Entscheidungsfindung zwischen T-Rex 600 und Goblin 630

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eagle59
    eagle59

AW: Entscheidungsfindung zwischen T-Rex 600 und Goblin 630

auf wieviel minuten kommt man, beim "normalflug", bin jetzt beim 500er bei knapp 8 Minuten.

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

ich fliege seit etwa knapp drei Jahren einen 600 EFL Pro (also ohne DFC) mit einem HC3-SX und habe am WE einen Goblin 630 für einen Vereinskollegen eingeflogen, ebenfalls mit HC3 (bzw. BD) ausgestattet, allerdings ohne SX. Der Align hat den Serienmotor an 12S 3,3 Ah, der Goblin den Align 700 MX 470 kv an 12S 4 Ah. Insgesamt habe ich mit dem Goblin ca. 40 Flugminuten verbracht und kann jetzt schon sagen, dass ich sofort tauschen würde. Der 600er Rex ist zwar mein bestes Pferd im Stall und wirklich ein sehr guter Hubschrauber, aber gegen den Kobod stinkt er dann doch irgendwie ab. Was mich beim Goblin wirklich überrascht hat (um nicht zu sagen umgehauen), ist das breite Drehzahlband, das man fliegen kann. Ich hatte beim Goblin drei Drehzahlen programmiert. Gemessen habe ich nur die mittlere, welche bei 1450 U/min lag. Rein nach Gehör würde ich mal behaupten, dass die untere in der Gegend um 1200 lag, die obere bei vielleicht 1600...1700. In allen Drehzahlen flog der Goblin hervorragend und ganz ohne wobbeln, zittern oder irgendwelche Eigenheiten. Leistung für normalen Rund- und einfachen Kunstflug war bei der mittleren und hohen Drehzahl ausreichend vorhanden, die niedrige reicht wirklich nur zum rumcruisen. Bei gemischten Drehzahlen bin ich auf über 15 min Flugzeit mit einer Akkuladung gekommen. Für mich hat es sich jedenfalls spätestens jetzt mit dem Gerücht Goblin=Drehorgel endgültig erledigt. Die Dinger gehen super bei niedrigen Drehzahlen. Mein Rex, so gut er auch fliegt, kommt da im Leben nicht hin. Unter 1700 Touren am Kopf passiert bei dem nicht viel, obwohl er doch ein gutes Stück leichter ist als der Goblin. Bei 2000 U/min auf der Rübe fliegt er sich etwa so wie der Kobold bei 1450. Die Fluglagenerkennung ist natürlich auch deutlich besser als bei einem normalen Trainer. Rein von den Flugeigenschaften her wüsste ich jetzt wirklich nicht, was mein Rex besser könnte als der Goblin. Wie gesagt, die Stabis waren auf beiden Helis quasi die gleichen, von daher lässt sich das gut vergleichen.

Und was die Ersatzteilkosten angeht: Klar, die Teile sind teurer, wenn man die Einzelpreise vergleicht. Interessant sind aber eigentlich nur die wirklichen Reparaturkosten. Nachdem ich mit einstellen und vorfliegen fertig war, hat sich dann der eigentliche Besitzer mal an seinem neuen Goblin versucht. Da er bisher nur einen ausgeleierten Verbrenner-Paddelheli kannte, war er scheinbar mit dem Supersportler "ein wenig" überfordert und lochte ihn beim dritten Startversuch recht gründlich ein. Seitlicher Einschlag aus ca. 1,5 m Höhe bei mittlerer Drehzahl. Dabei hat die Konstruktion aber prima funktioniert. Das Heckrohr ist einfach abgefallen und hat schon mal eine Menge Energie gefressen. Der Rest ging in die Servohebel, die Blattanlenkungen und die Blattgriffe. Alles in allem kosteten die Ersatzteile keine 70 €. Getriebe, sämtliche Wellen, Rotorkopf, Blätter... alles heil und gerade geblieben. Beim Rex währe schon mal das komplette Heck klipp und klar gewesen und hätte mit Heckrohr, Fernwelle, Zahnrädern etc. mit Sicherheit wesentlich mehr gekostet, da spreche ich aus leidvoller Erfahrung.

Der langen Rede kurzer Sinn: Nachdem ich beide Helis mit ähnlicher Ausstattung geflogen habe, würde ich mich definitv für den Goblin entscheiden. Der Rex macht zwar im Prinzip alles richtig und ist wie gesagt wirklich ein prima Hubschrauber, aber der Goblin setzt eben in fast allen Punkten noch einen drauf und ist durch den voluminöseren Rumpf auch die wesentlich wuchtigere und imposantere Erscheinung. Und da das Bessere nun mal des Guten Feind ist...

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• danuzzi
        Member
        • 17.10.2011
        • 874
        • Daniel

an 10S 5000mah 1800rpm 10min an 2000rpm 8min
        an 12S mit 3700mah 2200RPM 7-8minuten je nach Flugstil, bei 2400-2600rpm 5min

der Goblin 630 ist recht schwer, unter 2000rpm verhält er sich in der Luft wie ein Kartoffelsack, für tiefere Drehzahlen eignet sich der 700 Goblin besser..
        Zuletzt geändert von danuzzi; 27.02.2014, 23:39.

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
          Der Align hat den Serienmotor an 12S 3,3 Ah, der Goblin den Align 700 MX 470 kv an 12S 4 Ah.
          Hi Kloß, sind die wirklich vergleichbar?

Weil das jetzt, passt irgendwie nicht dazu. Sollten da nicht die Motoren und Blätter vergleichbar
          oder sogar dieselben sein?

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
          Die Dinger gehen super bei niedrigen Drehzahlen. Mein Rex, so gut er auch fliegt, kommt da im Leben nicht hin. Unter 1700 Touren am Kopf passiert bei dem nicht viel, obwohl er doch ein gutes Stück leichter ist als der Goblin. Bei 2000 U/min auf der Rübe fliegt er sich etwa so wie der Kobold bei 1450.
          Leichter und mehr Drehzahl und es passiert nicht viel? Was macht der Goblin denn da anders?

Grüße
          Nico

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Besitze u.A. einen T-Rex 550 mit DFC Kopf einen Goblin 500 und 770. Wenn irgend möglich
            würde ich dringend anraten die Helis mal in Live und auch in "aktion" anzusehen.

Auch wenn es beides 3D taugliche Helis sind, sind sie m.E. doch sehr unterschiedlich.
            Das beginnt bei der Konstruktion, dem Erscheinungsbild und endet beim Flugverhalten
            samt Fluggeräusch.

Der T-Rex war einer meiner ersten Helis und ich war damit ganz zufrieden, nach dem
            dann Goblin, Voodoo und Diabolo dazu kamen, muß ich für mich sagen, dass ich keinen
            Rex mehr kaufen würde.

Der quasi völlig ungedämpfte DFC Kopf vom Rex hat zwar den Vorteil beim harten 3D-Einsatz, dass
            er sehr direkt ist, aber auch recht hohe Drehzahlen verlang. Bei niedrigeren Drehzahlen ist er
            meist sehr wobbelanfällig.

Kurz um, meine ganz klare Empfehlung, nimm den Goblin.

Kommentar

• Cherry 2000
              Member
              • 09.10.2012
              • 394
              • Gernot
              • München Waldtrudering

Ich hatte mir an Weihnachten auch nen gebrauchten Gobi 630 gekauft und bereue das bislang mit keiner Wimper (hab jetzt schon fast 100 Flüge durch). Das Teil ist von Anfang an einfach der Hammer, sowas von präzise, powerful und agil - hätt ich nie geglaubt. Gut, er braucht seine Drehzahl, aber die braucht der 600er Rex auch ;-) Von der Verarbeitungsqualität ist der Gobi ebenfalls um einiges besser als das ALIGN-Zeugs. Lediglich die Crashkosten sprechen meiner Meinung nach für den Rex. Ich geb den G630 jedenfalls nicht mehr her (ist mein neuer Lieblingsheli), da verkauf ich vorher den TDR...
              Gruß, Gernot

Kommentar

• Novum
                Senior Member
                • 25.07.2013
                • 1270
                • Stefan

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                Der T-Rex war einer meiner ersten Helis und ich war damit ganz zufrieden, nach dem
                dann Goblin, Voodoo und Diabolo dazu kamen, muß ich für mich sagen, dass ich keinen
                Rex mehr kaufen würde.
                Ich kann mein mich meinem Vorredner hier nur Anschließen.

Ich habe bei den Rexen alles durch bis auf die 800er, und bin komplett auf die Goblins umgestiegen....

Im großen und ganzen kommt auch nichts anderes mehr ins Haus, das Konzept ist sehr gut gemacht und Durchdacht, man ist Flexibel in der Motorwahl, man kann sich Herrlich seine ßbersetzungen zusammenstellen, die Dinger gehen auch LowRpm.... also besser geht es für mich nicht!

Ich will Align nicht schlecht reden, hab Sie gerne geflogen, aber Sie haben auch viele Nachteile, günstige E-Teile hin oder her, das ist nicht immer alles!

Das Ergebnis zählt meiner Meinung nach, und da kommt bei den Goblins Deutlich mehr unterm Strich raus, wie bei Align!

Gruß

Mark
                [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• kloÃ?
                  Member
                  • 15.05.2012
                  • 683
                  • Horst

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                  Hi Kloß, sind die wirklich vergleichbar?

Weil das jetzt, passt irgendwie nicht dazu. Sollten da nicht die Motoren und Blätter vergleichbar
                  oder sogar dieselben sein?
                  Ja sind sie, denn bei einem Vergleich zweier Hubschrauber kommt es mir v.a. auf die Flugeigenschaften an, nicht auf die Flugleistungen. Und die Flugeigenschaften bestimmt nun mal zu einem sehr großen Teil das FBL-System. Der Antrieb versetzt nur die Blätter in Rotation, auf den kommt es mir bei einem Hubschrauber noch am wenigsten an. Gleiche Blätter würde ich gelten lassen, lässt sich bei einem Vergleich von 600 mm vs. 630 mm nur schwer machen.

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                  Leichter und mehr Drehzahl und es passiert nicht viel? Was macht der Goblin denn da anders?
                  Wenn ich das wüsste, würde ich selber Elektrohelis der Oberklasse konstruieren. Ein Voodoo 600 geht ja auch bei anderen Drehzahlen als die meisten anderen Hubschrauber der 600er Klasse, auch wenn er das gleiche wiegt. Wenn ich raten sollte würde ich mal vermuten, dass die SAB-Blätter etwas effizienter mit der Energie umgehen und der Rotorkopf die Steuerbefehle direkter umsetzt, so das sich der Heli nicht so schwammig anfühlt.

Grüße, Hagen
                  Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Der 630er ist nach wie vor mein Lieblingsheli. Dicken Motor und Regler rein und alle Sorgen sind vergessen. Auch meine Empfehlung.
                    Ich fliege den mit HPS Umbau neongelbem Heck und Monster Energy-Haube. Da würde ich eher den Diabolo oder die Voodoos hergeben.

Genau so sieht er aus und das Heck hält auch was aus (2:20 min):
                    Bert Kammerer - Goblin 630 Demo Flight - 2012 Orlando Helicopter Blowout - YouTube

Grüße
                    Rolf
                    Zuletzt geändert von stern-fan; 28.02.2014, 20:15.
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• danuzzi
                      Member
                      • 17.10.2011
                      • 874
                      • Daniel

naja finde immer lustig wie die Meinungen auseinander gehen.

Der Goblin ist ein guter Heli keine Frage, der 600Pro finde ich den gelungensten Heli von Align. Align ist ja sowieso Scheisse nur alles andere ist besser aber der 600Pro ist und bleibt der beste 600er Powerheli auf dem Markt neben dem TSA 600E. Seit ich ihn auf Riemen umgebaut habe höre ich beim fliegen neben den Blätter nur noch den echt geilen metallischen Klang meines KDE 600XF, das Riemensausen wie beim Goblin hört man z.Bsp. nicht was den Trex wieder einzigartig macht. Was auch hervorragend ist ist die Nick Ansteuerung ohne Taumelscheibenführung, macht den Heli m.M. stabiler, zudem ist das ganze Gewicht des Helis gegen die Mittelachse zentriert, total kompakt deshalb fliegt der Heli auch so direkt, beim 630er Goblin, der hat soviel Hecklast dass viel Gewicht (Akku, Motor) auf Richtung Nase ausgeglichen werden muss, man muss sogar extra grosse Akkus fliegen 4400mah + damit man den Schwerpunkt wieder ausgeglichen bekommt.

Auf dem Platz wo ich fliege hat einer einen 630er, wenn der Nick Tictocs macht treibt es seine SeifenKiste in den Himmel. (er sagt dann immer, sein Motor habe zu viel Power ) Meiner bleibt schön ruhig auf der Achse, wiegt auch nur 2.8Kg ohne Akkus.

Wenn ich mein Heli aufdrehe, dann gibt es rasch Zuschauer. Einen 600er an 12S geht nochmals mehr als ein 630 an 12S und so gute Sounds.

Das einzige was der Goblin besser kann als der 600Pro ist SpeedFlug und sausmirumdieohren singen und sonst nichts.

Ich hatte schon ein Paar crashes mit dem 600er Pro habe ihn jedesmal wieder aufgebaut da er einfach gut fliegt, ob mit low oder brachiale RPMs.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

@danuzzi

ich habe Dein Posting jetzt mehrere Male durchgelesen, aber: Welcher Deiner 600er genau ist jetzt so toll?

600Pro, TSA600 oder KDE 600 XF?

Da hab ich jetzt leider nicht so recht verstanden

Einen 600er an 12S geht nochmals mehr als ein 630 an 12S und so gute Sounds.
                        .. und wie ist das zu begründen? Könntest Du das bitte mal genauer erläutern?

Grüße
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von stern-fan; 28.02.2014, 21:33.
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• eagle59
                          eagle59

Oje,, ich glaube ich weiss immer weniger was ich mache, man müsste beide kaufen, ausprobieren, welch einer zum persönlichen Stil passt und den anderen wieder verkaufen, lach�.

vg eagle

Kommentar

• kloÃ?
                            Member
                            • 15.05.2012
                            • 683
                            • Horst

Wieso? Bis auf eine Ausnahme raten dir doch alle Antworten zweifelsfrei zum Goblin. Wie eindeutig brauchst du es denn noch?

Kommentar

• danuzzi
                              Member
                              • 17.10.2011
                              • 874
                              • Daniel

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              @danuzzi

ich habe Dein Posting jetzt mehrere Male durchgelesen, aber: Welcher Deiner 600er genau ist jetzt so toll?

600Pro, TSA600 oder KDE 600 XF?

Da hab ich jetzt leider nicht so recht verstanden

.. und wie ist das zu begründen? Könntest Du das bitte mal genauer erläutern?

Grüße
                              Rolf
                              Der KDE 600XF ist der Name des Motors. Für mich geht es in meiner Beschreibung nur um den 600Pro = gute Sounds

zu Differenzieren ist das Power/Agilitäts Ratio zwischen einem 600 und einem 630 Heli (wenn man vom gleichen Power Setup, 12S, gleicher Motor und Uebersetzung ausgeht versteht sich). Ein 600er hat durch die kürzeren Blätter viel mehr Drehmoment auf dem Rotor als ein Goblin mit 630er Blätter und im Flug hört man die Power-Differenz am Sound der Blätter. Würde man dem Goblin 600mm Blätter verbauen hat er wiederum ein zu langes Heck und ist dann definitiv viel zu schwer was ihn weniger agil im Vergleich zum 600Pro macht.

Also im Grundegenommen sind diese zwei Helis schwer miteinander vergleichbar da es verschieden Klassen sind.

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                                Also im Grundegenommen sind diese zwei Helis schwer miteinander vergleichbar da es verschieden Klassen sind.
                                Denke das trifft es ganz gut, deshalb ist das ja auch eigenlich eine einfachen Entscheidung :-)
                                Grüße
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X