Hi
Je grösser/schwerer der Heli desto stabiler liegt er auch mit Paddel.
Und FBL ist IMHO einfacher zu fliegen. Daher auf den 1. Blick auch die richtige Empfehlung. Aaaaber: Genau das kann man auch im Umkehrschluss anders betrachten: Nämlich womit lerne ich besser fliegen, bzw. was fordert meine Skills als Pilot mehr? Der Heli der sich einfacher steuert oder der der anspruchsvoller ist?
Wenn man einfach nur möglichst schnell einen Heli fliegen will dann ist der Einstieg per FBL das Richtige.
Will man aber ein besseres Verständnis und Gefühl fürs Helifliegen und vor allem auch die Flugphysik ohne Elektronik Filter möglichst naturnah erleben und beherschen lernen dann macht ein Paddler durchaus Sinn. Daher habe ich kürzlich meinen ersten 700er als Paddler gekauft, zusätzlich zu meinen FBL Helis.
Zudem lässt sich ein Paddler mit relativ kleinem Aufwand auf FBL umrüsten. Gut, bei einem 700er wird es dann schon etwas teurer, da allein FBL Blätter einiges kosten.
Heute ist der Paddler relativ verpönt. Sei dir bewusst das ein Paddler auch im Gebraucht Markt auf wenig Interesse stossen wird. Andererseits funktioniert der Paddler seid Jahrzehnten perfekt.
Hier gibts keine eindeutige Antwort, es kommt drauf an was du willst.
Schau dir mal einen Rex 450 Sport V2 an falls ein 450er Paddler eine Option ist.
Gruess
Mäsä

Kommentar