Zeitschrift HELI4Fun wird eingestellt !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: Zeitschrift HELI4Fun wird eingestellt !

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Warum kann man in diesem Bericht nicht einfliessen lassen, dass der Kreisel
    zu Drift neigen wird, der Regler nix taugt, der mitgelieferte Akku nur in der
    Kombination mit dem Originalregler und -motor ein paar Zyklen machen wird,
    die Lager des mitgelieferten Aussenläufers nach 20 - 40 Flügen verschlissen sind,
    die Servos (zumindest die Getriebe) keinen Crash überstehen werden?
    Und genau das sind die unbewiesenen Spekulationen, die ich auf keine Fall einfach so in den Raum stellen kann. Eben nicht!
    Was würdest Du sagen, wenn in einem Autotest so drauflosspekuliert würde? Ausgerechnet bei Deinem Lieblingsauto, das bei Dir gut geht? Was wäre, wenn der Heli trotz meiner letztendlich unbewiesenen Bedenken einwandfrei ginge?

Meinrad

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
      Und genau das sind die unbewiesenen Spekulationen, die ich auf keine Fall einfach so in den Raum stellen kann.
      Was ist spekulativ daran, wenn in einem Modell ein schwach dimensionierter
      Einfachstregler verbaut ist? Denkt sich der Tester dann, naja, der Heli kostet
      ja auch nur ein Bruchteil von dem, was ich mir kaufen würde, da muss man
      halt Kompromisse machen? Ist ja eh klar, dass das Ding nix taugt, da muss
      ich auch explizit nichts zu schreiben?

Was hindert den Verfasser eines Testberichts, den bekannten Schwächen,
      die er in signifikanter Zahl im Internet ermitteln kann, nach zu gehen?
      Klar, es ist Aufwand und den muss man erstmal erbringen. Wenn die
      Redaktionen der Zeitschriften zu klein für diesen Aufwand sind, geht
      es natürlich nicht. Aber dann muss man auch mal den Preis,
      der für die Hefte verlangt wird, hinterfragen.

Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass in einem Auto-Testheft ein Fahrzeug,
      dessen Motor nach 15 minütiger flotter Autobahnfahrt plötzlich wegen
      übermässiger Erwärmung abregeln würde, sehr wohl negativ erwähnt wird,
      auch wenn es ein VW wäre
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Ein tester kann auch nur das testen was bei ihm klappt oder eben nicht.
        Beispiel align regler. Früher sind die regelmäßig und häufig ausgegangen wenn man mit governer modus geflogen ist.
        was ist wenn das bei einem test nicht passiert? Oder das modell nicht crasht? Schon sind die servogetriebe zu erwähnen unsinn.
        ein tester kann halt nur das testen was er aufm tisch hat. Und hat nicht den umfang den 1000 leute mit dem modell machen.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
          Ein tester kann auch nur das testen was bei ihm klappt oder eben nicht.
          Beispiel align regler. Früher sind die regelmäßig und häufig ausgegangen wenn man mit governer modus geflogen ist.
          was ist wenn das bei einem test nicht passiert? Oder das modell nicht crasht? Schon sind die servogetriebe zu erwähnen unsinn.
          ein tester kann halt nur das testen was er aufm tisch hat. Und hat nicht den umfang den 1000 leute mit dem modell machen.
          Ein Tester testet das was der Anzeigenkunde will und nichts anderes. Oder er testet in Zukunft für ejnen anderen Arbeitgeber, oder wovon glaubst Du wird sein Gehalt bezahlt?

Wenn ich in unserem Segement (kein Modellbau) ein Produkt in einem Test in der Zeitschrift xy wiederfinden möchte, wende ich mich an die Redaktion. Danach an die Anzeigenabteilung, ohne bekommt man einen Artikel schon gar nicht zum gewünschten Zeitpunkt plaziert, da geht nichts ohne eine gewisses Anzeigenbudget. Danach schicken wir eine kurze Produktbeschreibung und auch welche Eigenschaften unserer Meinung nach besonders erwähnenswert sind. Das Produkt wird getestet und wir bekommen eine vorab Version des Artikels. Grobe inhaltliche Fehler werden dann noch korrigiert, manchmal, kommt es ja unbeabsichtigt zu Mißverständnissen. Und nur um die geht es, Einfluß auf den Testbericht selbst nehmen wir nicht.
          Sind allerdings mehrere Artikel/ Testberichte nicht in unserem Sinne, z.B. wenn die uns wichtigen Produkteigenschaften nicht genügend Berücksichtigung finden, oder gar negativ, überlegen wir zunächst intern ob wir auf das Marketing in diesem Blatt angewiesen sind oder nicht. Danach wenden wir uns an den Redaktionschef oder gleich die Anzeigenabteilung und "diskutieren" unser Problem;
          Gruß
          Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Wenn das so ist, dann ist das die Bankrotterklärung aller Fachzeitschriften.

Die dummen Kunden geben sogar noch Geld dafür aus und ernähren einen
            Teil der Werbeindustrie selbst.

Ich gehe fest davon aus, dass es sich bei einem grossen Teil der am Kiosk
            käuflichen Magazine genau so verhält, wie Du es beschreibst.

Was ist aber mit denen, deren Redaktion immer behauptet vom Anzeigenteil
            unabhängig zu sein? Gibt es die überhaupt?
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Was ist aber mit denen, deren Redaktion immer behauptet vom Anzeigenteil unabhängig zu sein? Gibt es die überhaupt?
              Wirklich anzeigenunabhängiger Journalismus in Fachzeitschriften hat meiner Erfahrung nach viel mit der Existenz ausserirdischen Lebens gemeinsam: die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch, aber gefunden hats noch keiner !

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Ich kenne da auch kaum Zeitschriften die in dieser Hinsicht bestehen können. Eventuell im IT Bereich die ct. Oder im Bereich Foto die naturfoto

send by tapatalk
                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Was hindert den Verfasser eines Testberichts, den bekannten Schwächen,
                  die er in signifikanter Zahl im Internet ermitteln kann, nach zu gehen?
                  Klar, es ist Aufwand und den muss man erstmal erbringen. Wenn die
                  Redaktionen der Zeitschriften zu klein für diesen Aufwand sind, geht
                  es natürlich nicht. Aber dann muss man auch mal den Preis,
                  der für die Hefte verlangt wird, hinterfragen.
                  Ein Tester muss diese Erfahrung selbst machen und kann nicht einfach das Internet nachplappern. Im Gegensatz zu allen hier muss ich jede gemachte Erfahrung, egal ob gut oder schlecht auch zweifelsfrei belegen können!
                  Du kannst dir bei mir gerne Helis mit den Originalreglern und Servos anschauen die auch nach Jahren noch einwandfrei funktionieren, obwohl im Netz die Dinger zu abertausenden abrauchen.
                  Alle Fehler die ich belegen kann stehen in meinen Berichten drin. Scheisshausparolen aus dem Netz haben haben darin nichts verloren, warum hab ich schon vorher beschrieben.

Und im ßbrigen hat der Autor des Berichts mit der Anzeigenabteilung nichts zu tun. Er weiß nicht ob derjenige eine Anzeige schaltet oder sonst was macht.
                  Und ich habe noch keinen Bericht, egal ob gut oder schlecht zensiert bekommen. Ich habe schon Konstruktionsfehler aufgedeckt und auch schon etwas als unbrauchbar beschrieben.
                  Aber nicht aus Sensationsgeilheit oder weil das Spaß macht andere in die Pfanne zu hauen sondern weil es einfach so war, ende.
                  Und natürlich kann ein Tester nicht tausende von Flügen machen bevor der Bericht erscheint, es muss ja auch einigermaßen aktuell sein.
                  Das wars von meiner Seite
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Django
                    Member
                    • 09.06.2013
                    • 677
                    • Daniel

In der Bild Zeitung etc. verkaufen sich schlechte Nachrichten besser, bei Fachzeitschriften ist genau anders...!
                    Ist immer schön zu lesen, wenn sich Tester um Kopf und Kragen Reden...!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Es wäre dem Thema dienlich, wenn der sachliche Ductus aufrecht erhalten werden könnte.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko
                        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Ich kann nur für mich reden, aber mir wurde kein Artikel, den ich in den letzten 2-3 Jahren für eine Zeitschrift geschrieben habe, in irgendwelcher Art und Weise von der Redaktion zensiert.
                        Ich fliege sogar noch alle Modelle bzw. nutze noch die Elektronik über die ich geschrieben habe.
                        Und das man die Modelle von den "Anzeigenkunden" für einen positiven Bericht bekommt stimmt auch nicht. Meine letzten 2 Artikel sind mit eigens gekauften Modellen entstanden.

Ein schönes Beispiel sind die Blade Helis. Für diese habe ich keinen Bericht geschrieben. Aber hätte ich einen geschrieben wäre dieser auch recht positiv ausgefallen. Bei mir sind die out of the box geflogen, und das gut. Erst als ich z.B. beim 130x angefangen hatte zu tunen, kamen einige Probleme. Seit dem lass ich das und flieg die Kisten wie sie sind
                        Aber so wie er aus der Packung kam, top. Was soll man da nun schreiben? Das was man im Internet liest oder seine eigenen Erfahrungen?

Nächstes Beispiel, RTF Heli für den Anfänger.
                        Ein Anfänger braucht keinen überdimensionierten 60A Regler in seinem 450er... der ist froh wenn er die Kiste schwebt und heil wieder runterbringt. Also warum nun den 30A Regler verteufeln? Für den Anwendungsfall taugt der genauso. Hier interessiert eher ob er gut eingestellt ist und die Anleitung einfach geschrieben.

Ich sehe meine Berichte in den Zeitschriften auch eher als Baubericht mit Informationen zum Bau und den Eigenarten des Modells. Ob nun einem dieses Modell liegt oder nicht, muss dann jeder für sich entscheiden. Ich Versuche es aber so detailliert wie möglich zu beschreiben.
                        Bei Fragen kann man mich dann auch gerne Kontaktieren, wie es auch schon viele getan haben.
                        Viele Grü�e
                        Darko

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                          Ein Anfänger braucht keinen überdimensionierten 60A Regler in seinem 450er... der ist froh wenn er die Kiste schwebt und heil wieder runterbringt. Also warum nun den 30A Regler verteufeln? Für den Anwendungsfall taugt der genauso. Hier interessiert eher ob er gut eingestellt ist und die Anleitung einfach geschrieben.
                          Ich hatte in meiner 2. Saison, da konnte ich schweben und einfachen
                          Rundflug, die Gelegenheit, einen gebrauchten Jazz günstig zu erwerben.
                          Seit dem weiss ich, was ein Governor wirklich ist und wie es sich anfühlen
                          muss. Seit dem kann ich auch V-Kurven einstellen und Regler mit "schlechteren"
                          Governors dazu bringen, dass sie - in ihren Grenzen - ordentlich laufen.
                          Für einen Anfänger ist es schon einfacher, wenn die Drehzahl gehalten wird.

Zum "nachgehen von Scheisshausparolen": Wenn so eine Parole in signifikanter
                          Häufigkeit auftritt, dann meinte ich mit "nachgehen", dass man als Tester am
                          Testmodell die Sache selbst überprüft. Dann ist es vllt. keine Scheisshausparole
                          mehr.

Zu den getunten Blades: Mein erster CP-Heli war ein Blade 400 3D ohne Tuning.
                          Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Ding, ist es ein Wunder, dass ich heute
                          noch dabei bei. Ich hatte weitere Blades, allerdings nur noch Mikrohelis:
                          mCPX, MCPX V2, 130x und nun auch den mCPX BL.
                          Ja, beim 130x hab ich den Motor getauscht. Weniger wegen der Leistung,
                          sondern eher, weil mir das mit dem hochstehenden, heisswerdenden
                          Innenläufer, an den der Akku ansteht, nicht gefallen hat. Und ja, es gab bzw.
                          gibt Probleme mit dem 130x. Klar kann man nun sagen: Hättest den Motor
                          nicht getauscht, dann wäre der Kugelkopf am Heck nicht während eines
                          Fluges abgebrochen, dann wäre weder das Heckservo gestorben, noch hätten
                          sich zwei TS-Servos frühzeitig verabschiedet. Auf keinen Fall wäre dann das
                          Kunststoffkegelrad an der HRW nach wenigen Flügen zahnlos gewesen.
                          Klar, das sind zunächst alles Sch.......parolen.

Dann zum BL: Den wollte ich absichtlich nicht tunen: Entweder er geht oder
                          er geht nicht. Nun ja, er geht so einigermassen. Bis auf farbige Blätter hab
                          ich tatsächlich nichts getunt.
                          <Sarkasmus>
                          Da ich am Heck nun aber einen 5mm längeren
                          Propeller drauf hab, weiss ich jetzt schon vorher, an was potentiell auftretende
                          Probleme liegen werden
                          </Sarkasmus>

Leider geht der Thread nun auch durch mein Verschulden in die falsche Richtung.
                          Wollte eigentlich nicht über bestimmte Helis schimpfen. Deshalb bin
                          ich aus dem Thread jetzt erstmal draussen. Werde die Blades in der Halle
                          quälen - oder sie mich
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                            Ein Tester testet das was der Anzeigenkunde will und nichts anderes. Oder er testet in Zukunft für ejnen anderen Arbeitgeber, oder wovon glaubst Du wird sein Gehalt bezahlt?
                            Ich weiß nicht, in welcher Branche Du diese Erfahrungen gemacht hast, aber solche Verallgemeinerungen zeugen von wenig Anstand und auch von wenig Branchenkenntnisse im Modellbau.

@parkplatzflieger

Deine Posts strotzen von ich, ich, ich, ich. Du weißt aber schon, dass Du nicht der Nabel der Welt bist. Und ein Teil der Helis, die Du nicht zum Fliegen gebracht hast, fliegen bei uns problemlos. Manchmal ist halt das Problem nicht vor dem Sender, sondern dahinter. Und das kann kein Test der Welt ändern.

Genau jetzt kommen leider wieder die aggressiven, rechthaberischen Untertöne, gepaart mit Unterstellungen, die meine charakterliche Integrität verletzen, hoch. Und ich Idiot habe gedacht, man könnte hier bei RC-Heli mal etwas Infos rüberbringen.

Das muß ich mir nicht antun, ich bin raus.

Meinrad

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Ach Mist, ....

Deine Posts strotzen von ich, ich, ich, ich. Du weißt aber schon, dass Du nicht der Nabel der Welt bist. Und ein Teil der Helis, die Du nicht zum Fliegen gebracht hast, fliegen bei uns problemlos.
                              Meinrad: Ich habe alle Helis zum fliegen gebracht! Wie kommst Du drauf,
                              dass ich das nicht hinbekommen hätte? Annahmen? Aha! Ertappt, oder?

Manchmal ist halt das Problem nicht vor dem Sender, sondern dahinter.
                              Ja, sehr qualifiziert. Sorry, den Spruch kenne ich auch und wende ihn auch
                              oft an, aber nur dann, wenn ich alle Randbedingungen kenne. Du kennst mich
                              nicht und meinst aufgrund der wenigen Sätze hier eine Einschätzung über
                              mich (ich, ich , ich *) abgeben zu können. Nun ja ....

Genau jetzt kommen leider wieder die aggressiven, rechthaberischen Untertöne, gepaart mit Unterstellungen, die meine charakterliche Integrität verletzen, hoch. Und ich Idiot habe gedacht, man könnte hier bei RC-Heli mal etwas Infos rüberbringen.
                              Das ist ein Internet-Forum! Da kannst Du Dich doch nicht wegen so ein bischen
                              Paperlapap verletzt fühlen. Ich wüsste übrigens nicht, an welcher Stelle Dich jemand
                              verletzt hat. In meiner Absicht war es jedenfalls nicht, Dich zu verletzen. Leider
                              kommt bei so einer Forumdiskussion selten das rüber, was die Beteiligten
                              wirklich ausdrücken wollten. Bei einem persönlichen Gespräch sähe das meist
                              ganz anders aus. Hier sind die Fronten nun leider verhärtet. Schade.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

Ich bezog mich so ein wenig auf die kleinen von Horizon. Ich habe in meinem Bekanntenkreis z.b. keinen Nano, der keinen Motor oder Board getauscht haben musste. Alle 130 Piloten haben zumindes das Heckservo getauscht usw. Natürlich kann es sein, dass die Autoren solche Probleme nicht hatten. Vor allem nicht, wenn man nur 3 Tage testet. Letztendlich ist es aber klar, dass sowas nicht geschrieben wird, wenn man deutlich erkennen kann (jeder Zweite Seite Werbung, mehrere ganzseitige, Hefrücken usw), dass Horizon Hauptwerbeträger ist.
                                Dafür find ich diese Ausgabe den Titelartikel großartig.So etwas wünsche ich mir mehr. So einen "Test" vom goblin 700 und rex 800 brauch ich persönlich sind. Vor allem weil eigentlich immer das Selbe drin steht.
                                LG, Jens
                                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X