Zum Beispiel ViRA:
Der Sensor misst die Kräfte ausgelöst durch Beschleunigungen in sechs (?) Achsen. Die Messwerte werden dann durch den Mikroprozessor und die Analysesoftware zu den Frequenz-Amplitude Diagrammen aufgearbeitet, die wir versuchen zu interpretieren. Diese Interpretation setzt viel Erfahrung mit dem System (ViRA und Heli) voraus. Diese Erfahrung muss man sich erarbeiten.
Deshalb hab ich systematische Versuche durchgeführt. Z. B. nur den Motor betrieben. Ergebnis:
6 Frequenz-Peaks obwohl sich nur ein Element mit einer bestimmten Geschwindigkeit (Frequenz) dreht. Weil ich wusste, dass nur eine Ursache existiert, konnte ich die anderen vom Chassis produzierten Peaks eindeutig erklären.
Beispiel Aufbau des Helis:
Je nachdem, wie der Heli produziert ist, hat er eigene, ganz spezifische Grenzen was den vibrationsfreien Betrieb angeht. Diese Grenzen sind von Heli zu Heli verschieden und die muss man sich ebenfalls erarbeiten (ermessen). Ein Dreizylindermotor wird halt nie die Laufkultur eines Zwölfzylinders erreichen.
Auch ein Grund, warum ich meine Versuchsserie aufgelegt habe: Die ViRA-Werte messen und dokumentieren, wenn alles funktioniert und keine Defekte vorliegen.
Bei meinem 300CFX ist das Untersetzungsverhältnis Motor/Heckrotor = 2,5. In dem von mir geposteten Diagramm -Nur Motor- liegt ein Peak auch bei ca. 12.000 rpm. Das wäre auch in etwa die Drehzahl des Heckrotors, der bei dem Versuch aber gar nicht in Betrieb war.
D. h. es finden auch ßberlagerungen der verschiedenen Effekte statt. Diese auseinander zu halten und die Peaks richtig zu interpretieren setzt viel Erfahrung voraus, die man sich (du ahnst es schon) erarbeiten muss.
Daher meine Antwort auf deine Frage: Im Prinzip ja, aber ���
Vor ViRA waren wir auf unsere qualitativen Sensoren angewiesen: Geräusch, sichtbare Vibrationen, mit den Fingern spürbare Vibrationen. Jetzt haben wir ein quantitatives Messwerkzeug dazu bekommen. Für die Interpretation der Messergebnisse ist aber nach wie vor Erfahrung und Beschäftigung mit der Materie erforderlich. Das ist auch der Grund, warum ich in dem Forum schreibe:
Erfahrung weitergeben und von den Erfahrungen der Anderen profitieren.
LGT

Kommentar