Kufenlandegestell Plastik spröde ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Hallo ihr lieben !

Habe gerade meine Mittagspause genutzt, um meinen Erstflug im Freien durchzuführen. Achso ja, Uni Star 60...

(Ihr wisst ja, erste Versuch des Rutschen war in einer zu kleinen Halle)

Also, es ging wirklich gut, der Heli hob gut ab, mußte nur ein wenig am Sender nachgetrimmt werden.

Die Schwebeversuche sahen auch sehr gut aus, (meine subjektive Meinung),
    ich habe Ihn einige Male absetzen müßen. Allerdings nie überaus heftig.

Bei letzten absetzen, so nach 10 min., flogen plötzlich meine Hero-Blätter in alle Richtungen.... Ich hatte Ihn aber garnicht Heck vorraus abgesetzt.

Als ich mich dem Heli näherte sah ich, dass sich hinten die Seitenflosse um das Rohr ein wenig gedreht hatte, vermutlich duch den Einschlag der Blätter.

Aber der Heli stand auch recht schief, dann sah ich, daß die hintere Kufenbrücke gebrochen war.

Kann es sein, dass das Material durch die lange Standzeit, er stand gut 3 Jahre im Keller, dass Plastik spröde geworden ist ?

Hab zum Glück noch alles in Reserve zu Hause, Kufenbrüclken und auch neue Heroblätter, der Schaden war also auf einen Schreck begrenzt. :rolleyes:

Gerade bei einem Anfänger wie mir muß das Landegestell ja recht viel ertragen.
    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?

Viele Grüße Danheli

• sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Vorweg, ich fliege keine Graupner-Produkte, aber bei meinen anderen Helis war das original Kunststofflandegestell auch immer eine große Schwachstelle.
    Es kann natürlich sein, dass sich nach einiger Zeit die Weichmacher aus dem Kunststoff verflüchtigen. Aber diese Spritzgussteile halten sowieso nicht viel ab. Und wenn man sich dann noch die E-Teilpreise anguckt, kommt man früher oder später darauf, ein Landegestell in CFK zu montieren. Ich habe mir solche selber gefertigt, seitdem ist Ruhe. Eine nette Begleiterscheinung ist noch, dass sie um einiges leichter als die Originale sind .

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Vieles meines Vorschreibers ist nicht korrekt !
      Viele Kunststoffbügel halten mehr aus als kaufbare CFK Bügel ! So z.b. die Bügel von robbe für Moskito und Futura. Auch die Uni Bügel sind nicht so schlecht, er schon zu weich und elastisch.
      So kommen für deinen Bruch 2 Dinge wirklich zum tragen:
      1) das Alter und der Weichmacher (glaube ich weniger)
      2) die Kälte
      Gruß Frank

Kommentar

• danheli
        danheli

Hi Frank !

Ich glaube, dass wahrscheinlich beides zusammen spielt.

Wir haben ja schließlich auch nur 2 °C.

Aaaaaber da er die ganze Zeit schön muckelig warm gestanden hat, und auch nur 10 min. draussen war, glaube ich wohl doch eher an die Variante Plastik und lange Lagerung ..... vieleicht ja auch unterstützt durch die Kälte.

@sicx:

Die CFK-Version werd ich wohl erst dran drunterschrauben, wenn ich das Landen sicher drauf habe. Da mir die federwirkung der original-Plaste-Version ganz lieb ist. Die Stauchungen die sonst in die Mechanik gehen sind wohl noch weniger gut als mal ein gebrochener Kufenbügel.

P.S. Ich habe bei einigen Klein-Helis eine HeRo-Sicherung gesehn mit einem CFK-Stab der halbrund unter der Seitenflosse befestigt wird. Scheint mir ein vernünftige Sache zu sein.

Hat jemand damit auch schon Erfahrungen im 60'er Verbrenner betrieb ?

Viele Grüße
        Danheli

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan

Hallo!

Jetzt fühle ich mich doch etwas auf den Schlips getreten .

Es kommt sicher ganz darauf an, wie die Machart der CFK-Kufebbügel ist, z.B. wie hoch an sich der Gewebeanteil ist, welches Verhältnis zwischen CFK, GFK oder auch Kevlar benutzt wurde, wie der Faserverlauf ist, wie das Profil gewählt wurde oder ob die Dinger vorwiegend aus einer dicken Gelschicht bestehen. Da ist sicher ein Produkt nicht wie das andere.
          Jedoch muss ich sagen, dass gerade die originalen Kufenbügel von Robbe (Futura/Mille) nicht so die Wucht sind. Ich habe noch zig kaputte Zuhause rumliegen, welche z. T. nur durch härteres Aufsetzen eines 5,5kg-Helis bei warmen Temperaturen zubruch gegangen sind. Und viele unterlagen keinem großen Alterungsprozess .
          Die Kunststoffbügel kann man übrigens mit etwas Kraftaufwand über den Daumen brechen. Versuch das mal mit welchen aus CFK!

Kommentar

• danheli
            danheli

Sorry, sicx....

Wollte Dir nicht auf den Schlips treten.

Ich wollte nur damit sagen, dass ICH mit der Anbringung von solchen , ich nenn es mal Tunigteilen, warten möchte bis ich schon deutlich davon reden kann, das Landen kontrolliert durchzuführen.

Möglicherweise werd ich in einem halben Jahr , oder auch erst in 3 Jahren, mal sehen wie talentfrei ich bin, auch auf nichts anderes als CFK Kufen schwören.

Aber im Moment spar ich mir lieber das Geld und zerbrösel die günstige Variante. :rolleyes:

Viele Grüße der NichtSchlipstreter !

Kommentar

• Harry-Kedi
              Harry-Kedi

Hi Danheli,

mein Rat, kauf dir welche von Vario.
              Sind um einiges besser als die von Graupner

mfg
              Harry

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan

Nein, Danheli, Du warst eigentlich nicht gemeint.
                Ich stehe nur nicht gern als jemand da, der Mist erzählt. Man sollte das halt alles etwas relativieren.

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning
                  • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Es gibt bei den Kunstoffgestellen halt "gute" und "böse" Das Raptorgestell ist zB ziemlich empfindlich wenn man die Sicherungsmadenschrauben einen Tick zu fest anzieht. Im Gegensatz hierzu hab ich das Universalgestell von QuickUK noch nie kleingekriegt. 1 harten Crashs aus 10m Höhe durch einen Elektronikaussetzer verursacht hat es ohne weiteres "weggedämpft"... Ist also eines der Sorte "unkaputtbar" oder "unbreakable"
                  euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Mein 1. Verbrennerheli hatte selbstgestrickte Kufenbügel aus Alu (Baumarkt)
                    Sind nie gebrochen und hat so manchen kleinen "Landeversuch" wirklich
                    gedämpft und wurden einfach übers Knie wieder zurechtgebogen.
                    Die Dinger haben eigentlich ihren Zweck zu Beginn perfekt erfüllt (egal welche Temperatur )

LG
                    Martin
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

Hi,
                      die Graupnerbügel sind/waren mir irgendwann zu weich, vor allem, weil sich der Heli schon im Stand gerne auf den Hosenboden setzt, sprich, der hintere Bügel biegt sich zu weit durch und der Heckrotor hat mir dann zuwenig Abstand vom Boden.
                      Ich habe daher auch mal die "Baumarktlösung" gewählt; mit den Alubügeln ist's nun gut.
                      Die stecken auch mal einen härteren Aufsetzer weg.

@Dan:
                      Als ich mich dem Heli näherte sah ich, dass sich hinten die Seitenflosse um das Rohr ein wenig gedreht hatte, vermutlich duch den Einschlag der Blätter.
                      Bevor Du das nächste Mal startest, prüfe bitte mal, ob Du die kleine Sicherungsschraube durch den Heckrotorhalter in das Heckrohr gedreht hast, die den Halter und somit den Heckrotor gegen Verdrehen sichert.
                      Die Schraube wird gerne übersehen bzw. vergessen, irgendwann wird die Klemmung etwas schwach und auf einmal dreht sich der Heckrotor um 90° weg.
                      Gibt (k)einen lustigen Effekt.

(Die kleine, verschwommen wirkende Schraube unterhalb der beiden Inbusschrauben. Das "verschwommene" ist etwas Klebstoff, der sowieso gerade bereit stand und den ich dann als Psychopath noch um die Schraube herum geschmiert habe..)

Zum Schluss nochmal Vorsicht: die Schraube, typisch eine 2,2*6,5 kann unter Umständen etwas zu lang sein und die Antriebswelle blockieren. Also mit Gefühl anziehen und ggfs. etwas kürzen.
                      Die gleiche Verdrehsicherung übrigens auch vorne anbringen, wo das Heckrohr an der Mechanik befestigt wird.
                      Die Bohrung mache ich zumeist mit einem 1,8 mm Bohrer.
                      Wenn der nicht gerade mal wieder abgebrochen ist .

Gruss,
                      Thilo

Kommentar

• CRO
                        CRO
                        CR-Modelltechnik
                        Hersteller / Onlineshop
                        • 20.12.2002
                        • 117
                        • Christof
                        • Ballersbach

Hallo Leute,

Plastik (gerade Spritzguß) enthält einen nicht unerheblichen Wasseranteil...!!!
                        Deswegen trocknet der Kunststoff aus! Wer von Euch mal Flächenflieger war, weiß das vielleicht. Luftschrauben werden, wenn sie sehr alt geworden sind, in Wasser abgekocht! Diesen Hinweis, findet man in manchen Sicherheitshinweisen!

Gruß: Christof
                        cr-modelltechnik.de

Kommentar

• heliminator
                          heliminator

Hi,
                          das mit dem Wasseranteil stimmt bedingt und ist abhängig vom Kunststoff.
                          [Besserwissermodus an]
                          Polyamide nehmen gerne Wasser auf und werden dadurch weich.
                          Genau denselben Effekt merkt man übrigens bei den Fingernägeln... weil sehr ähnlich im Grundwerkstoff...
                          Ist übrigens für den Fall PA als technischer Konstruktionswerkstoff gar nicht so beliebt,
                          weil mit der Wasseraufnahme auch eine Grössenänderung des Werkstückes einhergeht.
                          Daher gibt es konditioniertes PA, dem schon vom Hersteller aus Wasser zugegeben wurde.
                          Somit erreicht man eine bessere Masshaltigkeit.
                          Polyamide erkennt man übrigens recht gut an der wachsartigen Oberfläche und der Weigerung, irgendeinen halbwegs normalen Klebstoff zu akzeptieren.
                          [Besserwissermodus aus]

Und ich meine mich zu erinnern, dass Luftschrauben gerne aufgrund der hohen Elastizität aus PA gefertigt werden.

Sollten nun die Kufenbügel z.B. aus ABS, PC, PS oder vergleichbarem sein, so ist auch mit Wasser nix mehr zu machen.
                          Nicht mal, wenn man noch eine Flasche Lenor dazu kippt.

Gruss,
                          Thilo

Kommentar

• alx
                            alx

Hi danheli,

wie wär's denn mit Schwimmern ?

Ich hab die auf ein altes Landegestell montiert und da wird der Heli mit Kabelbindern draufgeschnallt. Bleibt immer solange drauf, bis ich mit dem Gerät absolut sicher bin.

Kommentar

• glowin
                              glowin

Und ich stehe zum dämpfen voll auf Heizungsrohr-Isolation aus dem Baumarkt.

Saubillig und stecken 'ne Menge weg.

Gruss Burkhard.

Kommentar

Lädt...
                              X