Telemetrie aber wie? Welchen Sender? J-log? tausend Fragen :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Telemetrie aber wie? Welchen Sender? J-log? tausend Fragen :-)

Nein - du hast einen Jlog 2.6 bestellt - da brauchst du das nicht..

Steht aber doch alles auch so dort.. - müsstest bloß den Text lesen
    Zuletzt geändert von thomas1130; 04.03.2014, 20:10.
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• jetranger
      Gelöscht
      • 30.06.2007
      • 1192
      • Stephan

Hallo,

Steht aber doch alles auch so dort.. - müsstest bloß den Text lesen
      Hätt ich eigentlich, aber je mehr man liest, desto komplizierter wird es

lg.

Kommentar

• Ohne
        Member
        • 20.12.2011
        • 435
        • Ralf

Natürlich loggt die T14 mit der letzten Firmware auch alle Daten auf die Speicherkarte.

Man kann das sogar auf einen Schalter legen und an und Ausschalten wie man es gerade benötigt. Oder direkt mit dem Flugphasen Schalter koppeln, oder ...oder...

Der BEC Teil vo ,Futaba Empfänger reicht mir völlig aus. Das ist auch kein reines Schätzeisen wenn man es loggt.da bekommt man die Spitzen und Täler sehr gut mit.

Gruß Ralf.
        McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• jetranger
          Gelöscht
          • 30.06.2007
          • 1192
          • Stephan

Hallo,

Natürlich loggt die T14 mit der letzten Firmware auch alle Daten auf die Speicherkarte.
          Genau das wollt ich, darum hab ich mir mal nur den J-Log gw bestellt.

Mir gehts eig nur um das Jive BEC, möchte da mal die Stromspitzen überwachen, hoffe der Sender loggt das ordentlich.

Flieg ohne Pufferakku, und möchte auf nummer sicher gehen.

lg.

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Hi,
            gibt es erwähnenswerte Unterschiede zwischen JLog und Unisense, v.a. im Hinblick auf die Flexibilität der Sender/Empfäger und ESC, die verwendet werden können, aber auch hinsichtlich des Instalationsaufwandes? Kennt jemand beide Systeme aus der Praxis? Besten Dank
            David

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
              Hi,
              gibt es erwähnenswerte Unterschiede zwischen JLog und Unisense, v.a. im Hinblick auf die Flexibilität der Sender/Empfäger und ESC, die verwendet werden können, aber auch hinsichtlich des Instalationsaufwandes? Kennt jemand beide Systeme aus der Praxis? Besten Dank
              David
              JLog: Bietet mehr Daten (PWM, PA Temperatur, BEC-Strom etc), kein zusätzliches Bauteil zwischen Akku und Regler. Nachteil: Die Strommessung des JIVE ist relativ ungenau (kann JLog nix dazu), beim Kosmik oder auch dem künftigen JIVE Pro dürfte dieser Nachteil entfallen.

UniSens-E: Hat einen Höhenmesser, unabhängig vom Regler, genaue Strommessung. Einfacheres Setup als JLog. Verträgt offiziell 120 A Maximalstrom, kann Daten wie PWM, BEC-Strom etc. nicht liefern. Netter Bonus: Merkt sich die verbrauchte Kapazität, man könnte einen Akku quasi auf zweimal leerfliegen. Wird ein voller Akku angesteckt, wird die Kapazität wieder zurückgesetzt.

EDIT: Habe jetzt nicht nachgesehen, aber hinsichtlich der Kompatibilität zu verschiedenen ßbertragungssystemen dürften sie ungefähr gleich auf liegen, wobei JLog auch mit Spektrum kann, UniSens-E derzeit nicht.

Gruß,
              Julian

Kommentar

• upside-down
                upside-down

Hallo Julian,
                vielen Dank! Mir geht es jetzt konkret darum, grundlegende Daten (entnomenne Kapazität, Drehzahl) auf das Telemetrie-Display der MC-32 zu bekommen und zwar mit jedem beliebigen Regler, d.h. nicht nur mit einem Daten-Feed direkt vom Jive/Kosmik. Ist es möglich mit einem, oder beiden Systemen (d.h. Unisens und/oder JLog) die Drehzahldaten von einem anderen Regler als Kontronik abzugreifen, ohne dabei -analog V-Stabi gov.- einen extra Drehzahlsensor verbauen zu müssen? Die Telemetriemodule von Hott kommen nicht in Frage (zu groß, zu schwer, tu teuer)
                Besten Dank im voraus.
                David

Kommentar

• Ohne
                  Member
                  • 20.12.2011
                  • 435
                  • Ralf

Unisense-e benötigt ein Kabel an einem beliebigen Kabel der Stromversorgung zum Motor. Dann gibt es Dir ganz brav die Drehzahl aus egal welcher Regler verbaut ist. Ist out of the Box mit drin.

Gruß Ralf
                  McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• jetranger
                    Gelöscht
                    • 30.06.2007
                    • 1192
                    • Stephan

Hallo Jungs,

So hab jetzt meinen J-log mit der F 14 Sg in Betrieb, und einige Fragen an euch.

1. Hab im Sensormenü des Senders alle Sensoren auf Neuladen gestellt, jetzt hab ich von 1-31 frei. Dachte 1. wird immer vom Empfänger belegt?

2. Angezeigt werden mir jetzt Empfängerstrom, Kapazität, Temperatur (gleich mehrmals), Drehzahl (stimmt nicht), aber leider kein Stromverbrauch?? Zeigts einem das nicht an??

lg.

Kommentar

Lädt...
                    X