Wendigkeit abhängig von der Grö�e?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Parkflieger
    Parkflieger

AW: Wendigkeit abhängig von der Größe?

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
    Ein Heli mit einem größeren Rotordurchmesser spricht übrigens präziser auf Steuereingaben an
    Logo.

Wenn die Ankathete länger ist (also das Rotorblatt), dann ist auch die Gegenkathete, (die entsteht beim Nick-, oder Rollbefehl) länger.

Oder anders:

Winkelfunktion:

Gegenkathete (Nickstärke oder Rollstärke) = Länge des Rotorblatt*sin(alpha)

also umso länger das Rotorblatt ist, desto mehr nick oder roll hat der Heli, beim entsprechenden Befehl.

Die Auftriebskraft ist bei längeren Rotorblättern auch höher, da sie mehr Fläche haben, die den Auftrieb erzeugt (Luft nach unten drückt). Dadurch liegt der Heli stabiler, weil der Widerstand gegen Schub größer ist. Setzt voraus das sie gleich schnell drehen wie die kürzeren.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2014, 21:07.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Parkflieger Beitrag anzeigen
      Winkelfunktion:

Hoffentlich geht der Winter bald vorüber.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Parkflieger
        Parkflieger

Zitat von Parkflieger Beitrag anzeigen
        Logo.

Wenn die Ankathete länger ist (also das Rotorblatt), dann ist auch die Gegenkathete, (die entsteht beim Nick-, oder Rollbefehl) länger.

Oder anders:

Winkelfunktion:

also umso länger das Rotorblatt ist, desto mehr nick oder roll hat der Heli, beim entsprechenden Befehl.

Die Auftriebskraft ist bei längeren Rotorblättern auch höher, da sie mehr Fläche haben, die den Auftrieb erzeugt (Luft nach unten drückt). Dadurch liegt der Heli stabiler, weil der Widerstand gegen Schub größer ist. Setzt voraus das sie gleich schnell drehen wie die kürzeren.

Setzt aber auch voraus das beide Längen gleichschnell reagieren. Weil umso mehr Masse desto träger ist ein Körper. Also brauchen längere Blätter kräftigere Anlenkung um das gleiche Ansteuerungsverhalten zu haben und mehr Watt um gleich schnell beschleunigt zu werden.

Kommentar

• Parkflieger
          Parkflieger

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Hoffentlich geht der Winter bald vorüber.
          Geht klar

Kommentar

• CrazyJoe
            Member
            • 07.01.2010
            • 250
            • Johannes

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
            Ich fliege sozusagen einen Logo 600 3D/SE Hybriden und wechsle ohne weitere ßnderungen am Stabi (bis auf Heckeinstellungen) zwischen 600mm und 690mm Blättern. Früher auch Blätter des selben Herstellers und Blatttyps.
            Der Heli wirkt dem Anschein nach mit den längeren Blättern träger. Die Drehrate ansich bleibt gleich, jedoch die Beschleunigung auf die entsprechende Drehrate ist etwas geringer. Daher auch der Eindruck der Heli wäre etwas träger.

Viele Grüße

Markus
            Die Wendigkeit ist, bei gleicher Drehzahl, von der Blattlänge abhängig. Länger wird von der Fliehkraft her träger, also stabiler, vom aufbringbaren Drehmoment her größer, also weniger. Was überwiegt, da bin ich mir nicht sicher, das müsste jemand direkt ausprobieren. Ich meine, dass die Erhöhung der Wendigkeit überwiegt, bitte aber jemanden, der das getestet hat um seine Erfahrung.

Bei gleicher Blattlänge steigt die Wendigkeit mit der Drehzahl.

Größere Masse macht träger.

Die verfügbare Leistung kann ein limitierender Faktor sein, das merkt man beim Verbrenner recht gut, wenn man zyklisch voll aussteuert.

Im Normalfall geht man bei größeren Helis mit der Drehzahl zurück und geht mit der Blattlänge nach oben. Die Masse erhöht sich (eine Ausnahme sind hier die Stretch Aktionen - da wird der Heli quasi nicht wirklich massereicher). In Summe macht ihn das träger.
            Wenn man den größeren Heli dann wieder so wendig, wie den kleineren haben möchte, dann geht man beim großen mit der Drehzahl nach oben, siehe Goblin 700. Dabei steigt die nötige Antriebsleistung und der Systemwirkungsgrad und die Flugzeit.
            Will man den großen Heli noch weniger haben, geht man mit dem Rotordurchmesser wieder zurück und mit der Drehzahl noch weiter nach oben, siehe Goblin 630. Dabei sinkt der System Wirkungsgrad und damit die Flugzeit nochmals.

Soweit meine ßberlegungen in der Hoffnung, dass ich hier keine grobe Denkfehler habe.
            GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
            T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• CrazyJoe
              Member
              • 07.01.2010
              • 250
              • Johannes

Zitat von XzzX Beitrag anzeigen
              Hm, das ist nicht ganz das, was ich hören wollte. ;-) Ich probiers nochmal.
              Mir ist schon klar, dass ich durch äußere Faktoren massiven Einfluss nehmen kann (Stabi, Drehzahl, Anstellwinkel, ...). Darum geht's mir aber nicht. Wir nehmen an ich habe einen Heli und den gleichen Heli gestretcht. Beide mit gleicher Ausstattung und natürlich auch gleich eingestellt. Merkt man dann einen Unterschied? Warum rät man Leuten zum SE, wenn man Rundflug machen will, und zum SX, wenn man auf smacken steht? Wenn das alles nur eine Frage der Einstellung des Stabis ist, müssten sich beide doch gleich verhalten.
              Beide haben dann ungefähr das gleiche Gewicht und den gleichen Motor. Also auch das gleiche Leistung/Gewicht Verhältnis. Da der SE aber mehr Energie im Rotor speichern kann, müsste der doch eigentlich wendiger sein. ;-)

Grüße
              XzzX
              Soweit ich gelesen habe hat Mikado auf den SE ein 1800 min-1 Headspeed Limit.
              Der SX ist robuster, daher für höhere Drehzahl geeignet.
              Weiters ist ein abgesenkter Rotorkopf ebenfalls agiler.

Kommentar

• Mr.Beam
                Member
                • 28.01.2010
                • 47
                • Heinz

Zitat von CrazyJoe

Wenn man den größeren Heli dann wieder so wendig, wie den kleineren haben möchte, dann geht man beim großen mit der Drehzahl nach oben, siehe Goblin 700. Dabei steigt die nötige Antriebsleistung und der Systemwirkungsgrad und die Flugzeit.

Mit größerer Drehzahl wird wol kaum die Flugzeit steigen bzw.länger werden.
                Oder sehe ich das Falsch.

Gruß Heinz

Kommentar

• Piloto
                  Piloto

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Die Rotorblätter werden durch die schnelle Drehung quasi zu einem Kreisel; und erzeugen damit auch eine Kreiselstabilisierung.
                  Je größer die Rotorblätter sind, desto höher ist auch die Kreiselstabilisierung, wodurch der Heli träger wird.

Hast du zufällig eine alte Festplatte rumfliegen? Versorg die mal mit Strom und dreh' sie dann herum. Da kann man den Effekt ganz gut spüren
                  Gutes Beispiel. Glaube die wenigsten machen sich einen Kopf darüber, daß ein 400 g schwerer rotierender Rotor ein mehrfaches an Kraft benötigt ihn zu rollen, als der daran hängende 4 kg Rumpf. Auch wenn es mache nicht zugeben, der Hubschrauberrotor hat eindeutige Kreiseleigenschaften.
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2014, 11:38.

Kommentar

• XzzX
                    XzzX

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Die Rotorblätter werden durch die schnelle Drehung quasi zu einem Kreisel; und erzeugen damit auch eine Kreiselstabilisierung.
                    Je größer die Rotorblätter sind, desto höher ist auch die Kreiselstabilisierung, wodurch der Heli träger wird.

Hast du zufällig eine alte Festplatte rumfliegen? Versorg die mal mit Strom und dreh' sie dann herum. Da kann man den Effekt ganz gut spüren
                    Ja, das dürfte die Drehimpulserhaltung sein. Wenn ich mich gerade nicht verrechnet hab, dann geht der mit r^3 und linear in der Drehzahl. Das heißt, wohl, dass eine Verlängerung der Blätter ihn viel stabiler macht als mit der Drehzahl hochzugehen.

Deswegen ist der SE einfach durch seine geringere Drehzahl weniger wendig? Betreibt man die gestretchten mit weniger Drehzahl, als die dazu passende richtige Größenklasse? Weil die müsste ja wieder wendiger sein.

Kommentar

• CrazyJoe
                      Member
                      • 07.01.2010
                      • 250
                      • Johannes

Zitat von Mr.Beam Beitrag anzeigen
                      Zitat von CrazyJoe

Mit größerer Drehzahl wird wol kaum die Flugzeit steigen bzw.länger werden.
                      Oder sehe ich das Falsch.

Gruß Heinz
                      Sorry, falsch geschrieben. Natürlich sinkt der Gesamtwirkungsgrad und die Flugzeit.

Kommentar

Lädt...
                      X