Probleme mit dem Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoppl
    hoppl

Hallo Kollegen

Ich baue meinen ersten Heli, ein DDS Benziner mit 180er Rotor. Gut, ich weiss, die Kritiken in den Foren sind nicht die Besten.

Aber.... - einem geschenkten Gaul, dem schaut man nicht ins Maul -, deshalb bitte keine Kritiken...... aber vielleicht könnt Ihr mir helfen ein Problem zu lösen ?!

Also, das Gerät ist wegen schlechter Konzeption stark hecklastig. Ich habe 500 gr Blei in der Nase !

Nun möchte ich noch den Schalldämpfer ( ZG Original-Blechdose) gegen einen Dämpfer auswechseln, der den Namen auch verdient.

Nun mein Problem. So ein Dämpfer wiegt um die 200gr, und kommt erst noch wieder hinter den Schwerpunkt. Nun suche ich eine Position die vor dem Schwerpunkt liegt und nehme dafür auch eine schlechtere Optik in Kauf. Schliesslich muss der Heli zuerst einmal gut zu fliegen sein. (der Nächste wird dann der -Schöne-)

Nun aber Zwei Fragen:

1. Wie wichtig ist eine optimale Gewichtsverteilung. Vorne fehlen mir dann 200gr, bei einem Gesammtgewicht von 6.8 Kg, inkl. Treibstoff.

2. Wie nahe an Kunststoffteile darf ich mit dem Topf gehen, bevor der Plastik schmilzt, respektive, wie heiss wird der Dämpfer im Bertrieb ?

Ich hoffe auf Eure Hilfe und grüsse

Peter
  • Wolfgang Ruppert
    Member
    • 12.08.2003
    • 324
    • Wolfgang
    • Dietzenbach

Hallo Peter,
    hier ist wieder der, der den Heli an den Hörnern packt.

Kannst du mal ein Bild reinstellen. Mich würde mal interessieren wie das Teil aussieht. Ich kann mir nichts darunter vorstellen.

Kommentar

• hoppl
      hoppl

Hallo Wolfgang "...der an den Hörnern packt..."

Leiter weiss ich nicht wie man ein Bild in das Forum stellt, ich gehöre noch zu Mechanikergeneration. Aber schau mal hier rein:

http://home.t-online.de/home/preuss-modellbau/, dann runter scrollen bis Benzinmechanik. Wie Du siehst, sehr einfach aufgebaut. Die Servos werden aussen montiert und steuern die Taumelscheibe 100% derekt an.

Nun denkst du dir

einen Vorbau von VARIO Sky Fox
      Den Rotor von Graupner
      das Heck von VARIO. Länge ab Mechanik 950mm !
      ein Haube vom Sky Fox

Im Gegensatz zu VARIO ist der ZG23 mit Zilinder nach hinten verbaut. Das macht den Aufbau zusätzlich sehr einfach,..... aber provoziert eben, mit dem langen Heck, diese grosse Hecklastigkeit.

Ich kann den Dämpfer auch nicht, wie VARIO, hinten direkt an den Motor ran bauen, weil ich dann die Zündkerze nicht mehr raus/rein bekomme.

Weil ich nicht weiss, wieviel Gewicht der Antrieb tragen kann, will ich nicht noch mehr Blei im Bug verbauen.

Habe ich alle Klarheiten beseitigt ?

Grüsse
      Peter

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
        Member
        • 12.08.2003
        • 324
        • Wolfgang
        • Dietzenbach

Der Motor sitzt aber bei allen Versionen vor der Rotorwelle.
        Du mußt versuchen soweit hinten wie möglich Gewicht zu sparen.
        Heckrohr, Heckstreben und Leitwerke aus Kohle zum Beispiel.
        Sofern es das für diesen Heli gibt.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Ich könnte mir vorstellen, daß Du den Dämpder ala Moskito (die hatten auch das Schwerpunktproblem) einfach von hinten nach vorne raus verlegst.
          Mittels geeignetem (Eigenbau&#33 Krümmer zwischen den Kufen durch nach vorne...dadurch dürftest Du nicht mehr Hecklastiger, sondern eher sogar etwas Kopflastiger werden. Leitwerke in CFK in gelochter Ausführung und, falls nicht vorhanden, Heckstreben ebenfalls in CFK.
          Je nach dem, wie gut dein Vorbau passt oder nicht lohnt sich auch evtl. einen Vorbau aus Sperrholz selbst zu "zimmern" um die gesamten RC Komponenten möglichst weit nach vorn zu bringen. Mit dem Akku würde ich an´s Limit nach vornge gehen um so viel Blei wie möglich rauszukicken.

500 unnötige Gramm sind schon ärgerlich...
          GruÃ? Martin

Kommentar

• hoppl
            hoppl

Hallo Wolfgang

Danke für die Antwort. Du hast schon recht, aber auf der Zilinderseite, ab Kurbelwelle gerechnet, liegt das ganze Gewicht von Zilinder und Kolben. Dazu kommt noch die Zündanlage, welche auch auf dieser Seite liegt. Deshalb bauen die Anderen den Mortor mit nach vorne gerichtetem Zilinder ein. ZB beim VARIO Benzin-Akrobatik haben sie den Motor zusätzlich weiter nach vorne eingebaut und überbrücken den Leerraum mit einem Zahnriemen.

Gewicht am Heck sparen: Da ist schon fast alles Carbon. Heckrohr, Antriesstange, Rotor.

Nur noch die Leitwerke könnte ich ersetzen. Aber die paar Gramm bringen auch nicht mehr viel.

Wie Du siehst, ist das Problem nur mit Zusatzgewicht im Bug zu lösen. Darum versuche ich die 200gr Dämpfer nach vorne zu bringen.

Grüsse
            Peter

Kommentar

• hoppl
              hoppl

Hallo Martin

Ja ,ich glaube, das ist wirklich die einzige Lösung. Ich müsste dann nur noch ein grösseres Kufengestell bauen. Der Dämpfer ist 200mm x 55mm !

Den Vorbau habe ich schon um 5cm verlängert und mit ultra dünner Stahllitze verspannt, um das Gewicht möglichst weit nach vorne zu bringen

Frage: wie machen die das beim Moskito mit der Wärmeabfuhr ? Haben die keinen Kunststoff nin der Nähe ?

Ich suche schon lange nach Bildern von Benzinern, die ohne Haube abgebildet sind. Alle die ich gefunden habe stehen verkehrt rum da!

Grüsse
              Peter

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

Auf Jörgs HP habe ich ein paar Bilder gesehen, Moskito mit Reso nach vorne.
                Schau mal da rein!
                Evtl. hilft das schon ein bissle weiter, allerdings gab es bei "Rumpellandungen" auch schon öfters verbeulte Dämpfer.
                "Der schwere Punkt - das ist der Punkt wo´s Fliegen schwer wird..."
                GruÃ? Martin

Kommentar

• hoppl
                  hoppl

Hallo Martin

Danke für den Tip ! super Seite.

und natürlich ein grosses Kompliment an Jörg

Grüsse
                  Peter

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                    Member
                    • 12.08.2003
                    • 324
                    • Wolfgang
                    • Dietzenbach

Blöde Sache Peter!
                    Jetzt glaube ich fast auch, daß du die Lösung von Martin anstreben mußt.
                    Trotzdem würde ich die Leitwerke auch noch ersetzen. Denke an den Hebelweg.
                    Mache sie doch einfach mal ab und schaue dir den Schwerpunkt an. Jedes Gramm ist von Bedeutung. Ist denn Niemand da der diesen Heli kennt und weiter helfen kann?

Kommentar

• Martin Achter
                      Martin Achter

Hi Petre!

Du wolltest noch wissen, wie das mit der Temperatur aussieht:

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Für meinen Methanoler ist mir der Dämpfer nämlich viel zu groß, oder der Rumpf viel zu klein - wie manns nimmt... :rolleyes: Jedenfalls berührt der Dämpfer an einer Stelle meinen Rumpf (von innen). An dieser Stelle habe ich ein 4mm dickes Stück Silikonschlauch auf den Dämpfer geklebt. Dieser "Abstandshalter" sorgt dafür, daß der Rumpf an dieser Stelle zwar gut warm, aber nicht heiß wird! Wichtig dabei ist, daß das Silikon dick genug ist! Ich könnte mir auch vorstellen, daß man den Dämpfer an der entsprechenden Stelle mit Spritschlauch um*****keln hätte können. Das müßte noch besser isolieren. Aber wie gesagt: Probieren geht über Studieren...

Kommentar

• hoppl
                        hoppl

Hallo Wolfgang

Ich muss wohl noch einmal auf die Suche gehen. Ob es etwas nützt ist fraglich, denn bei mir ist nur noch die reine Mechanik original DDS. Der Vorbrsitzer hat schon gebastelt und auch ich bin noch immer am probieren.

Mein Händler hat sich das Gerät mal angeschaut, ein paar Sekunden die Augen gerollt, und dann lakonisch bemerkt: ...... "den bringen wir schon zum Fliegen !"

Ich bin überzeugt, dass ich ihn zu Fliegen bringe. Und unter uns gesagt, ich baue sowieso viel lieber als dass ich fliege.

Hallo Martin A

Vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe schon darüber nachgedacht, welches Material ich als Isolation nehmen könnte. Auf Silikon bin ich selber noch nicht gekommen. Mein Problem nähert sich schon wieder ein wenig mehr einer Lösung.

Aber es macht einfach Spass: siehe oben.

Grüsse an alle
                        Peter

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                          Member
                          • 12.08.2003
                          • 324
                          • Wolfgang
                          • Dietzenbach

Hallo Peter,
                          halte uns mal auf dem laufenden! Würde mich auch Interessieren auf was für Lösungen du noch kommst.

Kommentar

• hoppl
                            hoppl

Hallo Alle

Werde ich machen. Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank

Peter

Kommentar

Lädt...
                            X