Ich baue meinen ersten Heli, ein DDS Benziner mit 180er Rotor. Gut, ich weiss, die Kritiken in den Foren sind nicht die Besten.
Aber.... - einem geschenkten Gaul, dem schaut man nicht ins Maul -, deshalb bitte keine Kritiken...... aber vielleicht könnt Ihr mir helfen ein Problem zu lösen ?!
Also, das Gerät ist wegen schlechter Konzeption stark hecklastig. Ich habe 500 gr Blei in der Nase !
Nun möchte ich noch den Schalldämpfer ( ZG Original-Blechdose) gegen einen Dämpfer auswechseln, der den Namen auch verdient.
Nun mein Problem. So ein Dämpfer wiegt um die 200gr, und kommt erst noch wieder hinter den Schwerpunkt. Nun suche ich eine Position die vor dem Schwerpunkt liegt und nehme dafür auch eine schlechtere Optik in Kauf. Schliesslich muss der Heli zuerst einmal gut zu fliegen sein. (der Nächste wird dann der -Schöne-)
Nun aber Zwei Fragen:
1. Wie wichtig ist eine optimale Gewichtsverteilung. Vorne fehlen mir dann 200gr, bei einem Gesammtgewicht von 6.8 Kg, inkl. Treibstoff.
2. Wie nahe an Kunststoffteile darf ich mit dem Topf gehen, bevor der Plastik schmilzt, respektive, wie heiss wird der Dämpfer im Bertrieb ?
Ich hoffe auf Eure Hilfe und grüsse
Peter

Krümmer zwischen den Kufen durch nach vorne...dadurch dürftest Du nicht mehr Hecklastiger, sondern eher sogar etwas Kopflastiger werden. Leitwerke in CFK in gelochter Ausführung und, falls nicht vorhanden, Heckstreben ebenfalls in CFK.
Kommentar