Frage an die Brillenträger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • munke
    munke

Frage an die Brillenträger

Hallo zusammen

Ich habe schon seit ca. drei Jahren eine Lese- und Baubrille.
    Nun habe ich festgestellt, dass es mit der Fernsicht auch nicht mehr so toll ist und war mal beim Augenarzt.
    Und siehe da, ich sehe die Welt jetzt mit anderen Augen

Da ich beruflich ständig zwischen nah und fern wechseln muss habe ich mir eine Gleitsichtbrille anfertigen lassen die ich seit einer Woche trage.
    Ich komme damit auch eigentlich ganz gut klar wobei Auto fahren und Treppen steigen anfangs echt gewöhnungsbedürftig war, aber ansonsten wirklich klasse.
    Aufgrund des Wetters fliege ich z.Zt. nicht, wüsste aber auch nicht, ob ich zum Fliegen die Brille aufsetzen würde?!?!

Wie macht ihr Brillenträger das?
    Zum Fliegen nur eine "Fernbrille" oder Gleitsicht?
    Ich will mir auch noch eine Sonnenbrille anfertigen lassen, da stellt sich mir die gleiche Frage!

Wäre nett, wenn hier nur Brillenträger antworten

Gruß Rainer
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Frage an die Brillenträger

Hey Rainer,

Also ich hab auch das Vergnuegen ein Vierauge zu sein,
    Normal trage ich eine Lindberg titanium, die ist so klein, die passt unter eine Skibrille.
    Das ist die Winterausstattung.
    So geil wenn es endlich nicht mehr im Auge traent.
    Im Sommer tausche ich sie gegen eine alte fette Porsche Sonnenbrille mit meiner Staerke.
    Zur Not habe ich aber immer eine leichte Sonnenbrille im Senderkoffer, quasi als Clip On.
    Alles ueber 3 Dioprtrin wuerde ich allerdings lasern lassen.

Kommentar

• Zed84
      Member
      • 09.02.2010
      • 725
      • Sebastian
      • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo Rainer,

ich habe nur eine klassische Fernbrille, die ich immer trage (kein Wunder bei -5 diop.).

Bei einer Gleitsichtbrille hätte ich Angst, dass der Heli mal in den "Nahbereich" der Brille gerät und dann unscharf wird.

Eine Sonnenbrille mit Stärke habe ich mir auch machen lassen. Dabei habe ich auf eine möglichst große Abdeckung der Augen geachtet (auch wenn man über das Aussehen streiten kann ). Das fand ich aber als sehr angenehm, weil das "Bild" dann wirklich abgedunkelt bleibt und das Sonnenlicht nicht ständig seitlich rein scheint.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Erbich
        Member
        • 19.07.2011
        • 573
        • Lutz
        • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Hallo

Hier haben bereits Erfahrungen ausgetauscht.
        Wie das mit gleitsicht ist weiß ich nicht.
        Ich selber nutze die Innovation plus von rapid eyewear.

Flugbrille. Empfehlung für Brillenträger gesucht. - RC-Heli Community

Pilotenbrille sinnvoll? - RC-Heli Community

Pilotenbrille sinnvoll? - RC-Heli Community
        [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Skybolt77
          Skybolt77

Hallo Rainer,

eine Gleitsichtbrille trage ich seit Jahren und bin damit soweit zufrieden, zum Auto fahren und Heli fliegen tage ich lieber eine Sonnenbrille in meiner Fern-Sehstärke mit großem Sichtfeld und breiten Bügeln (als Windschutz).

Gruß
          Hans

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Rainer,

ich habe meine Gleitsichtbrille immer auf, sei es in der Arbeit, beim Autofahren oder eben beim fliegen.

Man gewöhnt sich schnell daran und es gibt auch beim fliegen keinerlei Probleme - alles Gewöhnungssache.

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan
              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin,
              ich habe seit kurzem auch eine Fernbrille, aber "nur" mit -0,25 Dioptrin.
              Damit sehe ich einfach auf größerer Entfernung alles wesentlich besser, und ich habe mir dann zu Weihnachten eine Adidas Evil Eye Pro gegönnt, mit einem Einsatz dabei mit meiner Sehstärke.
              Ich muss sagen, das Fliegen macht jetzt wesentlich mehr Spaß, und ich fühle mich sicherer dabei.
              Ich habe bewußt keine Gleitsichtbrille, da haben in meinem Bekanntenkreis viele Leute Probleme gehabt bei der Umgewöhnung. Und da ich die Fernbrille eh nur beim Autofahren und fliegen trage ist das im Moment für mich auch nicht so wichtig.
              Und wozu sollte ich beim Fliegen eine Gleitsichtbrille benötigen?
              Ich schaue nie auf dem Sender, und alles ab 4 Meter entfernung ist gestochen scharf. Nur beim Auofahren fällt auf, dass ich auf dem Armaturenbrett die Symbole nicht ganz so gut erkennen kann. Ist aber kein Problem.
              Wie das dann aussieht bei "größeren" Dioptrinzahlen weiß ich allerdings nicht.

Gruß
              Jan
              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• syberbruno
                syberbruno

Ich habs klassisch: Fernbrille für Fern; Lesebrille für Lesen, und Sonnenbrille (mit Ferngläsern) wenn sie Sonne scheint.

Für's bauen hab ich eine Kopfflupe mit LED Beleuchtung..das ist echt gut!

Kommentar

• Gucky
                  Member
                  • 25.04.2013
                  • 951
                  • Klaus
                  • Dessau-Rosslau

Hallo Rainer
                  Es gibt bei den Gleitsichtbrillen verschiedene Profile im Schliff.
                  Ich habe mir meine beim Optiker anpassen lassen, wo auch die Ausprägung der Nah- und Fernsichtfläche im Glas auf meine Bedürfnisse vermessen wurde.
                  Frag doch einfach einmal den Optiker Deines Vertrauens, der wird Dich sicherlich gut beraten.
                  Zum Fliegen auf dem Feld, vor allem bei Sonne, nutze ich aber lieber Kontaktlinsen mit Gleitsicht und eine vernünftige Sonnenbrille.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
                  Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Baxxoman
                    Member
                    • 14.08.2007
                    • 177
                    • Axel
                    • Nähe Celle

Hallo Rainer,

ich bin seit einigen Jahren auch Träger einer Gleitsichtbrille.
                    Da ich auch gern Bike, habe ich mir vom Optiker meines Vertrauens diese Brille empfehlen lassen, die ich mit einem Brilleneinsatz nutze.
                    Aus Kosengründen habe ich allerdings nur eine Optik für die Ferne.
                    Für diese Brille werden diverse Wechselgläser angeboten, so daß ich sie sogar zum (eher seltenen) Skifahren nutzen kann.

Den großen Vorteil dieser Brille sehe ich im engen Anliegen derselben im Augenbereich.
                    Bei einer "normalen" Sonnenbrille hat mich die seitlich Einstrahlung durch die Sonne oft gestört. Im Falle weitläufiger Rundflüge, die ich vorrangig praktiziere, kam das öfter schon mal vor.
                    Mit dieser Sportbrille empfinde ich die Fliegerei bei Sonnenschein als wesentlich angenehmer und bin sehr zufriden damit.

Viele Grüße

Axel
                    Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
                    Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
                    Blade 130X

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich hab verschiedene Brillen, weil ich mir die in Malaysia günstig machen lassen konnte. Der Satz original Zeiss Gläser für 60€. plus Gestell.

Also hab ich eine Fern-Brille für alle Tage, unterkorrigiert um 0,25 um noch damit lesen zu können, fast gleiches Gestell auch mit voll korrigiert, zum Helifliegen bei nicht so hellem Wetter, und eine Sonnen Brille vom gleichen Optiker ( Kuala Lumpur) mit Tönung bei Sonne.

Dabei habe ich dem Optiker (genaugenommen Optikerin) gesagt daß ich die vollkommen identisch gefertigt haben möchte bezüglich der optischen Mitte vor den Augen, um problemlos von einer Brille zur Anderen wechseln zu können OHNE daß sich die Augen umgewöhnen müssen. Etwas was mein Optiker hier nicht hingeracht hat, wodurch eine 450€ Sonnenbrille für mich relativ unbrauchbar wurde, er mir aber erzählte die Brille wär in Ordnung und er macht da nix dran.

Diese 3 Brillen kann ich notfalls auch minütlich wechseln ohne umgewöhnung.

Die wurden halt gleichzeitig vom gleichen Optiker(in) gerfertigt. Auch die Sonnenbrille ist vollkorrigiert.
                      Garth : Brillenträger mit 3 und4 Dioptrien

PS: Was sich nicht bewährt hat sind Lösungen wie aufsteck Blenden zum Tönen oder Sportbrillen mit 2 Glas/Tönung etc.
                      zu Schlecht, Zu teuer, Zu Unbequem.
                      Zuletzt geändert von garth; 25.01.2014, 11:55.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Ich nehme zum fliegen entweder meine Sonnen-Fernbrille oder meine normale Fernbrille mit Anti-Fatigue im unteren Bereich (0,25dpt weniger als der Fernschliff). Gleitsicht hab ich nur zuhause im Betrieb
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• optibit
                          Member
                          • 18.11.2006
                          • 729
                          • Torsten
                          • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Ich bin auch seit einigen Jahren Brillenträger, wie beim Threadersteller begann es mit einer Lesebrille und endete mit einer Gleitsichtbrille.

Diese verwende ich für alles, ich habe mir allerdings vom Optiker den Nahbereich sehr tief angesetzt machen lassen. Ist für mich absolut perfekt - super Fernsicht, im mittleren Bereich ebenfalls scharf und der Nahbereich ist sowohl zum Lesen als auch Arbeiten perfekt. Auch der kurze Blick zwischendurch auf den Sender ist kein Problem.
                          Für den Sommer verwende ich eine getönte Gleitsichtbrille in dunkelbraun.

Natürlich ist das alles subjektiv, jeder muss die für ihn passende Lösung selber finden, ein Einheitsrezept gibt es hier nicht.

LG Torsten

Kommentar

• munke
                            munke

Erstmal Danke für die raschen Antworten!

Ich sehe, jeder macht das anders.
                            Werde mich erstmal an die Brille gewöhnen und dann man schauen.
                            Einige bei uns am Platz fliegen ja trotz des Wetters.
                            Werde mal raus fahren und mir beim zuschauen ein Bild machen.

Gruß Rainer

Kommentar

• P300pilot
                              Member
                              • 13.11.2012
                              • 147
                              • Cees

Moin, habe schon Jahren Gleitsicht und als Sonnenbrille benutzte ich sgn. ßberbrillen von Cocoons - gibt es in mehrere Gläserfarben und Tönungsstärken, sind polarosiert und kosten um die 40,00 - bieten auch seitlich super Schutz - Empfehlenswert.

Grüsse, Cees

Kommentar

Lädt...
                              X