Wendigkeit abhängig von der Grö�e?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XzzX
    XzzX

Wendigkeit abhängig von der Grö�e?

Hallo,

ich verwende den Logo als Beispiel, da ich mich für einen interessiere, möchte aber ausdrücklich keine Diskussion über Logo ja-nein anfachen. Ersetzt die Marke einfach durch eure Lieblingsmarke.

Warum ist der 550SX wendiger als der 550SE? Größerer Rotorkreis (Drehimpulserhaltung?)? Wäre ein 550SE mit 550er Blättern wieder genauso wendig wie der 550SX? (gleiche Drehzahl und gleiche Länge der HRW vorausgesetzt) Wie sieht es zwischen 550SX und 600SX aus? Die 3d-Profis fliegen ja alle große Helis, also können die ja nicht träger sein? Warum wäre dann der 600SX wieder wendiger als der 550SE oder ist er das nicht? Wie viel hängt an der Länge der HRW und wie viel an der Blattlänge?

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

XzzX
  • guenniwende
    guenniwende

AW: Wendigkeit abhängig von der Größe?

hallo,

das ist physik und nennt sich massenträgheit. je größer/schwere der heli, um so schwerfälliger wird er.

gruss guenni

Kommentar

• XzzX
      XzzX

Die Blätter werden aber auch länger und erzeugen größere Drehmomente...

Mir ist schon klar, dass die Wendigkeit von mehreren Faktoren beeinflusst wird. Aber kann man angeben, was die bestimmenden sind? Oder ist das von Heli zu Heli anders?

Kommentar

• Yaku79
        RC-Hobbystar.eu
        • 25.03.2009
        • 182
        • Sebastian

Die Wendigkeit bestimmt heute mittlerweile viel mehr das Stabi.
        Ich kann dir nen 700er hinstellen der wie ein Omnibus ist und 2 Klicks später ne als hätte er ne Packung LSD geschluckt.

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

das ist von heli zu heli unterschiedlich, kommt dann auf die konstruktion an und das kann viele gründe haben. gewicht, gewichtsverteilung, geometrie, usw.

gruss guenni

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die Wendigkeit hängt meiner Erfahrung nach u.a. von folgenden Faktoren ab:

- FBL-System an sich
            - Einstellungen im FBL-System
            - verfügbarer zyklischer Pitch (vergleiche z.B. Voodoos mit Goblins)
            - Drehzahl
            - Modellgröße
            - Pitchmanagement!

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Piloto
              Piloto

Wenn man an einem sehr wendigen 5kw starken Heli nichts verändert, nur einen 2kw Motor einbaut, ist es mit der Wendigkeit dahin!
              Physik sagt, Masse muß beschleunigt werden. Von nix kommt nix.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Hauptsächlich von Masse und Leistung, sprich Watt/kg. Danach kommt wieviel Pitch und wie das FBL-System eingestellt is.
                Banshee 850

Kommentar

• sven-fly
                  sven-fly

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  - FBL -System an sich
                  - Einstellungen im FBL -System
                  - verfügbarer zyklischer Pitch (vergleiche z.B. Voodoos mit Goblins)
                  - Drehzahl
                  - Modellgröße
                  - Pitchmanagement!
                  Dazu würde ich noch die Servos und Blätter ergänzen

Gruß Sven

Kommentar

• XzzX
                    XzzX

Hm, das ist nicht ganz das, was ich hören wollte. ;-) Ich probiers nochmal.
                    Mir ist schon klar, dass ich durch äußere Faktoren massiven Einfluss nehmen kann (Stabi, Drehzahl, Anstellwinkel, ...). Darum geht's mir aber nicht. Wir nehmen an ich habe einen Heli und den gleichen Heli gestretcht. Beide mit gleicher Ausstattung und natürlich auch gleich eingestellt. Merkt man dann einen Unterschied? Warum rät man Leuten zum SE, wenn man Rundflug machen will, und zum SX, wenn man auf smacken steht? Wenn das alles nur eine Frage der Einstellung des Stabis ist, müssten sich beide doch gleich verhalten.
                    Beide haben dann ungefähr das gleiche Gewicht und den gleichen Motor. Also auch das gleiche Leistung/Gewicht Verhältnis. Da der SE aber mehr Energie im Rotor speichern kann, müsste der doch eigentlich wendiger sein. ;-)

Grüße
                    XzzX

Kommentar

• don_king
                      Gelöscht
                      • 23.11.2009
                      • 2743
                      • Stefan

Diese Empfehlung liegt nicht an der zu geringen Wendigkeit des SE, die ist hoch genug.
                      Das liegt eher am Gewichtsverhältnis, einen Heli mit größerer Rotorkreis-Flächenbelastung kann man wesentlich härter und präziser fliegen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Piloto
                        Piloto

Zitat von XzzX Beitrag anzeigen
                        Hm, das ist nicht ganz das, was ich hören wollte. ;-) Ich probiers nochmal.
                        Mir ist schon klar, dass ich durch äußere Faktoren massiven Einfluss nehmen kann (Stabi, Drehzahl, Anstellwinkel, ...). Darum geht's mir aber nicht. Wir nehmen an ich habe einen Heli und den gleichen Heli gestretcht. Beide mit gleicher Ausstattung und natürlich auch gleich eingestellt. Merkt man dann einen Unterschied? Warum rät man Leuten zum SE, wenn man Rundflug machen will, und zum SX, wenn man auf smacken steht? Wenn das alles nur eine Frage der Einstellung des Stabis ist, müssten sich beide doch gleich verhalten.
                        Beide haben dann ungefähr das gleiche Gewicht und den gleichen Motor. Also auch das gleiche Leistung/Gewicht Verhältnis. Da der SE aber mehr Energie im Rotor speichern kann, müsste der doch eigentlich wendiger sein. ;-)

Grüße
                        XzzX
                        Ok, ich versuchs mal. Zwei identische Helis, nur unterschiedliche Hauptrotoren. Ein im Durchmesser größerer Rotor mit schwereren Blättern benötigt, um die gleiche Roll- oder Nickgeschwindigkeit zu erreichen, mehr Antriebsleistung als ein kleinerer Rotor. Solange du genügend Motorleistungsüberschuß hast, wirst du also keinen Unterschied in der Wendigkeit merken.
                        Ein Heli mit einem größeren Rotordurchmesser spricht übrigens präziser auf Steuereingaben an und liegt meiner Meinung nach satter in der Luft.

Gruß
                        Bruno
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2014, 17:57.

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Ich fliege sozusagen einen Logo 600 3D/SE Hybriden und wechsle ohne weitere ßnderungen am Stabi (bis auf Heckeinstellungen) zwischen 600mm und 690mm Blättern. Früher auch Blätter des selben Herstellers und Blatttyps.
                          Der Heli wirkt dem Anschein nach mit den längeren Blättern träger. Die Drehrate ansich bleibt gleich, jedoch die Beschleunigung auf die entsprechende Drehrate ist etwas geringer. Daher auch der Eindruck der Heli wäre etwas träger.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• XzzX
                            XzzX

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                            Diese Empfehlung liegt nicht an der zu geringen Wendigkeit des SE, die ist hoch genug.
                            Das liegt eher am Gewichtsverhältnis, einen Heli mit größerer Rotorkreis-Flächenbelastung kann man wesentlich härter und präziser fliegen.

Gruß Stefan
                            Das klingt interessant. Ich habe gerade mal bei Wikipedia Flächenbelastung gesucht. Leider ist der Artikel wenig aussagekräftig. Hast du zufällig eine Quelle an der Hand aus der man sieht, warum das so ist?

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                            Ein im Durchmesser größerer Rotor mit schwereren Blättern benötigt, um die gleiche Roll - oder Nickgeschwindigkeit zu erreichen, mehr Antriebsleistung als ein kleinerer Rotor.
                            Warum ist das so? So spontan hätte ich gesagt, dass Drehmoment irgendwie mit Luftwiderstand zusammenhängt, unabhängig von der Blattlänge. Ein längeres Blatt erzeugt für das gleiche Drehmoment mehr Luftwiderstand?

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                            Ich fliege sozusagen einen Logo 600 3D/SE Hybriden und wechsle ohne weitere ßnderungen am Stabi (bis auf Heckeinstellungen) zwischen 600mm und 690mm Blättern. Früher auch Blätter des selben Herstellers und Blatttyps.
                            Der Heli wirkt dem Anschein nach mit den längeren Blättern träger. Die Drehrate ansich bleibt gleich, jedoch die Beschleunigung auf die entsprechende Drehrate ist etwas geringer. Daher auch der Eindruck der Heli wäre etwas träger.
                            Warum wechselst du hin und her? Ist der Unterschied so markant? Verhält sich ein SE mit kurzen Blätter genauso wie ein 3D? (Ich nehme mal an, dass die Mechaniken nicht identisch sind. Zumindest das Heckrohr wird länger sein.)

Danke für eure Antworten! Genau darauf bezog sich meine eigentliche Frage.

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von XzzX Beitrag anzeigen
                              Warum ist das so? So spontan hätte ich gesagt, dass Drehmoment irgendwie mit Luftwiderstand zusammenhängt, unabhängig von der Blattlänge. Ein längeres Blatt erzeugt für das gleiche Drehmoment mehr Luftwiderstand?
                              Die Rotorblätter werden durch die schnelle Drehung quasi zu einem Kreisel; und erzeugen damit auch eine Kreiselstabilisierung.
                              Je größer die Rotorblätter sind, desto höher ist auch die Kreiselstabilisierung, wodurch der Heli träger wird.

Hast du zufällig eine alte Festplatte rumfliegen? Versorg die mal mit Strom und dreh' sie dann herum. Da kann man den Effekt ganz gut spüren

Kommentar

Lädt...
                              X