Lese regelmäßig die ROTOR, da ich ein Abo geschenkt bekommen habe.
Ein sehr positives Beispiel für interessante gibt es in der aktuellen Ausgabe: Ein Bericht über einen Eigenbau Kaman K-Max (mit Flettner-Doppelrotor) in 450er Größe.
Davon würde ich mir persönlich mehr wünschen, was aber natürlich nicht ganz einfach sein dürfte.
Oft finden sich in diesen Bereichen Hinweise auf Produkte oder Veranstaltungen die man sonst sicher übersehen hätte.
Ich finde es klasse, dass mal einer den Mut hat, die Werbung auch als Information zu sehen. Woher soll man denn wissen, ob es neue Produkte, neue Anbieter gibt?
ßbrigens: 70% Werbung ist albern, dafür gibt es bei jeder Zeitschrift, egal welcher Verlag, welche Branche, einen präzisen Schlüssel. Kommt für eine Ausgabe mehr Werbung rein, wird anteilig auch der Redaktionsteil erhöht. Abgesehen davon, welche Zeitschrift hat keine Werbung, selbst Foren haben ihre Banner.
"Dünnpfiff" ist eine sehr respektlose Bezeichnung für etwas, das einem nicht gefällt. Wenn das Gleiche einem anderen gefällt, hat niemand das Recht, dies als Dünnpfiff zu bezeichnen.
Etwas Respekt und Anstand sollte auch bei unterschiedlichen Meinungen gelten.
Natürlich ist z. B. rc-heli als Informationsquelle sehr informativ, die Frage ist allerdings, ob man sich in einer Informationsgesellschaft, in der von allen Seiten permanent Infos kommen, wirklich noch auf eine Quelle verlassen kann.
Ich sehe mich gerade nach einem Tablet um, wenn ich da nur eine Informationsquelle nutzen würde, wäre ich echt arm dran.
Ich habe mein Heli4Fun im Frühsommer gekündigt da mich die Themenbreite der Zeitschrift gestört hat. Ich fand da war zuviel Spielzeug drin Koax, Fertigmodelle
Was ich da vermisst habe sind die Mittel und die Oberklasse aus dem Heli Segment.
Ich lese nun meistens den Rotor wo ich überlege mir das ABO zu gönnen um mir die Wege zu sparen. Desweiteren ist es 10 % günstiger.
rc-heli reicht mir nicht da mir hier zuviel dazwischen gefunkt wird von den Moderatoren....
Ich sehe mich gerade nach einem Tablet um, wenn ich da nur eine Informationsquelle nutzen würde, wäre ich echt arm dran.
Grundsätzlich hast Du hier natürlich recht. Aber hättest Du Dich
beim Kauf eines neuen Helis auf den "Test" in z. B. der "heli4fun"
verlassen? Ich habe eine zeitlang die Berichte über die Helis, die
ich selbst besitze, in den verschiedensten Zeitschriften quer gelesen.
Was ich da zum Teil lesen musste, hatte mit der Realität nicht mehr viel
zu tun. Im Grunde ist jeder Heli, über den berichtet wurde, der
Beste, den man kaufen kann. Gibt es mal leichte Hinweise auf
Probleme (z.B. Blade 130x), kann man eigentlich schon davon
ausgehen, dass einen die zu erwartenden Probleme eine
zeitlang beschäftigen werden.
Wie dem auch sei: Die Bilder sind nett, man sieht was der Markt
aktuell bietet und bei den redaktionellen Beiträgen, meist geschrieben
von nebenberuflich tätigen Autoren (jedenfalls ist dies mein Eindruck),
muss man vorsichtig sein: Je nach Thema von sehr gut bis ungenügend.
Unterm Strich bleibt ein aufwändig gemachtes Werbeheft, das eigentlich
zu teuer angeboten wird.
Noch ein Beispiel: Durch einige Hefte geistern derzeit Berichte über
einen Sender von einem deutschen "Premiumhersteller", der noch überhaupt
nicht erhältlich ist. Nichts gegen das Produkt, das wird sicher hochwertig.
Aber das ist für mich kein redaktioneller Beitrag, sondern Werbung. Es
steht nichts anderes in den Beitragen als das, was der Hersteller auch
auf seiner Homepage anbieten könnte bzw. tut. Warum soll man für sowas
6,-- Euro fürs Heft oder mehr ausgeben?
Soweit meine Meinung.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wie dem auch sei: Die Bilder sind nett, man sieht was der Markt
aktuell bietet und bei den redaktionellen Beiträgen, meist geschrieben
von nebenberuflich tätigen Autoren (jedenfalls ist dies mein Eindruck),
muss man vorsichtig sein: Je nach Thema von sehr gut bis ungenügend.
Unterm Strich bleibt ein aufwändig gemachtes Werbeheft, das eigentlich
zu teuer angeboten wird.
Soweit meine Meinung.
Genau das ist es, das diese Hobby Autoren vieles schön schreiben was sie vom Hersteller gesponsert bekommen! Ich kenne einen dieser Sorte der halt Regelmäßig die Produkte die er bekommt weiter Verkauft zu einem Schnäppchen Preis! So gibt er sich weiterhin mühe die Produkte gut zu Beschreiben und zu Testen somit bleibt die Quelle offen und es kommt was nach.
Quasi ist es eine Werbeverkaufsveranstaltung in vorm eine Zeitschrift...... und das ist diese RC... Action ganz weit vorne dabei.
Ich finde den Beisatz "Das wahre fliegen" bei der einen Zeitschrift völlig daneben.
Das klingt total abgehoben....als ob alles andere was fliegt nur Mumpitz ist....haha...ihr mit euren Spielzeigen..WIR sind die Elite!!! <--- so klingt das für mich.
Wird schon aus Prinzip nicht gekauft.
Genau das ist es, das diese Hobby Autoren vieles schön schreiben was sie vom Hersteller gesponsert bekommen! Ich kenne einen dieser Sorte der halt Regelmäßig die Produkte die er bekommt weiter Verkauft zu einem Schnäppchen Preis! So gibt er sich weiterhin mühe die Produkte gut zu Beschreiben und zu Testen somit bleibt die Quelle offen und es kommt was nach.
Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren.
Es gibt (wie eigentlich überall) solche und solche
Gruß
Stefan
....n, denn das Blatt hatte lediglich an der Oberfläche gekratzt und hin und wieder ein paar Hinweise gegeben, wo es sich lohnt evtl im Netz tiefer nachzulesen. Aber Morgens beim Kaffee oder auf dem Klo habe ich das Blatt gern durchgeblättert
Das ist das Problem.
Deswegen haben die Printmedien nur noch wenige Seiten.
Mein Problem mit den Printmedien im Modellhobbybereich liegt eher darin begründet, dass viele Tests einfach NULL Aussagekraft haben. Ich will da jetzt keinen konkreten Artikel nennen, aber in Einem stand zum Beispiel drinne, dass sie FBL System A so super getestet haben und es auch in dem Heli sooo super fliegt und auf den Bildern ist dann auf einmal FBL System B zu sehen...da frage ich mich dann auch wofür lese ich überhaupt diese Tests wenn sowiso nix stimmt. Sorry, aber das ist wie wenn ich schreiben würde ein Scorpion hat sehr gut Dampf und in Wahrheit fliegt der Heli dann mit nem Pyro. Oder das Savöx Servos extrem "Crisp" fliegen und ein super Ansprechverhalten haben, dabei fliegt der Tester mit MKS. Da ist doch nix mehr wahres dran. Und das ist das was mich nervt.
Subjektivität kann ja manchmal ganz gut sein, man sollte den Journalistischen Aspekt den so eine Zeitung hat nur nicht komplett begraben. Zu Journalismus gehört mMn. auch eine gewisse Reflektion und sachlich fundierte Kritik, welche ich bisher bei leider keinem Test der "Rc-Heli Action" oder auch des "Modellflieger" finden konnte. Da die "3d-heli-action" ja in die RC-Heli-Action eingegliedert wurde, denke ich, dass dort die "Tests" nicht viel besser gewesen sein können. Man mag ja über die Bil* Zeitschriften, wie "Copmputer-Bil*", "AVF-Bil*" etc. wagen was man will, aber selbst deren Tests sind 100 mal mehr Aussagekräftig als die der Hobbyzeitschriften die ich kenne. Wenn die Rotor aber besser ist werde ich mal schauen ob ich mir da mal ein Exemplar hole
Soweit ist das halt mein Eindruck, aber ich finde leider im Vergleich zu anderen Printmedien ist das Niveau der Modellflugmagazine wirklich relativ weit unten....die Masse an Werbung nervt natürlich zusätzlich. Ja, eine gewisse Menge an Werbung mag ja ok sein, aber SO VIEL Werbung ? Ich hab das Gefühl dass auf 2 Seiten Tests 4 Seiten Werbung kommen....
Naja, gut, das ist nur meine Meinung zum Thema Printmedien, ich denke aber das es vielen ähnlich wie mir geht.
Das ist eine Vorabinformation, wie sie in jeder, aber jeder Branche üblich ist. Auch in Computer-, Auto-, Foto-usw-Heften, wahrscheinlich auch bei den Jägern, Anglern, Bikern, Joggern gibt es diese Vorabinfos, die sich natürlich auf Herstellerangaben stützen! Alles andere wäre ja unseriös, da es das Produkt ja noch gar nicht im Handel gibt.
Warum soll eigentlich ausgerechnet im Modellbaubereich immer alles anders sein?
Schade, bis jetzt war diese Diskussion ausgesprochen anständig und man hatte das Gefühl, hier machen sich welche echt Gedanken, hier könnten die Verlage etwas mitnehmen. Doch jetzt kommen wieder die Plattitüden und Rundumschläge, bei denen man anderen Leuten anscheinend die eigenen Charaktereigenschaften unterstellt.
Da jetzt anscheinend der Zeitpunkt gekommen ist, wo jeder seinen persönlichen, einzelnen Lieblingspunkt als das Maß, um alles über einen Kamm zu scheren, ansetzt, hat diese Diskussion ihren Sinn verloren. Hätte nicht sein müssen.
Wir bekommen genau die Zeitschriften, die wir verdienen.
In den 70ern warn wir ein "Forscher und Entwicklerland" und die Fachzeitschriften strotzten vor Selbstbauanleitungen, technischen Abhandlungen, Grundlagenkursen u.ä.
in den Zeitschriften waren Seitenanzeigen, in denen Bauteile und ähnliches in ganz kleinen Schriften mit Preisen aufgeführt waren u.ä.
Die Zeitschriften waren das damalige "Internet" einer Community.
Ob es Modellbau, Amateurfunk, Elektronik oder Mikrocomputer war.
Das waren so breite Themen, dass es in jedem besseren Dorf 2-3 Läden mit Sortiment gab.
Dann kamen halt die Fertigmodelle, die fertigen Funken (CB-Funk), Computer die man kaufen konnte und damit verschwand halt der Bedarf an solchen Zeitschriften.
Die Zeitschriften haben sich halt zum Endverbraucher Blatt gewandelt (CHIP) in der die Dinge nur noch angerissen werden und in der Spitze von 250 Seiten 200 Werbung waren?
ein anderer Teil ist zu Vereinszeitschriften geworden und hat die kommerzielle Orientierung aufgegeben.
Durch das Internet haben sie ihre Heimat verloren, da jeder Verein heute sich in Foren, über SMS oder WhatsApp etc kommuniziert und bei Fachfragen jeder Mama Google bemüht, anstelle einen fundierten Fachartikel zu lesen.
Die Zeitschriften haben sich das natürlich mit einer totalen Verflachung des Journalismus und dem Kuschen vor dem Anzeigenkunden auch selber zuzuschreiben.
Schauen wir uns doch nur an, was passiert, wenn einer der Pressezwerge einem Konzern auf die Füsse tritt (Ritter Sport::stiftung Warentest) und übertragen wir das mal auf die Situation hier.
Wer soll denn einen 130 Blade ernsthaft in einer Zeitschrift bewerten?
Der das Werbebudget von der Firma Horizon nicht mehr möchte.
Da die Presse den billigen Weg gegangen ist, Werbeeinnahmen anzunehmen, hat sie sich abhängig gemacht.
In den Foren (hier weiss ich es nicht) ist es inzwischen teilweise genauso.
Da man von der Finanzierung des Betriebs über Bannerwerbung abhängt werden missliebige Produktkritiken teilweise zensiert.
Allerdings ist hier auch grosse Umsicht und Vorsicht angebracht der Forenbetreiber, da die Kritik ja im Allgemeinen weder verifiziert noch meistens angemessen formuliert ist.
Also schauen wir uns viele Quellen an und hoffen, so ein Bild zu erhalten. zeitschriften sind eine.
Redaktionellen Beiträgen glaube ich schon lange nicht mehr, dazu bin ich zu lange im Geschäft.
Wenn man weiss, wie diese entstehen, dann kann man nur sagen, wer glaubt redaktionelle Beiträge würden von Redaktionen gemacht, glaubt auch Zitronenfalter falten Zitronen....
Wir haben uns in vielen Bereichen von "Modellbauern" zu Helinutzern und Schraubern entwickelt.
Und so sehen auch die Zeitschriften aus.
und viele Foren.
"Dünnpfiff" ist eine sehr respektlose Bezeichnung für etwas, das einem nicht gefällt. Wenn das Gleiche einem anderen gefällt, hat niemand das Recht, dies als Dünnpfiff zu bezeichnen.
Das ist deine Meinung, respektiere ich und dann is auch gut.
Da muß ich einigen wirklich Recht geben, wenn die "Tests" eher an eine QVC Veranstaltung erinnern kann man sich das ganze sparen.
Es können unmöglich alle 30 getesteten Helis nacheinander "ganz toll" in "Super Qualität und Verarbeitung" und mit "erstklassigen Flugeigenschaften" sein. Außer, er kam direkt aus China...
Von daher lese ich schon länger keine der Fachzeitschriften mehr.
Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Na das ist ja komisch. Ich habe die heli4fun bestellt, da ich unbedingt die Ausgaben mit dem Bericht von meinrad über die Ecureuil haben wollte. Bis jetzt habe ich nichts bekommen nicht einmal die Rechnung. Habe die Herausgeber auch angeschrieben und sie haben gesagt sie kümmern sich um die Sache, aber davon dass es die Zeitung gar nicht mehr gibt, davon haben sie nichts gesagt.
So ein sch.....
Die könnten ja wenigstens ehrlich sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar