Sturmfliegen, Kopfdrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Sturmfliegen, Kopfdrehzahl

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    ich stell mir grad vor wie das aussieht, wenn da einer eine schnur an sein heli macht und dann über die wiese rennt damit er abhebt
    Was soll das?
    Dieses Video wurde schon in Beitrag #9 gepostet.
    Bissle OT.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• 5of9
      5of9

Also mir macht Sturmfliegen immer wieder Spass, am liebsten ist mir da mein 450er mit 2800 wie immer nur schauckelts hald ein bisschen mehr! ;-) Aber sturmgeflogen wird solange der Wind nicht schneller als Topspeed vom Heli ist und nicht nur in Böen kommt! Größerer Heli oder mehr Drehzahl verdirbt doch hier nur den Spass, dann kann ich ja gleich auf schöneres Wetter warten...

Kommentar

• samu
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 1199
        • Samuel
        • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Bin hier im Süden mit dem mcpx BL im Feld rumgeheizt. Bei manchem Böen, war es schon sehr grenzwertig, wenn ich trotz 100% throttle und pitch den heli grad noch so halten konnte. (Er stand logischerweise nicht seitlich zum wind , sondern die Nase)
        So ein breites grinsen wie da hatte ich aber schon längere Zeit nicht mehr
        Nur das Landen hat mir etwas sorgen bereitet...
        SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• stubb0rn
          stubb0rn

Ein Heli mit ca 800mm Rotorradius hat an der Blattspitze bei 1.600rpm, 22m/s Tipspeed. An der Blattwurzel wird das natürlich immer weniger und da kann es durch ne Böhe durchaus zu Rückanströmung kommen, die ordentlich Unruhe reinbringt. Der stabilisierende Effekt des Kreisels hat natürlich auch Einfluss.
          Noch ein Faktor ist, dass die Anströmgeschwindigkeit im Quadrat in den Auftrieb eingeht. Doppelter Wind -> 4-facher Auftrieb.

Kommentar

Lädt...
          X