Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tazman
    Member
    • 04.05.2015
    • 525
    • Andreas
    • Franken

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Ritzel montiert, sehr viel schlechter als vorher
    grün ist mit Scorpion, orange ist der Align.
    Auch das Heck wurde um Welten schlechter!

Da stimmt doch was nicht, das kann doch nicht sein oder?

Jemand ne Idee?
    T-Rex 450L Dominator 6s
    Goblin BT 690 T 12s
    VBar

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
      ...Nach 20 Sekunden mehr als Handwarm...
      das ist schon sehr ungewöhnlich...
      ...
      Wenn blos diese Neugier nicht wäre, WAS da schleift...
      Der Skorpion von Sigurd hatte ja auch noch Optimierungspotential...
      Zuletzt geändert von cwh; 05.02.2016, 18:43.
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Tazman
        Member
        • 04.05.2015
        • 525
        • Andreas
        • Franken

Hab schon mit dem Händler telefoniert, Scorpion scheinen wohl wärmer als andere zu werden.
        Hat mir aber auch ein User unabhängig bevor ich bestellt habe schon geschrieben das der Motor wärmer wird als der Align.
        Denkbar wäre auch das zusätzlich das Timing nicht ganz passt (laut Händler). Aber das alles sollte nicht zu den Vibs führen.

Die Temperatur würde mich ja nicht stören, aber ich würde so langsam gerne wieder vernünftig fliegen...
        T-Rex 450L Dominator 6s
        Goblin BT 690 T 12s
        VBar

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
          Wenn blos diese Neugier nicht wäre, WAS da schleift...
          Wenn da überhaupt was schleift und das nicht nur Unwucht und/oder kaputte Lager sind.

Zunächst:
          Mein herzliches Beileid. Es hätte auch anders kommen können. Aber bei Massenware gibt-s halt immer auch Ausreißer. Was man bekommt, weiß man vorher nicht. Es geht halt nichts über sorgfältige Handarbeit. Aber die ist in der Regel zu teuer, wenn man es nicht selbst macht.

Der Reihe nach:

Ich halte die Werte auch als viel zu hoch. Frage: Wie sieht es mit dem Geräusch aus? Kaputte Motoren sind schon ziemliche Jammerlappen. Wenn du damit nicht leben kannst und auch keine Verbesserungsmöglichkeit siehst, schicke den Motor zurück!

Ich empfehle die Scorpion-Motoren nicht weil sie besonders ruhig und sanft laufen, sondern weil sie leicht zu demontieren sind, man die Ersatzteile bekommt und die damit in Eigenarbeit verbessern kann. Dazu kommt, dass ab einer gewissen Laufzeit die Lager und die Welle verschlissen sein können. Die kann man dann bei den Scorpions problemlos einzeln kaufen und austauschen.

Ich erinnere an meine Motor Stories. Ich hab mal alles untereinanderkopiert und als Bild angehängt.

Die Motoren für die TR450er Helis:
          Ein gebrauchter Align 450MX war der Beste (RMS 844). Der nagelneue Scorpion 2221 nur der Zweitbeste. Eine Optimierung meinerseits steht noch aus. Bin gespannt, wie weit ich den Wert runter bekomme.

Motoren für den 300CFX:
          Der neue Scorp.2208 war mit RMS195 besser, als der von mir bereits verbesserte EF320H (RMS544). Trotzdem hab ich den neuen Scorp. zerlegt, die Glocke gewuchtet und ein Lager, das mir ein bisschen unruhig lief, ausgetauscht. Anschließen lag der RMS-Wert zwischen 55 und 95.

Motoren für den TR250:
          Der Align 250SP war mit RMS390 schlechter als der neue unbehandelte Scorp.2206 (RMS273). Bei dem hab ich nur die Glocke gewuchtet, der RMS ging dann runter auf 121.

Was mir momentan noch auffällt ist, dass vermutlich mit der Größe des Motors der RMS-Wert steigt. Wo der Bestwert für die 450er Motoren liegt, kann ich erst sagen, wenn ich meinen (ebenfalls nagelneuen) Scorp.2221 in die Mangel genommen hab.

Ansonsten meine Erfahrung:
          Wenn man das Optimum herausholen will (und nur dann), muss man selber Hand anlegen!

Ich erinnere an meine Story mit den Spinblades. Ich war überzeugt (aufgrund der Informationen von deren Website) dass ich mit meinen Hausmittelchen die Auswuchtung des Blattpaars nicht verbessern könnte. Bei meinem 300CFX hab ich die auch ungeprüft drauf montiert. Die Messung mit ViRA ergab danach für den HR-Peak einen für mich akzeptablen Wert (A47-65).

Das gleich Szenario bei meinem TR250 ergab für den HR ein für mich unakzeptablen Wert von B2. Deshalb hab ich die Spinblades anschließen statisch ausgewogen und siehe da: An einem Blatt 0,1g Mehrgewicht und eine HR-Peakhöhe von A37.

Man muss nicht so pingelig sein wie ich. Aber wenn man-s ist, kann man hinsichtlich der Reduktion unnötiger, verschleißfördernder Vibrationen mit der Unterstützung von ViRA viel tun.

Und ich werde auch belohnt:
          Im Gegensatz zu früher bleiben die Helis jetzt beim Hochlaufen des Rotors brav am Platz stehen, bis sie abheben. Da wackelt nichts und keiner wedelt mehr mit dem Schwanz.

Tja unser Hobby hat vielen Höhen und Tiefen. Verlassen wir die Tiefen und streben wir den Höhen entgegen. Auf der Höhe ist das Leben viel schöner. Deshalb!

Ich hoffe du findest eine dich befriedigende Lösung! Es ist kein Hexenwerk, nur Arbeit, die aber belohnt wird, wenn auch nicht mit Geld.

LGT
          Angehängte Dateien
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Tazman
            Member
            • 04.05.2015
            • 525
            • Andreas
            • Franken

Ist deine Tabelle vor oder nach der Optimierung der Motoren?

Finde halt das der Ausgangswert für nen neuen Motor nicht berauschend ist.

So richtig toll klingt er auch nicht vom Laufgeräusch im Leerlauf. Meine Tendenz aktuell ist zurück schicken und tauschen.

Gerade nochmal im Leerlauf getestet, bis 2600upm läuft er bei 2800 ruckt / stockt er, werde ich evtl nochmal mit Antrieb testen, habe aber ein wenig Angst um die Zahnräder.
            T-Rex 450L Dominator 6s
            Goblin BT 690 T 12s
            VBar

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Die 450er Motoren sind alle vor der Optimierung. Alle außer dem Sorpion waren gebraucht mit unbekannter Laufzeit (bei ebay erstanden).

Was ich dir noch zeigen will ist das Steuerverhalten des Align Reglers (siehe Bild). Oberhalb von 32.000 rpm fängt der an zu rappeln. Vergleiche die P [W] Kurve. Die mit dem Logger aufgenomme Drehzahl ist eigenartigerweise konstant.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Und ob diese elektrischen Leistungsschwankungen Vibrationen machen können, weiß ich auch nicht. Es gibt immerhin Vibratoren, die nur vom elektrischen Wechselfeldern angeregt werden.

Ich hab jedenfalls beschlossen meine Vib-Messungen mit diesem Regler in Zukunft unterhalb von 30.000 rpm durchzuführen um das auszuschließen.

Ich rate dir zudem deine Messungen nur mit Motor ohne die anderen drehenden Teile am Heli zu machen. Dann kannst du die Messwerte eindeutig nur dem Motor zuordnen und deine anderen mechanischen Teile (Zahnräder) werden geschont.

LGT
              Angehängte Dateien
              Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Tazman
                Member
                • 04.05.2015
                • 525
                • Andreas
                • Franken

Ok, aber dann schein mein Scorpion ja wirklich ein ganz schöner Ausreiser, wenn ich meinen RMS Wert oder die Vira Werte Anschaue, habe hier auch schon Hxxx und Ixxx Werte als Max Peak erhalten. Das hat dann eher nichts mehr mit optimieren zu tun oder sehe ich das falsch.

Regler werde ich vermutlich auch noch tauschen.
                T-Rex 450L Dominator 6s
                Goblin BT 690 T 12s
                VBar

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Ok, aber dann schein mein Scorpion ja wirklich ein ganz schöner Ausreiser,
                  Tja du hast ja auf deinem Scopion 2 Jahre Garantie. Red mal mit deinem Händler bevor der Motor Verschleißspuren zeigt.

Ich denke das wird neu für die Händler sein, dass wir nun die Qualität des Motors per ViRA überprüfen. Vielleicht tauscht er den Motor auch nur aus und dann siehst du ob der zweite die gleichen Vibs erzeugt. In der Regel unwahrscheinlich.

Wenn du besser werden willst als RMS 1.000 kommst du um eigene Handarbeit wohl nicht herum. Aber fliegen tut der Heli auch mit >1.000.

LGT

Kommentar

• Tazman
                    Member
                    • 04.05.2015
                    • 525
                    • Andreas
                    • Franken

ViRA kannte er bereits, konnte auch mit der ViRA Einteilung A, B, C usw. was anfangen.

Allerdings konnte er nicht glauben das der Motor Vibs der Kategorie H erzeugt... Alles in allem würde er den Motor als Problem ausschließen.

Denke ich schreib ihn nochmal an und bitte um Austausch.

Die RMS 1000 beziehst du auf den Motor oder das gesamte System?
                    T-Rex 450L Dominator 6s
                    Goblin BT 690 T 12s
                    VBar

Kommentar

• peter_pan
                      Senior Member
                      • 31.12.2011
                      • 1564
                      • MArco

Allerdings konnte er nicht glauben das der Motor Vibs der Kategorie H erzeugt... Alles in allem würde er den Motor als Problem ausschließen.
                      solche händler sollte man doch boykottieren und nie mehr dort kaufen, was soll das für eine aussage sein?
                      du misst mit einem ordentlichen messgerät dass er sogar kennt und kannst werte vorlegen und er kommt mit "das glaube ich nicht" ??
                      ich würde das ding zurückschicken und woanders kaufen, sofern du dir deiner messungen sicher bist.

Habe auch zwei Scorpion Motoren die laufen super, meistens liegen die so bei ~A20 in meinen logs (vollriemenheli)
                      maximal waren es glaube ich mal ~A70, aber als schwankung und ich hab auch noch nie speziell den Motor alleine gemessen, immer nur nebenbei beobachtet...

allgemein wäre es vllt. schön hauptsächlich mit A B C... Werten zu schreiben und screenshots zu posten, dann fällt es viel leichter zu vergleichen und auch nicht vira nutzer könnten es besser nachvollziehen?
                      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Die RMS 1000 beziehst du auf den Motor oder das gesamte System?
                        Nur auf den Motor.

Schau mal auf meine Liste mit den 450er Motoren. Bei den Messungen hat sich nichts gedreht, außer die Motoren. Die hatte ich in einen Teststand bestehend aus einem TR450 Rahmen montiert zusammen mit ViRA und Logger. D. h. alle gemessenen Vibrationen kamen nur von den Motoren bei den angegebenen Drehzahlen.

Z. B. auch der Peak bei RPM 2.466 mit C68 obwohl sich mit 2.466 rpm gar nichts gedreht hat (Beisp. 450MX2). Der Motor lief bei der Messung mit 33.500 rpm. Wenn sich noch was anderes mitgedreht hätte, wäre die Zuordnung zur Quelle für mich nicht so eindeutig möglich gewesen.

Die RMS-Werte reichen von 844 bis 1950 mg. Witzigerweise bin ich mit dem schlechtesten Motor in einem meiner TRexe geflogen. Also mit 1950 mg. Das ging auch ganz gut, von den entsprechenden Vib-Erscheinungen mal abgesehen.

Zu der Aussage deines Händlers:
                        Stelle sicher, dass bei der Messung sich nur der Motor dreht und sonst nichts. Dann kann es gar nichts anderes sein, als der Motor, der die Messwerte erzeugt.

Solange sich noch was anderes mitdreht, ist die Sache nicht eindeutig.

LGT

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                          Habe auch zwei Scorpion Motoren die laufen super, meistens liegen die so bei ~A20 in meinen logs (vollriemenheli) maximal waren es glaube ich mal ~A70,
                          Gemessen mit welchem Sensortyp? LGT

Kommentar

• peter_pan
                            Senior Member
                            • 31.12.2011
                            • 1564
                            • MArco

Acc
                            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Tazman
                              Member
                              • 04.05.2015
                              • 525
                              • Andreas
                              • Franken

Bei mir dreht sich ja immer wenn ich Motoren stark vibrieren der Hauptrotor ganz langsam mit. Als ich den 460MX "optimiert" habe drehte sich nichts mehr mit. Da meinte der Händler das sei normal, und liegt an Resonanzen die aber nicht zwangsläufig zu Problemen führen müssen.

Werde das nochmal prüfen.
                              T-Rex 450L Dominator 6s
                              Goblin BT 690 T 12s
                              VBar

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Bei mir dreht sich ja immer wenn ich Motoren stark vibrieren der Hauptrotor ganz langsam mit. Als ich den 460MX "optimiert" habe drehte sich nichts mehr mit. Da meinte der Händler das sei normal, und liegt an Resonanzen die aber nicht zwangsläufig zu Problemen führen müssen.
                                Jetzt komme ich mal wieder mit meiner ganz normalen 08/15-Logik:
                                Wenn sich etwas anfängt zu drehen, muss irgendwie Energie übertragen werden. Nur durch Schwingungen (Resonanzen) funktioniert das nur, wenn z. B. am Hauptrotor (mit Blättern) der Schwerpunkt des HR nicht in der Rotationsachse liegt. Heißt stärkere Unwucht am HR. Außerdem muss das sich drehende System extrem leichtgängig sein, damit die Haftreibung mit minimalem Energieeintrag in Gleitreibung übergeht und die Energie ausreicht die Ruhemasse zu beschleunigen.

Wegen der erforderlichen Unwucht, erforderlichen Synchronisation von Anregung und Eigenschwingung und der erforderlichen Leichtgängigkeit des HR, halte ich die Resonanz-Hypothese für unwahrscheinlich (kann mich natürlich auch irren).

Ich vermute eher dass der vom Motor initiierte Luftzug am HZR angreift und so den HR in Drehung versetzt. So war es bei mir, wenn auf der Motorwelle noch das Ritzel drauf war und der Abstand Ritzel-HZR nicht sehr groß war.

LGT

Kommentar

Lädt...
                                X