Frage an die Brillenträger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: Frage an die Brillenträger

Moin,

zum fliegen nehme ich immer meine Fernbrille, habe auch eine Sonnenbrille mit gleichen Dioktrien, Lesebrille zum bauen.

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• schmitzz
      Member
      • 13.11.2010
      • 125
      • Jörg
      • MBC-Breidt in Lohmar

Hallo!

Ich trage ebenfalls eine Gleitsichtbrille und nutze die für alle Gelegenheiten. In meiner Brille sind im oberen Nasensteg zwei Neodymmagnete eingelassen, ich habe hierfür zwei verschiedene Sonnenbrillen Ausätze eine Braun getönt und der Andere Grau, letztere ist etwas Kontrastreicher.

Der Nahbereich befindet sich ja eher im unteren Drittel des Glases, deshalb bekommt man beim Fliegen keine Sicht Probleme. Wenn man auf allen Vieren nach seinen Teilen sucht, hilft der Nahbereich enorm :-)

Gruß Jörg
      T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Seit gut 3 Monaten quäle ich mich auch mit einer Gleitsichtbrille rum. Parallel dazu musste die Ferne etwas stärker werden. Und das ganze mit nur einem Auge.

Das ganze hat 3 Gläser gedauert, bis ich einigermaßen das richtige Glas hatte. Das ist bedingt durch den anderen Durchsichtpunkt zwecks einem Auge.

Wie es vor 2 Wochen so schön war, bin ich das erste mal statt mit der Sonnenbrille mit der Gleitsicht geflogen und ich hab nix davon gemerkt. Ausser dass ich nicht unter der Brille durchluren musste, um das Display zu lesen.

Sprich gewöhn dich dran und dann geh bei schlechten Wetter mit deiner Gleitsicht zum fliegen. Und für den Sommer noch ne Sonnenbrille mit deiner Fernsichtstärke

Und wie heisst der schöne Spruch beim Modellfliegen: man kann nur steuern, was man sieht.....
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Mir versucht der Optiker seit Jahren vergeblich eine Gleitsichtbrille aufzuschwatzen.
          Allerdings habe ich das Glück, dass ich so kurzsichtig bin, dass ich ohne Brille problemlos lesen kann, also habe ich mir eine Fernsichtbrille machen lassen, deren Gläser nicht so hoch sind, sodass ich zum Lesen drunter durch schauen kann. Die Brille hat selbsttönende Gläser, sodass ich auch keine Sonnenbrille brauche.
          Mit dieser Brille gehe ich fliegen, passt perfekt!

Außerdem habe ich für zuhause/Büro eine Brille, mit der ich auf Armlänge perfekt sehe, mit der arbeite ich z.B. am Computer.

Eine Sportbrille mit gewölbten Gläsern hatte ich mir mal machen lassen (war so eine Aktion beim Optiker), aber mit der bin ich äußerst unzufrieden. Die haben 3 Versuche gebraucht, bis ich überhaupt das Gefühl hatte, damit einigermaßen vernünftig zu sehen, aber so richtig gut ist das trotzdem nicht geworden.
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• CH.LUCAS
            Member
            • 16.06.2009
            • 258
            • Christian

Hi,
            Bin schon seit meinem 15 Lebensjahr Kurzsichtig - 2,5 und jetzt mit 54 bin ich seit 5 Jahren Gleitsichtträger. Ich habe ein Selbsttönerglas mit allem krazschutz ect. was so alles angeboten wird und bin voll Zufrieden .Autofahren und alle anderen Hobby-Sportarten sind kein Problem und bei Sonne wird sie Dunkler ,das stört mich auch nicht beim Tunnelfahren wenn es schlagartig Schattig wird und die Tönung viel zu langsam sich anpast. Für ganz fuzeligen Arbeiten Uhrengetriebe auseinandernehmen ect. hat mir meine Augenärztin mal empfholen mir eine einfach billige Weitsichtigenbrille aus der Drogerie zu besorgen mit + 1,5 oder auch mehr Dioptrin,je nach Vergrößerungswunsch, und das geht noch mals besser wie mit dem Nahbereich der Gleitsichtbrille. Würde man bei der Gleitsichtbrille so weit heruntergehen wie für Fuzelarbeiten nötig ,würde man die Bereiche im ßbergang nochmals schmäler machen und dann fällt das finden der korrekten Linse einfach schwerer aus . Es gibt auch Gleitsichtbrillen die für Fuzelige Arbeiten und etwas weitere Arbeiten zb. am PC gefertigt werden die haben dann einen noch breiteren ßbergang zum Scharfstellen ,das sind dann sogenannte Indoor oder Raumgläser .
            Zuletzt geändert von CH.LUCAS; 25.01.2014, 18:31.
            Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Für meine Kurzsichtigkeit (2,75 Dioptrien) verwende ich eigentlich Kontaktlinsen. Sind für mich beim Sporteln und in der Arbeit einfach nicht so hinderlich.
              Natürlich hab ich auch zwei Brillen in meiner Sehstärke.
              Chris

Kommentar

• Pirelli
                Senior Member
                • 27.09.2008
                • 1304
                • Ulrich

Ich trage auch eine Gleitsichtbrille, 1,5 / 1,75 Dioptrien. Alles ab 50 cm absolut kein Problem. Fliegen, Autofahren, Tachoablesen, Computerarbeit geht super, nur für Fuzzelarbeiten, wo ich mit der Nase bis 20 cm an das Werkstück muß, habe ich eine billig Lesebrille mit 1,5 Dioptrien.

Was ich sagen will: Du gewöhnst dich sehr schnell an eine Gleitsicht, nen bisschen üben und du nimmst die nicht mehr von der Nase. Probiers einfach mal aus, am Anfang war es schon komisch, aber mit der Zeit (bei mir etwa 8 Wochen) hast du es drauf.
                Grüsse

Uli

Kommentar

• Ohne
                  Member
                  • 20.12.2011
                  • 435
                  • Ralf

Ich habe für normal und als Sonnenbrille eine Gleitsicht. die Sonnenbrille mit besonders kontrastreichen Gläsern (Gelbe Gläser) Damit gehts super. Sind allerdings auch nicht die ganz billigen Gleitsichtgläser sondern die mit breiterem Nahbereich.

Gruß Ralf
                  McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• TomF
                    Gelöscht
                    • 23.07.2012
                    • 2444
                    • Tom

Habe seit ca 6 Wochen Gleitsichtgläser mit +7,5 bis +9
                    Gehe bei fast jedem Licht fliegen.
                    Funktioniert gut.
                    Man muss einfach hart bleiben und sich dran gewöhnen.

PS: Bin im Sommer immer mit Sonne im Rücken geflogen und
                    brauchte keine Sonnenbrille.
                    Zuletzt geändert von TomF; 26.01.2014, 02:07.

Kommentar

• T2a
                      T2a
                      Member
                      • 16.07.2012
                      • 333
                      • Markus
                      • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Ich trage in der Freizeit zu 99% meine Gleitsichtbrille mit selbsttönenden Gläsern. Mit der kann ich rumlaufen, autofahren und fliegen. Nur zum Schrauben von Winzigkleinzeug habe ich an der Werkbank noch eine Billiglesebrille aus dem Drogeriemarkt die ich dann einfach nur kurz über die Gleitsichtbrille draufsetze wenn es unbedingt nötig ist.

Im Büro habe ich eine spezielle Arbeitsplatz-Brille die auf die Entfernung Schreibtisch-Monitor optimiert ist. Für den Alltag ist das aber nichts.

Ich habe auch einmal so eine Sportbrille mit Sehstärkeneinsatz ausprobiert. Aber weder zum Radfahren noch zum Fliegen kam ich damit zurecht. Mir ist regelrecht übel geworden.

Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, Brillen mit möglichst großen Gläsern zu nehmen. Da ist dann der ßbergang Nah/Fernbereich sanfter zu machen und das Gehirn hat nicht so krasse Unterschiede zu verarbeiten.

Kommentar

• Opa
                        Opa

trage eine selbsttoenende Gleitsichtbrille, und habe keinerlei Probleme.

Gruss

Opa

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Ich trage eine selbst-tönende Brille, somit ist eine Sonnenbrille kein Thema. Gleitsicht war nicht mein Ding. Zum Schrauben verwende ich zusätzlich eine Lupe, die ist unabdingbar:

http://www.conrad.at/ce/de/product/8...omSuggest=true

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hallo Namensvetter ;-)

Ich habe jetzt genau auch seit 8 Tagen eine Gleitsicht ... man wird alt ;-(

Also der erste Tag war etwas diffus, aber am 3. tag war fliegen schon kein Problem für mich. Jetzt nach einer Woche würde ich sagen daß ich mich zu 95% daran gewöhnt habe. In 2-3 Wochen merk ichs vermutlich gar nicht mehr.
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• KalleS
                              Member
                              • 28.05.2013
                              • 743
                              • Mario
                              • Kreis Warendorf

Hallo Rainer!
                              Ich Trage auch eine Gleitsichtbrille und muss sagen das geht super. Ich Habe es auch schon mit Linsen versucht und das geht mal garnicht, Ich finde, dadurch das man sich konzentriert und starr auf den Heli schaut, veringern sich die Wimpernschläge und schwups sind sie mal kurz ausgetrocknet und hat einen Schleierfilm vor den Augen.
                              Also Brille auf und ab gehts. Und für Die sonnigen Tage hab ich einen Aufsatz für die Brille nur abgedunkelt!
                              Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• Peter_S
                                Peter_S

Hallo

Ich stelle hier mal kurz meine Variante vor.
                                Normalerweise trage ich auch eine Gleitsichtbrille, dachte mir aber fürs Helifliegen brauchst keine teure Gleitsichtbrille.
                                Ich habe mir dann das Modell INNOVATION gekauft und mir Gläser für die Ferne reinmachen lassen.
                                Das ich aber auch noch die Funke ablesen kann, hat mir der Optiker unten einen kleinen Leseteil eingeschliffen.
                                Mit dieser Variante bin ich super zufrieden.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X