Heli-Bausatz bekommen - und was jetzt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Heli-Bausatz bekommen - und was jetzt?

Hallo Leute

Manmanman... hier läuft ja was

Ich kann mir aber ein paar Kommentare nicht verkneifen:

@ArguZ: Am Anfang merkt man eh keinen Unterschied, zwischen den Simulatoren. Das kommt erst später.
    Er ist noch nie gefolgen, und weiss nicht mal, ob ihm das Hobby zusagt. Dann einen teuren Sim zum empfehlen ist nicht so praktikabel. ( jeder wie er will )

@TE: Ich würde niemals mit dem Helisender am Sim üben. Bei den 100ten Stunden die ich schon am Sim gesessen habe, währe mein Sender deutlich mehr abgenutzt, wenn ich den verwendet habe. Sender nur zum Fliegen, für den Sim gibts Billiginterface. ( hab ich ja schon gelinkt )

Unbedingt davon absehen, die T10 an den Sim zu klemmen.

Software HeliX 0.9 ist komplett gratis und voll lauffähig. Was will man mehr am Anfang.

@Decolocsta
    Du empfielst eine DX8 einem T10 Besitzer sorry - selten so gelacht.

Zu denken man braucht keine Versicherung ist einfach nur blöd. Sorry aber was kostet dein ganzes Blade Zeugs... schätze mal gut 500 Ocken... und dann bist du nicht bereit den fuffi für die Versicherung auszugeben ?

ßberleg mal was ein Schaden oder gar Personenschaden kostet - du würdest deines lebens nie mehr froh sowas kostet schnell mal 5 - 6 Stellig...

Wünsch euch was
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• morningstreet
      Member
      • 23.03.2012
      • 784
      • Christian
      • Greifswald und Umgebung

Also das mMn eindeutig beste und richtigste wäre in deiner situation, alles sehr sorgfältig zu verpacken und an meine Adresse zu schicken ....
      GruÃ? Christian
      Logo 550 SE
      TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• viggo
        viggo

:-)

Auf sowas hab ich schon gewartet ..

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmals

@morningstreet

Um nun noch was konstruktives zum Topic beizutragen:

Was hast du nun genau für einen Heli ?

Der hier ist die Flybar Version ( Conrad Art. 209885 )

Gaui X5 Basic 3D Combo Bausatz (208005) Elektro-Helikopter Exklusiv bei Conrad Electronic im Conrad Online Shop | 209885

Der hier ist die Flybarless Version ( Conrad Art. 209878 )

Gaui Elektro-Helikopter X5 3D Flybarless Combo Bausatz (208011) Exklusiv bei Conrad Electronic im Conrad Online Shop | 209878

Für die Flybar Version brauchst du folgendes:

- Servos
          - Kreisel
          - Empfänger ( ist beim Sender ev. schon dabei )

Für die FBL Version bräuchtest du:

- FBL System ( die heissen Microbeast, Brain, V- Stabi u.s.w. )
          - Empfänger

Hast du Rotorblätter im Baukasten ?

Für beide brauchst du etwas Werkzeug:

- Pitchlehre ( für FBL eine Digi )
          - Imbuschlüssel ( nimm die von Align mit den farbigen Griffen )
          - Kleinmateriel wie Schrupfschlauch, ev. Flechtschlauch, Schaumtape für die Befestigung der Komponenten, Kabelbinder.

Für Tipps zum Bau und sonstige Fragen, die den Gaui betreffen, diese im Gaui Forum stellen - da sind die Leute unterwegs die auch so einen haben, diese können dir dann genaue Tipps geben.

Gaui - RC-Heli Community

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Hallo,

wie Du siehst gibt es ganz verschiedene Meinungen und Ansichten zu Deinen Fragen.

Ich denke alle sind gut gemeint und haben aus den jeweils verschiedenen Sichtweisen/Erfahrungen
            ihre Berechtigung.

Du mußt nun für Dich entscheiden welcher "Weg" eingeschlagen wird.

Ich würd nur grundsätzlich anraten zunächst zu prüfen ob die Helifliegerei überhaupt etwas für Dich ist.
            Hierzu würde ich eine möglichst kostengünstige Simulator-Variante wählen und etwas üben.

Sehr wahrscheinlich wird der Heli deutlich öfter einschlagen als erwartet und es wird sicher auch
            länger als gedacht dauern, bis der Heli nur geschwebt und wieder abgesetzt werden kann, ohne dabei Teile
            zu verlieren.

Solltest Du meinen, dass das Helifliegen am Sim viel zu schwierig ist und real sicher deutlich
            besser und einfacher klappen wird, bist Du leider auf dem Holzweg. Begehe daher nicht den Fehler
            und versuche es einfach und vorschnell mit dem "großen realen" Heli.

Worauf ich eigentlich nur hinweisen möchte ist, dass Du schon einiges an Zeit einplanen solltest.
            So mal eben schnell hat man sich nicht in die Materien eingearbeitet und das Fliegen ist auch nicht
            mal so eben nebenbei erlernt.

Von daher, auf möglichst preiswertem Weg erst mal testen ob das ganze gefällt.

Grüße,
            Dirk

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
              PS: Ich oute mich als Wildflieger ohne Versicherung.
              Denke das soll jeder für sich entscheiden ob man eine braucht oder nicht,
              könnt mich jetzt gerne steinigen.
              Die Entscheidng hast du nicht (mehr). Die hat dir der Gesetzgeber 2006 abgenommen.
              Ab da wurde die Modellflugversicherung eine PFLICHT-Versicherung.

Auch am Ar... der Welt kannst du mit einem Lipoakku ein Kornfeld oder eine dürre Wiese abfackeln.
              Und das wegen läppischen 50,- EUR (im Verhältnis zum Rest des Hobbys).

@viggo: Mich würde nicht wundern, wenn Du schon ein halbes Dutzend Angebote per PN bekommen hast, die dir den Heli "großzügig" abnehmen wollen.

Du hast den nun mal und kannst entscheiden:
              1. Das Hobby ist was für mich, da arbeite ich mich rein und will Fliegen lernen
              oder
              2. bin unschlüssig - aber weiß zu wenig.
              oder
              3. Das Hobby ist mir zu teuer, zu aufwendig, zu ...

Im Fall 3 - Verkauf den Heli.

Im Fall 2 - gehe zu einem Modellflugplatz in der Nähe und schau dir das Ganze mal live an. Du musst da nicht gleich Mitglied werden und kannst dich erst mal informieren. Die Leute dort helfen dir sicherlich gerne weiter.

Im Fall 1 - besorge dir einen Sim (da gebe ich keine Empfehlung - bin da gerade nicht wirklich auf dem neuesten Stand) und übe, übe, übe. Parallel dazu in die Materie einlesen und ebenfalls mal mit den Leuten auf einem Modellflugplatz sprechen.

Nun noch einen Billig-Heli zu kaufen halte ich für unsinnig. Man kann dank FBL jeden Heli recht stabil abstimmen. Aber man sollte sich als Unbedarfter Hilfe suchen bei den ersten Schritten und bei den ersten Flügen.

Gruß
              Markus

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo und willkommen im Forum!

Heli fliegen ist die schönste Sache der Welt (zumindest für uns hier)
                deshalb lohnt es sich die Mühen und nervlichen Strapazen in Kauf zu nehmen, bis man es kann!

Wie ich angefangen habe kannst du in dem am Anfang genannten Anfängerthread nachlesen!
                Aus heutiger Sicht und meiner "Schühlerin" (Ehefrau) würd ich (wohlgemerkt ich, denn es gibt deshalb die verschiedensten Ratschläge, weil jeder irgendwie anders angefangen hat) dir folgendes raten:

Bevor du alles auspackst und aufbaust.........

1.) Realflight mit USB Funke üben , üben, üben und nochmal üben.
                2.) MCPX RTF Set (aber [SIZE="3"]nicht[/SIZE] mit DX4!!! sondern mit DX6, das du dann wieder verkaufen kannst, wenn du es nicht mehr brauchst)

Wenn du dann sagst, ne ist nix für mich, verkaufst du alles was du hast (Bausatz Funke usw.)und hast sogar noch was gut gemacht.

Wenn du dann aber sagst, "wow ich kann den Kleinen echt gut fliegen, macht voll Spass!"

1. Möglichkeit ) Versicherung am besten über einen Verein, der dich auch beim Aufbau und Einfliegen unterstützen kann!

2. Möglichkeit ) Versicherung für Wildflieger und jemand aus deiner Nähe suchen, der dir hilft!

Viel Spass

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rotorstar
                  Member
                  • 20.07.2013
                  • 110
                  • Torsten
                  • Aschaffenburg

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                  Nun noch einen Billig-Heli zu kaufen halte ich für unsinnig. Man kann dank FBL jeden Heli recht stabil abstimmen.
                  meine Worte! Danke!
                  Grü�e Torsten
                  MX-16|Nano CPx|Master CP|T-Rex 450 Pro & 600 Pro|TDR|Goblin 630 Competition

Kommentar

• Decolocsta
                    Member
                    • 13.12.2013
                    • 996
                    • Sascha
                    • Bayreuth

Auch wenn mächtig OT, will ich mich trotzdem nochmal kurz rechtfertigen,
                    ich habe eine Haftpflicht bei der Allianz und diese deckt Flugmodelle bis 5 Kilo und ohne Verbrennungsmotor ab, also alles im grünen bereich, Steine wieder einsammeln.

Wusste das vorher nicht.
                    Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Schwebekünstler
                      Schwebekünstler

Zitat von Rotorstar Beitrag anzeigen
                      Nun noch einen Billig-Heli zu kaufen halte ich für unsinnig. Man kann dank FBL jeden Heli recht stabil abstimmen.
                      meine Worte! Danke!
                      Ich kann Euch beiden nur zustimmen!
                      Aber ich habe "klein" angefangen und würde es nicht missen wollen. Ich hatte bisher einen richtig derben Absturz ab der 450er Größe. Nur einen. Hätte ich die kleinen RTF Helis nicht gehabt, wären es wohl vermutlich mehr gewesen. Mit nem Micro fliegt es sich in meinen Augen am Anfang viel angenehmer. Nicht weil sie besser fliegen (ganz im Gegenteil), sondern weil man sich keine Sorgen bei nem Crash macht, ihn einfach aufhebt und weiterfliegt. Eine Real-Sim eben.
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2014, 21:07.

Kommentar

• ClaRa
                        Member
                        • 14.01.2014
                        • 27
                        • Claus

Auch wenn mächtig OT, will ich mich trotzdem nochmal kurz rechtfertigen,
                        ich habe eine Haftpflicht bei der Allianz und diese deckt Flugmodelle bis 5 Kilo und ohne Verbrennungsmotor ab, also alles im grünen bereich, Steine wieder einsammeln.

Wusste das vorher nicht.
                        Das ist falsch!
                        Meine Versicherung hat mir damals mitgeteilt, daß Modelle bis 5 kg über die Haftpflichtvers. versichert sind. Kurz darauf wurde ich angerufen um mir mitzuteilen, daß die sich vertan hatten.
                        " Selbst wenn Modellflug in der Police noch enthalten ist, so fällt Alles automatisch aus der Versicherung raus, für das anderweitig eine Versicherungspflicht besteht. Und das ist bei uns definitiv seit 2006 der Fall.
                        Sollte das nicht so sein hätte mich meine eigene Versicherung damals kräftig verarscht!
                        (Bevor es jemand schreibt: Dies ist mein erster Beitrag- Ich werde mich noch vorstellen, aber das mußte jetzt raus).
                        Gruß
                        Claus

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Oh Jungs erzählt dem Guten Mann doch hier nicht so Geschichten. Wenn er sich hilfe holt, in die Materie einliest und nicht einfach drauf los baut und fliegt kann er mit dem Heli wunderbar anfangen.
                          Und am Anfang muss man nicht 100x abstürzen...ich bin erst nach uber nem Jahr runter gefallen...da konnte ich aber schon sicher Schweben und Rundflug.

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Alle anderen hier im Forum fliegen ganz sicher mit Versicherung,
                            ich bin das einzig Böse hier, keine Frage
                            18.507 Versicherungsnehmer.

Ich fliege am Arsch der Welt, weit und breit kein Haus, keine Zivilpersonen, fliege nicht hier vor dem Wohnblock.
                            Will hier aber nichts verschönigen, aber hier gleich rumtun als ob ich jemanden bewusst fahrlässig umgeflogen hätte ist dann doch etwas übertrieben.

Aber das ist Off Topic, könnt mich gerne per PM weiter bashen.

Schau dir mal den Phönix Simulator an, dazu vllt. eine schöne DX8, das wäre schonmal ein nettes Paket
                            Problem ist halt dass du ein Versicherungspflichtiges Modell ohne fliegst...somit ist das sogar ne Straftat wenn ich mich nicht täusche...
                            Und wo Du fliegst ist egal wenn dir der Heli davon fliegt kommt er ein ganzes Stück weit...fliegt er dann in jemand rein und der verliert nen Körperteil oder noch schlimmer wünsche ich Dir viel Spaß beim zahlen...ich möchte hier nicht schwarzmahlen und bin sicher kein Moralapostel.

Kommentar

• Decolocsta
                              Member
                              • 13.12.2013
                              • 996
                              • Sascha
                              • Bayreuth

Das mit den abstürzen halte ich auch für schwarzmalerei,
                              bin bisher nicht einmal abgestürzt ausser mit den kleinen Helis,
                              obwohl ich bei null angefangen habe vor kurzer Zeit ohne
                              fremde hilfe.

Fliege halt vorsichtig und immer schön einen Schritt nach dem
                              anderen. Man sollte sich halt wirklich am Anfang die Zeit nehmen
                              das Schweben blind zu beherrschen, dadurch kann man
                              Situationen wo man vllt. mal die orientierung verliert oder
                              der Heli nicht das macht was man vor hatte meistens super retten,
                              anfangs geht man noch oft in brenzligen Sitationen über zum schnellen
                              Heck zu sich drehen und stabilisieren, aber ab da gehts normal recht
                              schnell vorwärts und man kann irgendwann auf diesen Rettungsanker verzichten.
                              Zuletzt geändert von Decolocsta; 14.02.2014, 21:30.
                              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Michael S.
                                Michael S.

Das mit den abstürzen halte ich auch für schwarzmalerei,
                                bin bisher nicht einmal abgestürzt ausser mit den kleinen Helis,
                                obwohl ich bei null angefangen habe vor kurzer Zeit ohne
                                fremde hilfe.

Fliege halt vorsichtig und immer schön einen Schritt nach dem
                                anderen. Man sollte sich halt wirklich am Anfang die Zeit nehmen
                                das Schweben blind zu beherrschen, dadurch kann man
                                Situationen wo man vllt. mal die orientierung verliert oder
                                der Heli nicht das macht was man vor hatte meistens super retten,
                                anfangs geht man noch oft in brenzligen Sitationen über zum schnellen
                                Heck zu sich drehen und stabilisieren, aber ab da gehts normal recht
                                schnell vorwärts und man kann irgendwann auf diesen Rettungsanker verzichten.
                                Bei der normaln Haftpflich sind nur nicht versicherungspflichtige Modelle versichert...das wurde hier schon 1000x diskutiert...ich hatte anfangs auch extra ne Versicherung uber meine Haftpflicht bis ich mal das Kleingedruckte gelesen hab...;-)

Kommentar

Lädt...
                                X