Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
    Auffällig ist das ich am Rotorkopf A0 messe ist das realistisch?
    Die Vibs vom Motor scheinen groß zu sein, Schwanken aber auch sehr stark. Max gemessen mit D170.
    Ist die Messung des Motors realistisch? Wenn ja kann das auch durch Zahnflankenspiel so hoch sein oder ist das wirklich der Motor?
    Wenn du die Höhe der Gesamtvibrationen runter bekommst, erhältst du auch einen realistischen Wert für den HR. Stimmt die Drehzahl des Motors mit dem Max-Peak überein?

Messe mal den Motor allein (mechanisch vom Rest entkoppelt). Dann bist du sicher, dass die Werte nur vom Motor erzeugt werden. So wie es aussieht, ist der Motor dein vorrangiges Optimierungsfeld, um die Vibs am Heli zu reduzieren.

LGT
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Tazman
      Member
      • 04.05.2015
      • 525
      • Andreas
      • Franken

Würde schon sage das die Drehzahl stimmt.
      ßbersetzungsverhältnis 1:11:4,24

Bei eingestellten 2400upm würde das einer Motordrehzahl von 26400 entsprechen. Beim hochschalten der Drehzahl stieg diese am im Live Fenster. Bei 2800 war ich dann schon an der Grenze von 30000
      Sollte also passen.

Werde dann das Ritzel mal abschrauben und sehen was passiert.
      T-Rex 450L Dominator 6s
      Goblin BT 690 T 12s
      VBar

Kommentar

• Tazman
        Member
        • 04.05.2015
        • 525
        • Andreas
        • Franken

Ritzel Abmontiert, hier läuft nur der Motor

Ich gehe mal davon aus das sich das nicht sinnvoll wuchten lässt oder?
        Als alternative hätte ich an den Scorpion HK-2520-1880kv gedacht
        Zuletzt geändert von Tazman; 29.01.2016, 15:33.
        T-Rex 450L Dominator 6s
        Goblin BT 690 T 12s
        VBar

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Warum sollte sich das nicht optimieren lassen?
          Aber hast du schon die Lager geprüft?
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Tazman
            Member
            • 04.05.2015
            • 525
            • Andreas
            • Franken

Nein Lager vom Motor wurden nicht geprüft. Der Motor lässt sich nicht so leicht zerlegen, die Motorwelle ist eingepresst. Mal sehen ob ich sie morgen mal rausklopfe um die Lager anzusehen. Verwenden kann ich den Motor so wie er ist ja eh nicht mehr.
            T-Rex 450L Dominator 6s
            Goblin BT 690 T 12s
            VBar

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Also reparieren lässt sich sich der Motor vermutlich schon.

Das Problem ist die Demontage und Montage. Beim Auspressen der Welle stützt sich die Glocke auf das hintere Lager ab. D. h. das Lager bekommt axial den vollen Auspressdruck ab und wird dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit leiden.

Beim Zusammenbau ist es wegen der Magnete schwierig Glocke, Ankerteil und Welle in eine Flucht zu bringen und die Welle wieder einzupressen. Aber Heliernst hat schon gezeigt, dass es prinzipiell geht.

Zudem ist die Frage, falls die Motorwelle krumm ist, woher du Ersatz bekommst.

Allen diesen Schwierigkeiten gehst du mit einem Scorpion aus dem Weg. Wenn du in der Lage bist, den Scorpion zu zerlegen und die verschlissenen Teile auszutauschen hält der ewig.
              LGT
              Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Tazman
                Member
                • 04.05.2015
                • 525
                • Andreas
                • Franken

Habe gerade mal etwas Gewebeklebeband oben auf den Motor / die Glocke geklebt, war neugierig ob das etwas ändert:

Bin sehr überrascht um wieviel ich damit die Vibs reduzieren konnte!
                Orange ist ohne Gewebeband, grün ist mit.

Interessant dabei:
                ohne Gewebeband hat sich das HZR oder der Hauptrotor durch die Schwingung anregen lassen und hat leicht mit gedreht (Motor ohne Ritzel). Mit Gewebeband steht das alles Still.
                T-Rex 450L Dominator 6s
                Goblin BT 690 T 12s
                VBar

Kommentar

• Tazman
                  Member
                  • 04.05.2015
                  • 525
                  • Andreas
                  • Franken

Vielleicht noch zu Erwähnen das ich grob die Stelle gesucht habe an der das Tape etwas bringt und dann hab ich da einfach Pi mal Daumen etwas aufgeklebt.
                  Sprich hier sollte vermutlich noch Potential sein. Ging mir nur darum ob das überhaupt bei meinem Motor funktionieren würde.

Klingt jedenfalls komisch wenn das Tape abfliegt bei 26000upm
                  T-Rex 450L Dominator 6s
                  Goblin BT 690 T 12s
                  VBar

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Tja, da hast du wohl bei deiner unwuchtigen Glocke zufällig die richtige Stelle getroffen.

Bei einem der Align 450MX-Motoren, die ich zerlegt habe hatte ich mal den Fall, dass sich hinter einem Magneten metallischer Abrieb gesammelt hatte. Da war offensichtlich während des Betriebs Kontakt zwischen Magneten und Anker. So wird dann mit der Zeit Unwucht an der Glocke produziert.

Du bist übrigens ein schönes Beispiel dafür, wie aus einem diffusen Vibrationsproblem am Heli mittels ViRA eine eindeutige, quantitative Schadensanalyse wird.

LGT

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Klingt jedenfalls komisch wenn das Tape abfliegt bei 26000upm
                      Deshalb kommt man um die Zerlegung des Motors nicht herum. Das Tape gehört auf die Innenseite. Dann wird es immer fester in die Glocke gepresst, je höher die Drehzahl ist. Was dann passiert, wenn die Temperatur im Motor steigt, will ich gar nicht ausprobieren. Ich benutze für diese Arbeit 2-Komponentenkleber auf der Innenseite der Glocke. Und deshalb lege ich so viel Wert darauf, dass der Motor leicht zu montieren ist.

LGT

Kommentar

• Tazman
                        Member
                        • 04.05.2015
                        • 525
                        • Andreas
                        • Franken

Da stimme ich dir zu, das muss sich jetzt nur im Flug noch bestätigen.

Habe lange überlegt mir das ViRA zu kaufen da ich schon einiges in den Wiederaufbau gesteckt habe wollte ich eigentlich nicht auch noch in das ViRA investieren.
                        Bisher muss ich gestehen bin ich recht zufrieden mit den Ergebnissen! Wenn sich das jetzt dann auch noch beim fliegen auswirkt bin ich richtig begeistert.
                        Das starke schütteln kam aber vermutlich vom Rotorkopf / rauhem lauf der Blatthalter, erneutes zerlegen und zusammenbauen hat das beseitigt. Jetzt sind halt noch leichte Vibs und etwas drift vorhanden die weg sollen.

Die hochfrequenten Vibrationen vom Motor habe ich als normal angesehen, das habe ich wohl unterschätz. Hoffe das Ergebnis spiegelt sich dann auch im Flug wieder, nicht das die Investition dann doch umsonst war.

Der Scorpion HK2520-1880KV würde mir schon gefallen, bin mir da nur nicht so sicher ob der original Regler RCE-BL45X passt bzw. ausreicht, dann bräuchte ich auch noch einen neuen Regler. Dummerweise hab ich den 460MX neu für 37€ gefunden... Auf lange Sicht wäre wohl dennoch der Scorpion die bessere Wahl.
                        T-Rex 450L Dominator 6s
                        Goblin BT 690 T 12s
                        VBar

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Hoffe das Ergebnis spiegelt sich dann auch im Flug wieder, nicht das die Investition dann doch umsonst war.
                          Na ja, das kommt darauf an, was du mit deinem Hobby vorhast. Das ViRA ist ein Werkzeug wie ein Voltmeter, ein Logger, eine Pitchlehre usw. Wenn es nur darum geht, einen Modellheli in die Luft zu bekommen, braucht man das alles nicht. Wenn man sich an der Technik begeistert und gezielt manipulieren möchte, dann ist es schon sinnvoll zu wissen, was da während des Fluges eigentlich passiert.

Die einen investieren ihr Spielgeld in immer neuere Modelle. Ich hab meinen Spaß daran meine vorhandenen Modelle besser zu verstehen und technisch zu optimieren. Deshalb investiere ich mein Spielgeld in die bessere technische Ausstattung.

Weder das eine noch das andere lohnt sich in betriebswirtschaftlichen Sinne. Was Spaß macht und was der Spaß kosten darf, entscheidet jeder für sich nach eigenen Vorstellungen

Kommentar

• Tazman
                            Member
                            • 04.05.2015
                            • 525
                            • Andreas
                            • Franken

Mit Investition meinte ich eher den Austausch des Motors. Meine Hoffnung ist hier eben das nicht nur die Messungen anschließend besser ist sondern sich die Ergebnisse auch beim fliegen widerspiegeln (keine Vibs mehr, kein Drift mehr).
                            Das ViRA sehe ich durchaus als nützliches Werkzeug das nicht nur bei meinem jetzigen sondern auch bei künftigen Helis Anwendung finden wird. Jetzt gilt es einfach Erfahrung damit zu sammeln.

In der Zwischenzeit werde ich evtl Versuchen meine Heckrotoreinheit statisch zu wuchten. Wie mache ich das am besten? Wird hier nur Zentralstück mit Blatthaltern und Blätter gewuchtet oder auch mit Ansteuerbrücke? Ich habe eine einfache Rotorblatt Auswuchthilfe (Balancer) von Align AL-K10289TA mit 3mm Welle. Darauf hätte ich die Heckeinheit montiert und statisch ausgewuchtet. Einfach immer wieder Tesa auf ein Blatt geklebt bis die Einheit nicht mehr in eine Richtung ausschlägt.
                            T-Rex 450L Dominator 6s
                            Goblin BT 690 T 12s
                            VBar

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

Also ich bin inzwischen dazu übergegangen die Heckeinheit mit ViRA dynamisch zu wuchten. Das geht ganz gut und auch in der Werkstatt relativ gefahrlos: HR-Blätter runter und System mit niedriger Drehzahl laufen lassen.

Für den Blade 300CFX hatte ich das hier beschrieben: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA

Zurzeit bin ich bei meinem T-Rex 250 drann. Und da erlebt man schon ßberraschungen. Z. B. das der Heckpeak ohne Blätter höher (B225) ist als mit (B130). Hab dann angefangen die Unwucht der Heckblatthalter gezielt durch Unwucht der Heckblätter zu korrigieren. Bester Wert momentan A175. Ist mir aber noch nicht genug.

Eine solche Vorgehensweise ist mit statischer Wuchtung der Heckblätter nicht möglich, das geht nur mit ViRA und dynamischer Wuchtung der komplett montierten Einheit.

LGT

Kommentar

• Tazman
                                Member
                                • 04.05.2015
                                • 525
                                • Andreas
                                • Franken

Wenn ich dich richtig verstehe hast du immer wieder Tesa auf den Heckblättern angebracht und gemessen ob es besser wurde?

Hast du dabei den Schwerpunkt in irgendeiner Art und Weiße berücksichtig oder wirklich nur probiert? Position des Tesa verändert oder immer an der selben Stelle mit unterschiedlichen längen?
                                T-Rex 450L Dominator 6s
                                Goblin BT 690 T 12s
                                VBar

Kommentar

Lädt...
                                X