellers.

Entweder ist die Glocke gar nicht so schlecht oder ich mach noch einen Fehler...

Im Moment tendiere ich dazu die Glock so zu belassen wie sie ist.

@Sigurd
                    Wie war das bei dir? Hat sich der Motor immer an ein und den selben Punkt gedreht vor der ßberarbeitung?
                    T-Rex 450L Dominator 6s
                    Goblin BT 690 T 12s
                    VBar

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Die Glocke statisch auszuwuchten ist schon sehr diffizil.

Im Einzelnen:

Ob der Motor gut genug ist, lässt sich an den ViRA-Messwerten -Nur Motor- ablesen. Letzten Endes hängt es davon ab, mit was man zufrieden ist und wie groß der Aufwand ist, weitere Verbesserungen zu erreichen. Ich hab ja hier eine Vergleichstabelle veröffentlicht (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA).
                      Das waren die Werte, mit denen ich bislang zufrieden war. Ein RMS von 350 mg bei ca. 29.000 rpm ist danach ein Wert, den ich akzeptierte (und ev. später, wenn mal wieder wochenlang schlechtes Wetter ist, verbessere).

Der Abstand der Metallklingen von den Magneten der Glocke beeinflusst die Sensibilität der Messung. Wie weit sind die bei dir auseinander? Bei mir sind es 70 mm! Ich verwende als Welle die HRW des Blade 300. Die Blatthalterwellen an meinen TR450 sind nur 52 mm lang. Das ist sehr wenig!

Der Effekt: Die Magnete, die unten zwischen den Metallklingen stehen, halten die Glocke in der Position. D.h. die Lage der Glocke wird nicht nur durch das Gewicht am Umfang beeinflusst, sondern auch von den Magnetfeldern. Meine 70 mm Abstand halte ich schon für grenzwertig. Mehr Abstand wäre besser. Darunter wird-s mit abnehmendem Abstand der Metallklingen immer schwieriger.

Eine Lösung wäre natürlich, unmagnetische Klingen zu verwenden (aus Keramik, V2A oder Messing etc. Weiß jemand eine Quelle?)

Generell ist es klar: Die Glocke ist gut gewuchtet, wenn kein bevorzugter -Halte- oder Tiefpunkt- mehr existiert, der sich nur durch die Gewichtsverteilung in der Glocke einstellt. Da die Gewichtsmomente sehr klein sind und viele andere Einflussfaktoren existieren, ist es wie eingangs erwähnt -sehr diffiziel-.

Und es kommt darauf an, mit was man zufrieden ist. Jüngstes Beispiel aus meiner Praxis:
                      Ich hab 2 Scorp.2221 Motoren optimiert (Letzte Zeilen unten stehender Tabelle). War soweit OK. Eingebaut in einen TR450 mit Starrantrieb, der andere in einen mit Riemenantrieb. Messungen ohne HR-Blätter ergab die folgenden Werte für die Motoren:
                      TR450S: A22 bei 21.527rpm
                      TR450R: A185 bei 20.760 rpm

Dementsprechend die RMS-Werte: 161 zu 510.

Meine ursprüngliche Zufriedenheit mit dem R-Motor wandelt sich gerade. Vermutlich werde ich mir den nochmal vornehmen. Es bleibt ja noch eine Weile regnerisch und kalt.

LGT
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Traudl; 06.03.2016, 13:50.
                      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Tazman
                        Member
                        • 04.05.2015
                        • 525
                        • Andreas
                        • Franken

Ich habe nur 45mm Abstand da wie du schon sagtest die Blattlagerwelle recht kurz ist.

Dann werde ich mal schaun ob ich eine längere 4mm Welle finde. So macht es denke ich keinen Sinn an der Glocke etwas zu ändern.

Mal interesse halber, in welchem Bereich ändern sich eigentlich deine Messwerte für z.B. Motor und Heckrotor? Meine jetzt nicht die Durchschnittswerte sondern die "Live" Werte?
                        T-Rex 450L Dominator 6s
                        Goblin BT 690 T 12s
                        VBar

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Die ßnderung der Werte durch Optimierung an den Motoren ersiehst du aus der Tabelle.
                          Das sind alles Werte einzelner Messungen und nicht Mittelwerte.
                          Bsp.:
                          Scorp2221SNeu = RMS 939, Peak A246 bei 29.374rpm
                          Scorp2221SOpt = RMS 353, Peak A72 bei 29.177rpm

Die ßnderungen des Heckpeaks im Rahmen der Optimierungen (dynamische Wuchtung) kannst du aus dem Diagramm in diesem Beitrag ersehen: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA

Es kommt auch darauf an, mit welchem Wert du startest. Der höchste RMS-Wert bei den 450er Motoren bei ca. 29.000rpm lag bislang bei 1.279 mg, der niedrigste nach der Optimierung bei 79 mg.

Die Drehzahl sollte bei Vergleichen im gleichen Bereich liegen. Der Align 450MX2-Motor hatte bei 33.500 rpm einen RMS von 1.950 mg (Peakhöhe C68), im gleichen Zustand bei 29.704 rpm besagte 1.279 mg (A250).

Wenn man systematisch vorgeht, ist der Erfolg durchaus messbar.

LGT

Kommentar

• Tazman
                            Member
                            • 04.05.2015
                            • 525
                            • Andreas
                            • Franken

Meinte eigentlich die Schwankung während einer Messung für z.B. Motor oder Heckrotor. Meine Live Werte / Diagrammwerte schwanken während einer Messung z.B zwischen B80 und C180 für den Motor. Schaut man sich den Durchschnittswert an ist die Schwankung natürlich kleiner.
                            T-Rex 450L Dominator 6s
                            Goblin BT 690 T 12s
                            VBar

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

Ich messe so:
                              Drehzahl am Sender einstellen (Teilstriche am THR-Knüppel).
                              Dann, wenn sich die Drehzahl stabilisiert hat, Integrator drücken.
                              Warten bis der auf 100 % hoch gelaufen ist.
                              Dann auf ViRA-Snapshot Seite "speichern" drücken.

Die Auswertung der Daten erfolgt mit der abgespeicherten Datei und die enthält für jede Frequenz nur einen Wert. Deshalb kenne ich keine Schwankungen von Live-Messwerten.

LGT

Kommentar

• powertrac
                                Member
                                • 01.02.2016
                                • 71
                                • Arian Alexander
                                • FMBC Vienna Tattendorf

VIRA und Zenoah

Hat Jemand von Euch schon Benzinmechaniken vermessen?

Ich habe das nach 40 störungsfreien Betriebsstunden gemacht....bin froh, dass ich bisher nicht gewusst habe.....

Die Vibrationen sind im D-F Bereich! Hautrotor minmal, Motor der reine Wahnsinn.

Es kann sein, dass das mit den Zenoahs einfach so ist und einem nichts Anderes übrig bleibt, als das zu akzeptieren oder auf Elektro umzubauen.

Habt Ihr dazu schon Werte, bzgw Werte nach maximaler Optimierung?

LG Arian!

Kommentar

Lädt...
                                X