Kaufberatung kleinerer CP für den Garten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Kaufberatung kleinerer CP für den Garten

hinter dem Haus hat ca. 12x18m
    Diese Fläche wäre gerade ausreichend für einen Walkera New V120D02S, zumindest wenn zwei Seiten dieser Fläche nicht durch hohe Pflanzen begrenzt sind.

Schweben, langsame Rückwärtsflüge und solche Dinge gehen bestens, bei beherzterer oder übermütiger Flugweise wird man allerdings auffallend oft die Rosen küssen. Mit anderen Worten, auf einer großen, freien Wiese crasht man viel seltener.

Kommentar

• Cha.oZ
      Cha.oZ

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Am Anfang jedoch flog er super. Das lässt mit der Zeit aber rapide nach und es kommen immer mehr Zipperlein dazu, welche sich nicht mehr zu 100% abstellen lassen - so zumindest meine Erfahrung.
      Das heisst der Verschleiß ist recht hoch?

Genau das meine ich, Michael62. Mit Motorheck scheint man ein unnötiges Nadelöhr zu haben, was das ganze System einschränkt.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Diese Fläche wäre gerade ausreichend für einen Walkera New V120D02S, zumindest wenn zwei Seiten dieser Fläche nicht durch hohe Pflanzen begrenzt sind.
      Die Fläche hat in 3 Richtungen noch eine Auslaufzone *g* dank nicht zu hoher Büsche und Zäune.
      Ich denke auch, dass ein Heli mit ca. 30cm Rotordurchmesser die beste Größe zu sein scheint.
      Kleiner = windanfälliger , größer = wie mit einem LKW durch die Hamburger Innenstadt

Kommentar

• Michael62
        Michael62

hallo !

ich bin nicht Sternfan, der 130 von Blade hat einen Starrantrieb fürs Heck.

di Bürstenmotore am Heck vom 120 Walkera und Mini CP oder die Brushless sind m.e.nach nicht wirklich Spassbremsen im Garten.
        wie ich sagte, du kannst Alles mit der Kampfhummel fliegen aber dann ist sie halt in 2-3 Minuten rappelleer.

was ist denn dein Flugstil?

mit dm Wind ist das so eine Sache.
        ich bin mit dem Mini CP schon geflogen, da haben Andre die 700er stehen lassen.
        er hängt dann aber 45 Grad in der Luft.
        Das Walkera FBL ist an der Stelle unglaublich gut.

Irgendwo habe ich noch ein Bild inverted am Windsack wo ich da piros bei Starkwind probiert habe.

die Kampfhummel gibt da nicht so schnell auf.

Massgeblich ist doch nur die Rotorkreisflächenbelastung und nicht die absolute Grösse.

Der Mini cp brushless hat so ca. 70 g auf eine Fläche von ca. 4.5dm quadrat
        Also eine Flächenbelastung von 15.5g pro quadraddecimeter
        Meiner ist etwas schwerer.

ein TDR hat 200 qdm und 4300g. Also 21g pro qdm.

so krass ist das im Wind nicht.
        Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2013, 13:57.

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Wie wäre es mit einem Blex = Blade 130X mit Riemenantrieb? Frag doch mal nach.....
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Cha.oZ
            Cha.oZ

Hallo Michael,

das du nicht Sternfan bist weiß ich, hab den Post etwas doof aufgeteilt.

Die Rotorkreisflächenbelastung vs. Gewicht Betrachtung ist interessant...so hatte ich es noch nicht gesehen.

Bisherige Auswahl also V120D02S oder 130X oder eventuell doch der Nano bzw warten auf Align T-REX 150.

Kommentar

• brmuc
              brmuc

Servus,

ich würde Dir einen Blade MCPX V2 ans Hez legen.

Vom Blade 130X sowie auch dem Blade MCPX BL (Brushless) kann ich Dir aus eigener, leidvoller Erfahrung nur mit NACHDRUCK abraten.

Der MCPX V2 fliegt sich sowohl indoor, wie auch outdoor bei leichtem Wind wirklich gut... und über höherem Gras macht selbst ein Sturz aus 5-10m Höhe nichts oder nicht viel kaputt, wenn man den Motor rechtzeitig ausschaltet.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Cha.oZ
                Cha.oZ

Zitat von brmuc Beitrag anzeigen
                Vom Blade 130X sowie auch dem Blade MCPX BL (Brushless) kann ich Dir aus eigener, leidvoller Erfahrung nur mit NACHDRUCK abraten.
                Wieso?

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das würde ich genau umgekehrt sehen: Der normale mCP-X zieht keine Wurst vom Teller, der mCP-X Brushless hat dagegen richtig Dampf. (Hatte beide im Einsatz)

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• brmuc
                    brmuc

Servus,

kurz:

130X:
                    Fliegen out of the Box ist relativ OK, Sobald man aber das ein oder andere Mal unsanft landet (im hohen Gras, Rotorkontakt zum Boden, Heckrotor Kontakt zum Boden) geht es los. Wenn dann die ganzen Teile gegen Tuning Teile getauscht wurden, was preislich mehr als der Heli slebst kostet- geht es wieder eine Weile. Bis dann der Motor irgendwann anfängt an Leistung zu verlieren. Für das Geld, dass man in der Zwischenzeit in den Heli gesteckt hat, kann man auch mit einem 450er eine Weile üben.

MCPX BL:
                    Dieser Heli ist out of the Box extrem zappelig. Trotz Erfahrung mit verschiedenen kleinen und grossen Helis ist das Ding einfach unstimmig. Ich habe ihn einfach nicht so zum Fliegen gebracht, dass es wirklich Spaß gemacht hat.

Dies ist natürlich nur meine Meinung, vielleicht haben andere Leute mit diesen Helis bessere Erfahrungen gemacht. Aber ich kann hier auch nur über meine Erfahrungen schreiben

Grüße

Bernhard

Kommentar

• brmuc
                      brmuc

@stern-fan: Vielleicht fliegen wir einfach auch nur anders. Ich stehe mehr auf normales Fliegen, ohne 3D.
                      Und da bin ich mit dem MCPX BL definitiv nicht warm geworden

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Cha.oZ
                        Cha.oZ

Achso.....zu meinem Flugstil:
                        Mit dem MSR-X zieh ich inzwischen schicke Achten durch die Zimmer und lasse sie langsam "bauchiger" werden, dass ich nächstes Frühjahr dann hoffentlich Nasenschweben kann. Punktlandungen kein Problem.

Mit meinem zukünftigen CP will ich das gleiche draussen veranstalten um vielleicht noch nächstes Jahr das ein oder andere kleine Kunststück zu beherrschen.

Insgesamt würde ich meinen Flugstil eher sportlich als Scale-like bezeichnen.

Kommentar

• Astterix
                          Astterix

Also ich habe mit meinen 130 x gute Erfahrungen gemacht, bisserl Hecktuning von RKH ,400er Mylipo, ab und zu Balistol in die Servos und die Lager gegen Markenlager
                          ausgetauscht, geht der wie die Sau.
                          Grad das richtige für einen kleinen Garten, flieg aber grade den 450x hab auch 1000 qm Garten

Beim 130 er streiten sich die Geister kannst Glück oder Pech haben, ich hab Glück gehabt und gebe ihn nicht mehr her.

Das ist meine Meinung, wirst bestimmt andere Meinungen hören.

Grüße Axel

Kommentar

• Side
                            Senior Member
                            • 12.02.2010
                            • 2850
                            • Alexander
                            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Tut mir leid aber wenn du vom msr-x kommst ist der nächste logische Schritt für drinnen der nano cpx. Alles andere wäre quatsch und zu groß. Und für draußen bei Wind legst du dir dann was größeres zu wenn du den nano im Griff hast.

Meine Meinung. Gruß Alex
                            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                            Mini Protos Stretch an 4S
                            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Hallo,
                              Ich empfehle dir den v120do2s (ohne new).
                              Fuer den Anfaenger ist der new ideal, aber mit zunehmendem Koennen nervt die Stabilitaet bzw das Eingreifen des 6-achs Gyros.
                              Ich fliege meine v120er auch gerne im Garten auf einer Flaeche von ca. 10x20m. Die wird ausserdem vom hohen Baeumen, Bueschen und Hauswand begrenzt .

Gesendet von meinem ...
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Cha.oZ
                                Cha.oZ

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                                ist der nächste logische Schritt für drinnen der nano cpx. Alles andere wäre quatsch und zu groß.
                                Ich suche für draußen, dort befindet sich auch mein Garten.

Kommentar

Lädt...
                                X